Wii und HD Fernseher

• Wii und HD Fernseher

Öhm ja...
      Ich hab mir vor einiger Zeit einen HD Fernseher gekauft und natürlich auch die Wii angeschlossen. Als ich sie vor einigen Tagen mal wieder benutzte, war ich schockiert, wie grausam das Bild war.
      Ich meine damit keine verwaschenen Texturen in Spielen, sondern die Tatsache, dass das Bild ungefähr aussah wie ein schlecht gespeichertes JPEG. Es war verwaschen, unscharf, voller Artefakte, schlicht und ergreifend hässlich. Ich habe kurz darauf eine 20 Jahre alte Videokassette auf dem selben Fernseher angesehen und das Bild war nicht annährend so mies wie das Wii (beides lief über SCART, obwohl die Wii an den drei Buchsen hängt, nicht an den dicken Steckern). Haben andere das Problem auch? Oder kann man was gegen dieses miserable Bild tun?
    • Hast du die Wii-Einstellungen mal gecheckt? Da gibt es irgendwo Einstellungen zur Darstellung, wo man verschiedene Sachen auswaehlen kann.
      Ich meine mich zu erinnern, dass das bei mir schon zu einer Besserung des Bildes gefuehrt hat.
      Ich weiss aber leider nicht mehr, was genau ich da ausgewaehlt hatte (und die Wii hab ich grad natuerlich auch nicht da xD)... Am besten, du schaust mal nach, was zur Wahl steht und googelst bei Bedarf, was das Richtige sein koennte. (:
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Als ich den Fernseher durch einen neuen ersetzte sah es auch bei mir richtig ekelhaft aus..

Das beste was du machen kannst ist dir so ein Kabel zu kaufen: klick!
      Muss nicht von dieser Marke sein, meins ist von hama.
      Also von Qualitätsunterschieden zwischen den Kabeln weiß ich jetzt nichts aber meins ist klasse. :J
    • Ich hab mir auch n Komponentenkabel für die Wii geholt, aber eher um dann die von Kitekatkatze auch mit anstecken zu können ohne dauernd umstecken zu müssen. Bildqualität ist bei mir relativ gleich bei beiden Kabeln.

Viel wichtiger waren bei mir die Scale-Up Einstellungen des Fernsehers, der skaliert in manchen Einstellungen so richtig schlecht und man kann Text fast nicht lesen.

Und wie Luna schon geschrieben hat gibt es in den Wii-Einstellungen auch 2 verschiedene Anzeigemodi (mit Komponentenkabel 3).

Generell auch drauf achten dass keine Netzteile oder ähnliches Gerät nahe am Kabel ist, das kann gerne mal zu Störungen führen.
    • Danke für all die Tipps, da müsste doch was zu machen sein. :thumbs_up:

Ich weiß ja schon, dass die Spiele nicht so astrein aussehen werden wie die XBox, aber so hingerotzt wie momentan find ichs einfach auch unschön. ^^
    • Ja generell muss man halt immer dran denken, dass die Wii schon etwas älter ist und die Maximalauflösung mit Komponentenkabel grademal bei 480p liegt:

Die höchste 4:3-Bildschirmauflösung der Wii ist der 576i-Modus (Standardauflösung, für das Vollbildverfahren ist lediglich die NTSC-Auflösung von 480p möglich). Wenn der 16:9- und 480p-Modus aktiviert sind, kann die Wii ein Signal von 852 × 480 Pixeln ausgeben. Für den 480p-Modus ist ein extra geschirmtes Kabel notwendig.

- Wikipedia

Bei Computermonitoren ist das grademal so groß (anklicken für die vollen 852x480px):

[Blockierte Grafik: http://bardiir.s3.amazonaws.com/public/852x480.png]

Also Wunder sollte man auf keinen Fall erwarten. Bei Interesse kann ich das Bild auf meinem Fernseher gerne mal fotografieren zum Vergleich. Das dürfte ziemlich nah am Optimum sein, dessen was man auf einem HD-Fernseher mit einer originalen Wii hinbekommt.
    • Das mag ja sein, aber wie gesagt, ich habe daraufhin eine Videokassette angesehen, auf einem Videorecorder, der bestimmt ebenfalls nicht für diese Auflösung gemacht wurde - und da war das Bild astrein (sieht man mal von den Störungen ab, die Videos immer haben. ^^)

Ich hätte dann lieber Ränder anstatt sowas unscharf verwaschenes.