Stephen King

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Stephen King

Seltsam, dass es noch keinen Thread zu dem Typen gibt (zumindest hab ich keinen gefunden), aber so kann ich direkt mal die Initiative ergreifen und einen eröffnen...

Ich hab vor einigen Monaten die Bücher von Stephen King für mich entdeckt und bin völlig begeistert.
      Sein fesselnder Schreibstil, der oft unglaublich viele Details und Hintergrundinformationen in die Handlung seiner Werke einfließen lässt, sowie seine fast durchweg interessanten Ideen für seine Geschichten haben mich in den letzten Wochen des öfteren aus den Socken gehauen.

Angefangen hab ich nach einigen Empfehlungen mit Es, das von vielen ja so in den siebten Himmel gelobt wird. Nach den gut 1500 Seiten war ich schon ziemlich begeistert, allerdings hatte das Buch auch immer wieder so seine kleinen Schwächen, wie z.B. die zu ausufernden "Zwischenspiele" zwischen den einzelnen Kapiteln (Hintergrundinformationen sind immer super, aber nicht in dieser Form...).
      Nach The Green Mile und Christine war ich dann aber einfach nur so weggeblasen, dass ich auch noch sofort seine Autobiographie und schließlich auch sein Erstlingswerk Carrie verschlungen hab.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich kann mich im Moment einfach nicht entscheiden, welches Werk aus seinem üppigen Katalog ich als noch recht junger King-Fan denn nun als nächstes in Anspruch nehmen soll.
      Interessant hören sich für mich unter anderem Dead Zone und Sie (bzw. Misery) an, allerdings wollt ich mir generell nochmal einige andere Empfehlungen einholen, bevor ich erneut Geld ausgebe, vielleicht finde ich ja noch etwas Interessanteres (bei Amazon oder Wikipedia nach seinen Büchern zu recherchieren, ist ja leider etwas unübersichtlich...).

Welche sind also eure Lieblingsbücher von Stephen King, welche Verfilmungen schätzt ihr besonders oder welches Buch könnt ihr einfach gar nicht ausstehen? Ich bin mal gespannt... ^^
    • King hat eine Reihe sehr guter, aber leider auch einige schlechte Bücher auf den Markt gebracht.

Was ich immer wieder von ihm empfehlen kann, ist sein Dark-Tower-Epos. Dies sind 7 Romane ("Schwarz", "Drei", "Tod", "Glas", "Wolfsmond", "Susannah" und " Der dunkle Turm") Nicht unbedingt ein Horror Werk, aber sehr gut!
      Allerdings sollte man einige Bücher von King gelesen haben um alles zu verstehen

Spannung wirklich verderben?
      Da auch Charaktere aus anderen Werken hier wieder zu treffen sind. Zum Beispiel kommt der Priester aus "Brennen muss Salem" wieder.

Sehr gute Bücher von im zum (wieder-)lesen sind meiner Meinung nach: "Friedhof der Kuscheltiere", "Brennen muss Salem", "Feuerkind" und "Shining"
    • Ja, die Dark Tower-Reihe wollt ich irgendwann auch auf jeden Fall mal lesen, allerdings hab ich schon gehört, dass man vorher am besten noch einige andere King-Bücher lesen sollte, um alles 100%ig zu verstehen, deswegen wag ich mich da erstmal nicht ran...
    • Bis jetzt selbst gelesen: Shining, Stark (engl. The Dark Half), das Monstrum (engl. Tommyknockers)
      Waren alle total gut, am besten fand ich Tommyknockers. Die Geschichte wurde einfach immer spannender und spannender.. Man konnte es fast nicht ertragen.

Dann gabs da noch "Der Talisman", hatte aber leider die Lust verloren wegen dem hohen Fantasy-Part, der in dem Buch eine Rolle spielt.
      Lag wahrscheinlich daran, dass mMn Stephen King Bücher harmlos und langweilig beginnen und nach einer Weile unglaublich spannend werden.

Als Verfilmung hab ich nur Shining gesehen, war zwar ein guter Film, hat aber von der Thematik nicht viel mit dem Buch zu tun, da es nicht um das Shining und das Hotel geht, sondern eher nur, wie Jack langsam immer verrückter wird.
    • Ich habe bisher die Kurzgeschichten-Sammlung "Im Morgengrauen" gelesen (darin enthalten: Omi, Der Nebel, Achtung - Tiger! auf der Schultoillette, Morgenlieferungen und Der Mann, der niemandem die Hand geben wollte) sowie Stark, Shining, Es, Das Spiel und Friedhof der Kuscheltiere.

Ich lese sehr selten und noch seltener dann Horror (wirkt sich bei mir schlicht zu dramatisch aus), aber er hat einen tollen Schreibstil.
      Ich weiß noch, wie ich viele Nächte lang Alpträume von "Omi" hatte :'D

An Filmen gesehen habe ich:
      • Es
      • Shining
      • Friedhof der Kuscheltiere 2
      • Cujo
      • Stand by me
      • Carrie
      • Brennen muss Salem
      • Christine
      • Der Werwolf von Tarker Mills
      • Stark
      • The Stand
      • Langoliers
      • Thinner
      • Der Sturm des Jahrhunderts
      • The Green Mile
      • Haus der Verdammnis
      • Dreamcatcher
      • Das geheime Fenster

Ewige Favoriten sind dabei definitiv Es, Christine, Thinner, Green Mile und Haus der Verdammnis ^^
      Aber sie sind alle irgendwo cool, so schlecht gemacht manche auch sind ;)
    • Ich weiß nicht, wie aktuell es bei dir noch ist mit der Suche nach King-Büchern, aber ich bin gerade erstaunt über deine Aussage gestolpert, dass du dich nicht an den Turm herantraust, da dir die anderen Bücher dazu fehlten. Ich habe die Reihe ohne "Brennen muss Salem" und Co. gelesen und auch ohne diesen Hintergrund sehr gut verstanden, was in diesem Epos abgeht. Es ist sicher amüsant, wenn man bspw. Callahan (oder auch den "Schwarzen Mann") schon aus seiner eigenen Geschichte kennt, aber notwendig auf gar keinen Fall.

Übrigens erst kürzlich erschienen: Teil 4.5 der Reihe. |D

Original von White Link
      Sein fesselnder Schreibstil, der oft unglaublich viele Details und Hintergrundinformationen in die Handlung seiner Werke einfließen lässt (…)

… und in dem er sich ungefähr tausend Mal wiederholt, weil er offenbar der Meinung ist, seine Leser könnten der Story nicht mehr folgen, wenn er nicht ständig nochmal gesondert auf jeden wichtigen Hintergrundscheiß eingeht… :ugly:
      Nicht falsch verstehen, ich stehe auch auf King, aber sein Schreibstil weist doch einige erhebliche Schwächen auf. xD

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression