Haben Spielelieder Gema-rechte?

• Es kommt ganz auf den Urheber, also den Entwicklern an, ob dieser die Wahrnehmung dieser Rechte der GEMA übertragen hat. Doch auch, wenn sich der Eigentümer der Lieder nicht an die GEMA wendet, liegt das Recht doch bei ihm.
      Leider existiert die sogenannte GEMA-Vermutung. Denn die GEMA muss nicht beweisen, dass die Wahrung der Urheberrechte der Musik bei ihnen liegt, sondern der Nutzer selbst muss der GEMA beweisen, dass das Gegenteil der Fall ist. Spielst du also auf einer Feier Musik und die GEMA möchte die Lizensgebühren dafür haben, so musst du der GEMA beweisen, dass dies GEMA-freie Musik ist.

Um zurück zum Thema zu kommen. Ich glaube kaum, dass wirklich viele Entwickler ihre Musik von der GEMA schützen lassen, jedoch heißt das nicht, dass die Schweine nicht trotzdem Geld sehen wollen.
    • Original von Deku-Kid
      Und die Videos von Gronkh z.b. werden nicht gelöscht oder gesperrt.

Vermutlich weil die Leute verstanden haben, dass wen sie ihr Spiel da entfernen lassen sie ne ganze Menge kostenlose Werbung einbüßen und sich mit sicherheit ein bisschen negativ-PR einhandeln.

Rechtlich dürfte der Sperrung selbst nichts im Wege stehen, wobei man da natürlich wiederum nicht weiss ob Gronkh nicht tatsächlich bei den Publishern nachfragt ob veröffentlichen von screencasts ok ist.
    • Kurz off-topic, aber zum Thema GEMA:

Es läuft gerade eine Petition gegen die GEMA-Vermutung, die dem Bundestag vorgelegt werden soll und sollte von so vielen wie möglich mitgezeichnet werden.

SemperVideo - Petition gegen die Gema
      Hier mal ein Video-Link, wo darüber informiert wird, was genau die GEMA-Vermutung ist.

Und hier der Link zur Petition (findet man aber auch in der Videobeschreibung des Videos ^^) Petition

Mitzeichnungsfrist ist der 18.10., falls es wer machen will. Jugendliche wie Erwachsene können mitzeichnen, ihr müsst euch nur 'nen Account auf der Seite machen (mit richtiger Adresse usw. natürlich).
    • Naja, sagen wir es so: Kindergärten sollen in Zukunft für das vervielfältigen von "Songtexten" für Sachen wie Hänschen Klein und Alle meine Entchen an die GEMA blechen. Sowas regt mich schon fast auf.... Also wenn die sogar sowas machen, wär ich mir nicht ganz sicher, ob sie keine GEMA Rechte haben^^
    • Original von Link1122
      Naja, sagen wir es so: Kindergärten sollen in Zukunft für das vervielfältigen von "Songtexten" für Sachen wie Hänschen Klein und Alle meine Entchen an die GEMA blechen. Sowas regt mich schon fast auf.... Also wenn die sogar sowas machen, wär ich mir nicht ganz sicher, ob sie keine GEMA Rechte haben^^

Hänschen Klein und Alle meine Entchen sind eindeutig gemeinfreie Volkslieder, ich glaub nicht, dass die von der GEMA so dumm sind.
    • Original von Graf Ganon
      Original von Link1122
      Naja, sagen wir es so: Kindergärten sollen in Zukunft für das vervielfältigen von "Songtexten" für Sachen wie Hänschen Klein und Alle meine Entchen an die GEMA blechen. Sowas regt mich schon fast auf.... Also wenn die sogar sowas machen, wär ich mir nicht ganz sicher, ob sie keine GEMA Rechte haben^^

Hänschen Klein und Alle meine Entchen sind eindeutig gemeinfreie Volkslieder, ich glaub nicht, dass die von der GEMA so dumm sind.

youtube.com/watch?v=VVI2YfLAEEg

welt.de/wirtschaft/article1184…Notenkopieren-zahlen.html
    • Original von Graf Ganon

Und genau da liegst du meines Wissens falsch. Auch diese Lieder werden von entsprechenden Künstlern immer mal wieder für Kinderlieder-cd`s aufgenommen und fallen dann in die Klauen der GEMA. Glaube mich sogar an ein entsprechenden Artikel zu erinnern, in dem darüber Berichtet wurde, dass in Kitas bestimmte Lieder nicht mehr ohne Berechtigung gesungen werden dürfen. Brauch man dann eine Aufführungsgenehmigung oder so. Totaler Schwachsinn, das.
      Auch auf Weihnachtsmärkten müssen die Aufführungsrechte erworben werden.

Wenn ich es finde stelle ich den Artikel noch rein.

Ist echt ein PRoblem mit den Verwertungsgesellschaften, nicht nur in D. :(

Edit: hmm, zu spät :D
    • Original von Ruler of Time
      Original von Graf Ganon

Und genau da liegst du meines Wissens falsch. Auch diese Lieder werden von entsprechenden Künstlern immer mal wieder für Kinderlieder-cd`s aufgenommen und fallen dann in die Klauen der GEMA. Glaube mich sogar an ein entsprechenden Artikel zu erinnern, in dem darüber Berichtet wurde, dass in Kitas bestimmte Lieder nicht mehr ohne Berechtigung gesungen werden dürfen. Brauch man dann eine Aufführungsgenehmigung oder so. Totaler Schwachsinn, das.
      Auch auf Weihnachtsmärkten müssen die Aufführungsrechte erworben werden.

Wenn ich es finde stelle ich den Artikel noch rein.

Ist echt ein PRoblem mit den Verwertungsgesellschaften, nicht nur in D. :(

Edit: hmm, zu spät :D

Ich meinte jetzt nur die Lieder Alle meine Entchen und Hänschen Klein konkret. Dass dieser Unsinn existiert, ist mir klar. Geht übrigens nicht darum, dass die Lieder magischerweise Vervielfältigunsrechte kriegen, weil das irgendwelche Typen aufnehmen; das würde jetzt nur gelten, wenn die Kindergärtner die CD konkret abspielen. Bei den "Aufführungsverboten" geht's um kontemporäre Kinderlieder, für die der Urheber keine Urheber- und Vervielfältigungsrechte mehr hat, weil er... seit 'ner Weile tot ist.

Geht bei den alten Kindervolksliedern nur um die gedruckten Noten und die Herausgeber der Notenbücher, deren Wirtschaftlichkeit selbstverständlich Priorität hat über einen bereits millioneneuroschweren Kindergarten, deren Personal es sich erfrevelt, keine dutzenden Ausgaben eines Kinderliederbuches kaufen zu wollen und sie frecherweise automatisch statt per Hand kopieren; es ist schließlich nicht selbstverständlich, dass sich jemand die großartige Mühe macht, einen einstimmigen Notensatz eines altbekannten Volksliedes abzuschreiben für ein Kinderliedbuch, das gar nicht mit Kindern zusammen gesungen werden darf anscheinend laut GEMA. (Wobei das wahrscheinlich den Notenverlag genauso ankotzt wie den Verbraucher, die GEMA dreht da einfach frei)

Das ist übrigens kein Problem mit den Verwertungsgesellschaften allgemein, gibt viele andere Länder, wo Verwertungsgesellschaften ein wenig mehr... compliant sind. Belgien soll noch abgefuckt sein, Niederlande glaub ich auch?, aber ansonsten gibt's anderweitig woanders keinen Ärger (was man auch z.B. daran sieht, dass Deutschland das einzige Land ist, in dem wegen ner Verwertugsgeselllschaft große Teile Youtubes gesperrt werden müssen). Höchstens mit Urheberrechtsanwälten und der ganzen lustigen Chose.