Lavandia Syndrom (ANGST)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lavandia Syndrom (ANGST)

      Hallihallo!
      Ich bin letztens im Internet über das sogenannte "Lavandia-Syndrom" gestolpert. Demnach soll in Pokemon Rot und grün (in Japan wars Grü, in DE Blau) in Lavandia eine Melodie spielen , die irgendwelche Beats verwenden, doe das Gehirn insbesondere, jüngerer Kinder depri macht, oder das sie sich übergeben müssen. Es sollen sich sogar Kinder umgebracht haben wegem der Melodie.

      Nun meine Frage an euch:
      Was glaubt, ihr ist wirklich was an den Selbst morden dran?
      Habt ihr es selbst schonmal ausprobiert?
      Wie habt ihr euch danach Gefühlt?


      Also ich habe mir diese Melodie NICHT angehört und werde es auch nich. Das merkwürdige is, das ich TROTZDEM Kopfschmerzen habe, und ich mich nich gut fühl.
      Be my Gameboy <3
    • Möglich ists schon, dass die Töne irgendwas unterbewusst auslösen. Es gibt ja vieles was man nicht wahrnimmt. Allerdings würde ich das gerne belegt sehen.

      Ich hab die Melodie auch gerade angehört und leichtes Frösteln und Kopfweh bekommen. Allerdings sitz ich auch den ganzen Tag am Rechner, das Kopfweh kann also gut daher kommen. Zusätzlich dazu die Erwartungshaltung aka Placebo Effekt. Man müsste es mal jemandem vorspielen der nichts davon gehört hat, ob der das auch so empfand. Ich weiß nur dass ich als Kind beim Spielen nichts davon mitbekam.
    • Hat nie existiert und könnte auch gar nicht existieren. Soweit ich mich erinnere, war zwischen der ersten Lavandia-Version und den späteren rein gar nix verändert, also vom Frequenzspektrum her. Schon allein der Umstand, dass man Töne, die auf Kinder psychisch manipulativ wirken sollen, selbst mit dem doch eher technisch rückfälligem Soundchip des Gameboys produzieren könnte, ist nicht sonderlich realistisch (und wäre wahrscheinlich auch besser bekannt/dokumentiert). Und selbst dann: die Lautsprecher des Gameboys sind so suboptimal, dass solche Töne gar nicht erst wirklich den Spieler erreichen (mal zum Vergleich, wenn der Ton nur Kinder beeinflussen sollte, dann liegt der ja bereits an der menschlichen Wahrnehmungsgrenze). Man müsste, wenn schon, direkt Kopfhörer in den Gameboy einstöpseln und voll aufdrehen. Wie viele japanische Kinder, die die ersten Versionen von Rot und Grün gespielt haben, sollen das gemacht haben an genau dieser Stelle und haben dann auch noch Selbstmord begangen? Hätte das genug Einfluss, dass man von erhöhten Selbstmordraten überhaupt reden KANN?

      Die Lavandia-Sache ist nix weiter als Creepy-Pasta, die vermutlich aufkam, weil es so merkwürdig schien, dass dem Thema Tod in Pokemon eine eigene Stadt gewidmet wurde; das hatte und hat für viele Spieler ein ungewöhnliches Gefühl verursacht. So 'ne Gruselgeschichte fügt noch zu diesem Mythos um Lavandia hinzu - die Stadt mit der verfluchten Melodie, sowas halt. Vielleicht wurde das ja auch inspiriert von dem Vorfall mit der Anime-Serie, wo eine gewisse Folge mit Porygon bei mehreren hundert Zuschauern Epilepsie verursacht hat.

      Ach ja, das mit dem Kopfschmerzen und dem Unwohlbefinden - ich glaub, das ist natürlich, wenn man stundenlang auf dem Gameboy Pokemon spielt und dann irgendwann in einer Umgebung ankommt mit einer Melodie, die sich ständig wiederholt und nervig hoch ist. Das selbe auch, wenn ich mir das voll aufgedreht am Computer gönne. Ansonsten alles so, wie Camir es beschrieben hat: Nix als Placebo.
    • Hm, ich hab mich als Kind nie depressiv o.ä. gefühlt, wenn ich in Lavandia war. Gut, es war etwas bedrückend, schon allein wegen des Turms, und die Musik war auch irgendwie unheimlich, aber sonst? Ich erinner mich noch daran, die Musik hin und wieder ganz gern gehört zu haben... Andererseits bin ich auch manchmal schnell wieder abgehauen, um gerade das zu verhindern. Also naja^^

      Abgesehen davon, dass es technisch kaum/gar nicht möglich ist - Wieso sollte jemand das denn bitte so programmieren? Ich meine, würden nach dem Spielen auffällig viele Kinder depressiv sein, sich übergeben oder sogar Suizid begehen, wäre das nun alles andere als gute Publicity, ganz abgesehen davon, dass die Programmierer etc. sicher doch wollen, dass die Spieler Spaß am Spielen haben.
    • In Lavandia hab ich immer die Musik ausgemacht oder bin aufs Fahrrad gestiegen, aber das liegt eher daran dass mich solche Lieder die ganze Zeit verfolgen und ich nachts bibbernd im Bett lieg, ich bin da ein wenig weich :D

      Ich würde sagen krasse psychische Störungen, also dass man Suizid begeht, sind über solche Wellen nicht möglich. Kopfschmerzen kann ich mir vorstellen, falls die Töne zu grell sind (ich glaube in irgendwelchen YouTube-Videos steht auch, dass man extra Kopfhörer anziehen soll, damit es besser "wirkt"). Übelkeit weiß ich nicht, aber es soll ja auch einen Ton geben der den Afterschließmuskel so zum Schwingen bringt dass man plötzlich auf Klo gehen muss. Wer weiß.

      Die Suizid-Geschichte wurde sicher im Nachhinein als Creepypasta erfunden.
      >:3c
    • Original von Juandalyn
      Übelkeit weiß ich nicht, aber es soll ja auch einen Ton geben der den Afterschließmuskel so zum Schwingen bringt dass man plötzlich auf Klo gehen muss. Wer weiß.

      Nope, gibt's nicht. Oder hat zumindest bis jetzt noch nie wer beobachtet. Luft eignet sich nicht mal als Medium, wenn man mit Wellen Körperteile des Menschen (wie z.B. eben den After) oder den Menschen selber mit irgendetwas resonieren lassen will. Übelkeit dagegen ist durchaus möglich, aber erst bei entsprechend starker Beschallung.
    • Nettes Thema. Vor kurzer Zeit hab ich mich auch damit auseinandergesetzt. Hat mich einfach interessiert. Daher hab ich recht viel recherchiert und auch mit einem Freund darüber diskutiert.^^

      Original von Kalua
      Hm, ich hab mich als Kind nie depressiv o.ä. gefühlt, wenn ich in Lavandia war.

      Das kannst du auch garnicht. Denn die Musik von der die Rede ist, ist nie in einem "wirklichen Spiel" Spiel erschienen. Die gabs nur in der Beta von Pokemon Rot/Grün in Japan und wurde in den normalen Versionen des Spiels später geändert.

      Das hier ist die Version, die angeblich diese Selbstmorde ausgelöst haben soll. Nur anhören, wenn man sich wirklich sicher ist, dass man es auch hören will. Obwohl Ich mir ziemlich sicher bin, dass es alles nur erfunden ist, fand Ich es selbst mit fast 21 Jahren ziemlich "bedrückend".^^

      @ Graf: Für so unmöglich halte ich das ganze nicht mal. Bei der Beta-Melodie von Pokemon Rot/Grün handelt es sich teilweise um Binaurale Beats, welche auch Einfluss auf die Hirnwellen haben können. In der Theorie ist das Ganze garnicht mal soooo unmöglich.
      In dem Punkt, dass es bloß Creepypasta ist, stimme ich dir jedoch zu. Ich halte es einfach für unwarscheinlich. Zumal es auch nie irgendwelche Zeitungs-, TV- oder sonstige Berichte zu solchen angeblichen Vorfällen gab, was es mit Sicherheit geben müsste, wenn sowas krasses denn wirklich passiert sein sollte.^^


      11.11.11
    • Dass mit dem Selbstmord finde ich ja ziemlich weit hergeholt.
      Sich nicht gut danach zu fühlen oder etwas depressiv zu sein finde ich ist ja wohl auch kein Weltwunder.

      Die Binauralen Beats können zwar wirklich einfluss auf einen haben aber... zum Mord bringt es sicher keinen.

      Was ich aber noch ganz interessant finde sind die Poké-Geister und das "Leave Now" was man in den versteckten Frequenzen sehen kann.
      Es sieht zwar so richtig nach Fake aus, aber ich glaube schon dass das nicht später editiert wurde.

      Hier mal ein Video dazu, wer sich die Geist Frequenzbilder mal ansehen möchte:

      youtube.com/watch?v=b-QjQSU0z9U
    • Original von Sera Masumi
      also ehrlich.. mit mir stimmt wa nicht.. ich mag diese musik und es kommt kein bedrückendes oder ähnliches Gefühl auf..

      wie kommt ihr dadruf? das sind doch bloß Töne die sich wiederholen.. so ähnliche Lieder gibtsin allen älteren Spielen.

      da müßte ja zB Sonic mystic Cave Zone auch so wirken.


      Du kannst das doch nicht mit irgendeinem anderen videogame track vergleichen.
      einfach wiederholt werden die töne immerhin auch nicht bis zum gewissen punkt jedenfalls.
      Hast du dir überhaupt die Version mit den fehlenden Frequenzen angehört?
    • Original von Sera Masumi
      ja.. habe ich.. und natürlich kann ich das vergleichen.. is doch auch nur ein Game, Pokemon X(


      Generell gesehen ist es ja auch nur ein Game wie jedes andere aber wir diskutieren ja nicht über das Spiel selbst sondern eher viel mehr über die Lavender Town Theme die im übrigen anscheinend was richtig besonderes ist.

      Und sorry hab mich nicht richtig ausgedrückt, ich fragte ob du dir die eine Version angehört hast, wobei ich eigentlich die meinte die im Video das ich vorher gepostet habe präsentiert wird, da wurden die frequenzen die man jetzt nicht so wahrnimmt verstärkt.
    • @KaitoKid Ich hab mir das Video mal angesehen und muss sagen als ich den GEist in der Tonspur gesehen habe dachte ich mir nur, Wow! Aber als dann der Typ im Video in der Tonspur weitergescrollt hatte und man den Geist nochmal sah aber mit der Nachricht "Please Now" Hatte ich schgon iwie Angst bekommen. Der Typ hatte ja sogar die Stellen mit dem Geist und mit der Nachricht abgespielt und jetz habe ich leider auf dem Ohr wo ich leicht die Kopfhörer rangehalten habe Schmerzen und auf dem anderen Ohr n komischen Tinitus. Also ich glaube ich werde Lavandia jetzt erstmal nicht mehr besuchen :D.

      Aber trotzdem sehr sehr Interresant.
      lol haha