Atmosphäre wie Majora's Mask

• Atmosphäre wie Majora's Mask

Kennt jemand ein ähnliches Spiel wie Majora's Mask? MM macht gerade diese unglaubliche Atmosphäre aus und diese habe ich nie wieder in einem anderen Spiel entdeckt.
      Ich liebe diese emotional verwirrende, ästhetisch melancholische, verzaubernde, düstere, tiefsinnige, verworrene, fabel- und fantasiehafte in die Seele schauende Farbenwelt aus einem tiefen Mysterium, das mir so noch kein Spiel gezeigt hat.

Seit MM suche ich dauernd nach Spielen, die ähnlich sind. Kann mir jemand etwas empfehlen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Eine sehr bedrückende, melancholische und traurige Atmosphäre erzeugt Fragile Dreams für Wii. Seto, den du spielst, ist der vermutlich einzige Überlebende nach einer Apokalypse. Er entdeckt ein Mädchen mit silbergrauen Haaren, das von ihm davon läuft. So begibt sich Seto auf die Suche nach ihm durch eine verlassene Shopping-Mall, ein Vergnügungszentrum, ein Hotel und andere verwahrloste Plätze.
      Begleitet wird das Spiel von einem sehr ruhigen und klavierlastigen Soundtrack, der die Stimmung unterstreicht. Die Spieldauer beträgt ungefähr 15 Stunden.

Das Charakterdesign ist sehr japanisch geprägt, also nicht jedermans Geschmack. Die Story ist großartig, das Gameplay an einigen Stellen frustrierend aber in verkraftbarem Ausmaß. Wenn dir die japanische Sprache gefällt, kannst du sie im Spiel einstellen. Das Spiel ist vor etwa drei Jahren erschienen und sicherlich günstig zu erwerben.

Hier ein kurzer Trailer: youtube.com/watch?v=ENhS2lhNk-c
      Hier ein langer Traiiler: youtube.com/watch?v=nUdx6E8gHdY
    • Die zwei bisher erschienenen Titel von Fumito Ueda, namentlich Shadow of the Colossus und ICO, kommen dieser ganz speziellen Atmosphäre, die Majora's Mask zum imho besten Zelda macht, verdammt nah.
      Vor einer Weile habe ich dazu mal einen Thread eröffnet. Vielleicht spricht dich ja eines der Spiele an. Dank HD Collection sind sie mittlerweile zusammen auf einer Disc zu haben.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Also die Atmosphäre von MM ist... schwierig zu reproduzieren; erstens weils ein recht einzigartiges Spiel ist und zweitens weils das Szenario so eigentlich kein zweites Mal gibt.

Aber ich find Nier in Sachen Atmosphäre eigentlich recht gut, ähnlich melancholisch, wenn auch in nem ganz anderen Kontext. Es gibt allerdings einige Anspielungen auf andere Spiele, unter anderem auch Zelda.

EDIT: Klar, ICO und SotC, auch super.

(Ja, man kann draufklicken)