Diablo 3 - Doch nicht so toll?

• Diablo 3 - Doch nicht so toll?

Heyho jungs und mädels ich habe wieder was zu meckern und will euch dran teilhaben lassen :ugly:

Es dreht sich dieses mal um, wie ih sicher schon dem titel entnommen haben solltet, Diablo 3 blizzards neustes machwerk.

Also ehrlich...
      Am anfang war ich ja hin und weg, das spiel hat richtig laune gemacht aber als ich den ersten Charakter auf seinen Maximallevel gebracht habe, war die luft schnell wieder raus.
      Der höchste schwierigkeitsgrad des spiels ließ sich lachhaft schnell erreichen. Wo man beim geliebten zweiten Diablo mehrere monate brauchte braucht man hier ein paar tage mit ein paar überlevelten helfern die einem alles umrotzen was einem zu nahe kommt.

Der Inferno schwierigkeitsgrad gestaltet sich dann mit einem, im vorhergegangenen schwierigkeitsgrad, richtig gut ausgerüsteten charakter in etwa so wie eine monster hunter freedom unite endspielquest gegen das böseste was das spiel zu bieten hat und dieses dann auch nur mit nem butterbrot bewaffnet.
      Blizzard zwingt die spieler in eine von wirklich wenigen spielweisen hinein und selbst so sind die chancen einen etwas stärkeren gegner niederzustrecken, tendenziell gegen null.
      SOlche gegner werden mit allen spezialtechniken zugemüllt und kurzerhand sieht das kampffeld dann so aus.
      [Blockierte Grafik: http://www2.picturepush.com/photo/a/8755385/1024/Picture-Box/Auf-die-fresse.png]SUCHT MAL DEN EIGENEN CHARAKTER!!!
      Man sieht nix mehr ausser angriffseffekte die einen bei nur einem minimalsten körperkontakt sofort das leben aushauchen.

Gut... das kann man vielleicht nicht nachvollziehen wenn man das game nicht probiert hat, allerdings gibt es hier was lustiges anzumerken. Diese schwachsinnige schwierigkeit ist gewollt. Blizzard führte mit Dia3 eine Itempolitik ein die es einem praktisch unmöglich machte auch nur einen brauchbaren gegenstand zu finden. Just in diesem moment der machtlosigkeit stellte man das echtgeldauktionshaus in das spiel hinein...
      WARUM WOHL?

Dia3 ist zu einem Item Hunter game verkommen, das vor allem gegen ende keinerlei reinen spielspaß mehr bieten kann, da man eher mit neue waffen "zusammensterben" beschäftigt ist. Sollte man hier keine lust mehr hat aufs maul zu bekommen kann man für 2- 2000 Euro waffen im aktionshaus des spiels kaufen und/oder ersteigern.
      Der preis variiert nach schwachsinnigkeit des anbieters des geünschten gegenstandes.

Blizzard ist ja nicht gerade dumm. Auch sie haben gemerkt, das gut 60% der spieler das spiel schon wieder von der platte haben und fingen an psyeudo-reumütig entschuldigungen rauszuhauen.

Bashiok- die stimme blizzards an die community- sagte folgendes.
      Original von Bashiok
      We recognize that the item hunt is just not enough for a long-term sustainable end-game. There are still tons of people playing every day and week, and playing a lot, but eventually they’re going to run out of stuff to do (if they haven’t already). Killing enemies and finding items is a lot of fun, and we think we have a lot of the systems surrounding that right, or at least on the right path with a few corrections and tweaks. But honestly Diablo III is not World of Warcraft. We aren’t going to be able to pump out tons of new systems and content every couple months. There needs to be something else that keeps people engaged, and we know it’s not there right now.

We’re working toward 1.0.4, which we’re really trying to pack with as many fixes and changes we can to help you guys out (and we’ll have a bunch of articles posted with all the details as we get closer), and we’re of course working on 1.1 with PvP arenas. I think both those patches will do a lot to give people things to do, and get them excited about playing, but they’re not going to be a real end-game solution, at least not what we would expect out of a proper end-game. We have some ideas for progression systems, but honestly it’s a huge feature if we want to try to do it right, and not something we could envision being possible until well after 1.1 which it itself still a ways out.

Also jetzt mal scherz beiseite und aufgepasst.
      Der dicke Entwickler und Publisher Blizzard wusste, dass sie nicht über das nötige zeug zu einem guten endgame verfügten aber gerade deswegen auf Itemjagd gesetzt haben um noch ein wenig zeit rauszuhauen?
      Jetzt wollen sie sie Userschaft mit PVP und so nem Schmonz bei laune halten bis sie ihre tolle idee für ein gutes endgame rauskloppen können? Naja... hoffentlich hat blizzard noch viel spaß beim melken der user die das Spiel trotz allem weiter gemießen können... ich kanns nicht.
      Ich dachte mit Final Fantasy XIII hätte ich alles gesehen, aber das ist echt die höhe...
      [SIZE=7]Ich zock lieber weiter Silent hill un zeichne mit die seele aus dem leib.[/SIZE]
      Was meint ihr?
      Was haltet ihr von dem ganzen tam tam?
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Es wundert mich nicht.
      Generell bin ich bei übergehypten Spielen vorsichtiger geworden, seit dem Mass Effect Debakel und unzumutbaren Kopierschützen (gut, sekundäres Problem hier, da wird den Spieler anders gegängelt.) Als ich dann noch ein paar Rezensionen gesehen habe, war ziemlich schnell klar woraufs rausläuft, allen Beteuerungen von Blizzard zum Trotz dass dem nicht so ist.

Der hackeschwere Insanegrad ist übrigens dem zu verdanken, dass sie den ihren Testern vorsetzten, die das kaum packten und sie es dann extra schwer machten, mit der Begründung, die Spieler werden noch findiger sein als die Tester. Naya. :ugly:

Generell fällt mir auf, dass viele Spielstudios extremst nachlassen, nachdem sie ein (erfolgreiches?) MMORPG auf den Markt warfen. Ist bei Blizzard so, ist bei Bioware so...

Generell muss ich ja sagen, dass ich Diablo II schon sterbenslangweilig fand und deswegen kein wirkliches Interesse am 3. Teil hatte, aber was die abgezogen haben ist trotzdem ziemlich frech und wenn man das so über sich ergehen lässt, wird das das Spieler-ausbeuten der Zukunft. Es ist ja heute schon Luxus, wenn man ein komplettes, spielbares Spiel am Releasetag bekommt und sich nicht durch irgendwelche DLCs Enden und wwi dazukaufen muss, damit man das komplette Erlebnis hat. :/
    • Generell fällt mir auf, dass viele Spielstudios extremst nachlassen, nachdem sie ein (erfolgreiches?) MMORPG auf den Markt warfen. Ist bei Blizzard so, ist bei Bioware so...

Haha, BioWare? MMO? Erfolgreich? Da lachen ja die Hühner.
      [SIZE=7]BioWare hat extrem nachgelassen seit sie von EA übernommen wurden, und so läuft's nun mal, wenn EA ein erfolgreiches Studio übernimmt, ist ja schon mehr als einmal passiert. SWTOR ist da nur ein Symptom und keine Ursache.[/SIZE]

Und dass Diablo 3 der Plunder des Jahres wird war ja wohl schon lange vor Release klar. Ich selbst hab das Spiel ja nicht angefasst (Massive Singleplayer Onlinerollenspiele sind einfach nicht mein Genre, vielen Dank, Blizzard). Aber, im Ernst - verwässteres Spielprinzip, viel zu bunter Stil, keine Atmosphäre, RMAH (welches sich natürlich überhaupt nicht aufs Spiel auswirkt, das schwören wir auf einen Stapel Mao-Bibeln), dieser "Kopierschutz". Die Zeichen waren da. Die Leute haben's aus demselben Grund gekauft wie die beiden anderen komplett versiebten Nachfolger, Mass Effect 3 und Skyrim, weil der Name einer beliebten Spieleserie draufstand.

Die ganzen Späße wie Fehler 37 und die massiven Hacks sind da echt nur die Krönung.
    • Haha, BioWare? MMO? Erfolgreich? Da lachen ja die Hühner.

Deswegen "erfolgreich" in Klammern und mit einem Fragezeichen versehen, weils von WoW stimmt, von SWTOR nicht. Dachte eigentlich, das wär selbsterklärend. Naja. Aber irgendwie scheinen sich einfach die Prioritäten zu verschieben, andere Zielgruppen. Der unnötige Multiplayer von ME3 zeigt ja diese Verschiebung sehr gut, vor allem weil der SP massiv drunter litt.

Skyrim ist glaub ich ein ganz gutes Spiel, von dem was ich so sah. Aber wie bei allen Bethesda Games werden die Spiele nur durch Mods gut und dazu ist Skyrim noch nicht lang genug raus.

ME3... nunja, ich ließ mich in einem anderen Thread dazu aus.
    • "Bleibt ein Weilchen und hört zu"
      [SIZE=7]Ich glaub, es wird ein längerer Text[/SIZE]

Ich hab von dem ganzen Drama um Diablo III um die Releaszeit nichts mitbekommen, einfach weil ichs nicht spielen konnte - PC zu schlecht.

Jetzt wo ich ne weile Zuhause bin, hab ich mich natürlich gleich an den PC meines Bruders gesetzt und angefangen zu zocken :3

Ich muss gestehen: Ich stelle nicht so viele Ansprüche an das Spiel wie manch anderer. Ich spiels nur im Singleplayermodus und dann auch nur einmal oder vielleicht noch ein zweites oder drittes mal mit anderen Charaktären (je nach Lust, Laune und Zeit). Ich will immer ALLES erkunden und auch ALLES aufheben was ich finde. Da haben evtl. Mitspieler wahrscheinlich eh keine Lust drauf xD Was aber nervt: Internetanbindung ums spielen zu können. Ob das nun wirklich nötig ist oder nicht, da kann man drüber streiten. Ich komm auch ganz gut ohne Battlenet aus.

Bin auch jetzt erst im Akt III aber das ein oder andere ist mir schon aufgefallen xD
      Wofür braucht Blizzard bitteschön 10 Jahre, wenn sie sogar Soundeffekte aus dem zweiten Teil übernehmen? XD An sich ja nichts schlimmes, aber abgesehn von grafischer Verbesserung ist in dem Spiel ja nicht wirklich was neu ö.ö
      Mich persönlich stört das jetzt nicht, ich hab den zweiten Teil damals bis zum verrecken gezockt und freue mich, dass der Nachfolger nun auch sehr ähnlich ist, aber es gibt sicherlich Leute, die sich mehr erwartet haben xD

Das mit den lahmen Items ist mir schon jetzt aufgefallen. Es ist kaum was dabei. Besonders an Waffen bekommt man immer nur den letzten Schmock. Ich lauf immernoch mit gelben 30er Stiefeln rum, obwohl man an jeder Ecke irgendwelche 60er oder 70er Stiefel findet (mögen die Hardcore-Zocker mich nun als Noob bezeichnen, ist zimlich wayne xD ist nur ein Beispiel).

Finds aber extrem gut, dass man immer wieder irgendwelche Logbücher und Schriften findet, die die Geschichte erzählen. Entweder hab ich bei Diablo II nicht gecheckt, was sie da hinter-storymäßig labern, oder es gab einfach noch nicht so viele Infos? (Hab erst jetzt gecheckt, dass Andariel z.B. auch eins von den sieben Übeln war xD Dachte immer, die wär einfach irgendeine random Endbossperson). Gabs im ersten Teil überhaupt sowas wie ne Erklärung zur Story? Ich kann mich da an nix erinnern. Nur an den Wurf ins kalte Wasser...

Fazit: Mir genügts, aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass Leute die mehr erwartet haben, eben nicht zufrieden sind.

Edit: Okay, doch nicht so lang wie erwartet xD
      Achja: Und Leah sieht auf ihrem Avatar um einiges besser aus als in den Cutscenes D:<
    • Original von Crowbar
      [...] Die Leute haben's aus demselben Grund gekauft wie die beiden anderen komplett versiebten Nachfolger, Mass Effect 3 und Skyrim, weil der Name einer beliebten Spieleserie draufstand. [...]

Also dass Skyrim als schlecht gilt wäre mir neu. Und ich mags auch, wobei nach 90 Stunden ein wenig die Luft raus ist. Oder ist das deine persönliche Meinung und nicht die der "Gamerschaft", wie es im Bezug auf D3 und ME3 (was auch ein Streitpunkt ist...)?
    • Ich finde Skyrim auch alles andere als versiebt. Ist eben Geschmackssache. Es gibt genauso viele, die sagen, dass Oblivion der schlechteste Teil der Reihe ist, und andere sagen wiederrum, dass Morrowind ihnen am wenigsten gefallen hat. Für mich teilen sich Oblivion und Skyrim den Thron. Morrowind ist zwar klasse, aber hat es mir nicht so extrem angetan wie die beiden Nachfolger. Aber genug davon.^^

@ Topic: Mir war sofort klar, dass ich Diablo III nicht kaufe, als ich von der Dauer-Online-Pflicht gehört habe. Sowas kann ich überhaupt nicht ausstehen. Und wenn ich mir so angucke, was die Spieler so darüber schreiben, bin ich eigentlich ganz glücklich es nicht gekauft zu haben (auch weil mein Laptop bei solchen "Effekt-Orgien" vermutlich abgeschissen wäre. Der hatte schon leichte Probleme wenn ich mit dem Hexendoktor diese komischen Spinnen geworfen hab. xD).
      Auch wenn ich gestehen muss, dass die Beta eigentlich ganz spaßig war.^^

11.11.11
    • Original von Evilitschi
      Original von Crowbar
      [...] Die Leute haben's aus demselben Grund gekauft wie die beiden anderen komplett versiebten Nachfolger, Mass Effect 3 und Skyrim, weil der Name einer beliebten Spieleserie draufstand. [...]

Also dass Skyrim als schlecht gilt wäre mir neu. Und ich mags auch, wobei nach 90 Stunden ein wenig die Luft raus ist. Oder ist das deine persönliche Meinung und nicht die der "Gamerschaft", wie es im Bezug auf D3 und ME3 (was auch ein Streitpunkt ist...)?

Skyrim ist, objektiv gesehen, kein gutes Spiel. Dass es sich großer Beliebtheit erfreut mag sein, aber das sagt ja nicht unbedingt etwas über die Qualität aus.
    • Original von Crowbar
      Original von Evilitschi
      Original von Crowbar

Skyrim ist, objektiv gesehen, kein gutes Spiel.

Bring doch bitte ein paar Argumente, wenn du schon sagst, dass es >objektiv< schlecht ist.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Ich habe einst auch Diablo II gespielt, hin und wieder mach ich es auch an, allerdings kam 2 Wochen vor dem Diablo III Release TERA Online raus und ich bin daran hängen geblieben.
      Dass Blizzad die Serie so kaputt bekommen hat finde ich echt schade, das hat Zuxxes mit der Earth 21xx Serie leider auch geschafft.
      Die Spieler mit PvP bei Laune halten bis eine sinnvolle Lösung da ist, ist echt lächerlich.
      Die Entwickler hatten selsbt zugegeben, dass sie den höchsten Schwierigkeitsgrad nicht geschafft haben und hoffen, dass die Spieler es besser machen. Wenn man aber nur MistItems bekommt, kann das nix werden.
      Bei Diablo II war damals das "Problem" dass der Spieler irgendwann so viel Gold besessen hat, dass man es nicht mehr ausgeben konnte, die Schwierigkeitsgrade waren IMO ok.

Wenn man diese Meiungen hört, muss man es sich schwer überlegen Diablo III überhaupt zuzulegen.
      Mich hatte etwas abgeschreckt, ob beim Rechner das Spiel von den Anforderungen packt. Ich bin damit GTA4 schon mal mächtig reingefallen. Grafisch schaut TERA deutlich besser aus und läuft dennoch Flüssig...
    • Original von Evilitschi
      Original von Crowbar
      Original von Omen
      Bring doch bitte ein paar Argumente, wenn du schon sagst, dass es >objektiv< schlecht ist.

Ich hab das mal in den entsprechenden Thread gepostet.

Das sieht mir aber alles sehr subjektiv aus ;)

Nope, das sind legitime Probleme. Die Frage ist nur, ob sie dich stören.
    • Original von Crowbar
      Original von Evilitschi
      Original von Crowbar
      Original von Omen

Ich hab das mal in den entsprechenden Thread gepostet.

Das sieht mir aber alles sehr subjektiv aus ;)

Nope, das sind legitime Probleme. Die Frage ist nur, ob sie dich stören.

Objektiv: das neue 'subjektiv'.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • An sich finde ich Diablo 3 eigentlich ein gelungenes Spiel.
      Die Schwierigkeitsgrade Normal, Albtraum und Hölle habe ich noch mit viel Interesse gespielt. Bei Inferno verging mir langsam der Spaß. Nicht weil es zu schwer wurde, ganz im Gegenteil. Bis auf die Elite-Monster waren alle Gegner recht schwach.
      Auch nach Verfolgen der Patchnotes und alles drumherum verging mir der Spaß. Blizzard hat das Spiel in den Abgrund gepatcht. Waffen und Fähigkeiten wurden abgeschwächt, die Monster wurden im Co-Op Spiel nicht mehr stärke und allgemein wurde das Spiel einfacher gemacht.

Ich fand das Spiel wirklich toll. Habe mich sogar auf der gamescom '10 & '11 mind. 3 Stunden angestellt, um es zu spielen. Und ich fand es immer noch klasse.
      Auch dass man online sein muss finde ich jetzt nicht so wild.

Was mich nur aufregt, dass Blizzard das Spiel unattraktiv gepatcht hat und dass es nachdem man Level 60 (maximum) erreicht hat nichts mehr zu tun gibt außer zu farmen.
    • Tja mich hat Diablo3 jetzt auch nur gut 2 Monate einigermaßen gefesselt, inzwischen ist die Luft raus... in den ersten paar Tagen relativ stark da konnte man noch was tun aber ich geb dir recht dass alles nach Akt 1 Inferno absolut lächerlich bescheuert ist.

Es gibt einen unterschied zwischen schwer und absolut unbrauchbar. Wenn man manchmal (vor allem Soloplay) garkeine chance mehr hat eine Situation zu überleben oder eine Gruppe umzunieten geht der Spielspaß massiv flöten. Ich bin garnicht abgeneigt gegen sehr schwierige Bossfights oder total bescheuerte und schwierige Achievements (bei WoW war ich in einer Gilde die zeitweilig Achievement Worldrank #1 hatte und hab immer im Endcontent mirgeraidet) aber wenn man 0% Fehlertoleranz hat oder selbst ohne spielerische Fehler einfach stirbt ist das Spiel grottig gebalanced. Punkt.

Grade in Akt2 als Nahkämpfer diese Sandwespen. Die sind schon in normaler Form quasi One-Shot-Killer, in Championform am besten noch mit Wärter, Schnell und mehr Leben gibt es absolut keine Möglichkeit diese Biester zu besiegen... allgemein gibt es für Nahkämpfer meistens extrem viele eklige Kombinationen der Spezialfähigkeiten... machmal sogar so viele zusätzliche Eigenschaften, dass das Spiel bugt und die Eigenschaften garnichtmehr anzeigen kann (witzig).

Generell werd ich das Spiel wohl nichtmehr so wirklich spielen, auch wenn ich anfangs wirklich die Hoffnung hatte das Blizzard einen neuen Erfolg wie bei WoW verzeichnen kann.

Vielleicht wird es mit PVP noch interessant, vermutlich aber nicht.

Ganz davon abgesehen dass das Spiel spielerisch überhaupt nix reisst... der Launch war einfach lächerlich was die Serverperformance anging, der Updater buggt ohne Ende während bei WoW alles perfekt tut, es laggt teilweise ohne grund abartig,... määäh.... seriously?
    • Original von bardiir
      es laggt teilweise ohne grund abartig,... määäh.... seriously?

Sagen wirs mal so, als ich mit Dia 3 aufgehört hatte war ich beim inferno belial, als demon hunter kann man besser alleine spielen, da man nich von ALLEM sofort gekillt wird und die elitebiester mit übertriebener geduld doch noch zu killen sind.

Kommen wir zum punkt warum ich dich zitiert habe bardiir:
      Die lags versauen einem vor allem auf inferno die letzten möglichkeiten das spiel zu genießen. Wer belial in seiner letzten phase kennt, weiss, dass er alle paar minuten anfängt das feld mit mehr oder weniger zufälligen explosionen einzudecken. Bei hölle schon ein instant killer, also brauchen wir bei inferno gar nicht anfangen -.-.
      LAG und tot.
      Das mit abstand unverschämteste ist es allerdings, dass ich bei meinem ersten sieg über ihn durch einen dicken lag mit disconnect just in diesem moment aus dem spiel gerissen wurde.
      Belial galt nicht als besiegt ಠ_ಠ.
      Als ich ihn dann nochmal probieren wollte, fiel mir auf das die einzig brauchbare schussfertigkeit, der Höllententakel, abgeschwächt wurde. Das ding war jetzt nicht nur langsam wie scheisse sondern machte zudem auch nur ein einziges mal schaden. Für gewöhnlich schädigte der skill den gegner so lange er ihn berührte. Das machte ihn sooooo effektiv, vor allem bei stationären bossen wie belial. WO macht da denn jetzt bitte die laharschigkeit des projektils einen sinn!?
      Tja...
      Trolled by bllizzard... again.
      Die geduld auch noch eine andere klasse aufzubauen werde ich bei diese spiel nicht aufbringen, da reisst auch das PVP nix.
      Beim PVP regiert dann sowieso der jenige der seinen monatslohn in waffen invesiert oder auf papis oder mamis kreditkarte zurückgreifen kann.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."