WiiU Pressekonferenz vom 13.09.2012

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• WiiU Pressekonferenz vom 13.09.2012

Seit 20 Minuten läuft die Konferenz. Ich werde hier den Liveticker von wiiux.de copypasten für alle interessenten

EDIT: Haha, man muss es von unten nach oben Lesen ;)
      Und um 16 Uhr Deutsche Zeit ist noch eine Software Prästentation
      Liveticker

09:21 Uhr -

Doch: Release-Termin: 08. Dezember 2012 in Japan.

Die Präsentation ist beendet.

Einen Release-Termin hat Iwata noch nicht genannt.

09:20 Uhr -

Es ist also damit zu rechnen, dass Wii U in Europa in zwei Ausfertigungen auf den Markt kommt. Eine für 249€, eine für 299€

09:20 Uhr -

Da sind etwa 313€ und 261€

09:19 Uhr -

Preis: Premium 31.500 Yen, Basic: 26.250 Yen

09:19 Uhr -

Weil die Wii-Remote weiterhin so wichtig bleibt, bietet man ein Bundle aus Remote, Nunchuk und Sensor Bar in Japan an.

09:18 Uhr -

Als Premium-User von Nintendo Network bekommt man 10% Rabatt auf alle Angebote.

09:17 Uhr -

Nintendo bietet eine Premium-Mitgliedschaft für seine Online-Dienste an.

Im Standardpaket findet man alles, was man erwartet. Konsole, Kabel, GamePad und Ladestation

Im Premium-Set ist mehr interner Speicher vertreten (8GB zu 32GB)

09:16 Uhr -

Es gibt, wie schon vermutet, verschiedene Wii-U-Bundles.

09:15 Uhr -

Wii U erscheint in Schwarz und Weiß

09:14 Uhr -

Nintendo Land ist einzeln erhältlich und kostet etwa 49€

09:14 Uhr -

NSMBU kostet in Japan etwa 59€

09:13 Uhr -

New Super Mario Bros. U und Nintendo Land sind Launch-Titel für Wii U in Japan.

09:12 Uhr -

Bis jetzt keine wirklichen Neuigkeiten. Es geht wohl darum, alle noch einmal auf den gleichen Informationsstand zu bringen, bevor heute Abend die Spiele gezeigt werden.

09:11 Uhr -

Jetzt geht es um das Miiverse, Nintendos Soziale Netzwerk und gleichzeitig Hauptmenü von Wii U.

09:11 Uhr -

Iwata deutet Sprachsteuerung für einige Wii U-Spiele über das Mikrofon an.

09:10 Uhr -

Er erklärt erneut das Konzept des asymmetrischen Gameplays und die Fähigkeiten des GamePad

09:09 Uhr -

Jetzt spricht Iwata noch einmal über die äußerst erfolgreiche Wii-Ära

09:07 Uhr -

Nintendo hat technische Probleme, wir haben den Feed aber jetzt wieder.

09:07 Uhr -

Heruntergeladene Virtual-Console- und WiiWare-Titel können auch auf Wii U gespielt werden.

09:04 Uhr -

Auf die Wii U-Discs passen 24GB

09:04 Uhr -

Allerhand technische Daten. Das hatte man nicht erwartet, schließlich geht es für Nintendo eigentlich nie um die Technik. Wir fassen sie euch später zusammen.

09:02 Uhr -

2GB RAM für die neue Konsole

09:01 Uhr -

Er zeigt wieder Demo-Videos von der E3 2011 und 2012, unter anderem Zelda.

09:01 Uhr -

Iwata steht an weißem Pult, verweist auf zweite Ausstrahlung um 23:00 Uhr japanischer, 16:00 Uhr deutscher Zeit. Dann geht es um die Software.

09:00 Uhr -

So, es ist in Japan 16:00 Uhr. Es geht los

08:36 Uhr -

Die erste Präsentation des heutigen Tages dauert offenbar 20 Minuten.

08:06 Uhr -

Es geht los um 09:00 Uhr deutscher Zeit in Japan.

C:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Spinne ()

• Wär nett, wenn jemand den Link zu der Pressekonferenz hier reinstellen könnte
      Ich hab sie leider verpasst und würd sie nachschauen wollen
      Ich find leider über google nichts :/
    • Meh. 1 GB RAM für Spiele ist zwar mehr als ich erwartet habe, aber immer noch viel zu wenig. Ist zwar verständlich, dass sie sich einen großen Block für das System reservieren, damit dass mit dem Streaming einwandfrei klappt, aber trotzdem wäre das unterste Ende was ich heutzutage für akzeptabel halten würde 2 GB - besser wären 4, ideal wären 8.
      Aber okay, mal warten was uns Sony und Microsoft da liefern.

ZombiU schaut ja erstaunlich gut aus, mit verdammt vielen interessanten Features - ein bisschen DayZ, ein bisschen Dark Souls - ist mit Sicherheit ein verdammt guter Launch-Titel.

Und was hab ich da gehört? Bayonetta 2 soll tatsächlich WiiU-Exclusive werden? Meinen die damit wirklich exklusiv, oder "exklusiv"?
      Sonst wird dass für mich vermutlich wirklich der Selling Point werden.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Also ich sag mal wenn das Premium Pack 300€ kostet, werd ich mir das holen. Wobei es ja auch eine limitierte ZombiU Version gibt, die sich auch sehr interessant anhört.

Ich dachte zwar, dass die WiiU n bisschen früher kommt, als 30.11 (dachte eher Anfang November, aber dafür wärs auch fast n bisschen zu kurzfristig) aber das is ja nich wirklich n Problem.

Das einzige, was mich jetzt noch wurmt, is die Sache mit "Nintendo Network". Es wurde zwar immer wieder mal erwähnt, aber nichts wurde drüber gesagt wie z.B. ob man z.B. bei Freunden "spectaten" kann oder was alles im Shop angeboten wird.

Ansonsten bin ich ziemlich gespannt und werd mir sie wahrscheinlich zum Release holen.
    • Mh... gucke es gerade und komm mir so'n bisschen verarscht vor, weil das Video zu Zombi U in Deutschland nit gezeigt werden darf... xD' Das einzige Spiel, was mir von Anfang an zusagte, darf nich gezeigt werden... so typisch.

New Super Mario Bros. U und Rayman Legends sah aber auch nicht schlecht aus.

Mh ja und 30. November gefällt mir :D Weiß zwar noch nicht, ob ich sie mir direkt zu Launch holen werde, aber gut zu wissen, wann sie rauskommt. 300€ für das Premiumpack hört sich auch sehr gut an und find ich angemessen. Wenn, werd ich mir wohl auch das Pack holen. (Ist das Bundle mit Zombi U das Premium oder das Basic? Haben die was genaues dazu gesagt? Würd aber mal von Premium ausgehen, weil das Premium ja Nintendoland beinhaltet.)

@Phael: warten wir mal ab, ob Bayonetta 2 wirklich exklusiv Wii U ist. Resident Evil 4 war ja schließlich auch "exklusiv" für Gamecube :ugly: bis zum Release kann sich das also noch ändern.
    • Original von Naruya
      (Ist das Bundle mit Zombi U das Premium oder das Basic? Haben die was genaues dazu gesagt? Würd aber mal von Premium ausgehen, weil das Premium ja Nintendoland beinhaltet.).

Ich glaub sie haben nur gesagt, dass es Zusätzlich noch einen Pro-Controller beinhaltet, aber ob der Rest das selbe wie das Premium Paket ist, weiß man noch nicht, da das ZombiU-Pack ja noch richtig vorgestellt wurde ;D
    • Wenn Nintendo wirklich Publisher von Bayonetta 2 is, bleibt's wohl exklusiv (so wie seinerzeit MGS Twin Snakes aufm Cube, nehm ich an) - das is damit auch der erste richtige Kaufgrund für die Konsole :o

Ansonsten - joah, technisch scheint das Teil wirklich eher den aktuellen HD-Konsolen zu entsprechen (etwas mehr halt), was nicht unbedingt stört, aber auch nicht sonderlich umreißt. Aber hey, wenn das Ding somit finanzierbar ist und nicht 600 Euro kostet, auch in Ordnung.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Vorneweg, ich hab mich noch nicht sonderlich über die Wii U informiert.

Vorhin habe ich gelesen, dass das Teil in der Basis Version mit einer 8GB und in der Premium Version mit einer 32GB Festplatte kommen wird.
      Soll das ein schlechter Scherz sein?
      Meine Playstation 3 Slim hatte vor drei Jahren schon 250GB und wenn ich mich recht entsinne, hatte die erste PS3 2006 schon 20GB serienmäßig.
      Zuerst dachte ich, es ist von Arbeitsspeicher die Rede.
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!
    • Original von Kefka
      Vorneweg, ich hab mich noch nicht sonderlich über die Wii U informiert.

Vorhin habe ich gelesen, dass das Teil in der Basis Version mit einer 8GB und in der Premium Version mit einer 32GB Festplatte kommen wird.
      Soll das ein schlechter Scherz sein?
      Meine Playstation 3 Slim hatte vor drei Jahren schon 250GB und wenn ich mich recht entsinne, hatte die erste PS3 2006 schon 20GB serienmäßig.
      Zuerst dachte ich, es ist von Arbeitsspeicher die Rede.

Ist erstens keine Festplatte, sondern ein Flash-Speicher, so wie ich das mitbekommen hab. Zweitens wären dann 32 GB RAM doch leicht übertrieben.

Drittens soll man angeblich den Speicher auch über USB-Ports erweitern können, was definitiv besser wäre als die proprietären Formate von Sony und Microsoft.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von Phael
      Drittens soll man angeblich den Speicher auch über USB-Ports erweitern können, was definitiv besser wäre als die proprietären Formate von Sony und Microsoft.

Ich fand es bei der XBox besser. Am Boden war eine Klappe und da konnte man eine Festplatte reinschieben. Bei der WiiU hingegen würde dann hinten eine Festplatte dranhängen. Finde ich nicht so wahnsinnig toll.

Original von Axel
      Also ich sag mal wenn das Premium Pack 300€ kostet, werd ich mir das holen.
      Original von Naruya
      300€ für das Premiumpack hört sich auch sehr gut an und find ich angemessen.

Witzig! Der eine sagt wenn und der andere fasst es als fakt auf. So entstehen Gerüchte.
      Tut mir Leid euch zu enttäuschen, aber Nintendo lässt die Händler entscheiden und diese haben ihre Entscheidung getroffen und diese ging in genau die Richtung, die ich mir dachte: Nimm den US-Preis und ersetzt $ durch €.
      Bei amazon, Saturn, GameStop und so gut wie jedem anderen Shop ist die WiiU für 299,99€ für Basic und 349,99 für Premium gelistet.
    • Original von Garo-Meister
      Original von Axel
      Also ich sag mal wenn das Premium Pack 300€ kostet, werd ich mir das holen.
      Original von Naruya
      300€ für das Premiumpack hört sich auch sehr gut an und find ich angemessen.

Witzig! Der eine sagt wenn und der andere fasst es als fakt auf. So entstehen Gerüchte.
      Tut mir Leid euch zu enttäuschen, aber Nintendo lässt die Händler entscheiden und diese haben ihre Entscheidung getroffen und diese ging in genau die Richtung, die ich mir dachte: Nimm den US-Preis und ersetzt $ durch €.
      Bei amazon, Saturn, GameStop und so gut wie jedem anderen Shop ist die WiiU für 299,99€ für Basic und 349,99 für Premium gelistet.

Mh... das sollte eigentlich ein "fänd", statt einem "find" sein xD War jetzt aber auch eher von Spinnes Liveticker im ersten Post ausgegangen, obwohl ich mir hätte denken können, dass die bei 31,5k Yen nicht auf 300€ runtergehen werden. Na ja, 350€ ist auch okay, wenn man bedenkt, was alles in dem Pack dabei ist. Und noch kann der Preis ja sinken ^^
    • Original von Garo-Meister
      Ich fand es bei der XBox besser. Am Boden war eine Klappe und da konnte man eine Festplatte reinschieben. Bei der WiiU hingegen würde dann hinten eine Festplatte dranhängen. Finde ich nicht so wahnsinnig toll.

Da finde ich die Lösung von Nintendo aber wesentlich besser, wo man eine beliebige, günstige Festplatte anschliessen kann anstatt nur die teuren spezial Festplatten von Microsoft.
    • Ich hab mal schnell bei Amazon ein paar Preise nachgeschaut: Für 73€ krieg ich für die Xbox 360 Slim eine 250 GB Festplatte. Um nur 10€ mehr kann ich mir schon eine 2"5 1 TB HDD kaufen.

Verstehe wirklich nicht, wie man ein offenes, freies System besser finden kann als ein proprietäres Format, dass einem nur das Geld aus der Tasche zieht.
      Ja, es mag nicht ganz so schön aussehen, aber mal ehrlich: Who gives a fuck?

EDIT: Natürlich wäre die beste Lösung gewesen, wenn man die Konsole so gebaut hätte, dass man einfach 2"5er HDDs reinschieben und auswechseln kann. Dann wäre das Trumm aber vermutlich wieder wesentlich größer geworden.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von Phael
      Natürlich wäre die beste Lösung gewesen, wenn man die Konsole so gebaut hätte, dass man einfach 2"5er HDDs reinschieben und auswechseln kann. Dann wäre das Trumm aber vermutlich wieder wesentlich größer geworden.

hihihi! ^^

So etwas gibt es tatsächlich. Aber für PC. Mein Softwarelehrer hat solche Computer in die man Festplatten reinschieben kann und wir haben damit gearbeitet.
      Computer aus - Festplatte rein - eventuell BIOS um einzustellen von wo der Rechner Booten soll - Starten - Arbeiten
      Und zum Wechseln:
      Arbeit beenden - runterfahren - Festplatte wechseln - BIOS usw.
      Das System war wirklich mal aktuell... etwa um 1990 (SNES-Zeiten) als es noch keine USB-Sticks und keine Smarthones mit Kabel oder Funk gab.

Nein wirklich. Wenn die Wii U ein paar USB-Anschlüsse hätte und, im Gegensatz zu seinem Vorgänger, diese auch nutzen könnte mit Plug and Play, wäre ich glücklich.
      Und eine 2000GB Festplatte braucht die Wii U auch nicht wirklich solange dort genug Platz für alle Spielstände und ROMs sind. Oder wollt ihr da drauf eure DVDs überspielen? :D