Suche euren Rat. Thema: Freundschaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche euren Rat. Thema: Freundschaft

      Hallo ihr Lieben ZFBler.

      Lang ist's wieder her seit meinem letzten Besuch hier, aus Gründen des Jobwechsels und da viel los ist gerade auch privat.
      Genug der Sülzerei.. um was es eigetlich geht ist folgendes:

      Meine gute Freundin die Danja hat vor 6 Monaten auf ner Party einen Mann namens Davide kennengelernt. Er war sehr interessiert an dem Abend und das ganze Endete mit einer Nacht im Hotel. Und sie dachte, das wär's eigetlich nun auch wieder. Doch er meldete sich tatsächlich am nächsten Tag. Sie fingen an sich per SMS kennen zu lernen und für sie war schnell klar "das ist der Mann meines Lebens!". Soweit - so gut.

      Dann sahen sie sich einige Male, aber immer nur nach Partys (man sollte wissen wir gehen eig. fast jeden Samstag in unseren "Stammclub" & Davide ist auch sehr oft dort, ist uns aber vor dieser ersten Begegnung nie aufgefallen.).

      Er sagte ihr von Anfang an, das er nichts festes Sucht momentan und erst sein Leben (Job, Autoprüfung wiederholen da Führerschein abgegeben etc.) klären und in geregelte Bahnen bringen will.

      Nach einer langen.. ich nenns mal anständig "Bettgeschichte" und diversen SMSen kams soweit, der er meinte, er wäre bei einer anderen Frau etwas ernster dran. Ich fand eig. anständig das er es meiner guten Freundin mitteilte. Sie hatte aber bereits Gefühle für ihn entwickelt, von denen er aber noch nichts wusste. Sie reagierte sehr erwachsen und wünsche ihm nur das Beste mit der anderen. Es stellte sich dann raus, das es seine Ex war mit der er es nochmals versuchen wollte. Es ging schief aus unbekannten Gründen. Und da meldete er sich wieder bei ihr an einem Samstag Abend und sie Geschichte ging wieder von vorne los. Sie sahen sich nie(!) unter der Woche. Immer nur Freitag oder Samstag Nachts und es ging immer nur um das eine für ihn. Auch wenn danach und davor angeblich Smaltalk gemacht wurde.

      Sie sagte ihm irgendwann aus Ehrlichkeit heraus, dass sie Gefühle für ihn hätte und unterband das ganze von sich aus, weil er nicht darauf eingehen wollte, da er ja schon am Anfang sagte, dass er nichts festes will.

      Der Kontakt kam aber wieder zu Stande und die Geschichte lief genau gleich weiter und sie sagte auch das sie es so will und so lange "Probefahren" will mit ihm, bis er entweder soweit ist, sich auf sie einzulassen da ihr "Bauchgefühl" für ihn spreche oder bis es ihr zu viel werde oder sie jemand anderen kennenlernt..

      Ja und nun .. das sind nun 6 Monate seit das ganze Anfing und es ist immer noch so.

      Wir sprachen viel (sehr viel) darüber und sie suchte oft meinen Rat, war am weinen, dann wieder euphorisch etc. wie das halt so ist mit solchen Gefühlen.

      Nun ich sagte ihr oft (weil ich nur ehrlich sein wollte und nicht will das sie verletzt wird) das ich nicht sicher bin, ob das ganze gut sei, da er eh nichts festes will und sie springt ihm immer hinterher... eine SMS reicht während WIR auf Party sind und sie lässt alle stehen und rennt zu ihm.. er ist Priorität Nr.1 geworden. Es fand seinen Höhepunkt als sie und ich zu zweit Mädelsabend hatten und er sich meldete, sie schmiss mich aus der Wohnung und ich konnte schauen wie ich mitten in der Nacht allein nach Hause kommen kann, und das nur weil Er zu ihr kam.

      Ich sagte ihr also meine Meinung erwähnte negatives sowie auch "wenn er wirklich dein Traummann sein sollte & die Geschichte gut endet, bin ich gerne bereit, ihn nochmals neu kennen zu lernen und ich würde mich für dich sehr freuen!" ich sagte ihr aber auch "solange er seine Einstellung hat und du ihm immer nachrennst, kriegt er sowieso immer was er will und muss sich nicht anstrengen und auch nichts "ernstes wollen" weil sie ihm eh alles gibt was er jetzt gerade will".

      Gestern schrieb sie mir per SMS, das sie über unsere Freundschaft nachdenken muss weil ich geb euch mal Beispiele aus der SMS: "Du Corinne gönnst ihn mir nicht. Du wünscht dir das Gegenteil von dem was ich für mich will. Du hoffst das er verschwindet. und das regt mich zum Nachdenken an, ob ich wirklich eine Freundin brauche die mich gegen ihn aufstachelt, ihn schlecht redet etc."

      Sie stellt nun also wegen Ihm unsere Jahrelange und auf Ehrlichkeit basierende Freundschaft in Frage. Sie sagte dann sie melde sich, wenn sie genug Nachgedacht habe..

      Nun stehe ich etwas irritiert und natürlich auch verletzt da, weil was ich mir gestern alles anhören musste war echt beleidigend, verletztend und auch gröbste Unterstellungen. ich würde ihr nie etwas missgönnen! Aber ich muss auch nicht alles gut heissen und Seifenblasen erschaffen wenn sie mich nach Rat fragt.

      Heute hab ich's meinem Schatz erzählt der sie ja auch unterdessen gut kennt und er meinte er fände es ziemlich daneben von ihr solche Sachen zu sagen, aber sie sei definitiv langsam Blind vor Liebe und ich bin nun die Böse weil ich ev.(reine Vermutung) als einzige Kritik anbringe an der Geschichte. Und sie werde so in ihr Unglück rennen und sich spätestens dann wieder melden.

      Nun bitte ich euch mal um eure eure Meinung zu dem ganzen Theather.. Vielleicht habt ihr einen Rat? Weil ich weiss nicht.. persönlich sprechen mag sie erst nachdem sie nachgedacht hat, sagt sie und sie würde mir die Türe nicht öffnen momentan.

      Bin froh um jegliche Tips, Hilfestellungen oder Ratschläge :)

      mfg Mik
    • Das Ganze kommt mir ziemlich bekannt vor; ich befinde, oder besser befand mich, in dieser Situation.

      Meine Meinung dazu? Recht simpel. Auch, wenn du dich jetzt verständlicherweise verletzt fühlst und es dir vielleicht nicht so vorkommt; du wirst damit klar kommen. Wenn sie dich als gute (beste?) Freundin so behandelt, wird es mit ihren anderen Freunden nicht anders sein. Am Ende wird sie höchstens noch die haben, die sie bestätigen in der Sache mit dem Typen.
      Eine angeblich gute Freundin, die eine lange Freundschaft hinschmeißt für einen "daher gelaufenen Typen" - braucht man so was?
      Nun, ich muss deinem Freund jedenfalls zustimmen; sie wird sicherlich, sobald die Sache vorbei ist, wieder angerannt kommen. Ob du sie dann wieder mit offenen Armen empfängst, ist deine Sache. Ganz ehrlich, ich würd's nicht tun.~
    • Ich denke auch, dass man in einer Freundschaft auch mal Kritik vertragen muss. Andererseits habe ich gelernt, mich nicht in zwischenmenschliches einzumischen. Bin damit schon bös auf die Nase gefallen. Ich würde es auch nicht gutheißen, wenn eine Freundin sich so verhält wie deine, aber es gibt Erfahrungen, die jeder selbst machen muss und sich nicht reinreden lassen will. Es ist eine schwierige Situation, wenn man sieht, dass jemand blind in sein Unglück rennt. Vielleicht erkennt deine Freundin noch, dass du nicht neidisch bist, sondern dass du ihr nur helfen willst, weil du die ganze Situation etwas nüchterner betrachtest und nicht durch eine rosarote Brille. So wie du das ganze geschildert hast, scheint deine Freundin ausgenutzt zu werden und ich hoffe, dass sie das bald erkennt, bevor ihr das Herz gebrochen wird.
    • Original von Friedrich Rückert
      Dein wahrer Freund ist nicht, wer dir den Spiegel hält
      der Schmeichelei, worin dein Bild dir selbst gefällt.
      Dein wahrer Freund ist, wer dich sehn läßt deine Flecken
      und sie dir tilgen hilft, eh' Feinde sie entdecken.

      Quelle: Die Weisheit des Brahmanen
      Friedrich Rückert
      deutscher Schriftsteller (1788 - 1866)


      Soviel zu deinem Verhalten - du verhältst dich wie eine "wahre Freundin", aber deine Freundin scheint dies nicht zu erkennen. Leider gibt es auch den Spruch "Helfe niemanden, der dich nicht um seine Hilfe gebeten hat" (Binsenweisheiten hurra!) und so scheint sich deine Freundin wohl gerade zu fühlen. Für dich ist das in jedem Fall eine schwierige Situation, denn du hast sie ja gerne und willst sie vor Schlimmerem bewahren. Aber sie scheint daran nicht interessiert zu sein.
      Das Einzige, was du jetzt noch machen kannst, ist sie in der momentanen Situation als Freundin zu unterstützen und klarzumachen, dass du immer für sie da sein wirst. Das beinhaltet leider auch zuzusehen zu müssen, dass sie sich ausnutzen lässt, aber das liegt nicht mehr in deiner Hand.
    • Original von CAMIR

      Das Einzige, was du jetzt noch machen kannst, ist sie in der momentanen Situation als Freundin zu unterstützen und klarzumachen, dass du immer für sie da sein wirst. Das beinhaltet leider auch zuzusehen zu müssen, dass sie sich ausnutzen lässt, aber das liegt nicht mehr in deiner Hand.


      Sehe ich ähnlich. Auf ihre Beleidigungen und Unterstellungen würde ich gar nicht eingehen. Höchstens sagen, dass du ihr sicherlich nichts Böses wünschst.
      Ich persönlich verstehe nicht, weshalb sie böse auf dich ist, nur weil du ihr deine Gedanken gesagt hast.

      Ich würde ihr wahrscheinlich in einem Satz sachlich mitteilen, dass ich für sie da wäre, wenn sie mich braucht, dass sie sich melden kann, wann sie mag. Das wär´s. Keine großen Diskussionen darüber, wer recht hat und wer nicht.
      Sie muss sich selber orientieren und sieht in eine andere Blickrichtung, als du es tust.
      Du hast für dich recht, weil du sehen kannst, wie er sie eigentlich nur leiden lässt und für ihn ihre Freunde vernachlässigt. Du würdest sie gerne davor schützen, dass sie noch mehr verletzt wird. Sie hingegen hofft wahrscheinlich einfach darauf, dass er der Richtige für ihr Leben ist.
      Mag durchaus sein, dass sie blind vor Liebe ist, aber würdest du so einen Mann kennen, würdest du ihn so einfach gehen lassen?!... obwohl er ja eigentlich schon verdeutlicht hat, dass er kein Interesse hat.

      Wie gesagt, lass sie einfach, auch wenn es dich ärgert und traurig macht. Vielleicht braucht sie einfach etwas Zeit, um selber die Erfahrung zu machen und um darüber nachzudenken, wer es ehrlich mit ihr meinte. Manchmal lernt man erst durch die Erfahrung.
      Ich hoffe, dass ihr diese Krise dennoch am Ende übersteht, wenn auch mit viel Frust.

      Fish and plankton and sea greens and protein from the sea.
    • An deiner stelle würde ich sagen, dass du für sie da bist wenn sie dich braucht aber nicht aktiv deine stellung zur situation beziehen wirst da diese durch ihre rosa bebrillte sicht nur unerwünscht ist sollte sie nicht voll und ganz ihre ansichten etc befürworten.
      Vor allem wenn nun nach einer gaaaaaaaaaanz ehrlichen meinung gefragt wird.

      Hauptsache ist du lässt sie machen was sie will, letzten endes wird sie's ohne ohnehin lernen müssen und bekäme dementsprechend eine wand zum gegenlaufen... deine rolle ist es als eine wahre freundin dann bereitzustehen wenn sie jemanden braucht der sie auffängt.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Ich danke euch allen für die Tips und eure Aussagen zu meinem Problem.

      Sie hat mich gestern gefragt warum ich denn nicht nachfrage wie es mit dem Davide läuft und ich habe ihr gesagt, dass ich mich da nicht mehr einmische in das Thema aber immer für sie da bin, wenn etwas ist und ihr immer zuhören werde. Aber ich habe auch klar festgehalten das ich mich nicht mehr dazu äussern werde, da meine Meinung resp. Kritik sonst falsch verstanden werde und ich unsere Freundschaft wegen ihm nicht aufs Spiel setzen will.
      Dies konnte sie soweit akzeptieren und fand es auch gut.

      Ausserdem hat sie sich entschuldigt für ihr Verhalten und hat mir gesagt, sie hätte es nicht so gement, sie war gerade in extremst schlechter Laune durch einen etwas heiklen Befund der Frauenärztin (nein - nicht schwanger, aber ihre Wahrscheindlichkeit jemand Kinder zu bekommen sei extrem gering da sie irgendwelche Luftbläschen in den Eierstöcken habe, deshalb könne es bis zu 5 Jahren gehen bis eine Befruchtung klappt). Und sie hat sich echt entschuldigt.

      Ich denke das Thema wird noch nicht vorbei sein solange sie die rosa Brille trägt und sich selber einredet, er sei Mr. Right für sie. Sie ging gestern auch sehr früh von der Party weg mit dem Grund das sie müde sei, ich denke mal, da sie die ganze Zeit am SMS schreiben war, wird Davide ihr geschrieben haben ob sie sich treffen können, den er war erstaunlicherweise mal nicht im Club.. naja ich sagte nichts dazu.

      @CAMIR:
      Ich habe mir das Zitat von Friedrich Rückert gleich abgespeichert, danke dafür, finde es sehr gut formuliert. Es ist halt schwer jemandem der einem sehr nahe steht nicht zu helfen, man hat ja automatisch dieses "Helfersyndrom" bei Nahestehenden Menschen.


      Mein Fazit ist eig. dank eurer Hilfe, dass ich sie unterstütze wenn sie danach fragt oder bittet aber mich aus dem Schussfeld raushalte und mich wieder von mir aus einmische noch Kommentare abgeben werde. Denn solange die rosarote-herzen-Brille da ist und ihre Sicht vernebelt, kann ich(resp. das ganze Umfeld) sagen was ich will und es würde nur apprallen und falsch resp. böse interpretiert werden von ihr. Sie sieht momentan das in ihm, was sie sehen will.
    • habe mir mal den anfangspost durchgelesen. und ganz ehrlich...

      freundschaft stellt man nicht über irgendwelche typen, die so dahergelaufgen kommen wo man meint, die wären was für einen. du sagst ja selber, er wollte es mit seiner ex wieder probieren und nachdem dies nicht geklappt, will er jetz anscheinend ohne große mühe was mit deiner freundin anstellen, und die geht noch drauf ein. allein da sollte man schon stutzig werden. aber egal zu meinem eigentlichem: das was du im letzten post geschrieben hast hätte ich so oder so von anfang an gemacht. immerhin seid ihr ja beste freunde, und wo kann man immer hingehen? wer wird einen mit offenen armen empfangen? dreimal kannst raten. ^^

      seih für sie da was auch ist, sie hat es schließlich auch eingesehen dass sie dich nicht verlieren will und sich deshalb auch bei dir entschuldigt. also braucht sie dich als anker ja doch. du solltest dir aber jetz mal andere gedanken machen, frei nachdem motto, dass es dich nicht so abhängig machen sollte, was deine freundin mit dem typen da macht. aber du musst in gewisser weise für sie da sein, wenn du mich verstehen kannst, wovon ich seehr stark ausgehe.
    • @Neru:
      Ja genau seh ich eben auch so, das man sich auf beste Freunde immer verlassen kann.
      Und ich werd auf jedenfall ihr Anker sein wenn sie mich nraucht. Finds halt nur schafe, das ich die Böse bin in dieser Geschichte nur weil ich ehrluch zu ihr war als sie mich nach meiner Meinung fragte.


      Die Geschichte ist nun soweit, das sie sich garnimmer bei mir meldet.
      Ich fragte sie Samstag per Sms wies ihr geht kam nur "gut.".
      Ich fragte ob sie telefonieren mag, kam nur "ne".
      Ich finds schade das sie so abweisend ist seit ner Woche h d wenn ich mich ned melde kommt garnix von ihrer Seite her.
      Schade aber ich werd sie wohl momentan in Ruhe lassen, weil sue ist ja der fixen Überzeugung das der Ty der Richtige ist und es sich lohnt zu warten & zu kämpfen.. Ich werd für sie da sein wenn was ist aber ich denk vielleicht will sie etwas Abstand zu mir wegen ihm??
    • aber ich denk vielleicht will sie etwas Abstand zu mir wegen ihm??


      da haben wir es doch, genau das ist nämlich der punkt in dem ganzen. und glaub mir, ne woche ist gar nichts (erfahrungswerte). wie ich es schon in meinem ersten post hier bei diesem thema erwähnte, mag es vllt für den anfang schwer sein, die situation einfach als gegeben zu sehen und so zu tun als wäre der typ nicht da, aber andersrum wird es dir so oder so nur schlechter gehen wenn du dir das alles zu sehr ansiehst.

      mach was mit anderen freunden oder komm erstmal auf andere gedanken, damit du die sache wirklich auch von ganz außen betrachten kannst. dann fällt es dir nicht mehr so schwer, mit em ganzen umzugehen und u hast wenn sie wieder zu dir ankommt, wirklich etwas, was du ihr sagen kannst, was euch beiden weiterhilft.

      lg
    • @Neru:

      Ich finds ziemlich schwer zu akzeptieren, das ich als beste Freundin auf die "Ersatzbank" gesetzt werde - fällt mir echt schwer.
      Aber ich werds akzeptieren (müssen).

      Ja gute Idee, werd mich um meine anderen Freunde einwenig intensiver kümmern und etwas tolles mit ihnen unternehmen. ^^ Das ist mal ne gute Idee. Vielleicht gelange ich auf diese Weise echt wieder zu einem etwas neutralerem Standpunkt, da ich momentan ja auch selber weiss, das ich nichtmehr neutral zu dem ganzen Thema stehe.
    • Freundschaft steht üblicherweise vor Partnern, vor allem langjährige gute Freunde.

      Allerdings habe ich auch schonmal sowas Ähnliches wie du mitmachen müssen. Insofern denke ich schon, dass sie Abstand von dir will.
      Leider tendieren "vor Liebe blinde" Leute dazu, sich von Freunden abzukapseln, wenn sie glauben, von diesen nicht unterstützt zu werden (es kann auch sein, dass ihr Freund sie dazu anstachelt).
      Ich würde da tatsächlich einfach eiskalt auf Abstand bleiben. Leb dein Leben und warte ab.
      Als meine beste Freundin mal in so einer Phase war, hab ich ein halbes Jahr lang nichts mehr von ihr gehört.
      Und als ich mal sowas ähnliches hatte, hatte ich zwar Kontakt, habe aber "akzeptiert", dass mein damaliger partner sie für drei Jahre hinter ihrem Rücken beleidigt und schlecht redet.
      Verliebte Menschen sind leider so grausam. Aber diese Phasen dauern meist nicht ganz so lange (ich war mit meinen drei Jahren da sicherlich schon ein Extremfall).

      Es steht dir natürlich zu, beleidigt zu sein.
      Auch, dass du deine Freundin für ihr Verhalten kritisierst, ist dein gutes Recht, wenn es auch um dich geht (und wenn sie dich immer sitzen lässt, dann geht es um dich).
      Ich denke aber, diese Phase wird nicht ewig anhalten. Dräng dich nicht auf, sondern beschäftige dich anderweitig, lebe dein Leben. Und wenn sie irgendwann bemerkt, dass sie einen Fehler gemacht hat, es einsieht und auch bereit ist, sich bei dir zu entschuldigen, dann kannst du ihr zeigen, dass echte gute Freunde auch sowas verzeihen :)

      Entweder das oder es verläuft sich.
      Dann ist die Freundschaft zwar vorbei, aber ganz offensichtlich war sie deiner Freundin dann in dem Fall auch nicht sehr viel wert.
      Auch das hatte ich und im Nachhinein war ich froh, dass sie sich nie mehr gemeldet hatte (in meinem Fall zeigte diese Freundin dann nämlich später rassistische Tendenzen und ist meines Wissens mittlerweile mit geschorenen Haaren in der Nazi-Szene aktiv...)
    • Du musst dich ja nicht auf die Ersatzbank setzen lassen.
      Ich finde es ja bewundernswert, dass hier alle so sehr an die Freundschaft zu glauben scheinen; aber ich denke mir, wenn ich das lese, eher: "Was sind das für Freunde, für die man jahrelang da war und die einen dann für einen dahergelaufenen Typen, der sowieso nichts Festes will, einfach abschieben?"
      Es ist nicht schön, was sie mit dir abzieht, aber du musst es auch nicht mit dir abziehen lassen.

      [SIZE=7]Nicht hauen .__.[/SIZE]
    • Original von Wons
      Ich finde es ja bewundernswert, dass hier alle so sehr an die Freundschaft zu glauben scheinen; aber ich denke mir, wenn ich das lese, eher: "Was sind das für Freunde, für die man jahrelang da war und die einen dann für einen dahergelaufenen Typen, der sowieso nichts Festes will, einfach abschieben?"

      Naja, es ist aber nunmal manchmal schlicht eine unglückliche Situation.

      Freundschaft ist eine gewisse Art von platonischer Liebe.
      In dem Moment, wo man sich verliebt und eine sehr gute beste Freundin hat, kollidieren also zwei Lieben aufeinander: die langjährige "Liebe" zur besten Freundin und die frische, aufregende Liebe zum neuen Partner.

      Traurigerweise entsteht da schnell ein Machtkampf, im Körper des Betroffenen aber auch zwischen den beiden "Geliebten".
      Ich mein, wenn meine beste Freundin mit mir in die Nur-Frauen-Saune gehen möchte und mein Partner absolut gegen Sauna ist (im Sinne, dass er nicht will, dass andere mich nackt sehen), dann werde ich so oder so einen der beiden verletzen.
      Entweder ich ignoriere meinen Partner und sorge damit für Unfrieden oder ich prelle meine beste Freundin und sie fühlt sich zurückgesetzt.
      Ich kann versuchen, einen Kompromiss zu finden (kein Plan, evtl. dass ich in die Sauna gehe, aber ununterbrochen ein Handtuch trage), aber diese sind a) selten befriedigend für alle Parteien und b) teilweise sogar unmöglich.


      Und das macht es halt so schwer.
      Und die meisten Leute entscheiden sich gerade in der Anfangsphase der Verliebtheit oft eher für den Partner.
      Sehr devote Menschen mit dominanten Partnern evtl. sogar länger.

      Aber wenn man alle Freunde verstößt, die einen wegen sowas oft sitzen lassen, dann ist man schnell alleine. Denn solche Phasen macht fast jeder durch, bewiesenermaßen sogar in allen Altersgruppen (auch Leute über 60 haben dieses Verhalten noch).
    • aber ich denke mir, wenn ich das lese, eher: "Was sind das für Freunde, für die man jahrelang da war und die einen dann für einen dahergelaufenen Typen, der sowieso nichts Festes will, einfach abschieben?"


      auf den ganzen text bezogen, wobei ich nur dieses hier von dir zitiert habe wons...ich schüttel nur meinen kopf und sage nichts mehr dazu.

      @manga engel

      du hasts aufn punkt gebracht. sehr ausführlich, war meines doch nur die kurzfassung von dem allen was du gesagt hast. muss ich mir was von abschneiden =)
    • @MangaEngel:
      Ich hoffe mal nichtd er Er sie dazu anstachelt, wobei als ich das eben gelesen hab. fiel mir ein das sie mir mal sowas sagte wie er möge mich nicht besonders. Aber man will ja nichts unterstellen.

      Ich hoff mal nicht das es sich verläuft.

      In deinem zweiten Post hast du wirklich, wie Neru schon sagt, das ganze auf einen sehr guten Punkt gebracht. Ich denke mir, sie wird sich wenns so weitergeht irgendwann den Kopf anstossen solange sich bei ihm nichts ändert. Und vielleicht werde ich spätestens dann wieder "interessanter", was ich zwar extrem schade finde und mich auf eine Art und Weise auch etwas beleidigt aber auf die andere Art denk ich mir, das ich selbst vielleicht auch schonmal in ihrer Situation war (unbewusst) und ähnlich handelte? Ich kann es nicht genau sagen aber ich denk langsa auch, sowas macht doch jeder mal durch. Und jeder verdient eine zweite Chance?!

      @Wons:
      Ich versteh schon was du andeuten willst aber um eine wirklich gute Freundschaft sollte man auch mal kämpfen denk ich mir. Da mir die Freundschaft echt viel Wert ist suche ich ja hier Rat und Tips, wärs mir egal das sie mich "abschiebt" (ums mit deinen Worten zu sagen), würde ich hier sicher kein Thema eröffnen ;) In ner Freundschaft darf man auch mal streiten, sauer sein, weinen und einander nicht-verstehen denk ich mir.

      @Hauptthema:
      Gestern haben wir telefoniert, ca 30Min. aber es war ein sehr oberflächliches Gespräch und Ihn erwähnten wir beide erst garnicht. Naja, abwarten ;)
    • Ich meinte damit ja nicht, dass du sie einfach abschreiben sollst. Ich finde nur, dass du zumindest versuchen solltest, dich nicht so davon runterziehen zu lassen. Sie hat eben zur Zeit diese Phase, in der sie sich voll und ganz auf diesen Kerl einlässt, und es scheint nichts zu bringen, sie ständig damit zu nerven. Sieh das also erstmal als ihr Problem an und lenk dich ein wenig ab, wie die andern schon vorschlugen. So meinte ich das.~
    • Original von Mikakoaber auf die andere Art denk ich mir, das ich selbst vielleicht auch schonmal in ihrer Situation war (unbewusst) und ähnlich handelte? Ich kann es nicht genau sagen aber ich denk langsa auch, sowas macht doch jeder mal durch.

      Meine Meinung.
      Und als Verliebter hat man leider selten die Selbstreflexion, sich klar zu machen, was man in dem Moment alles falsch macht.
      Wenn die Eltern, die Freunde, wenn alle gegen den Partner hetzen (evtl. aus guten Gründen), dann setzt man sich nicht kurz hin und überlegt, wieso, sondern reagiert extrem beleidigt und trotzig (a la "Ich weiß, wie er/sie wirklich ist!")

      Deshalb, offensichtliches falsches Verhalten (wie es bei mir und meiner besten Freundin war), das bemerkt man spätestens nach der Beziehung und kann sich dafür auch direkt entschuldigen.
      Manche Sachen nimmt man aber evtl. nicht als unfair wahr und schon ist der beste Freund sehr sauer, weil man sich dafür letztlich nie entschuldigt hat.

      Aber ich wage einfach mal zu behaupten, dass jeder wenigstens einmal im Leben sowas macht.
      Und wenn es schlicht sowas ist wie "Hey, beste Freundin, ich kann leider doch nicht mit dir weg, mein Schatz ist krank"
      Sowas kann manche bereits verletzen (nach dem Motto "Und was ändert deine Anwesenheit daran?"). Niemand ist frei von Fehlern und wenn man sein Herz spaltet zwischen dem Partner und einem besten Freund/einer besten Freundin, dann wird es immer etwas Blut geben, wenn man sich zwischen diesen zerreißen muss.
    • @Wons:
      Es ist nur ziemlich schwer sich davon nicht runterziehen zu lassen. Aber ich weiss was du meinst.

      @MangaEngel:
      Genau das trotzige "Ich kenne ihn und ihr nicht blabla" ist ja das Problem.
      Sie ist so sehr in dieser Seifenblase gefangen das sie ihm echt hörig ist und ihm ständig nachrennt.
      Ja das ist wahr, sobald man in einer Beziehung ist, reagiert man auch anderst, tue ich ja teils auch aufgrund meines Freundes, wir passen den "Terminplan" ja auch aneinander an. Allerdings ist da immer Platz für gute Freunde, wir gehen ja auch immer als Gruppe zusammen in die Disco, was ich persönlich sehr schön finde. Aber ich hab bestimmt auch schonmal so reagiert, ist ja auch menschlich und normal denk ich mir.

      @Thema:
      Am Wochenende ist es eskaliert und zwar auf eine echt unnötige Art..

      Wir waren alle in unserem Stamm-Club (mein Schatz, Marc[Kumpel], mein bester Kumpel Dawood, Danja [die entsprechende Freundin ums die hier geht], ihre Schwester Clarina und ich).

      Als wir am tanzen waren kam irgendein Mädel was meinen besten Kumpel blöd anmachte und ihn beschimpfte, keine Ahnung warum (später kam raus das sie ihn verwechselte...) sie war ziemlich agressiv. Wir ignorierten sie dann. Einige Minuten danach kam sie wieder und rempelte mich (ich hatte ja nichts damit zu tun) voll von der Seite an so das mir das Getränk an den Boden fiel.. Ich wollte zu ihr gehen und sagen ob sie den spinnt etc. und als ich zu ihr ging stellte sich Danja's "lover" der Davide dazwischen und beschimpfte mich grundlos, ich sagte er soll zur Seite gehen ich wolle zu seiner Kollegin. Er wurde so agressiv das er mich nach hinten schubste mit voller Wucht, ich schlug mir das Schienbein an (hallo blauer Fleck...) und hätte mich mein bester Kumpel nicht aufgefangen wäre ich mit dem Kopf rückwärts an die Wand geklatscht. Mein bester hielt mich dann fest sonst hätte ich dem Davide eine gescheuert. Ich ging dann zu meinem Schatz und Kumpel Marc die an der Bar waren und das nicht mitbekamen.

      Meine Freundin Danja redete nicht mehr mit mir ab diesem Augenblick. Ich beruigte mich dann und blieb an der Bar bei Schatzi und dem Davide nicht nochmals zu begegnen.
      Nach ca. 2 Stunden kam meine Freundin und sagte sie und ihre Schwester gehen nach Hause..

      Das Mädel was mir das Getränk weggehauen hatte kam dann und entschuldigte sich, war okay. Der Davide kam nicht..

      Als wir gehen wollten kam der Kumpel vom Davide und erzählte mir, dass Davide Agressionsprobleme hätte, ich sagte ihm das es mir egal sei, er soll mir einfach nicht mehr in die Quere kommen, weil sowas nicht geht.

      Gestern (Sonntag) schrieb ich meiner Freundin und sie sagte "Zickenkampf, ich habs gesehen warum bist du sauer auf Ihn, er hat dir nix getan" und sagte ihr das er es war, wegen dem ich hingefallen bin, da er mich mit voller Wucht wegschubste. Sie reagierte nur mit "passé. vergisses einfach".

      Ich fands traurig, das sie so reagiert. Man ist ja automatisch auf der Seite des Menschen den man am meisten mag, oder? Und ich finds auch etwas daneben, das sie nach dem ganzen nicht mal zu mir kam um zu fragen, ob alles okay ist.. stattdessen wurde ich per SMS gestern angezickt..

      Ich wollte nach dieser Situation nochmals fragen, was ihr dazu sagt?
      Habt ihr Tips, soll ich Abstand zu ihr nehmen? Vielleicht wäre es besser..?

      Ich bin echt grad am Ende und finds daneben..

      mfg Mikako