Verlieren am Laufband

• Verlieren am Laufband

Hey Leute...

ein Spiel macht mich SEHR aggressiv... es handelt sich um StarCraft 2.
      Ich verliere mittlerweile echt JEDES verdammte Spiel. Immer. Egal wann. Schon den ganzen Tag verlier ich von 8 Games 7. Das kann doch nich wahr sein -.-
      Warum?! Ich komm mir schon vor als sei ich von Hackern umgeben xD
      Gestern noch hab ich viel mehr Games gewonnen. Was ist bloß geschehen!?!

Die Lust auf das Game verfleigt von Lose zu Lose. Selbst mit anderen Taktiken die ich im Game anwende verliere ich. Das Game weglegen wäre auch ne Alternative, nur gewinne ich dadurch ja keine Games^^. Die Rasse hab ich auch schon versucht zu switchen... Ohne Erfolg.

Kann mir mal jemand sagen wie ich mich vielleicht verbessere? Was soll ich tun, das Game einfach voll absuchten bis ich viel besser bin oder soll ichs Game links liegen lassen unds echt vergessen? Habt ihr auch schon ähnlichen Schei* durchlebt? Was habt ihr dann gemacht?!

Edit: Grad noch n Game gemacht und natürlich... VERLOREN -.-

Mit hoffnungsvollen und leicht aggressiven Grüßen,

Link1122 :)
      Bilder
      • sc2 loses.jpg

205,21 kB, 1.680×1.050, 415 mal angesehen
      • sc2 wins.jpg

203,82 kB, 1.680×1.050, 398 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Link1122 ()

• Falls es dich beruhigt: Ich hab SoulCalibur 5 bisher knapp 40-50mal online gespielt und nur deshalb ein einziges Mal gewonnen, weil der Gegner offenbar vier Jahre alt war und nicht viel gemacht hat, außer auf irgendeinen Knopf zu hauen.

Und grad bei Strategiespielen hat man kaum noch Chancen, wenn man nicht fünf Sachen gleichzeitig micromanagen kann bzw gibts sicher diverse Vorgehensweisen, die recht effektiv sind und sich jeder zweite irgendwo ausm Internet abschaut.
      Aber leider kann ich dir da nicht direkt helfen, von StarCraft hab ich nur den ersten Teil gespielt und selbst den nicht sonderlich exzessiv.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Ich bin selbst auch ziemlich mieß in SCII, aber Übung macht den Meister.

Hier ein paar Tipps:

Schau welche Einheiten gegen welche stark sind.

Scoute sehr früh und effektiv.
      Das heißt, wenn möglich schon sehr bald im Early Game SCVs oder Reaper zum Gegner schicken und checken, was er so baut. Wenn er Terra spielt und kein Gas abbaut kannst du dich auf nen Spacemarine Rush einstellen, wenn schon die Factory früh dasteht kommen Tanks, usw.

Harassment!
      Greif früh und oft an. Nerve deinen Gegner ständig und bringe ihn unter Druck.
      Immer wieder kleine Salven an Reapern zu schicken, um ein paar Worker auszuschalten kann Wunder wirken.

Nutze die Map.
      Kontrolliere Watchtowers, verteile einzelne Einheiten sinnvoll über der gesamten Karte und spähe Expansions früh aus.

Upgrades!
      Upgrades sind mit das allerwichtigste. Auch, wenn es sich vielleicht nicht bemerkbar macht, die Upgrades verschaffen dir einen entscheidenden Vorteil im Kampf.

Nutze Skills weise.
      Beim Ghost ist beispielsweise die richtige Platzierung der EMPs wichtig.

Bauen, bauen, bauen.
      Versuche, den Mineralcount immer möglichst gering und ausbalanciert zu halten.
      30 Mins und 3000 Gas bringen dir recht wenig. Versuche, früh abzuwägen, ob du nicht anstatt Vespingas abzubauen vielleicht doch noch ne zusätzliche Racks bauen solltest. Je nachdem, welche Taktik du fährst solltest du auch vom Mineralienabbau schon früh in eine Richtung gehen.

Hotkeys.
      Lege dir Basen und Einheitengruppen auf die Nummerntasten und benutze die Hotkeys für die einzelnen Aktionen (ich benutze die Einstellung "Raster", damit gehts echt leicht).
      So kannst du schnell reagieren und Einheiten bauen, während du gar nicht bei deiner Base bist. Besonders wichtig werden Hotkeys beim nächsten Punkt.

Micromanagement
      Im Gegensatz zum Macromanagement (Gebäudebauen, Forschen, etc.) stellt das Micromanagement die Fähigkeit dar, im Kampf schnell und gut zu agieren.
      Dazu gehört, wie beschrieben, sich einzelne Einheiten(-gruppen) auf Hotkeys zu legen, um gezielt die gegnerische Armee zu zerpflügen. Es ist relativ ungeschickt einfach alle Einheiten auszuwählen und den gegnerischen Haufen nur normal anzugreifen. Picke stärkere Einheiten gezielt heraus, spiele mit den Skills der Units, nutze die Map, um dir einen Vorteil durch Highgrounds, etc. zu verschaffen.

Doch die wichtigste Regel:
      Nicht den Mut verlieren
      Auch wenn du 20 Spiele hintereinander verlierst, es ist nicht umsonst und du lernst daraus. Schau dir professionelle Gamer an und lerne daraus. Vor allem das Scouting ist wie beschrieben extrem wichig für den Erfolg.

Das klingt jetzt, als ob ich voll der Pro wäre, aber weiter als bis in die Bronzeliga habs ich auch nicht geschafft ;P
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!
    • Allgemein zum Thema, nicht speziell zu Starcraft (das ohnehin viel Micromanagement und ernsthaft gute Spieler hat):
      Wenn man nicht übt, also spielt, wird man nicht besser. Wenn man's einfach immer wieder versucht, schafft man's irgendwann.
      Gilt für jedes Spiel. Jedes einzelne.
      Vom Weglegen und Aufgeben wird man nicht besser. Wenn man das im Krieg macht, hat auch der andere gewonnen.
    • Und natürlich sollte man sich auch überlegen, ob es einem Wert ist, so viel Zeit in ein Spiel zu investieren.
      Mich zumindest konnte nie ein Spiel so sehr fesseln, dass ich Lust gehabt hätte mich bis in die Profiliga zu trainieren. (Andererseits kann ich aber auch nicht behaupten in anderen Gebieten ehrgeiziger zu sein.)
      Jedenfalls sollte man sich trotzdem immer im Hinterkopf behalten: is' nur'n Spiel.
      Spiele sollen ja Spaß machen. Und wenn's keinen Spaß macht, gibt's noch genug andere Spiele zur Auswahl.
    • Original von Kefka
      Ich bin selbst auch ziemlich mieß in SCII, aber Übung macht den Meister.

Hier ein paar Tipps:

Schau welche Einheiten gegen welche stark sind.

Scoute sehr früh und effektiv.
      Das heißt, wenn möglich schon sehr bald im Early Game SCVs oder Reaper zum Gegner schicken und checken, was er so baut. Wenn er Terra spielt und kein Gas abbaut kannst du dich auf nen Spacemarine Rush einstellen, wenn schon die Factory früh dasteht kommen Tanks, usw.

Harassment!
      Greif früh und oft an. Nerve deinen Gegner ständig und bringe ihn unter Druck.
      Immer wieder kleine Salven an Reapern zu schicken, um ein paar Worker auszuschalten kann Wunder wirken.

Nutze die Map.
      Kontrolliere Watchtowers, verteile einzelne Einheiten sinnvoll über der gesamten Karte und spähe Expansions früh aus.

Upgrades!
      Upgrades sind mit das allerwichtigste. Auch, wenn es sich vielleicht nicht bemerkbar macht, die Upgrades verschaffen dir einen entscheidenden Vorteil im Kampf.

Nutze Skills weise.
      Beim Ghost ist beispielsweise die richtige Platzierung der EMPs wichtig.

Bauen, bauen, bauen.
      Versuche, den Mineralcount immer möglichst gering und ausbalanciert zu halten.
      30 Mins und 3000 Gas bringen dir recht wenig. Versuche, früh abzuwägen, ob du nicht anstatt Vespingas abzubauen vielleicht doch noch ne zusätzliche Racks bauen solltest. Je nachdem, welche Taktik du fährst solltest du auch vom Mineralienabbau schon früh in eine Richtung gehen.

Hotkeys.
      Lege dir Basen und Einheitengruppen auf die Nummerntasten und benutze die Hotkeys für die einzelnen Aktionen (ich benutze die Einstellung "Raster", damit gehts echt leicht).
      So kannst du schnell reagieren und Einheiten bauen, während du gar nicht bei deiner Base bist. Besonders wichtig werden Hotkeys beim nächsten Punkt.

Micromanagement
      Im Gegensatz zum Macromanagement (Gebäudebauen, Forschen, etc.) stellt das Micromanagement die Fähigkeit dar, im Kampf schnell und gut zu agieren.
      Dazu gehört, wie beschrieben, sich einzelne Einheiten(-gruppen) auf Hotkeys zu legen, um gezielt die gegnerische Armee zu zerpflügen. Es ist relativ ungeschickt einfach alle Einheiten auszuwählen und den gegnerischen Haufen nur normal anzugreifen. Picke stärkere Einheiten gezielt heraus, spiele mit den Skills der Units, nutze die Map, um dir einen Vorteil durch Highgrounds, etc. zu verschaffen.

Doch die wichtigste Regel:
      Nicht den Mut verlieren
      Auch wenn du 20 Spiele hintereinander verlierst, es ist nicht umsonst und du lernst daraus. Schau dir professionelle Gamer an und lerne daraus. Vor allem das Scouting ist wie beschrieben extrem wichig für den Erfolg.

Das klingt jetzt, als ob ich voll der Pro wäre, aber weiter als bis in die Bronzeliga habs ich auch nicht geschafft ;P

Also erstmal: Danke an die jetzigen Antworten^^

Zum scouten: Ich scoute vielleicht ein bis dreimal im Game... einmal am Anfang und dann die restlichen male vielleicht mal Scannen.

Den Gegner unter druck zu setzen ist ja bei den zerg ziemlich lustig :D

Upgrades mach ich so ziemlich nie, was mir sehr von Nachteil ist. Meist mach ich sie erst wenn ich sehe bzw. gesehen habe dass der Gegner sie auch macht, ja, ziemlich idiotische Idee^^

Exen bau ich immer zu spät. Meist hat der Gegner schon irgendwelche Units parat damit ich die Exe sofort abbrechen kann, weil sie am angreifen sind.

Das mit dem nicht den Mut verlieren nehme ich mir jetzt echt zu Herzen :D
      ich denk halt immer "macht doch keinen Sinn weiter zu zocken, ich verlier doch eh´". Naja xD

Wie gesagt Danke an die jetzigen Antworten :)