E-Gitarre Klinkenbuchse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E-Gitarre Klinkenbuchse

      Hey Leute!

      Ich habe eine Frage, die an die "Tüftler und Bastler" etc. gerichtet und natürlich auch an Leute die sich mit Gitarren auskennen ist. Folgendes: Bei meiner E-Gitarre ist die Klinkennbuchse wohl kaputt. Ist das Kabel eingesteckt kommen bei kleinsten Bewegungen Störgeräusche. Ich habe es auch schon aufgeschraubt, da ich aber weder das Kabel sehe, wenn es eingesteckt ist, da Holz davor ist und ich somit auch keine Kontake oder Ähnliches sehe. Nun will ich mir eine neue Klinkenbuchse kaufen, allerdings gibt es so viele in so vielen Variationen die alle so anders aussehen! Beispiel: KLICK einmal diese, die ich vorhabe zu kaufen (da auch der Preis etwas gutes erwarten lässt... hoff ich xD ) und einmal die hier: KLICK NOCHMAL

      Die sehen beide TOTAL unterschiedlich aus. Da ich nicht weiß, ob man beide in eine Gitarre bauen kann (natürlich nicht gleichzeitig xD) frage ich hier, in der Hoffnung jemand weiß die Antwort^^

      In einen Musikladen will ich sie nicht bringen, da der nächste erst in 200km erreichbar ist... Mit dem Löten habe ich auch keine Ahnung, ich kenne Leute die davon viel Ahnung haben. Was soll ich machen? Welche soll ich kaufen? Kommt es auf die Form an, oder ist diese nicht von Bedeutung?

      Ich habe eine Ibanez Prestige (ist von der Serie ein Einzelstück, weiß die genaue Bezeichnung aber nicht) und die ist ziemlich Wertvoll, will daher nichts kaputt machen... soll ich daher doch lieber nach Fellbach zum Soundland (mein Lieblingsmusikgeschäft :3 ) fahren und das dort machen lassen oder einfach 50€ für die Reparatur sparen und es selber machen? Ich weiß ja nicht einmal welche Klinkenbuchse rein soll. Und ausm Soundland ist meine Gitarre ja auch xD

      Hoffe, ihr könnt mir helfen oder wenigstens etwas mehr wissen darüber verschaffen :)

      LG Patrick
    • Kleiner Tipp: die Leute in den Musikgeschäften machen meistens definitiv gute Arbeit, aber da du 'ne Ibanez Prestige besitzt (sind meines Wissens schon ziemlich teuer), würde ich sie definitv zu 'nem Gitarrenbauer bringen. Das Geld würde ich da echt nicht sparen, wenn ich keine Ahnung von der Materie habe. Vor allem kann er dir evtl sogar noch bessere Alternativen aufzeigen. Ich persönlich habe auch meine deutlich günstigere No-Name-Gitarre zu einem gebracht, war mir einfach lieber (vor allem wurde die dann echt gelobt 8o )
      Frag' am besten, ob er bei solchen Services "Standardtarife" oder so hat. Ich war nämlich auch schon bei zwei verschiedenen, der eine ließ sich nach Arbeitszeit bezahlen (und das kann dann sehr teuer werden), der andere hat bei den meisten Dingen aber feste (und nicht mal sehr hohe) Preise bei ebenso guter Arbeit.

      Btw, ist das eines der Modelle, wo man das Kabel quasi von schräg vorne in den Korpus steckt? So z.B. [SPOILER=Ich weiß, ist ein Bass, aber bei bestimmten Gitarren machen Ibanez das auch][Blockierte Grafik: http://www.musik-aktiv.de/images/product_images/popup_images/image_135434_2.jpg][/SPOILER]

      Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne 'ne PN schicken.
    • RE: E-Gitarre Klinkenbuchse

      Original von Link1122
      Nun will ich mir eine neue Klinkenbuchse kaufen, allerdings gibt es so viele in so vielen Variationen die alle so anders aussehen! Beispiel: KLICK einmal diese, die ich vorhabe zu kaufen (da auch der Preis etwas gutes erwarten lässt... hoff ich xD ) und einmal die hier: KLICK NOCHMAL

      Du könntest auch einfach bei Ibanez anfragen, welche Ersatzteile du benötigst bzw. verwenden kannst.
      Generell sollte dir der Support bei solchen Fragen weiterhelfen können.

      Fish and plankton and sea greens and protein from the sea.
    • RE: E-Gitarre Klinkenbuchse

      Ich habe mir jetzt die Switchcraft Klinkenbuchse gekauft. Die bring ich dann mit der Gitarre zu jemandem, der sich damit auch auskennt. Einziges Problem bis jetzt: ich wollte schauen, ob ein Kabel auch wirklich reinpasst. Zuerst war ich verwundert, als das Kabel nur mit sanfter Gewalt komplett in der Klinkenbuchse verschwand. Das herausziehen war teils auch ne Herausforderung, wieder mit sanfter Gewalt rausziehen... vll. muss sich die Klinkenbuchse etwas "abnutzen" bis das Kabel problemlos rein und raus geht, aber da das Kabel ja eh in der Gitarre stecken bleiben soll, kann ich mich damit abfinden. Klar, hätte lieber die alte behalten, aber ich schau beim Aufschrauben doch lieber, ob ich den Schaden ohne austauschen beheben kann.

      Edit: @Floyd: hmmm... ich bin jetzt mal auf die Ibanez Seite gegangen. Unter dem Stichwort Ersatzteile kommt meinl.de oder so. Die Verkaufen wohl exklusive Ibanez-Ware. Dort habe ich nach Klinkenbuchsen für Ibanez Gitarren gesucht und folgendes gefunden: shop.musik-meinl.de/product_info.php?info=p1074_3JK1J23.html

      Da steht aber, dass dies eine Klinkenbuchse für SR, ATK700 und Signaturmodelle wäre. Geht die auch mit anderen? Ist ja nur ne Klinkenbuchse und nicht (schätz ich mal) extra irgendwie zugeschnitten. Da die ja auch von Ibanez ist, bin ich mir ziemlich sicher Qualität zu erhalten und nicht wie bei der schon gekauften (soll ich die zurückschicken und mir die andere holen?) mit "sanfter" Gewalt das Kabel reinzustecken... Klinkenbuchse is Klinkenbuchse, sollte also auch in jede Gitarre passen. Ich denke mal ich könnte jetzt die Ibanez Klinkenbuchse kaufen und in eine ESP einpflanzen ;)

      Gebt mir Ratschläge was ich tun soll^^

      Die Person, der ich meine Gitarre amvertrauen werde, kennt sich wenig mit Gitarren aus (schätz ich mal xD) aber kennt sich mit dem reparieren von sowas ziemlich gut aus. Vielleicht erkennt er sogar was an meiner momentanen Klinkenbuchse nicht in Ordnung ist und reparierts...

      @Nulz: Nein, so eine ist es nicht. Das Kabel wird an der Seite (wie soll ich das erklären?!) eingesteckt. Ich würd ja n Bild uploaden aber mim Handy geht das hier nich :/

      Edit: mir fällt gerade folgendes auf: bei manchen Klinkenbuchsen steht "Lötkontakte". Bei meiner jetzigen ist das nicht der Fall... wie soll ich sie denn einbauen, ohne lotkonakte zu haben? Könntet ihr euch besagte Klinkenbuchse mal im Bild anschauen und vll. sagen, ob es dort auch Lotkontakte gibt?

      Na dann^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Link1122 ()

    • Genau dies ist aber eine solche Buchse, wie auf meinem verlinkten Bild. Die scheint also schon mal nicht für deine Gitarre zu sein, da deine bei dir ja in der Zarge (also in der Seite; keine Ahnung, ob man das bei E-Gitarren auch so nennt) steckt. Guck mal genau hin, ein gewisser Part ist dort schräg beschaffen. Wobei die Buchsen beim ATK-Bass auch in den Zargen sitzen ?(
      Und so lange du nur sanfte Gewalt anwenden musst, um das Kabel reinzustecken/rauszuziehen, sollte das eigentlich in Ordnung sein. Ich würde es auf jeden Fall mit gekaufter Buchse probieren.
    • RE: E-Gitarre Klinkenbuchse

      Bei einer teuren Gitarre würde ich immer zu einem Fachmann gehen, das wäre mir überall anders zu riskant. Wenn der nächste Händler 200km entfernt ist könntest du dir überlegen das ganze mit DHL oder so zu versenden - wär auf jeden Fall günstiger als fahren ;) Wo wohnst du denn, dass der nächste Händler 200km entfernt ist? Grad im Großraum Stuttgart gibt es doch einige und selbst hier in Karlsruhe hat es mindestens 2. Aber ich würde einen anderen Händler empfehlen, den Guitarshop in Backnang, ist auch nur ein paar km weiter (gehört meinem Vater ;) ). Wegen der richtigen Buchse kannst du ja mal direkt bei Meinl anfragen, dafür solltest du allerdings das Model wissen oder, wie gesagt, zu einem Fachmann (Händler) gehen, die sollten wissen was für eine Buchse du da brauchst.
    • Original von Nu-Lz
      Genau dies ist aber eine solche Buchse, wie auf meinem verlinkten Bild. Die scheint also schon mal nicht für deine Gitarre zu sein, da deine bei dir ja in der Zarge (also in der Seite; keine Ahnung, ob man das bei E-Gitarren auch so nennt) steckt. Guck mal genau hin, ein gewisser Part ist dort schräg beschaffen. Wobei die Buchsen beim ATK-Bass auch in den Zargen sitzen ?(
      Und so lange du nur sanfte Gewalt anwenden musst, um das Kabel reinzustecken/rauszuziehen, sollte das eigentlich in Ordnung sein. Ich würde es auf jeden Fall mit gekaufter Buchse probieren.


      Öhm.... Ich hab lieber mal ein Bild angehängt^^
      Bilder
      • IMAG0005.jpg

        428,68 kB, 1.552×2.592, 459 mal angesehen
    • Ich hoffe mal deine Prestige hat passive PUs (also ohne Batterie), andernfalls musst du dir eine Stereo-Klinkenbuchse besorgen. Hat was damit zu tun, dass du ja nicht willst, dass deine Batterie bei nicht-eingestecktem Kabel leergesaugt wird.

      Die gekaufte Buchse ist übrigens total in Ordnung... Du müsst einfach nur zwei Kabel anlöten (das geht auch bei der Gekauften, ja) und schon sollte wieder alles in Butter sein. Ist ne Sache von unter fünf Minuten und dabei etwas kaputt zu machen ist eigentlich auch fast unmöglich.
      Wenn du allerdings gar keine Löterfahrung hast und/oder auch kein Equipment, lass es einfach deinen Bekannten machen.
      Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oni Volvagia editiert... und er würde es wieder tun!
    • RE: E-Gitarre Klinkenbuchse

      Original von Link1122
      Edit: @Floyd: hmmm... ich bin jetzt mal auf die Ibanez Seite gegangen. Unter dem Stichwort Ersatzteile kommt meinl.de oder so. Die Verkaufen wohl exklusive Ibanez-Ware. Dort habe ich nach Klinkenbuchsen für Ibanez Gitarren gesucht und folgendes gefunden: shop.musik-meinl.de/product_info.php?info=p1074_3JK1J23.html


      Um das mal aufzuklären. Meinl hat den Deutschlandvertrieb für Ibanez. Folglich auch die entsprechenden Ersatzteile und auch die Service-Techniker die sich mit dem Zeug auskennen. Grundsätzlich kann ich zum Thema Klinkenbuchse austauschen sagen, dass das normalerweise nicht besonders schwer ist. Drähte von der alten Buchse ablöten, merken wo die Drähte dran waren und genau an die Selbe Stelle bei der neuen wieder anlöten.
      Zwei Probleme kann es geben:
      1. Dein Lötkolben wird nicht heiß genug um den Schmelzpunkt des verwendeten Lötzinns zu erreichen (die Erfahrung musste ich bei meiner Gibson machen)
      2. Deine Buchse ist enorm blöd verbaut, so dass Du nur ganz schlecht dran kommst (was ich mir hier nicht wirklich vorstellen kann).

      Poste doch mal ein Bild von der Innenseite Deines Elektrofachs, wenn das geht. Dann ist es leichter dir zu helfen.
      Daneben muss ich Nu-Lz einmal widersprechen. Egal, wie teuer Deine Gitarre ist, der Gitarrenbauer lötet auch nicht besser als der Techniker im Musikgeschäft. Zumal man beim Löten, wie Oni Volvagia schon gesagt hat, eigentlich nichts kaputt machen kann. Man könnte höchstens ein paar Kabel verschmoren die im Weg sind, aber die kann man auch leicht austauschen.
      Einzig bei der Montage, also dem Schrauben kann es eben zu Kratzern kommen. Aber wenn man vernünftiges Werkzeug benutzt und an kritischen Stellen immer einen weichen Lappen dazwischen legt, ist auch das kein Problem.

      Wirklich schwierig ist es lediglich beim Hohlkorpusgitarren die keinen Elektrofachdeckel haben. Ich glaube die Gibson ES 335 ist so ein Kandidat. Die sind von der Bestückung her wieder eine Kunst für sich. Da könnte der Gitarrenbauer eventuell mehr Erfahrung haben. Würde ich aber auch nicht unterschreiben.

      Was die Buchse betrifft, sollte sowohl die von Ibanez, als auch die EP0151 Jack für Dich funktionieren. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, bestellst Du die von Ibanez. Unterschiede gibt es bei allen Buchsen in technischer Hinsicht in der Regel keine. Zumindest wenn es für eine ganz normale Mono Tonabnehmerkonfiguration ist. Zwei Drähte angelötet. Fertig.
      Einziger Unterschied kann die Gewindestärke sein.
      Was den Widerstand beim Herausziehen betrifft: das ist normal und liegt dran, dass die Feder, welche den Klinkenstecker hält sehr stark nach innen gebogen oder aus einem etwas festeren Blech gefertigt ist. In der Regel gibt sich das wenn man die Buchse länger im Gebrauch hat.

      Mehr weiß ich im Moment nicht zu sagen, außer, dass das Elektrofach einer Gitarre kein Hexenwerk ist. Jeder der löten kann (und sowas lern man ganz einfach) kann hier Teile austauschen, sofern er sich merkt, welcher Draht wo hinkommt. Wenn man die Konfiguration ändern möchte (sprich aktive Tonabnehmer einbauen oder ähnliches) sollte man sich vorher ein bisschen einlesen oder einfach jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt. Im Zweifelsfall dann eben ins Geschäft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zephro_C. ()

    • Okay, was das Löten angeht, geb' ich mich geschlagen. Da muss man wirklich nicht gleich zum Gitarrenbauer.

      Ich würde das hiermit eher in eine allgemeine Empfehlung abändern.
      Also wenn's mal mehr ist, als einfache Dinge verlöten oder ähnliches, dann würde ich persönlich lieber 'nen Gitarrenbauer aufsuchen. Z.B. passive PU's durch aktive ersetzen, das würde ich nicht in 'nem Geschäft machen lassen; Stichwort Batteriefach (soweit ich weiß, muss dafür ja meistens noch ein extra Fach in den Korpus gefräst werden).

      Ich habe beispielsweise neue Mechaniken im Geschäft einbauen lassen (da ich dummerweise etwas andere Modelle gekauft hatte, sonst hätte ich das ja selbst erledigen können) und da wurden die alten Löcher mit irgendwelchen Holzstiften (vllt sind's sogar Zahnstocher 8o ) gestopft und dann mit schwarzem Edding bemalt. Naja, immerhin sitzen die neuen Mechaniken gerade in einer Reihe und nicht krumm und schief. Aber das war das erste und letzte Mal.
    • Original von Nu-Lz
      Okay, was das Löten angeht, geb' ich mich geschlagen. Da muss man wirklich nicht gleich zum Gitarrenbauer.

      Ich würde das hiermit eher in eine allgemeine Empfehlung abändern.
      Also wenn's mal mehr ist, als einfache Dinge verlöten oder ähnliches, dann würde ich persönlich lieber 'nen Gitarrenbauer aufsuchen. Z.B. passive PU's durch aktive ersetzen, das würde ich nicht in 'nem Geschäft machen lassen; Stichwort Batteriefach (soweit ich weiß, muss dafür ja meistens noch ein extra Fach in den Korpus gefräst werden).

      Ich habe beispielsweise neue Mechaniken im Geschäft einbauen lassen (da ich dummerweise etwas andere Modelle gekauft hatte, sonst hätte ich das ja selbst erledigen können) und da wurden die alten Löcher mit irgendwelchen Holzstiften (vllt sind's sogar Zahnstocher 8o ) gestopft und dann mit schwarzem Edding bemalt. Naja, immerhin sitzen die neuen Mechaniken gerade in einer Reihe und nicht krumm und schief. Aber das war das erste und letzte Mal.


      Wenn es um Arbeiten am Holz geht ist das was anderes. Aber es muss für aktive PUs nicht immer eine Aussparung fürs Batteriefach gefräst werden, sofern das Elektrofach noch genügend Platz bietet. So lang es also um die Elektrik geht, kannst du immer ins Geschäft gehen.
      Beim Holz ist das was anderes. Aber der Gitarrenbauer wird am Ende wahrscheinlich auch nur Zahnstocher da reinmachen, weil die am Besten funktionieren für solche Löcher. Wenn Du eine schwarz lackierte Gitarre hast, dann wäre es im Geschäft auch sehr schwer geworden, die tatsächlich so zu machen, dass man es nicht mehr sieht. Das können die dort nicht. Und auch der Gitarrenbauer wird dafür einen Haufen Geld verlangen, weil schwarz verdammt schwer nachzulackieren ist, wenn es am ende gut ausshen soll.

      In dem Fall kommt es eben immer drauf an, wie teuer Dein Instrument ist. Aber da würd ich auch nicht gleich zu jeden x beliebigen Gitarrenbauer rennen. Da weiß man auch nicht immer, ob die das zu 100% beherrschen und dann wünschst Du Dir vielleicht, dass es nur Zahnstocher mit Edding wären. Aber das alles nur im schlimmsten Fall.

      Gibt natürlich immer Arbeiten an einer Gitarre, die man im Geschäft oder selber nur schwer erledigen kann. Löten geht aber wirklich fast immer.

      EDIT: Zephro hat meinen Account missbraucht, um diesen Beitrag zu verfassen. D:‹

      Fish and plankton and sea greens and protein from the sea.
    • ich weiss nicht ob das hier rein past aber ich frage einfach mal :D

      also ich habe eine Gibson Explor E-Gitarre gebraucht gekauft die schon offen bar sehr viel düch gemacht hatte :rolleyes: so wie die aus sa...und nun möchte ich sie neu Lackieren weiss einer was für ein lack ich am besten nemmen Könte???
      Ja..wir leben noch 8o :D
    • Kommt drauf an wie dein momentaner Lack so beschaffen ist.

      Welche Farbe etc?

      Ist der Lack transparent? Also, kann man durch den Lack das Holz sehen? Dann transparenten (Nitro) Lack. Falls nicht einfach normalen Lack kaufen.

      Für mich perfekte Alternative:

      Nagellack. Kein Scherz, wenn du Nagellack in der Farbe deiner Gitarre findest, übermale die kaputten stellen. Wenn du es richtig anstellst sieht man am ende nichts mehr, außer man geht nah ran.

      Wollte zuerst auch Lack kaufen, aber dann..... NAGELLack is ne super alternative