Open to lan-Minecraft - verbindungsprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Open to lan-Minecraft - verbindungsprobleme

      Heyho.
      Ich habe ein problem mit minecrafts "open to lan" verbindungsfunktion.
      Nach mehreren runden voll guter laune schlägt jeder verbindungsaufbau komplett fehl. "Timed out" - so langsam kann ichs nicht mehr sehen.

      Ich habe mich schon ein wenig rumgehört und habe mitbekommen das die IPs immer feste formierungen haben sollten. Bei variierte die IP jedes mal... vielleicht ist das ja ein wichtiger hinweis.

      Danke für jede hilfe.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr.Agynn ()

    • Ich hole mal kurz diesen Thread hier aus dem virtuellen Styx und möchte wieder eine frage in Richtung der Open to Lan funktion stellen.

      Wenn ich Open to Lan aktiviere, bekomme ich stets eine Ungültige IP.
      z.B. 0.0.0.0:12345

      Hat jemand vielleicht ne Idee wie ich das Richten kann?
      Wenn die Infos noch helfen:
      -Minecraft läuft fehlerfrei (abgesehen von dem IP output der Open to Lan)
      -Betriebssystem: Windows 7 64bit
      -Java stets aktuell
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Ich glaube, ihr habt generell ein Problem mit der Verbindung zwischen den Computern.
      Könnt ihr euch gegenseitig pingen? Wie werden die IP-Adressen vergeben? Manuell oder über DHCP? Wie verläuft die Kabelverbindung? Liegt ein Switch oder Router zwischen den Computern oder habt ihr ein Kabel, bei dem an jedem Ende ein Rechner angesteckt ist?
    • Ich empfehle: Firewall deaktivieren
      Minecraft updaten
      Und die IP des Servers rausbekommen, denn wenn ich mit meiner Schwester spiele steht da auch immer 0.0.0.0 aber sie muss da meine IP eingeben sonst verbindets ni

      Hoffe ich konnte helfen ;)
      "Not matter straight, gay or bi, lesbian or transgendered live" (Lady GaGa)
    • Ihr müsst in der gleichen Arbeitsgruppe sein mit ähnlichen IPs.

      Wie Squall meinte, versucht euch anzupingen, wenn das nicht geht, vergebt eine feste IP.
      Was eig. ganz gut klappt ist, wenn ein Router mit im Netzwerk ist, der kümmert sich dann um die IP.

      In MC dann Spiel im LAN öffnen und die Zahlen hinter dem : beim verbinden mit eingeben.
      Sofern das Anpingen funktioniert, sollte MC aber automatisch einn gestartetes LAN Spiel im Netzwerk erkennen, dann braucht man das direkt verbinden nicht.
    • Also. Bei mir ist Minecraft immer auf der aktuellsten version - also momentan 1.5.2.
      Wir nutzen zudem noch immer die direkte Verbindung per Kabel, einen Router haben wir nicht.

      Meine Fragen nach all euren Ratschlägen wären:
      -Wie pingt man sich an? - Noch nie gemacht...
      -Muss die FIrewall wirklich aus? es hatte schon öfters Geklappt ohne dass die deaktiviert werden musste.
      -Was ist ein DHCP?
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Frage vorab: wenn du keinen Router hast, womit gehtst du dann ins Internet?
      Über Handy oder über Modem?

      Anpingen:
      Zuerst musst du wissen, was dein gegenüber für eine IP hat.
      Dann drück [Windows]+[R], nun sollte sich ein kleines Fensterchen öffnen, dort tippst du "cmd" ein (ohne " ).
      Nun öffnet sich ein neues Fenster, sollte schwarz sein mit weißer Schrift.
      Dort tippst du "ping ip-meines-gegenüber" ein.
      Z.B. "ping 192.168.178.3"

      Wenn dann immer nur Zeitüberschreitung kommt, klappt etwas nicht.
      (zum dauerhaften anpingen, den Parameter -t benutzen: "ping 192.168.178.3 -t")

      Sofern du mit dem PC nicht im Internet bist, ist auch die Firewall nicht wirklich nützlich.

      DHCP ist die automatische Vergabe von IP Adressen an die Geräte im Netzwerk. Meißt übernimmt der Router sowas in Heimnetzwerken.
    • Was zeigt das Symbol rechts unten für das Netzwerk an? Verbunden?
      In der CMD "ipconfig" eingeben - das zeigt die aktuelle IP an. (richtigen Adapter raussuchen, ist er nicht verbunden "ipconfig /all" eingeben, dann siehst du alle Adapter.

      Wenn die zwei PCs direkt verbunden sind müssen die IPs manuell eingegeben werden, sofern keiner der PCs als DHCP Server dient (wovon ich nicht ausgehe)

      IP selbst vergeben:
      In der Systemsteuerung: Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen
      Auf die LAN Verbindung (also der Adapter der für die Verbindung der PCs zuständig ist) --> Rechtsklick --> Eigenschaften. Dann in der Liste Internetprotokoll Version 4 markieren und erneut auf Eigenschaften klicken.
      Dort dann eine fixe IP einstellen (folgende IP-Adresse verwenden).
      zB 192.168.0.1 beim ersten PC und 192.168.0.2 beim zweiten. Subnetzmaske 255.255.255.0 (bei beiden gleich)
      DNS und Standardgateway sind nicht notwendig bei der direkten Verbindung.
      Alles per OK bestätigen und Schließen.
      Sofern die Firewall (oder der Internetstick) nicht dazwischenfunkt solltet ihr euch gegenseitig pingen können. Also per cmd "ping 192.168.0.1" bzw "ping 192.168.0.2" eingeben, jeweils die IP des anderen.

      PS: Das Einstellen der IP ggf. auch wieder per ipconfig überprüfen!