Gerücht: Nintendo will Rare zurück kaufen

• Realistisch gesehen wäre das durchaus denkbar, da Nintendo mittlerweile genug Geld haben sollte um Rare zurück kaufen zu können. Fände ich persönlich auch gut, da Rare damals ziemlich gute Spiele gemacht hat (GoldenEye, Banjo, Donkey Kong 64) und wie Juandalyn schon meinte wäre Rare definitiv besser bei Nintendo aufgehoben. Mir würde nämlich ebenfalls nichts nennenswertes von denen aus den letzten Jahren einfallen.
    • Ich bin skeptisch. Unter Microsoft hat Rare einfach nichts gerissen. Vom Glanz der SNES- und N64-Ära ist nach Grabbed by the Ghoules, Perfect Dark Zero, Viva Pinata, Banjo Kazooie: Nuts & Bolts und Kinect Sports (das zu schreiben, tut mir wirklich in der Seele weh) nicht wirklich viel geblieben. Und gerade in der Ego-Shooter-Sektion sind einfach die, die Perfect Dark und GoldenEye möglich gemacht haben, Richtung Free Radical, respektive Crytek UK ausgewandert. Die Gründer, die Stamper-Brüder sind ja in der Microsoft-Ära auch raus. Das ist auch der Grund, warum man von Rare nichts mehr hört. Sie kümmern sich um die Xbox 360-Avatare, XBL-HD-Auflagen ihrer N64-Spiele und Kinect Sports. Mehr kam in den letzten drei Jahren nicht von denen.
      Natürlich war seit Microsoft-Zeiten nicht alles beschissen, was ich von Kameo gespielt hab, war herrlich und Conker war ebenfalls gut, aber halt auch nur ein Remake.

Trotzdem gibt's natürlich die Hoffnung, dass Serien wie Banjo Kazooie wieder aufleben und an ihre alten Tage heranreichen könnten. Prinzipiell können wir Spieler nicht dran verlieren, wenn Rare nicht mehr für Microsoft-Miis und Kinect-Scheiß eingespannt wird, sondern zu Nintendo zurückkehrt. Interessieren würden mich ihre Spiele auf jeden Fall.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Omen ()

• Original von Yuu
      Realistisch gesehen wäre das durchaus denkbar, da Nintendo mittlerweile genug Geld haben sollte um Rare zurück kaufen zu können.

Woran machst du das fest?
      Soweit ich weiß, machen Nintendo nach gängigen Angaben immer noch Verluste, wenn auch weniger als in 2011.
      Falls ich irgendwas verpasst habe oder totalen Unfug schreibe, bitte ich um Infos oder Aufklärung diesbezüglich.

Fish and plankton and sea greens and protein from the sea.
    • Original von Vas-y
      Wäre für mich in Ordnung, wenn sie David Wise wieder als Komponist gewinnen könnten!

Vergiss nich grant kirkhope ;)

Ich habe da auch ein wenig was gehört.
      Rare ist schon sein längerem ziemlich zwiegespalten. Das Entwicklerstudio ist selber nicht mehr an einer weiterarbeit mit mircosoft interessiert... zumindest ein großer teil der gruppe.
      Man sprach schon von einer aufspaltung, wobei in erster linie grant kirkhope von dem gedanken Microsoft den rücken zu kehren, angetan war.
      Der Kompnist der soundtracks der soundtracks von Banjo Kazooie, Donkey kong 64 usw. vermisst die arbeit unter nintendo sehr, da die gruppe sehr kreativ und eigensinnig arbeiten durfte... was man dann ja auch bei den konzepten zu Conker-Bad fur day gesehen hat. Er meint häufig selber, dass er noch tränen in den augen hat, wenn er sich ansieht wie rare sich unter microsoft entwickelt hat... und das ist kein witz. Kirkhope ist ziemlich fanfreundlich und gerade über die entwicklungszeiten redet er recht gern.
      Er hat zum beispiel bei "A Rare Retrospective" , einem videoprojekt eines youtube users namens NostalgicGamer86 mitgholfen indem er viele persönliche interviews mit den originalteams ermöglichte.

Microsoft fährt momentan richtung "Casual Island" und gerade davon wollen viele rare entwickler weg. Sie wollen wieder wie damals an eigenen kleinen welten arbeiten, momentan beschränken sie sich ja eher auf die verwurstung der XBOX360 Avatare in allen möglichen kinect basierenden spielen.
      @Juandalyn:
      Daher kommt auch diese gefühlte abwesenheit von Rare.

Ich habe die website regelmäßig besucht und seit kinect tut sich da auch nix mehr.
      Microsoft lehnt arbeiten an projekten die irgendwie was mit einer, auf nintendo konsolen publizierten spielereihe zu tun haben in erster linie ab, was vielen rare entwicklern voll gegen den strich geht. Man plante sogar schon die Beat em up reihe killer instinct mit einem dritten teil weiterzuführen was praktisch SOFORT abgelehnt wurde. Der grund warum es banjo kazooie nuts'n bolts gab, ist wohl wirklich nur die bekanntheit von vogel und bär.
      Mircosoft hätte bei einem erfolg des spiels seine eigenen jump'n run helden gehabt die praktisch ein gegenstück zu mario und co hätten geben können. Andere projekte bieten so etwas nicht... und um das zu kapieren muss man auch nicht wirklich um die ecke denken... Naja, die unterstützung bei Banjo kazooie scheint auch nicht soooo dick ausgefallen zu sein.
      Also, worauf ich hinaus will, ist schlichtweg der fakt, das Microsoft anscheinend nicht genügen wege zur kooperation gibt.
      Für mich gesehen, muss ich sagen, ich wäre froh ohne ende wenn Nintendo und Rare ihre reunion feiern würden. Wäre zwar scheisse für Retrostudios die dann sicher wieder alle rechte an DK an rare abgeben müssten (weil sie sonst von unmengen übelgelaunter fans zerfleischt würden ;P) aber was solls. Wo gehobelt wird, fallen späne.

Verzeiht mir dass ich so weit ausgeholt habe, aber die entwicklung der spieleschmiede RARE ist neben der von Squaresoft und Enix (heute Squareenix) eine der interessantesten für mich.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Ich fänds auch sehr interessant, zu sehen, in welche Richtung sich Rare entwickeln würde, sollte Nintendo sie wieder zurückkaufen.
      Aber ich glaub, dass die leider eh nichts mehr reißen werden a la DK64 oder Banjo-Kazooie und Bano-Tooie... Von dem eigentlich Entwicklerstudio Rare ist doch kaum noch wer übrig oder nicht?

Schon schade, dass Microsoft diese talentierten Leute so verwursten musste, das hätt man auch echt anders anpacken können...
    • Von den ursprünglichen schlauen Köpfen sind auch nicht mehr viele da. Rare ist leider nicht mehr das Rare aus N64-Zeiten, aber immer noch ein fantastisches Studio, das Microsoft vollkommen falsch einsetzt.
      Ich wäre froh zu sehen, was Rare ermöglicht, sollten sie wieder unter dem Banner Nintendos arbeiten.
    • Es passt nicht genau zum Thema, aber...
      Anscheinend haben sich die Leute, die damals Banjo Kazooie und Tooie möglich gemacht haben, unter dem Namen Mingy Jongo zusammengerottet, mit dem Ziel, einen "Nachfolger im Geiste" von Banjo Tooie zu erschaffen.

twitter.com/MingyJongo

Da das ganze von Grant Kirkhope, der seit GoldenEye für Rare komponiert, retweetet wurde, kann man der Sache wohl Glauben schenken.
      Top 4™ Agathe
    • Indem sie einen "Nachfolger im Geiste" machen, wie es da auch steht: eigene Figuren/ Story - ähnliches Spielprinzip.

Mingy Jongo ‏@MingyJongo It wouldn't be to try and recreate Banjo. It would be something new.
    • ich würte es mir sooooooooooooo sehr wünschen das Rare, zurück komt !!!! aber es würt nie mehr so sein wie es in der der guten alten N.64 zeit gewessen ist !! da bin ich sicher !!
      den die leute von Früher arbeiten nicht mehr da also kan es nicht mehr so wider werden .... jaaaa Conker B.F.D 2 das wäre mal was geiles :D aber das würt nie kommen :(
      Ja..wir leben noch 8o :D
    • RE: Gerücht: Nintendo will Rare zurück kaufen

Soviel ich gehört habe, sind wohl unsere Träume geplatzt. Rare hat sich vor längerer Zeit schon aufgelöst und so gibt es leider keine neuen Spiele mehr. Sie wollen sich auch nicht mehr vereinen. :(
    • RE: Gerücht: Nintendo will Rare zurück kaufen

Original von Tingle
      Soviel ich gehört habe, sind wohl unsere Träume geplatzt. Rare hat sich vor längerer Zeit schon aufgelöst und so gibt es leider keine neuen Spiele mehr. Sie wollen sich auch nicht mehr vereinen. :(

Wo hast du das denn her?
      Wikipedia, die Rare-Website und ihr Twitter sagen nichts dergleichen, bei Twitter haben sie nur geschrieben, dass der 21.12. ihr letzter Arbeitstag in diesem Jahr war, von Auflösung kein Wort.

Außerdem weine ich ein bisschen, weil ich wieder lesen musste, dass sie nur an Kinect Sports arbeiten und in den letzten 5 Jahren absolut kein anständiges Spiel rausgebracht haben.
      Top 4™ Agathe
    • Genau das habe ich letztens in der N-Zone gelesen, wenn es in iner offiziellen Nintendo Zeitschrift steht.. wird es schon einen kleinen wahren Funken in sich haben.. aber das doofe an der ganzen Sache ist, dass in dem Artikel ebenfalls stand, dass Banjoo Kazooie nicht fortgesetzt wir, zumindestens nicht von Nintendo. ._.