Formulierungsproblem - Hilfe?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Formulierungsproblem - Hilfe?!

      "werden von mir besucht werden"

      Kontext:
      Besonders Bauwerk A und B sowie Bauwerk C und D sind für mich durch ihre Architektur und Geschichte besonders interessant, aber auch die Gebäude des aktuellen Architekten XY (...) interessieren mich sehr und werden von mir besucht werden.

      Korrekt?
      Oder wie sollte ich es stattdessen formulieren?
      Mir wurde nur gesagt, ich sollte unbedingt Formulierungen vermeiden, die in etwa so gehen:
      "werden definitiv von mir besucht", "würde ich sicherlich besuchen", "würden von mir wahrscheinlich besichtigt"

      Aber dieses doppelte "werden" klingt in meinen Ohren auch irgendwo sehr seltsam. Und ich habe nun auch wirklich keine Möglichkeit mehr, meinen Dozenten, der das Ganze kontrolliert, nochmal diesbezüglich um Hilfe zu bitten, da dieser unterwegs auf Forschungsreise ist und viel zu spät dafür wiederkommt.

      Hilfe Q__Q

      Es ist sehr wichtig, es geht um mein Auslandsjahr und ich muss die Version bis spätestens Montag endgültig abgeben. Aber diese Stelle finde ich sehr problematisch .__.
    • wie wäre es mit "möchte ich besuchen" oder "würde ich besuchen wollen"

      Die Beispiele die du genannt hast, die du nicht verwenden sollst, beziehen sich zumindest in meinen Augen darauf, dass du "definitiv" etwas besichten willst.
      Wenn dus mit möchten oder wollen argumentierst, sollte das ja kein Problem mehr darstellen.
    • Ich finde die Wiederholung des "besonders" im ersten Satzteil eher auffällig. ;D

      Ansonsten werden meines Erachtens nach im zweiten Satzteil zu viele Verben aufeinander geworfen. Interessieren, besuchen, werden (auch wenn es nur Hilfsverb ist), das wirkt in meinen Augen nicht sehr dynamisch in dieser Konstruktion, und zudem auch nicht sonderlich prägnant ausgedrückt.

      Mein Vorschlag wäre also etwas in die Richtung: "… wecken mein Interesse, sodass ein Besuch nicht ausgeschlossen ist."
      Zumindest, wenn HeyDays Vermutung dessen, was du aussagen willst, stimmt.

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Also mein Dozent hatte gemeint, dass ich so wenig "vielleicht" wie möglich drin haben soll.
      Insofern fallen Worte wie "wahrscheinlich", "eventuell" und so automatisch weg.
      Aber er mag auch Zierwörter wie "definitiv" nicht.

      Aber ich mag die Formulierung von dir dennoch, Si'naru, auch, wenn ich sie wohl eher umformulieren werde.
      "wecken mein Interesse und würden von mir besucht werden" oder sowas? ôo
    • Ob du letztendlich "würden" oder "werden" benutzt ist doch egal :'D
      Und wenn du dir das so ansiehst, hast du mit deiner Umformulierung des Satzes von Si'naru nur das "...interessieren mich sehr..." in "...wecken mein Interesse..." umgewandelt, was ja irgendwie nicht dein Problem zu sein scheint :D

      Ob du dir meine Meinung mal ansehen willst, überlass ich mal dir auf eigene Gefahr, bin ja immerhin noch nur Schüler :'D

      "...und werden von mir auf jedenfall besucht werden."

      EDIT: Baustelle!!! Ich hab erst geschrieben dann gedacht^^ Ich hatte davor irgendwas anderes im Kopf. Moment... :)

      Edit 2: Ach Dreck, mir fällt's nemme ein X(
      Also, meinen Satz kannst du vergessen an dem ist alles falsch, Sorry xD

      Und trotzdem muss ich noch sagen, dass an deiner ersten Version doch eigentlich alles richtig ist, auch wenn's sich scheiße anhört^^
      / Captain Rex // is back

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crèx ()

    • Original von MangaEngel
      Aber ich mag die Formulierung von dir dennoch, Si'naru, auch, wenn ich sie wohl eher umformulieren werde.
      "wecken mein Interesse und würden von mir besucht werden" oder sowas? ôo

      Hm, also ich finde eine kausale Formulierung eigentlich schöner als diese ganzen Konjunktionen. Zu viel "und" liest sich nicht so schön, da es einen Satz ungewollt (gefühlt, wohlgemerkt) in die Länge ziehen kann, ohne dass es einen erkennbaren Grund dafür gäbe. Immerhin willst du die Bauwerke doch besuchen, eben weil sie dein Interesse wecken. Eine schlichte Konjunktion halte ich daher für fehl am Platz, denn sie verfehlt den Inhalt des Gesagten.

      Aber das Problem mit der Zukunft/dem Konjunktiv steht hier ja irgendwie immer noch im Raum, hmm…
      "… aber auch die Gebäude des aktuellen Architekten XY (...) reizen mich zu einem Besuch", würde mir da noch einfallen. Kurz und prägnant. Und du hast keine Dopplung des Verbes "interessieren". Die ist mir bei näherer Betrachtung gerade auch noch negativ aufgefallen.

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Für mich klingt alles, wo du offen lässt, ob du hingehst oder nicht, nach vollstem Interesse. Gilt sowohl für jede Konjunktiv-Form wie auch für beSi'narus Vorschlag.

      Stehen die Gebäude überhaupt schon und kann man rein? Wenn ja, gefällt mir die Formulierung im Eingangspost gut. Allerdings, wenn du unbedingtes Interesse ausdrücken willst, würd ich mich als Leser fragen, warum du noch nicht hin bist. Wenn sie noch nicht stehen, fände ich an "werde ich besuchen" nichts falsch.

      Um was fürn Text geht's überhaupt? Bewerbung?
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Die Gebäude sind alle bereits existent, einige schon seit seeeeehr langer Zeit :'D

      Und ich bezweifel, dass sie mich tatsächlich fragen würden, wieso ich noch nicht da war, denn "mal eben" dahin ist krass.

      Es ist für übrigens aus meinem Motivationsschreiben, mit dem ich den DAAD um finanzielle Mittel für mein Auslandsjahr in Japan überzeugen muss.

      "reizen mich zu einem Besuch" klingt auch gut.... ôo