Zeldaschnitzeljagd

• Wettbewerb

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Erstmal vorläufige Regeln

Ok, Leute ich brauche eure Meinung, dsw erst die vorläufige Regelung

- Als beispiel von Aufgabe, die ich bring, siehe Eingangspost von mir (1.Post von diesem Thema)

- ich stelle 3x 3-5 Aufgaben

es gibt ein Zeitplan vom Lösen der Aufgaben von 10Tagen

und am ende entscheidet eine Umfrage wer Sieger ist (alternativ jeder der die Aufgabe geschafft hat, bekommt Minitendopunkte)

sagt mir, ob das für euch so klar ist, und ob die zeit von 10 Tagen ok is.. und allgemein wenn was unklar oder unmachbar ist

sry, ich bin kein" Chef", ich hab jetzt total Bammel :(

sagt bitte bis 22.08. Bescheid
    • Es wäre ganz schön, wenn du etwas selbstsicherer an die Sache rangehen würdest, Sera. Ich habe, vor allem in letzter Zeit, im ZFB eigentlich keine wirkliche Rangordnung wahrnehmen können. Andere "Normaluser" veranstalten auch Wettbewerbe und ähnliches, die auf große Zustimmung stoßen, der Thread hier wirkt mir auch nicht gerade ausgestorben :)
      Wenn es was zu kritisieren gibt, wird das während des Wettbewerbs wohl schon gesagt werden und zumeist ist's dann ja auch gut gemeint und soll der Verbesserung dienen.

Deine Regeln finde ich bisher gut, allerdings solltest du bestimmen, ob ein Foto zugelassen wird (und damit dann gewinnt?) oder nicht. Sonst endet es in ewigen Diskussionen. Einfacher wäre es vielleicht, gleich ein paar Qualitätsmerkmale festzulegen, damit die Frage, ob ein Foto ausscheiden muss oder nicht, gar nicht so oft aufkommt. Also Vorraussetzung sollte auf jeden Fall sein, dass zu suchende Motiv wirklich gut erkennbar ist und Ort & ggf. Datum auf dem Bild zu sehen sind.
      Braucht es eine Abicherung, dass das Foto innerhalb der 10 Tage gemacht worden ist? Und selbst gemacht wurde? Ich würde in dem Falle jedem Teilnehmer einen Alltagsgegenstand, den jeder zu Hause hat (Bleistift, Buch, vielleicht auch einfach Finger) per PN zuweisen, die er ins Bild halten muss. So lässt sich nur mit Mühe was fälschen. Vielleicht gibt es auch bessere Ideen 8D;

Eventuell kann man auch Aufgaben von Usern, die natürlich nicht teilnehmen, per PN an dich vorschlagen lassen. Ich traue dir zwar zu, dass du dir genug lustige Sachen ausdenken kannst, aber mehr User machen es natürlich vielfältiger.

Ist die Minitendopunktesache mit den Admins abgeklärt? Soweit ich weiß, können nur die Punkte vergeben.

Das war's von mir, bin nach wie vor interessiert D:
    • ach herrje, hab garnet dran gedacht das gefälscht werden könnte.. wer käme denn auf die Idee^^

gut dein Vorschlag nehm ichin die regeln mitrein, danke :)

wg selbstsicher, bin nunmal kein "Cheftyp" dsw wärs mir imernoch lieber wenns jmd übernimmt.. muß ja kein mod sein..

also Luna als Admin weiß Bescheid^^

Salev, soll ich dich auf die Teilnehmerliste für nächstes jahr setzen? :tongue:
    • Original von Sera Masumi
      Salev, soll ich dich auf die Teilnehmerliste für nächstes jahr setzen? :tongue:

Ach, ich meld' mich dann schon rechtzeitig, wenn ich bis dahin eine Cam habe. :D Danke jedenfalls und schön, dass diese Schnitzeljagd sogar nächstes Jahr noch einmal stattfinden könnte und dich die Organisation nicht verjagt hat. :D Ich wünsche dann viel Erfolg bei der Planung und Durchführung. Und natürlich viel Spaß dabei.

Zu den Qualitätskriterien, die Tetra erwähnt hat:
      Einen Alltagsgegenstand reinzusetzen finde ich etwas schwierig, wenn man z.B. aus der Entfernung zoomen müsste, wenn das Objekt sehr weit weg sein sollte. So geht der ganze Fokus kaputt und man erkennt vieles nicht mehr gut genug. Außer man macht zwei Fotos mit unterschiedlichem Fokus als Verifizierung. Das Verifizierungsfoto mit dem Stift und dem dadurch schlechter erkennbarem Hauptmotiv könnte man ja beim Voting rausnehmen, da es nur eine Prüfungsmethode wäre. Natürlich braucht man sowas nur, wenn es ein Fokusproblem gibt. Normal müsste ein Foto reichen.

Zum Datum: Das muss meiner Meinung nach nicht im Bild stehen. Ich weiß nicht einmal, ob jede Digicam überhaupt die Funktion hat, einen Zeitstempel auf Bilder zu setzen, geschweige denn, ob die Funktion jeder findet. Dann müssten Personen als Alternative Zeitstempel nachtragen und dadurch wäre der Sinn ja völlig entfallen.
      Gewöhnlich setzt aber eine Digicam einen Zeitstempel auf die Dateien in den Eigenschaften. Das könnte ein Richtwert sein, falls du die Fotos zeitbeschränkt setzen möchtest.

All die Punkte könnten natürlich auch optional sein, sodass der Wettbewerb freier wäre. Wie du magst.

Die Bewertung fände ich per Voting gut. Und zwar danach, wie ausgefallen das Motiv ist, das man gefunden hat.
    • Also ich finde die Regelungen auch gut, finde aber zehn Tage ein wenig kurz, da man ja auch erstmal überlegen muss was man nehmen könnte und auf Motivsuche gehen. Das geht bei mir z.b. fast nur am Wochenende, da ich sonst kaum Freizeit habe... daher fände ich 14 Tage besser, vorallem wenn du (so wie ich es verstanden habe) mehrere Aufgaben zur gleichen zeit stellen willst sind 10 tage für 3, 4 oder 5 Aufgaben doch etwas knäpplich.

Das mit dem Gegenstand im Bild ist auch so ne Sache wenn man spontan etwas sieht. Dann müsste man extra nochmals mit dem Beweisgegenstand dorthin um ein Bild zu machen, was wenn man z.b. gerade irgendwo weiter weg von Zuhause unterwegs war wo man eigentlich nicht mehr hinkommt so schnell?? Dann würde das bild ausscheiden nur weil man gerade seinen Beweisgegenstand nicht da hatte... wäre etwas schade.

Mit dem Zeitstempel ist es z.b. auch bei Handykameras ein Problem da es dort meisten eben keinen Zeitstempel gibt, den man einschalten könnte. Ich glaube da braucht man einfach ein wenig vertrauen in die User :)
      :dance: Stolze Mitgründerin des One-Piece-Clubs :dance:
      (wer beitreten will,bitte eine PN an mich schicken,denn wir brauchen noch Mitglieder)

Hier grüße ich:der AntiValentinstag-Handball-und Volleyballclub ebenso wie One-Piece-Club mitgründerin KillerSheep und die Mitglieder Rayne, Son-Of-War und jetzt NEU Theseus und Shirehorse
    • Original von kitekatkatze
      Das mit dem Gegenstand im Bild ist auch so ne Sache wenn man spontan etwas sieht. Dann müsste man extra nochmals mit dem Beweisgegenstand dorthin um ein Bild zu machen, was wenn man z.b. gerade irgendwo weiter weg von Zuhause unterwegs war wo man eigentlich nicht mehr hinkommt so schnell?? Dann würde das bild ausscheiden nur weil man gerade seinen Beweisgegenstand nicht da hatte... wäre etwas schade.

Nenn mich 20. Jahrhundert, aber ich habe eher einen Bleistift, als eine Kamera dabei xD
    • Also ich hab mein Handy immer dabei, und das hat eine Kamera die es für Bilder zu einem kleinen Wettbewerb auch tut, das müssen ja keine Hochglanzbilder sein oder so (hoffe ich doch mal :ugly:)

Und nen Bleistift hab ich nur dabei wenn ich zur Schule geh und sonst nicht :D
      :dance: Stolze Mitgründerin des One-Piece-Clubs :dance:
      (wer beitreten will,bitte eine PN an mich schicken,denn wir brauchen noch Mitglieder)

Hier grüße ich:der AntiValentinstag-Handball-und Volleyballclub ebenso wie One-Piece-Club mitgründerin KillerSheep und die Mitglieder Rayne, Son-Of-War und jetzt NEU Theseus und Shirehorse
    • Uhhh ich freu mich schon :ugly:

Finde übrigens, dass du das sehr gut machst Sera :)
      Bloß fände ich es irgendwie geschickter, wenn man, anstatt wie in den Regeln, in welchen es lautet, dass jeder User seine Bilder in einem eigenem Post hochlädt, einfach dir, Sera, die Bilder zukommen lässt (per PN, etc. ) und du dass dann in einen großen Post von dir packst^^

Also ich würde das geschickter und übersichtlicher finden, ist aber halt auch nur meine Meinung :3
    • Gutes Idee :dance:

Also wenn nich so Sachen vorkommen wie: "Fotografiere jemanden der den Zombies aus OoT ähnlich sieht" wirds bestimmt lustig!

EDIT: Ich mach lieber doch nich mit... klar, wäre lustig, aber ich kann eh nich so viel laufen (Behinderung bla bla) daher.... lieber nich xD

Trotzdem viel Spaß :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Link1122 ()

• Original von Link1122
      Gutes Idee :dance:

Also wenn nich so Sachen vorkommen wie: "Fotografiere jemanden der den Zombies aus OoT ähnlich sieht" bin ich gern dabei xD

Ich glaube man sollte sowieso vermeiden, dass die Aufgabe dazu führt, dass man fremde Menschen als Hauptmotiv fotografiert xD