Lebe wohl, Wii!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lebe wohl, Wii!

      Am 30.11.2012 wird Nintendo Wii U Nintendo Wii als aktuelle stationäre Konsole nach sechs Jahren ablösen. Dies ist ein Abschiedsthread für Nintendo Wii. Schildert hier eure Wii-Erfahrungen, wie ihr dazu gekommen seid, welches Spiele euch am meisten begeistert haben und ob ihr es für gelungene sechs Jahr haltet.

      _________________________________________________

      2006: Als ich von der Wii hörte, war ich absolut begeistert. Ich verschlang die Trailer zu Zelda TP und Wii Sports förmlich. Ich wünschte sie mir zu Weihnachten und sollte somit die erste Konsole werden, die ich zum Release bekam. Eine Weile vor Weihnachten sagte mir meine Mutter, dass die Vorbestellung für die Wii bei GameStop weg gewesen wären. Ich war natürlich am Boden zerstört. Doch meine Mutter suchte weiter und konnte noch eine bei müller vorbestellen. Als ich dann die Wii mit The Legend of Zelda: Twilight Princess unterm Weihnachtsbaum hatte, war ich total happy und musste sie sofort anschließen.
      Neben dem allheiligabendlichen Gesellschaftsspielen stahl ich mich also immer wieder heimlich in mein Zimmer und spielte die verschiedenen Sportarten bei Wii Sports.
      Am nächsten Morgen stand ich sehr früh auf und legte sofort Twilight Princess ein und zockte los. Von morgens bis abends gab es nichts anderes mehr, sodass ich gegen Nacht des 25.12. sogar bis in den dritten Tempel vorgestoßen war.

      2007: Am Anfang des Jahres kaufte ich mir Nachschlag für die Wii. Eine zweite Fernbedienung lag Wii Play bei (bzw. Wii Play lag einer zweiten Fernbedienung bei) und Wario Ware: Smooth Moves brachte ein absolute Party Kanone ins Haus.
      Das nächste Spiel, das einen ähnlich großen Hype auslöste wie Zelda auslöste, kam im Oktober heraus und hieß Metroid Prime 3: Corruption. Als passionierter Spieler der Vorgänger wartete ich sehnsüchtig und das Release war wie die Erfüllung meiner sehnlichsten Träume.
      Kurz darauf erschien noch Super Mario Galaxy und wurde mein Weihnachtsgeschenk für dieses Jahr und was will man dazu sagen? Es war abgöttisch toll, wei jedes 3D-Mario.

      2008: Dies war ein tolles Jahr für meine Wii. Mein Hype für Super Smash Bros. Brawl war riesig und ein neues Fire Emblem sollte erscheinen. Fire Emblem: Radiant Dawn war mein Geburtstagsgeschenk. Schwupps, war mein Speicherstand vom Gamecube-Spiel Path of Radiance importiert und los ging... mit dem Bund der Morgenröte.. Wo war Ike? Macht nix. Ich suchtete und suchtete und als endlich Ike kam, kippte ich vor Freude fast um.
      Dann kam Super Smash Brawl. Gekauft, in die Wii gelegt, konnte nicht gelsen werden. WHAT!?! Wut, Frustration, Trauer! Ich schickte meine Wii ein, damit Nintendo kostenlos das Laufwerk wechselte *hust* äh ich meine natürlich die Linse reinigte *hüstel* und wow! Meine Wii dröhnte jetzt nicht mehr, wie ein Stausauger sondern war kaum noch zu hören. Und das alles nur dank der Reinigung einer Linse (Irony-Mode activated).
      Eines Tages dachten ein alter Kumpel (zu Besuch bei mir) und ich, wie cool es wäre, jetzt das neue Mario Kart zu spielen. Wir schauten usn an und mit einem grinsen stiegen wir in sein Auto, fuhren in die Stadt und schon wurde, wie verrückt Mario Kart Wii gespielt.
      In diesem Jahr kaufte ich mir auch spontan Okami, mit dem ich ein Spiel erlebte, das sich als Action-Adventure locker mit der Zelda-Reihe mithalten kann, sowie Super Paper Mario, welches dem "Paper" zwar nicht würdig war, jedoch trotzdem ein tolles Jump'n'Run mit Rollenspie-Einlagen war.
      Irgendwann im Verlauf des Jahres kaufte ich mir auf WiiFit und hatte viel Spaß mit den Fitness-Einlagen und -Spielchen, obwohl es erst im darauffolgenden Jahr zum allabendlichen Pflichtprogramm wurde.

      2009: Wario Land: The Shake Dimensons und New Super Mario Bros. Wii berscherten mir in diesem Jahr zwei fantastischen 2D-Jump'n'Runs und mit den Pikmin und Pikmin 2, welche in der New Play Control!-Reihe neu aufgelegt worden waren, konnte ich endlich noch einmal diese wunderschönen Spiele durchspielen, die ich seinerzeit nur von einem Freund geliehen hatte (Übrigens hatte ich auf dem Gamecube den ersten Teil geschafft mit nicht mehr als zehn toten Pikmin. Diese fielen alle mein letzten Kampf gegen den König der Punktkäfer.)

      2010: Dies war wieder ein tolles Jahr. Das Mario Jubiläum stand an und ich freute mich riesig auf die zwei Titel. Unverhofft kommt oft, gewann ich jedoch früh im Jahr hier bei NO Die Monster Tri - Limited Edition und war in einem RPG-Fieber gefangen.
      Gegen Mitte des Jahres erschien Super Mario Galaxy 2 und wurde ähnlich passioniert gespielt wie der Vorgänger.
      Später im Jahr überwand ich meine Skepsis und kaufte mir Wii Sports Resort zusammen mit beliegender WiiMote Plus (WiiMote mit integriertem Wii Motion Plus). Als ich es einlegte, war die Skepsis verschwunden und ich versank in den Bergen und Seen des fantastischen Wuhu-Island.
      Gegen Ende des Jahres drehte Nintendo mächtig auf und bescherte mir Metroid: Other M, welches eine fantastische Geschichte mit interessantem Gameplay bescherte, Donkey Kong Country Returns, welches mich in meine SNES-Zeit mit Donkey Kong Country und Sonkey Kong Country 3: Dixie Konk's Double Trouble zurückversetze und für viele Frustmomente sorgte und Super Mario All-Stars: 25 Jahre Jubiläumsedition, welches mir das gute alte Super Mario All-Stars unveränderte auf Wii Disc zusammen mit einer spärlichen Musik CD und einem hauchdünnen Booklet lieferte. Sauberer Geburtstag eures Maskottchens, Nintendo! *sarcasm*

      2011: Im neuen Jahr kam direkt Kirby und das magische Garn. Mich störte es nicht, das man nicht sterben konnte, dafür waren die Level viel zu schön un ideenreich und es war schon eine Herausforderung in jedem Level eine Gold-Wertung zu erhalten.
      Mit de blob und de blob 2 entdeckte ich meine farbenfrohe Seite und konnte wieder einmal in einem 3D-Jump'n'Run meine Künste zeigen.
      Gegen Ende des Jahres kam endlich das, worauf ich sehnsüchtig gewartet hatte: The Legend of Zelda Skyward Sword. Die Steuerung war fantastisch und spaßig, die Charaktere toll (beste Zelda neben Tetra) und die Rätsel toll. Leider war die Oberwelt grässlich schlauchig und die Maulwurfstypen lächerlich. Trotzdem ein gutes Zelda, dessen Ölgemälde-Grafik nach Weihnachten auf meinem neuen Fernseher toll zu Geltung kamen.
      Nach Weihnachten konnte ich die Wii endlich meinen Eltern schmackhaft machen. Mein Vater hält immer noch den Rekord in Resort-Bowling.

      2012: Aufgrund des mageren Spieleangebots nahm ich nach meinem Urlaub im Frühjahr meine Wii nicht wieder mit zurück in meine Wohnung. Somit konnte cih immer wenn ich bei meinen Eltern war mit meinen Freunden Mario Kart und Wii Sports Resort spielen. Das einzige Spiel dieses Jahr war Xenoblade: Chronicles, welches ich mir kaufte, kurz bevor ich es bein NO gewann, weshalb ich auf den Gewinn verzichtete und es einen anderen glücklichen Besitzer fand. Ein wirklich tolles und anspruchsvolles J-RPG.

      Future: Die Wii wird weiterhin meine Konsole bei meinen Eltern bleiben, damit ich mit Freunden dort Mario Kart und andere Multiplayer-Spiele spielen kann, der Rest der Spiele wird jedoch wohl auf meiner Wii U gezockt werden. Die einzigen Spiele, die ich mir evtl. noch holen werden sind Kirby's Adventure Wii und Kirby Dream Collection (falls Nintendo sich endlich entscheidet, es hier herauszubringen. Es war toll, liebe Wii, du konntest all deinen Vorgängern gerecht bleiben, auch wenn der Third Party Support beschissen war, aber dafür hatte ich ja die XBox360. Genieße deinen Ruhestand, du weißer kleine Zauberkasten!

      Notiz: Die aufgeführten Spiele sind nicht die einzigen Spiele in meinem Besitz. Für einen vollständigen Überblick könnt ihr bei Interesse meine Spielesammlung bei Nintendo-Online oder bei raptr zu Rate ziehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Garo ()

    • Meiner Meinung nach ist die Wii nicht so besonders, um es mal nicht so hart auszudrücken.

      Sicher war ich beim ersten Mal, als ich die Wii und Wii Sports ausprobiert habe begeistert davon. Diese Begeisterung aber war von sehr kurzer Dauer. An der Wii habe ich absolut keinen Dauerspaß im Gegensatz zu den älteren Nintendo-Konsolen.

      Weshalb ich zur Konkurrenz Microsoft übergelaufen bin. Ein wenig wegen der 360er, hauptsächlich aber wegen den PC. Also, neuere Spiele interresieren mich derzeit nur für den PC, und da kann ich mitreden.

      Twilight Princess war nebenbei das erste Zelda von dem ich enttäuscht war. Spaß hats zwar gemacht, allerdings nur auf dem Würfel und nur beim ersten Durchspielen. Selbst die angeblich miserablen CDi-Zeldas haben mir mehr Spaß gemacht, damals aber war ich mehr von Zelda begeistert, ...um es mal nicht ganz übertrieben zu sagen: ich war nach Zelda sozusagen fanatisch.
      "Tain was head of the Obsidian Order for twenty years. If he can survive that, he can survive anything"

      Elim Garak

      Star Trek: Deep Space Nine: "In Purgatorys Shadow"
    • Achja die Wii eigentlich schade.

      Tja wie hab ich sie bekommen? Ursprünglich gehörte sie meinen Bruder aber der zockte irgendwie nur DS.

      Wie ein begaster habe ich darauf immer alle meine lieben Gamecubespiele gezockt oder WiiSports, Spectrobe, Transformers und und und.
      Was ich auch an der Wii so toll fand war das verdammt coole Design.
      Und dann gab es ja auch noch VirtualConsole :D .
      Ich werde die Wii Zeiten genau so wie die GameCube Zeiten vermissen.

      Leb wohl kleiner weißer Kasten.
      lol haha
    • Die Wii... joah. Ich fand dass die konsole im großen und ganzen ein ganz gutes system war... und auch überraschend erfolgreich zu zeiten von all den grafikgeilen, pardon... dumpfbacken.

      Geholt habe ich sie mir im sommer nach der veröffentlichung.
      Meine ersten spiele waren TP und Wii sports.
      Ich war am anfang ziemlich besorgt dass ich mir noch ne speicherkarte zulegen muss um überhaupt was speichern zu können, was dann ja zum glück nicht so war.
      Da ich nie einen kompatiblen internetanschluss zur verfügung hatte, konnte ich die meisten features der konsole nicht nutzen, allerdings meinte ich damals wie heute, dass eine konsole auch OFFLINE alles bieten sollte... wenn auch ein wenig eingeschränkt.
      Ich war bei TP ein wenig enttäuscht das link nicht die bewegungen der wii mote nachgeahmt hat, sobald es um den schwertkampf ging. Ich zucke zum schlagen nur mit der hand :mpf:

      Mein erster kauf nach den einsteigertiteln war Metroid Prime Corruption.
      Meine fresse, die steuerung hat unerwartet gut funktioniert O_O!
      Ich bin noch immer nicht der große shooter freund aber metroid hat mir das Genre überhaupt erst eröffnet. Das spiel war grafisch und spielerisch großartig, zudem verliebte ich mich sofort in viele designs und den soundtrack. Dark samus war ein würdiger abschlussboss der trilogie zudem wurden interessante fragen eröffnet, wie jene nach dem mysteriösen verfolger von samus im 100% ending... ich glaube immer noch, dass es sylux ist.

      Nach einiger zeit fügte ich meiner sammlung Big brain academy und Super smash bros. brawl hinzu. Big brain acady führte zu so manchen lacher. Aber richtig bombe wurds dann erst mit SSBB.
      Der neue story mode war super, sogar richtig fordernd wenn man auf heftig spielt. Die vielzahl an charakteren ließ wieder mal kaum einen wunsch offen und Ike war ein super ersatz für roy... ein aggro kiddo habe ich lieber als einen kleinen power jungen. Insgeheim hoffte ich auf features die den DS mit einbeziehen würden.
      Als dann noch Mario Kart kam, begannen die großen frustkrampfparties wenn meine klassenkameraden wieder mal schlechte verlierer sein wollten. Allerdings hatte ich nie das glück, wenn es um single player rennen auf 150ccm und spiegel ging, am ende einer strecke nicht von einer spaßkillercombo von geschossen getroffen zu werden... ihr kennts sicher auch... Blauer panzer, Blitz, drei rote panzer, nochmal zwei blaue panzer... und schon ist man von platz 1 auf 12 in nur 5 sekunden.

      Und dann kam das Jump'N run jahr.
      Wario land- shake dimension und New super marion bros. lieferten stoff für so manche stunde die man nur durchs land gehopst ist. Persönlich mochte ich Wario lieber, da das spiel mit all den geheimen routen und levels stellenweise tierisch schwer werden konnte... und der soundtrack ... boah... ohrgasmus.
      Die butterweiche 2D animation der Welt war zudem einfach toll gelungen.

      Letztes jahr kam dann jahr Skyward sword raus. Der einzige titel den ich mir neben Kirby-Return to dreamland letztes jahr angetan hatte. Die steuerung war spitze allerdings habe ich viel mehr von den flügen auf den Loftwings erwartet und auch die bosse sind alles in allem waschlappen. Na gut... koloktos war schon ein wenig schwerer als alle anderen, aber ich hatte nie das gefühl jetzt richtig gefordert zu sein. Alles in allem ein tolles zelda, welches allerdings nicht an die grenzgenialität einiger anderer zeldas herankommt.
      Kirby-return to dreamland war spitze. Ich empfand den boss rush modus als wirklich fordernd. Zusammen mit meinem bruder habe ich das spiel allerdings zu 100% beendet... es war kein fehlkauf.

      Was ich in zukunft mit der wii mache weiss ich nicht so genau... mein kleiner bruder hat sie ziemlich demoliert und er will auch gerne eine konsole haben damit er weiter kirby daddeln kann.

      Schade dass es vorbei ist, aber so ist halt die technische evolution...
      In 9 jahren lese ich dann wahrscheinlich einen artikel über die "klassikkonsole Wii" welche technisch hinter den anderen lag aber neue innovative steuerungselemente in die gamerwelt einfügte. Und neben mir steht dann vielleicht der nachfolger der Wii-U.
      Boah... wie die zeit doch rennt o_o
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Ich habe meine Wii in Weiß erst seit 2-3 Monaten...Doch ich bin immer noch Positiv überrascht,das man noch so viel rausholen konnte von der Wii..das sah man besonders bei Skyward Sword. Jetzt wo die Wii U vor der Tür steht schaue ich die Wii an, und frag mich ,,Warum brauch man jetzt eine Wii zum mitnehmen? Um sie Kaputt zu kriegen und Nintendo wieder mit Geld voll zu füttern?"

      Ich habe wenige Spiele in meinem Wii Sortiment aber die Lücke wird sich in Kürze füllen!
      Ich sehe daher keinen Grund,mir jetzt diese unnötige Wii U zu besorgen..
      Vielleicht hätte Zelda Wii U meine Meinung geändert,aber der Style von der Demo gefällt mir nicht..Und wenn der Umgesetzt wird,wäre es für mich ein Fehlkauf..Erinnert zu sehr an TP..Bäh..

      Und der läppische Preis von 300€ würde mir für so ein Müll den Hals umdrehen...

      Ich bleibe bei der Wii..daher brüll ich noch nicht: ,,Lebe Wohl Wii,ich ersetze dich jetzt gegen eine tragbare Wii weil man jaa soo tolle Spiele drauf spielen kann"

      Klingt vielleicht etwas feindlich aber es ist meine Meinung! xD
    • Original von BelzebubPrincess
      Ich habe meine Wii in Weiß erst seit 2-3 Monaten...Doch ich bin immer noch Positiv überrascht,das man noch so viel rausholen konnte von der Wii..das sah man besonders bei Skyward Sword. Jetzt wo die Wii U vor der Tür steht schaue ich die Wii an, und frag mich ,,Warum brauch man jetzt eine Wii zum mitnehmen? Um sie Kaputt zu kriegen und Nintendo wieder mit Geld voll zu füttern?"

      Ich habe wenige Spiele in meinem Wii Sortiment aber die Lücke wird sich in Kürze füllen!
      Ich sehe daher keinen Grund,mir jetzt diese unnötige Wii U zu besorgen..
      Vielleicht hätte Zelda Wii U meine Meinung geändert,aber der Style von der Demo gefällt mir nicht..Und wenn der Umgesetzt wird,wäre es für mich ein Fehlkauf..Erinnert zu sehr an TP..Bäh..

      Und der läppische Preis von 300€ würde mir für so ein Müll den Hals umdrehen...

      Ich bleibe bei der Wii..daher brüll ich noch nicht: ,,Lebe Wohl Wii,ich ersetze dich jetzt gegen eine tragbare Wii weil man jaa soo tolle Spiele drauf spielen kann"

      Klingt vielleicht etwas feindlich aber es ist meine Meinung! xD


      Die WiiU ist keine Portable Konsole, sondern eine Heimkonosle wie der Vorgänger. Der Controller lässt sich nicht alleine verwenden.

      Ausserdem wird laut einem Interview beim nächsten Zelda sehr wahrscheinlich eine Skyward Sword ähnliche Grafik verwendet.


      Zur Wii, ich hatte sie bereits am ersten Tag gekauft, damals gerade noch das letzte Exemplar erwischt.
      Es sind einige sehr gute Spiele erschienen, meine Favoriten darunter SSBB, MK Wii sowie die Zelda und Mario Teile.
      Was ich einzig etwas vermisst habe war ein anständiger Pokemon Titel, welche in etwa Collosseum oder XD ähnelten.
    • Original von glurak15
      Die WiiU ist keine Portable Konsole, sondern eine Heimkonosle wie der Vorgänger. Der Controller lässt sich nicht alleine verwenden.

      Mir erschien es auch so, als hätte Beelzebub sich überhaupt nicht mit der WiiU beschäftigt und würde denken, es wäre portable.

      Original von glurak15
      Ausserdem wird laut einem Interview beim nächsten Zelda sehr wahrscheinlich eine Skyward Sword ähnliche Grafik verwendet.

      Dieses angebliche Interview wurde nie wieder von Nintendo aufgegriffen oder bestätigt. Es ist höchstwahrscheinlich Fake.

      Original von glurak15
      Was ich einzig etwas vermisst habe war ein anständiger Pokemon Titel, welche in etwa Collosseum oder XD ähnelten.

      Man hofft ja seit Pokemon Stadium auf einen vollwertigen Pokémon-Ableger im Stile der Hauptreihe für eine Heimkonsole. Vielleicht kommt ja einer für die WiiU.
    • Original von Garo-Meister
      Original von glurak15
      Die WiiU ist keine Portable Konsole, sondern eine Heimkonosle wie der Vorgänger. Der Controller lässt sich nicht alleine verwenden.

      Mir erschien es auch so, als hätte Beelzebub sich überhaupt nicht mit der WiiU beschäftigt und würde denken, es wäre portable.

      Da das ziemlich viele Leute denken, würde ich das eher als Marketingversagen seitens Nintendo bezeichnen.
    • Naja, die wirkliche Marketingphase hat hier noch gar nicht angefangen.
      Die erste PK bei der E3 2011 war noch missverständlich. Ich denke mal, das war das einzige, was Beelzebub gesehen hat. Bei der zweiten PK dieses Jahr sah man schon eindeutig, dass es eine neue Konsole ist und jetzt wird wohl Nintendo den Leuten mit Werbung zeigen, dass es etwas neues ist.
      Ich meine, der erste Werbespot aus der UK spricht schon von "A brand new console" und spricht auch viele Funktionen verständlich und kurz an.
    • Und trotzdem steht der Controller immer noch missverständlich im Vordergrund. Letztens auf der "GameCity", einer kleinen Spielemesse im Wiener Rathaus, haben wir ein kleines Mädchen gehört, das zu ihrer Mama sagte: "Du brauchst mir nur noch das da kaufen (zeigt auf den Tablet-Controller), das andere habe ich schon."

      Mir brauchst du das nicht sagen, ich fand es auch beim ersten Mal klar. Aber da das Missverständnis so oft auftritt, kann man die Schuld getrost auf Nintendo schieben, ob man es jetzt "Marketing" nennt oder nicht. Ich glaube übrigens schon, dass man bei einer groß angekündigten Vorstellung der neuen Konsole auch von Marketing sprechen kann, aber das ist ja nicht das Thema hier ;)

      Das andere übrigens auch nicht, entschuldigt das abdriften. Eine Wii habe ich nie besessen, die besten Spiele konnte ich eh immer bei Freunden spielen. Mal schauen, ob ich mir die WiiU zulege. Spiele in letzter Zeit sowieso eher weniger.
    • Ach ja, die gute Wii. Heißt ja immer, es gäbe keine guten Spiele für das Ding. So ein Irrsinn. Okay, ich muss zugeben, ich fand Wii Sports seinerzeit (d.h. Ende 2006) so dermaßen affig, dass ich schon im Voraus bereute, mir das Ding überhaupt zuzulegen. Doch zum Glück entpuppte sich der kleine weiße Kasten, entgegen aller Erwartungen, als echter Hit-Lieferant. Daher ist dieser Beitrag nicht nur ein Erfahrungsbericht, sondern über weite Strecken auch eine kleine Liste an Empfehlungen in Sachen Wii-Games. Ich habe bestimmt einige gute Spiele vergessen, bin also für Ergänzungen immer dankbar.

      Fagen wir also ganz klein an: Mein erstes "richtiges" Wii-Spiel war Super Mario Galaxy, welches mich schnell davon überzeugte, dass der Klempner noch immer DIE Jump'n'Run-Referenz ist. Alte Gameplay-Elemente werden geschickt mit neuen kombiniert (garniert von einer sehr süßen Storyline) und das Endergebnis war berauschend schön. Einziges Manko des Spiels war der zweite Durchgang, bei dem man zwar Luigi spielt, sonst aber absolut alles gleich bleibt. Der Nachfolger Super Mario Galaxy 2 nahm sich dieser Schwäche netterweise an und weitete das Endgame mit den optionalen Green Stars extrem weit aus. Zwar gab es fast keine Story mehr, dafür war das Ding aber gespickt mit Anspielungen auf ältere Teile und der Schwierigkeitsgrad wurde ebenfalls deutlich angezogen. Ein würdiger Nachfolger! Für die 2D-Liebhaber kam ja noch New Super Mario Bros. Wii raus, bei dem ich den Multiplayer allerdings als recht chaotisch und unglücklich gelöst empfand. Dann schon lieber Super Paper Mario, welches den RPG-Geist seiner Vorgänger mit Jump'n'Run-Elementen kreuzte und durch das Wechseln zwischen 2D- und 3D-Perspektive interessante neue Möglichkeiten bot. Die Geschichte ist nach hinten raus ziemlich düster und ernst geraten - für Mario-Verhältnisse. Auch gab's hier wieder superviel nebenbei zu erledigen, man ist also sehr sehr lange beschäftigt, Humor & Abwechslung kommen ebenfalls nicht zu kurz. Und um den Reigen zu komplettieren: Mario Kart Wii war eine nette Funracer-Erfahrung und hat sich dank der Option, auf einem Bike zu fahren, sofort zu einem meiner Lieblingsteile gemausert. Leider ist meine Langzeitmotivation bei Rennspielen nie besonders hoch gewesen... (Ausnahme: F-Zero GX).
      Skyward Sword bestellte ich mir im Bann der Vorfreude in der Collector's Edition vor und war entsprechen freudig, als es zum ersten Mal seinen Weg ins Laufwerk fand. Okay, es hatte seine Schwächen (Linearität, kaum Sidequests, sich wiederholende Abschnitte, anscheinend für Vollidioten konzipiert...), aber alles in allem ein schönes Spiel. Wenn auch mit dem schlechtesten New Game+ since the dawn of time. Obwohl, ne, vielleicht doch gleichauf mit Galaxy 1 (s.o.).
      Metroid: Other M ging den mutigen Crossover-Weg zwischen klassischem 2D-Metroid-Gameplay und der Prime-Egoperspektive. Trotz des etwas simplifiziert wirkenden Kampfsystems und der kontrovers diskutierten emotionalen Darstellung von Samus Aran (inklusive Heroic BSOD) ein sehr guter Vertreter der Reihe, der viel Wert auf die Story legt. Der Hard Mode war zwar ein echter Brocken, glänzte dafür aber mit einem tollen geheimen Bosskampf.

      Unbedingt zu nennen sind natürlich No More Heroes und No More Heroes 2: Desperate Struggle. Beides extrem gute Spiele, ich mag den Zweier aber deutlich lieber, weil er viele frustrierende/nervige Elemente seines Vorgängers beseitigt und andere Themen anspricht. Wer Teil eins unzensiert haben möchte, greift allerdings am besten aufs PS3-Remake zurück (oder importiert aus den US of A), denn ansonsten wirken einige Szenen echt unfreiwillig komisch. Artstyle, Story und Charaktere chargieren irgendwo zwischen übelstem Trash und nachdenklichen metaphorischen Reflektionen. Empfehle ich jedem. Jedem. Vor allem Teil zwei. Der ist auf 'ner gewissen Metaebene echt purer Hirnfick. Ah, und wo ich gerade Spiele ab 18 anschneide: Es ist nie offiziell in Deutschland erschienen, aber verdammt, MadWorld hat's einfach drauf. Sin City meets Battle Royale meets Escape from New York. With a chainsaw. Coole Charaktere, highscore-orientiertes Arcade-Hack'n'Slay-Gameplay, gut inszenierte Story. Die ersten ein oder zwei Level sind ein bisschen fad, aber danach geht die Post ab (konsolenübergreifende Empfehlung: SPIELT GOD HAND *ninja advertisement*).

      Disaster: Day of Crisis wurde aufgrund des Hurricanes Katrina lange Zeit verschoben und kam dann, ursprünglich als System Seller der Wii angedacht, ohne jede Werbung auf den Markt. Dieser Stealth-Release tat den Verkaufszahlen zwar nicht gut, doch das Spiel an sich ist trotzdem über jeden Zweifel erhaben. Es ist ein bisschen wie "Ultimativer Katastrophenfilm meets Die Hard With A Vengeance als Railshooter-/Action-Adventure-Hybrid". Näher kann man's irgendwie nicht beschreiben. Es hat Story, es hat Humor, es hat ein abwechslungsreiches Gameplay und es hat viel Wiederspiel- bzw. Komplettierungswert. Noch immer ein Geheimtipp, warum auch immer.

      Mit dem sehr guten DS-Remake Second Opinion und dem komplett neuen New Blood fand auch die Trauma Center-Serie ihren Weg auf die Wii und obgleich der ohnehin schon manische Schwierigkeitsgrad der DS-Teile (nicht allein bezogen aufs Durchspielen, sondern auch auf gute Rankings) durch die massivst viel Präzision erfordernde Wiimote-Steuerung noch weiter angehoben wurde, hat es auch auf dem großen Bildschirm viel Spaß gemacht, Patienten zu retten und gegen GUILT aka FUCKIN' ZOMBIE CANCER anzutreten. Curse you, Savato.

      Fire Emblem: Radiant Dawn muss unbedingt noch genannt werden, obwohl ich da noch immer nicht bis zum Abspann gekommen bin (schon dreimal angefangen argh, verflucht sei real life). Aber so eine ausgefeilte rundenbasierende Taktik gibt's auf der Wii echt nur einmal. Und wo wir grade bei Taktik sind: Ebenfalls in die Reihe 'nie ganze durchgespielt' gesellt sich Batallion Wars 2 (aka "BWii"), der Nachfolger des Spin Offs meiner heiß geliebten Advance Wars-Reihe. Ich bin mit Echtzeit-Strategie eben doch heillos überfordert...
      de Blob und sein Nachfolger de Blob 2 sollte man ebenfalls nicht vergessen. Wobei Teil 2 das deutlich bessere Speichersystem hat, also lieber den nehmen, denn er bietet zudem noch ein abwechslungsreicheres Gameplay (Story ist nicht gaaaanz so wichtig, obwohl die teilweise echt als Politsatire durchgeht).

      Weiterhin zu nennen ist Sin and Punishment: Successor of the Skies, ein Arcade-Shoot'em Up härtester Sorte. Wer das höllisch schwere Ikaruga auf dem GC mochte, wird das Ding hier genial finden. Im Bereich des retro-esquen Gamings möchte ich außerdem auf die Metal Slug Anthology hinweisen, welche die 6 Teile der kultigen Jump'n'Shoot-Reihe auf einer Disc zum Sparpreis zusammenbringt, unlockable content inklusive. Gerade mit zwei Spielern ein echter Hit, aber auch nicht ganz einfach, sobald man mit begrenzten Continues spielt...


      Sehr gern nachholen würde ich noch The Last Story und eventuell Pandora's Tower (wobei ich mir da aufgrund der Dungeoncrawlerei noch nicht so ganz sicher bin). Auch die Jump'n'Run-Perle Donkey Kong Country Returns steht noch auf der Besorgungsliste. Bei einigen Titeln, wie zum Beispiel Epic Micky und Rayman Origins (Y U NO MR. DARK UBISOFT), bin ich zurzeit noch unentschlossen, aber auf lange Sicht wird's wohl seinen Weg in meine Sammlung finden.

      tl;dr: Viele fantastische Titel, die leider größtenteils untergingen... ich prophezeie hiermit also ganz mutig, dass man das gute Line-Up der Wii erst in einigen Jahren so richtig zu schätzen wissen wird.

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Naja, die Wii wird ja jetzt nicht auf ewig verstauben und ich denke sie wird noch Support bekommen, wie der DS (oder täusche ich mich da?). Worauf ich hinaus will: Es ist klar, dass Konsolen irgendwann von neuen Plattformen abgelöst werden. Völlig normal. Aber das heißt ja nicht, dass ich die alte Wii jetzt verbrenne oder so, mit dem SNES spiele ich beispielsweise ja auch noch. ;) (Jedenfalls klingt der Thread wie eine 'Ankündigung' des Tods von der Wii)

      Mich hat hauptsächlich fünf Titel auf der Wii total gefesselt (um mal etwas in alten Erinnerungen zu kramen). Den Rest (ich besitze einige wenige Titel mehr) habe ich mir noch nicht angeschaut oder die jeweiligen Titel konnten mich nicht so stark fesseln.

      Zunächst einmal ganz klar, Super Mario Galaxy. Ein wirklich schönes Jump 'n' Run, welches viel besser macht als sein Vorgänger. Die Level sind wunderschön designed und bieten reichlich viel Abwechslung. Allerdings gefallen mir J'n'Rs eh nicht so, sodass ich es nicht am Stück durchspielen konnte.

      Dann wäre da noch New Super Mario Bros. Wii, welches im Multiplayer erstaunlich gut funktionierte und viel Spaß gemacht hat. Ich steh' eh mehr wenn dann auf 2D-Hüpfer, also kam mir das ganz recht. Allerdings wie gesagt, dieser Fluch, ich hab's immer noch nicht durch.

      Eine wahre Perle für mich ist da noch Metroid: Other M. Ich liebe dieses Spiel einfach, es macht so unglaublich viel Spaß. Klar, es hat so seine Macken und viele hassen diesen Teil der Reihe, aber ich würde gerne mehr Metroid-Teile sehen, welche diese Richtung einschlagen. Ich liebe das Gameplay einfach.

      Tjaha, und dann kam letztes Jahr Skyward Sword. Ich glaube, dazu muss ich nicht viel sagen. Außer vielleicht, dass ich nach Twilight Princess, Phantom Hourglass und dem schrecklichen Spirit Tracks (ohje, merke ich da gerade eine Steigerung...?) wirklich absolut keine Erwartungen hatte, in der Hoffnung, nicht enttäuscht zu werden - und es mich dann total überrascht hat. Ich könnte jetzt ellenlange Aufsätze darüber schreiben, wieso ich dieses Spiel SO liebe, aber ich lass' es doch besser.

      Und eine wundervolle RPG-Perle: The Last Story. Das Spiel hat mich von Anfang bis Ende gefesselt und besonders die Sidequests sind wundervoll hervorzuheben! Zum Ende hin hat das Spiel auch wahnsinnig tolle Bosskämpfe und es erinnert doch etwas an Zelda und Secret of Mana (mit wirklich intelligenten KIs). Die beiden Hauptcharaktere nerven zwar teilweise in übertrieben kitschigen Klischee-Szenen, aber ansonsten ist dieses Spiel unbeschreiblich wundervoll und ich würde jedem Wii-Besitzer raten, es zu spielen. Wer es nicht gespielt hat, hat echt etwas verpasst.
    • RE: Lebe wohl, Wii!

      Ein Abschied? So sehe ich das ehrlich gesagt nicht. :D

      Vielmehr glaube ich, dass die Familie demnächst um ein weiteres Mitglied reicher wird, denn die Wii wird, zumindest für mich, auch weiterhin regen Gebrauch finden, allein wegen meiner Kumpel, die für ihr Leben gerne Mario Kart Wii zocken und ich habe nicht vor (im Moment jedenfalls), die Daten der Wii auf die Nachfolger-Konsole zu übertragen.

      Ich weiß schon gar nicht mehr, wann genau ich mir die Wii geholt habe, doch es war auf jeden Fall erst einige Monate nach dem Release.

      Wii Sports war eigentlich ein echt nettes Game und hatte auch ziemlich Laune gemacht.

      Mario Strikers Charged Football war auch ein cooles Spiel mit noch lustigeren Zwischensequenzen.

      Excite Truck mauserte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten zu einem von mir gern gespielten Renn-Spiel.

      Dann kam Wario Ware: Smooth Moves und überraschte mich mit einem tollen Gameplay und ebenso tollen Micro-Spielen.

      Wii Play hatte, ähnlich wie Wii Sports, tolle Mini-Spiele zu bieten, die zu zweit noch mehr Spaß machten.

      Die Spiele Wii Sports Resort und Wii Play Motion, welche die Wii-Motion + einführten machten ebenfalls richtig Spaß und strengten auch ganz schön an. Auch Wii Music ist eines meiner Lieblingsspiele.

      Mario Party 8 war der erste Ableger dieser Reihe auf der Wii-Konsole und hatte mir wie seine Vorgänger unheimlich Spaß gemacht. Der Nachfolger überraschte mich mit einem doch ziemlich veränderten Gameplay.

      Als Pokémon Battle Revolution raus kam, kaufte ich mir gleichzeitig einen DS-Lite und die dazugehörigen Pokémon-Editionen. Das war der erste Handheld, den ich mir je besorgt hatte. Die alten Editionen hatte ich mittels Super Game Boy/Transfer Paks auf den großen Konsolen gezockt. Bis auf Pokémon Colosseum und Pokémon XD für den Gamecube, hatte ich also keine Edition der dritten Generation gespielt, doch selbst das habe ich mittlerweile nachgeholt. Und als ich Pokémon Battle Revolution und die Diamant-Edition von Pokémon gespielt hatte, da wusste ich, dass die Leidenschaft für die Taschenmonster immer noch da war.

      Auch wenn es nur eine Beigabe zum Wii-Zapper war, so fand ich Link's Crossbow Training doch sehr unterhaltsam und hatte eine Menge Spaß damit. Die Szenerie aus The Legend of Zelda: Twilight Princess passte sehr gut zu dem Spiel.

      Big Brain Academy hatte mich ein wenig interessiert und ist besser ausgefallen, als ich erwartet hatte.

      Mario & Sonic bei den olympischen (Winter-)Spielen fand ich sehr cool. Es machte Spaß gegen die Charaktere aus dem Mario- und dem Sonic-Universum in den olympischen (Traum-)Disziplinen anzutreten. Das und ich kann einem Crossover einfach nicht widerstehen. :D

      Metroid Prime 3: Corruption war wie seine Vorgänger sehr düster und mir ist während des Spielens mehr als einmal das Herz in die Hose gerutscht. 8o
      Der später folgenden Metroid Prime Trilogy-Collection konnte ich nicht widerstehen.

      Obwohl es kürzer als die Prime-Reihe ist, so hat mich Metroid: Other M regelrecht gefesselt. Ich hatte es fast in einem Lauf durchgespielt und die Nacht durchgemacht, weil ich einfach nicht loslassen konnte. Die Story und die wunderschönen Film-Sequenzen haben mich schlichtweg fasziniert. Und die vielen Gegner, die meist aus älteren Spielen bekannt waren, boten zum größten Teil eine richtige Herausforderung. Und die Steuerung war zwar ungewöhnlich, aber dennoch gut ausgeklügelt. Ich habe das Spiel bestimmt noch mindestens drei weitere Male durchgespielt... und könnte es noch ein viertes Mal machen!

      Die Spiele Super Mario Galaxy und Super Mario Galaxy 2 fand ich einfach umwerfend. Es hatte wirklich Spaß gemacht und auch lange gedauert, alle Sterne zu suchen und einzusammeln.

      Mario Kart Wii wird vor allem von meinen Kumpels gerne gezockt. Was haben wir uns für Schlachten geliefert... Doch seit kurzem bin ich etwas gefrustet, da die Items mir in letzter Zeit nicht wohl gesonnen sind...

      Und irgendwann kam es... Super Smash Bros. Brawl! Auf dieses Spiel hatte ich gewartet, seit der erste Trailer gezeigt wurde. Als dann auch noch Infos über den Abenteuer-Modus und viele Koop-Modi enthüllt wurden, zählte ich jeden einzelnen Tag, an dem das Spiel sich den westlichen Gefilden näherte... Als sich beim Release in Japan allerdings herausstellte, dass unter den entnommenen Charakteren mein Lieblingskämpfer aus dem Vorgänger dabei war, versetzte mir das einen herben Schlag. Ich hoffe Mewtu kehrt im Nachfolger zurück. Trotzdem hatte ich mit Super Smash Bros. Brawl eine Menge Spaß, vor allem mit dem neuen Adventure-Modus. Da Mewtu nicht mehr dabei spiele ich halt mit dem Pokémon-Trainer, der ist auch ziemlich cool! :D
      Bin ja mal gespannt, was Namco Bandai mit dem Nachfolger anstellen wird.

      New Super Mario Bros. Wii war zwar "nur" ein 2D-Spiel, aber dafür konnte man es mit bis zu 3 weiteren Spielern spielen. Und ich liebe nun einmal Spiele mit Kooperations-Modus. :D

      Weshalb Donkey Kong Country Returns und Kirby's Adventure Wii umgehend in meine Sammlung kamen.

      The Legend of Zelda: Skyward Sword war wirklich atemberaubend. In meinen Augen war es wirklich gelungen. Der Sound, die Grafik, das Gameplay... es hat alles gepasst. Und der Endkampf... das einzige Wort, das es treffend beschreibend könnte, wäre episch. Wobei mir Der Verbannte (2. Kampf) regelrecht Kopfschmerzen bereitet hat.

      Xenoblade Chronicles... Wow! Einfach nur, wow! Selten hat mich ein Spiel so gefesselt und solchen Spaß bereitet. Ich mag RPG's sehr, hatte mit einem solchen JRPG jedoch noch keine richtigen Erfahrungen. Doch ich wurde nicht enttäuscht: Ich habe jeden Moment des Spiels genossen, bis zum Schluss! Die Sequenzen wurden gegen Ende des Spiels immer schöner und intensiver, die Story tiefgründiger. Definitiv eines meiner Lieblings-Spiele. Ich muss mal endlich The Last Story weiterspielen...

      Und es gibt noch einige weitere Spiele, deren Kauf ich nicht bereut habe, allerdings aus zeitlichen Gründen nur angespielt habe.

      Es stimmt schon, nach 6 Jahren und der neuen Konsole in den Startlöchern, gehört die Wii wohl so langsam zum alten Eisen, doch ich bin mir sicher, dass sie noch eine Weile friedlich neben der WiiU koexistieren wird. :D

      Ich spiele gelegentlich auch noch meine älteren Konsolen, bis hin zum guten alten NES. Ah, Nostalgie...

      Und ich werde definitiv nicht vergessen, welche Möglichkeiten mir die Virtual Console und die WiiWare-Games gegeben haben. Ohne sie wäre ich wohl kaum an Spiele wie Chrono Trigger, Mega Man X2 oder vor allem Secret of Mana heran gekommen, die man heute kaum noch für die ursprüngliche Konsole bekommt (das, oder nur zu horrenden Preisen!).

      Tja... schauen wir einfach mal, was die Zukunft bringen wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nico13 ()

    • Meine Wii habe ich mir damals gleich am Launch am 8. Dezember geholt und war sogar vor der Ladenöffnung in einer kleinen Schlange (von ca. 30 Leuten) gestanden :ugly: Weiß nicht, ob ich sowas heute nochmal machen würde... naja^^

      Scheinbar gehöre ich aber zu den wenigen Leuten, die mit ihrer Wii mehr Spaß hatten/haben, als mit ihrer Xbox360.
      Zwar mögen 95% per Wii-Spiele echter Müll sein, aber hey - die restlichen 5% haben es wirklich in sich!! Meine Sammlung besteht aus ca. 20 Spielen, meine Lieblinge sind:

      Donkey Kong Country Returns:
      Anfangs dachte ich, dass sie die Qualität der SNES-Teile eh nicht erreichen können. Hab mir das Spiel aber trotzdem gekauft und muss sagen: BÄM! ;) Es steht der klassischen Trilogy in nichts nach (außer vielleicht das Fehlen von Kremlings). Dagegen können sogar "New SMB Wii" und "Rayman Origins" einpacken (welche aber auch sehr gute Spiele sind). Ich würde sogar soweit gehen, DKCR als das beste 2D-Jump-n-Run aller Zeiten zu bezeichen!

      Xenoblade Chronicles:
      Endlich mal wieder ein riesiges, ernstzunehmendes RPG für eine Nintendokonsole. Okay, von der Story hätte ich mir ein noch ein bisschen mehr gewünscht (Xenogears anyone??) aber der Rest ist echt bombastisch. Habe jetzt schon ca. 135 Spielstunden und immer noch nicht alle Nebenaufgaben und optionalen Bosse geschafft. Außerdem super spielbar und schöne Landschaften :)

      Zelda: Skyward Sword:
      Für mich ist Skyward Sword eines der besten Zeldas. Meine ausführliche Meinung dazu hab ich ja schon im SkywardSword-Thema geschrieben. Für mich steht es jedenfalls auf einer Stufe mit OoT und Alttp!!

      Okami:
      Von diesem Spiel hielt ich anfangs eigentlich auch nicht so viel. Es erhielt gute Wertungen und so, aber irgendwie konnte ich mich nie durchringen, es zu kaufen.
      Irgendwann hab ich es dann mal für 10 Euro gesehen und mir gedacht: "Was solls, nimms doch einfach mit.". Und es hat mich wirklich umgehauen! Die Grafik ist wunderschön, die Charaktere sind herrlich, die Story auch, die Rätsel sind wirklich innovativ und allgemein würde ich sagen, dass es das einzige Action-Adventure ist, dass in einem Atemzug mit Zelda genannt werden kann!
      Nur die Pinselsteuerung suckt manchmal (aber vielleicht bin ich dafür auch einfach zu blöd). Das Spiel ist wirklich eine übersehene Perle und ich kann das Spiel nur jeden wärmstens ans Herz legen (besonders in einem Zeldaforum, da das Gameplay ja sehr ähnlich ist).

      Ebenfalls noch sehr gute Wii Spiele sind: Super Mario Galaxy 1 & 2, Metroid Prime Trilogy, Smash Bros Brawl, Tales of Symphonia 2 und Monster Hunter Tri.
      Am Ende würde ich sagen, dass die Wii sogar die zweitbeste Nintendo-Konsole ist... nach dem Super Nintendo natürlich ;)
    • Tja, die Wii. Was soll ich sagen?

      Es ist definitiv keine Übertreibung wenn ich sage, sie hat meine „Beziehung“ zu Nintendo nachhaltig verändert. Leider nicht im positiven Sinne.

      Aber von Beginn an (Achtung, sehr langer Text, in dem es nicht nur um die Wii geht. Ich hoffe, man verzeiht mir ;) ):

      Als langjähriger Nintendo-Anhänger war ich wie wohl die meisten hier begeistert, als ich erstmalig von der Wii und ihrem innovativen Bedienungskonzept hörte. Nachdem ich mit diversen Gameboy-Modellen sowie SNES, N64 und GC aufgewachsen war, bestand für mich kein Zweifel daran, dass ich auch Nintendos neuesten Streich mein Eigen nennen müsse.

      So wurde die Wii also schon ein halbes Jahr vor Erscheinen vorbestellt und pünktlich zum Release mit vor Aufregung zitternden Händen ausgepackt. Die Begeisterung war groß, besonders über die Bewegungssteuerung (ich weiß noch, wie toll ich es fand, dass man seine Hand drehen konnte und das gleiche mit dem Handsymbol auf dem Bildschirm geschah). Nach ein paar spaßigen Runden Wii Sports mit meinem Bruder waren wir uns schnell einig, dass dieses Spiel zwar nette Unterhaltung bietet, jetzt aber etwas „Richtiges“ in die Konsole müsse, nämlich das ebenfalls vorbestellte Twilight Princess. Dies hat mich, kurz gesagt, sehr gut unterhalten. Der realistische Look gefiel mir sehr gut, ich ertappte mich immer wieder dabei, im Spiel innezuhalten und einfach nur die Aussicht zu bewundern (z. B. in der Wüste). Auch der Umfang war absolut in Ordnung, lediglich der Schwierigkeitsgrad erschien mir etwas sehr gering. Beispielsweise hat mir der Endgegner in der Goronenmine nicht einmal Energie abgezogen, selbst beim allerersten Durchspielen nicht. Das war schon etwas enttäuschend.

      Allerdings hielt ich mir vor Augen, dass ich aufgrund meiner langjährigen Zocker-Erfahrung im Allgemeinen und Zelda-Erfahrung im Speziellen naturgemäß sehr hohe Ansprüche in punkto Schwierigkeit stelle und bei meinen ersten Zelda-Spielen (ALttP, LA und OoT) noch Ewigkeiten zum Durchspielen gebraucht hatte. Wenn diese noch schwerer gewesen wären, hätte ich vermutlich irgendwann die Lust verloren. So wäre es vermutlich auch Neulingen ergangen, wenn TP deutlich schwieriger geworden wäre, von daher fiel es mir leicht, Nintendo den geringen Schwierigkeitsgrad nicht anzukreiden.

      Das Durchspielen von TP dauerte etwa 2 – 3 Monate (weiß ich nicht mehr genau, ist schon so lange her), und solange ich damit beschäftigt war, war ich sehr mit der Wii zufrieden. Nun stellte sich jedoch die Frage: Was jetzt? Wii Sports hatte längst seinen Reiz verloren, was vor allem daran lag, dass ich mich schnell an die vormals so neue Bewegungssteuerung gewöhnt hatte. Dazu kam, dass von den Spielen nur Tennis und mit Abstrichen Bowling einigermaßen interessant für mich waren (Golf und Baseball sind schon im realen Leben die wohl langweiligsten Sportarten der Welt). Die nicht 1:1 erfolgende Umsetzung meiner Bewegungen tat ihr Übriges, sodass ich insgesamt vielleicht 1,5 bis 2 Stunden mit diesem Spiel verbracht habe.

      Glücklicherweise gab es ja noch Spiele wie Red Steel und Call of Duty, von denen ich mir erhoffte, dass sie eine gute Symbiose aus anspruchsvoller Story und intuitivem Gameplay bieten würden. Zu meiner Enttäuschung bin ich allerdings mit keinem dieser beiden Spiele warm geworden, sodass ich beide zusammen vielleicht 1 Stunde lang gespielt habe (zum Glück hat die mein Bruder gekauft...). Die Gründe für meine mangelnde Begeisterung: Im Fall von COD gefiel mir die Umsetzung der Steuerung überhaupt nicht, Red Steel hat mich insgesamt nicht angesprochen, wieso auch immer. Das ist im Nachhinein schwer zu erklären, besonders weil es jetzt schon so lange zurückliegt. Vielleicht hängt es zumindest zu einem kleinen Teil damit zusammen, dass ich generell eher kein Fan von Spielen bin, die in der Ego-Perspektive stattfinden.

      Andere Spiele, die mein Interesse geweckt hätten, gab es zu dieser Zeit (Frühjar/Sommer 2007) nicht, weshalb ich in meiner Verzweiflung ein zweites Mal TP durchspielte sowie mehr und mehr dazu überging, meine alten GC-Spiele in die Wii zu schmeißen. Mein Bruder kaufte in der Zwischenzeit noch Wii Play, wohl in erster Linie wegen der dazugehörigen Wii-Mote, denn er ist ebenso wie ich kein großer Fan von Minispielsammlungen. Da ich, wie schon im Vorsatz anklingt, mit Minispielen nichts anfangen kann, habe ich Wii Play dementsprechend wenig gezockt, nämlich genau 0 Stunden, 0 Minuten und 0 Sekunden. Ein kurzer Blick darauf, wie mein Bruder sich damit „vergnügte“, hatte mir vollkommen gereicht.

      Dennoch war ich insgesamt guter Dinge und hegte keinen Groll gegen Nintendo, obwohl der Anteil von Casual-Games immer weiter anwuchs. Durststrecken ohne gute neue Spiele war ich schließlich bereits von N64 und GC gewohnt, und außerdem standen ja noch einige Kracher aus dem Hause Nintendo vor der Tür.

      Leider wurde ich abermals bitter enttäuscht. Das mit Spannung und Vorfreude erwartete Mario Kart Wii ließ erstmals die Frage in mir aufkommen, ob Nintendo sich nur noch an Gelegenheitsspieler richten wolle (den Eindruck konnte man schon allein durch dieses hochgradig alberne Lenkrad bekommen). Nach einigen Runden musste ich ernüchtert feststellen, dass das fahrerische Können des Einzelnen kaum noch entscheidend war. Stattdessen verkam das Spiel zu einer reinen Item-Ballerei, in der weniger das Können des Einzelnen, als vielmehr das Glück entscheidend war. Noch schlimmer war, dass auch der Battle Modus, den wir meistens wählten, eine einzige Katastrophe war.

      Im Laufe der Jahre haben wir uns zu zweit, zu dritt oder zu viert hunderte, wenn nicht sogar ein paar Tausend Battle Duelle auf SNES und besonders auf N64 geliefert (in den Sommerferien '98, bevor wir unser N64 hatten, sind mein Bruder und ich jeden Tag von 10 bis 12 zu 'nem Schulfreund gefahren, um Super Mario Kart zu zocken - herrliche Zeiten :D). Schon der Battle Modus auf GC wurde von uns nicht angerührt, und nun wurde es sogar noch schlimmer. Nach der anfänglichen Freude darüber, dass nun endlich auch computergesteuerte Kontrahenten mit an Bord waren (längst überfällig, das ging bei Diddy Kong Racing schon fast 10 Jahre vorher) kam die Ernüchterung über die grottenschlechte Umsetzung des Battle Modus. Die Folge des Ganzen war, dass wir wie bereits ein Jahrzehnt zuvor unsere Schlachten immer noch auf dem N64 austrugen und Mario Kart Wii in der Ecke verstaubte.

      Inzwischen war meine vormals gute Meinung zur Wii schon stark beeinträchtigt, aber ich konnte mich ja auf FIFA 08 freuen. Als großen Fußballfan hatten mich schon die Vorgänger über lange Monate in Atem gehalten und darüber hinweg getröstet, dass das Spiele-Angebot des GC gerade zum Ende hin stark zu wünschen übrig ließ. Aus meiner Erfahrung wusste ich deshalb, dass nun zumindest die nächsten 3 Monate gerettet wären. Ich legte also die Disc ins Laufwerk und absolvierte als erstes das Tutorial. Die Steuerung eines komplexen Spiels wie FIFA mittels Wii-Mote und Nunchuck gefiel mir zwar nur äußerst mäßig, doch ich war mir sicher, darüber hinweg zu kommen.

      Dann jedoch kam der Moment, an dem ich innerlich mit der Wii abschloss. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass die Wii-Version von FIFA 08 keinen Managermodus enthielt, der doch immer das Kernstück der Serie gewesen war und der Grund, weshalb mich diese Spiele so lange begeistern konnten. Stattdessen enthielt die Wii-Version „lustige“ Minispiele mit Ronaldinho und Rooney im Mii-Look, mit denen man „spaßige“ Dinge wie Bälle hochhalten durch stupides Anheben und Senken der Wii-Mote oder virtuellen Tischkicker für ganz Arme spielen konnte. Zusammen mit dem Umstand, dass es noch eine Steuerungsmöglichkeit gab, bei der man als Spieler im normalen Spielmodus allen Ernstes die Kontrolle der Spielfigur bis auf Torschuss und Pass dem Computer überlassen sollte (man konnte also bei einem Fußballspiel keinen einzigen Spieler steuern...) machte mir das Fehlen des Managermodus zugunsten einer ebenso sinn- wie spaßbefreiten Minispielsammlung unmissverständlich klar, dass ich es bei der Wii mit einer Konsole zu tun hatte, die sich in erster Linie an Casual-Spieler richtet, aber nicht an langjährige Zocker.

      Mir war nun endgültig klar geworden, was ich zuvor noch verdrängt hatte: Nintendo wollte mit der Wii vor allem Oma Hertha und Klein Hänschen unterhalten, weshalb Anspruch und Komplexität der meisten Spiele auf ein Minimum gesenkt wurden. Gute Core-Games waren zwar äußerst selten, aber doch vorhanden. Die wenigen an sich guten Spiele konnten mich aber auch nicht begeistern. Im Falle von Mario Galaxy war das Problem, dass ich inzwischen irgendwie aus dem Jump ‘n‘ Run-Alter (wenn es so etwas denn gibt) rausgewachsen war. Zwar habe ich noch 2010 Super Mario 64 mit allem drum und dran durchgespielt, aber das hat eben den Bonus, das es Kindheitserinnerungen in mir weckt, was Mario Galaxy naturgemäß nicht gelingen kann. Mit Metroid konnte ich noch nie etwas anfangen.

      Super Smash Bros. Brawl widerfuhr das gleiche Schicksal wie Mario Kart Wii, es verstaubte nach kurzer Zeit in der Ecke. Auch hier hatte ich das Gefühl, dass zuviel Wert auf Einsteigerfreundlichkeit gelegt wurde und aufgrund immer übertriebenerer Items Glück eine größere Rolle als Können spielte. Darüber hinaus hatte man inzwischen viel weniger Gelegenheiten als noch als Kind, um ein paar Leute für krachende Prügelaction zusammen zu bringen. Wenn dies dann doch einmal gelang, dann spielten wir immer die alten Spiele, die wir zu N64 Zeiten liebgewonnen hatten. Mit neuen Bekannten und Freunden konnte man solche „komplizierten“ Spiele wie Smash Bros. Brawl trotz deren Fokus auf Glück statt Können ohnehin nicht spielen, da diese meistens aufgrund mangelnder Erfahrung schlicht und ergreifend viel zu schlecht waren und höchstens an den mir so „verhassten“ Minispielen interessiert waren (wenn überhaupt).

      Langer Rede kurzer Sinn: Inzwischen habe ich seit 2008 nicht mehr auf der Wii gezockt und bin andererseits heilfroh, mir eine PS3 zugelegt zu haben. Ursprünglich hatte ich mir überlegt, die Wii für Exklusivtitel wie Zelda, Mario Kart, Smash Bros. etc. zu nutzen und die PS3 für Spiele wie GTA, Metal Gear Solid, Uncharted etc. Schon zu GC-Zeiten hatte ich den GC als Hauptkonsole für Nintendos Exklusivtitel und Multiplattformtitel und die PS2 für Spiele, die nicht für den GC erscheinen. Dies wollte ich bei der jetzigen Konsolengeneration beibehalten, bloß dass ich mir die Multiplattformtitel aufgrund ihrer technischen Überlegenheit für die PS3 holen wollte. Im Endeffekt zocke ich aber nur noch auf der PS3 und überhaupt nicht auf der Wii.

      Das liegt eben zum einen an mir selbst, weil ich die wenigen guten Core-Games auf der Wii eben nicht besonders berauschend finde. Dafür kann Nintendo natürlich nichts. Außerdem bin ich inzwischen echt von der Grafikpower der PS3 verwöhnt, obwohl ich kein Grafik-Fetischist bin. Allerdings halte ich eine gute Grafik für sehr wichtig, denn sie kann aus einem sehr guten Spiel ein grandioses Spiel machen. Zu einem wirklich guten Spiel gehört neben Story und Gameplay eben auch ein bestimmter „Wow-Effekt“ beim Anblick des Ganzen. Wenn ich da an Sonnenuntergänge bei Red Dead Redemption oder die Bergwelt bei Uncharted 2 denke... wow.

      Das fehlt mir bei der Wii komplett. Aber auch mit der eher schlechten Grafik könnte ich leben, wenn die Wii nicht so extrem auf dieser Casual-Schiene mit viel zu leichten und simplen Spielen fahren würde, die technisch oft noch schlechter sind als es eigentlich sein müsste. Auch wenn diese nicht nur von Nintendo selbst kommen, so kreide ich ihnen das doch stark an, denn sie haben mit der übermäßigen Betonung der Bewegungssteuerung und der mittelmäßigen Umsetzung des Ganzen erst die Voraussetzungen dafür geschaffen. Spiele wie Wii Sports und Co. haben dann den anderen Entwicklern gezeigt, dass es genug Leute gibt, die sich mit extrem billig aussehenden Spielen zufrieden geben, solange diese nur „hipp“ und einsteigerfreundlich (man könnte auch „anspruchslos“ sagen) sind.

      Die Wii hat daher etwas verursacht, was ich zuvor nie für möglich gehalten hätte, nämlich meine innere Distanzierung von Nintendo und die Hinwendung zur „dunklen Seite“. Ich spiele noch immer mit Freude die alten Nintendo-Spiele (in den letzten paar Jahren u. a. Super Mario 64, Banjo-Kazooie, Banjo-Tooie, Paper Mario, Zelda natürlich auch) und beende diese inzwischen möglichst zu 100 % mit allem was man erreichen kann, was mir als Kind nie gelungen ist. Auch für die guten alten Multiplayer-Kracher bin ich immer zu haben und Nintendo dankbar dafür, dass sie so tolle Spiele entwickelt haben.

      An Nintendos aktuelle Projekte gehe ich aber aufgrund meiner Erfahrungen mit der Wii schon von Anfang an mit einer negativen Grundhaltung heran. Eingedenk der unzähligen schönen Stunden, die mir Nintendo-Produkte im Laufe von ca. 15 Jahren geschenkt haben, überkommt mich dabei immer ein schlechtes Gewissen, und ich kann es trotzdem nicht ändern. Bei der Wii U scheint jetzt schon festzustehen, dass wieder hauptsächlich die Casual-Spieler bedient werden und Spiele für „Erwachsene“ weitgehend fehlen werden, auch wenn Nintendo wie bei jeder Konsole beteuert, man werde zeigen, dass die Wii U keine „Kinderkonsole“ (sowieso kein wirklich passender Begriff) ist. Vom Line-Up zum Launch interessieren mich genau 0 Titel. Retro-Spiele in 2d-Grafik, Minispiele und Ähnliches brauche ich nun wirklich nicht. Zombie U wird wahrscheinlich so was wie das Red Steal der Wii U: Es ist erwachsen und schön an die Steuerung angepasst, aber eigentlich kein echter Kracher. Gute Spiele wie Assassin’s Creed hole ich mir eher für die PS3.

      Der Sinn dieses vollkommen überteuerten Gamepads erschließt sich mir ohnehin nicht. Was bringt es, darauf spielen zu können während jemand Anderes fernsieht? Wie oft kommt so etwas bitteschön vor? Und wenn es oft vorkommt, was bringt einem dann eine HD-Konsole, wenn man ständig gezwungen ist, auf einem Mini-Bildschirm zu zocken? Wahrscheinlich fungiert das Pad dann als Lenkrad beim nächsten Mario Kart, denn das Fahren mit Lenkrad hat ja schon bei Mario Kart Wii so viel Spaß gemacht (zumindest wenn man 6 oder 60 und ohne jegliche Erfahrungen mit Video-Spielen ist). Und für die Anzeige einer Karte oder anderer Informationen brauche ich weiß Gott kein deutlich mehr als 100 Euro kostendes Gamepad, zumal der ständige Wechsel des Blicks von Fernseher auf Gamepad und zurück ohnehin sehr umständlich erscheint.

      Technisch wird sich die Wii U weit hinter PS4 und XBOX360 einordnen müssen, was ein weiterer Nachteil ist. So werde ich mir wohl die PS4 statt der Wii U zulegen müssen. Nur falls ein Zelda auf dem Niveau von ALttP, OoT oder MM und nicht so ein Unfall wie SS erscheinen sollte, käme ich wirklich in Versuchung, mir die Wii U anzuschaffen, dann aber erst, wenn sie deutlich günstiger geworden ist, denn für ein Spiel eine 350 Euro Konsole anzuschaffen wäre der pure Wahnsinn.

      Man verzeihe mir diesen Roman, aber das musste ich einfach mal loswerden ;)

      Abschließend sei Folgendes gesagt: Lebe wohl, WIi. Innerlich habe ich mich bereits im Herbst 2007 von dir verabschiedet. X( :(