Handheld vs. Smartphone

• Handheld vs. Smartphone

Zu erst ja ich habe die SuFU benutzt und nichts gefunden. Wenn es das Thema schon gibt kann geschlossen werden.

Hallo,
      Diesmal geht es um das schon ältere aber noch nicht vergessene Thema, Handhelds vs. Smartphone. Wie jeder weiss ist es mittlerweile voll angesagt zum Mobilen zocken nur noch das Smartphone zu benutzen und nicht noch ein weiteres Gerät mit zu schleppen. Zudem werden Handhelds auch weniger verkauft. Es kann ja sein das es einfacher ist sein Handy rauszuholen und dann damit mal ne Runde Angry Birds zu zocken aber ich selber finde es besser wenn man richtige Games hat z.b. Zelda Oot3D. Ich finde Handhelds es einfach besser vollwertige Games für unterwegs zu haben und nicht so ein halbfertiges Spiel. Und so umständlich ist es auch nicht ein 3DS oder eine Vita in der Hosentasche zu tragen.

Was haltet ihr für besser Handheld oder Smartphone.
      lol haha
    • RE: Handheld vs. Smartphone

Ich denke nicht dass es Geschmackssache ist, womit man lieber spielt. Ein Smartphone unterscheidet sich ja auch nur durch aussehen und der Telefonfunktion von den Handhelds. Und keine Controllsticks etc.^^

Der iPod Touch zum Beispiel, auch ohne Telefonfunktion, ist kein richtiger Handheld und trotzdem die beliebteste mobile Spiel ´konsole´. In Angrybirds hat man wenige Level und das Prinzip ist immer das gleiche, man muss die AngryBirds im richtigen Winkel abschießen um die Gegner zu zerquetschen, sei es mit Betonblöcken oder mit dem Bomben Bird.

Wenn man im Bus Tetris auf seinem GameBoy gespielt hat, und wenn es auch nur 10 Sekunden waren, man hat immer die gleiche Herausforderung. Die Schwierigkeit ändert sich nur bei der Geschwindigkeit der Blöcke, sonst nicht. Vollwerte Games wie etwa OoT 3D, Super Mario 3D Land, Resident Evil: Revelations usw. sind wenig geeignet, sie mal kurz hervorzuholen und dann damit zu spielen, da man für ein Level in Mario 3D Land etwa 10 Minuten braucht und auf einer Busfahrt von weniger mitten im Level den 3DS zu klappen darf. Anders als bei Street Fighter 4 3D : Man startet das Game, hat sagen wir zwei Runden und kloppt sich kurz. Dann packt man den 3DS weg UND hat das Spiel, wie es sein sollte, beendet.

iPhone, iPad oder iPod, das Samsung Galaxy SIII oder irgendein billig Smartphone, alle können Spiele wiedergeben, sei es mit geiler Grafik aber wenig Spielspaß oder umgekehrt. Es gibt auch so sinnlose Funkionen auf dem iPad, die ich im Media Markt beäugen durfte: auf dem Bildschirm ist so etwas wie ein Aquarium zu sehen. Wenn man nun das iPad anders hält geht das Wasser mit (Gyroskop ist gemeint, iich hoffe ihr versteht was ich meine^^ ) Daran ist weder ein Spaß oder ein Sinn oder Ziel. Wenn einem nach Pixelfischchen ist kann man diese App ruhig benutzen.

Ich persönlich finde Handhelds auch besser, allein schon weil man eine bessere Steuerung, meist bessere Games und auch bessere Grafik (manchmal) zur Verfügung hat. Jedoch muss man auch bedenken, welche Funktionen ein Handheld hat die ein Smartphone nicht hat oder besser und andersrum.

LG Link
    • Ich selbst habe kein Smartphone, merke aber, wie Freunde immer mehr darauf rumspielen - interessanterweise meistens aber die, die noch nie in ihrem Leben eine Spielekonsole besessen haben.

Ich schätze auch, Smartphones sind für Gelegenheitszocker und Leute, die mal eben was zocken wollen wenn sie auf die Bahn warten, gerade eine Freistunde/Pause haben, etc.
      Ich hab früher mal meinen DS in die Uni mitgeschleppt... naja. Noch mehr Gewicht in der Tasche, man wird doof angeguckt (wobei das noch das geringste Problem war)... da ist es natürlich einfacher, eben sein Handy rauszuholen und Angry Birds etc. zu spielen.

Ich bin sowieso eher mit Handhelds als mit Konsolen aufgewachsen, praktisch eine "Handheldin" ;), und werde wohl nie davon ablassen. Ich dachte damals ab dem DS dass ich mir keinen neuen mehr kaufen würde - und nun habe ich auch einen 3DS ^^"
      Es liegt aber auch daran, dass einige Spiele fürs Handy gar nicht (sofort) verfügbar sind. Pokemon spielt man auf einem Handheld. Sicher gibts Möglichkeiten ältere Versionen auf dem Handy zu spielen, aber alleine für Diamant/SoulSilver/Weiß/Weiß2 hat sich für mich der Kauf eines DSs gelohnt. Dann so Spiele wie Super Mario 3D Land und OoT 3D... da kann ein Smartphone nicht mithalten.

Noch nicht. Aber so weit in die Zukunft will ich auch nicht gucken. Vielleicht haben wir in 200 Jahren alle einen Chip in uns, mit dem wir aus unserem Gedankensystem ins Internet können. Wer weiß.
      >:3c
    • Auf so eine Diskussion habe ich wohl insgeheim gewartet, glaube ich. Dementsprechend kommt nun auch mein Senf. Einfach schon, weil ich Senf mag.

Vorweg: Ich besitze einen Nintendo 3DS, eine PlayStation Vita und ein Samsung Galaxy S III. Ich kann also ganz gut die Vor- und Nachteile aufzählen, denke ich. Natürlich besitze ich auch ältere Handhels, das ist als "Suchti" ja Pflicht, um den eigenen guten Ruf zu wahren.

Ich persönlich kann von mir sagen, dass ich Smartphones "hasse". Sie nerven mich tierisch. Jeder kleine Stöpsel, der draussen rumläuft, hat so ein Ding in der Hand, das laut rumtönt und schreien dabei unverständliche Dinge, wahrscheinleich Frustschreie, weil der Doodler gefallen ist oder der Angry Bird einen Millimeter neben seinem Ziel vorbeigeschossen ist. So etwas in der Art wird es bestimmt sein. Zudem könnten die grossen Smartphones auch einfach günstiger verkauft werden, dafür dann aber ohne Telefonfunktion, denn so gross wie diese Dinger sind, wäre es mir eher peinlich, sie an mein Ohr zu halten. Vor allem beim Samsung Galaxy Note. Gilt auch für HTC und andere Firmen.

Ich habe sogar tatsächlich einen iPod Touch, der jedoch bei einem Firmware-Update gehimmelt wurde. Ich habe alles Erdenkliche versucht, im Internet recherchiert und so weiter. Hat natürlich nichts gebracht. Ich habe das Ding ohnehin geschenkt bekommen, denn Geld gebe ich für den Schmu nicht aus. Naja, bin dann ja auch schön verAPPLEt worden, also bereue ich nichts. Ich denke, dass iPod/iPhones/iPads in dieser Diskussion ruhig eingebracht werden können, oder?

Was ich nicht leugnen kann, ist, das sowohl Geräte mit iOS als auch mit Android mittlerweile eine richtig starke Grafik hervorbringen können, doch ihnen fehlt es eindeutig an Spielen, die nicht für Gelegenheitsspieler geeignet sind. Das sind wirklich nicht viele. Ich kenne als konkrete Beispiele, die ich auch selber spiele jetzt spontan nur Final Fantasy III, Grand Theft Auto III und Dead Space.

Bei einem 3DS oder einer PS Vita hingegen findet man da schon viel mehr Spiele und was diese Handhelds vor Allem so toll macht: Sie haben Tasten! Ich finde es recht nervig, immer irgendwo rumtouchen zu müssen, ich drücke da lieber die gute alte A-Taste, zumal ich die Steuerung mit Fingern verfluche, Touchpen ginge ja noch in Ordnung. Natürlich, bei den Handhelds gibt es auch einen Touchscreen, aber er ist nicht einzigstes Steuerungsmittel. Und einen zusätzlichen Aufsatz (um das Smartphone noch weiter zu vergrössern) werde ich mir für diese widerlichen Preise bestimmt nicht kaufen.

Ich bin mit den Konsolen aufgewachsen und einer dieser typischen Menschen, die genau aus diesem Grunde die heutige Smartphone-Generation nicht allzu sehr mögen. Ich bleibe gerne bei Mario, Link, Kirby und Samus, die mich immer wieder mit neuen Spielen erfreuen. Denn Handhelds sind wirklich gut geeignet um richtige Spiele mit hoher Spielzeit zu spielen, es gibt auch mehr Spiele die mir persönlich zusagen. Natürlich haben diese Spielofone auch so ihre Vorteile, diese sind für mich aber alle irrelevant, denn ich möchte mit meinem Handy telefonieren und simsen, zum Spielen nehme ich dann die Konsole zur Hand.

Und um mein grösstes Problem zu offenbaren: Mir gefallen die Preise der ganzen Smartphones und iPods nicht. In meinen Augen sind sie (leicht) überteuert. Klar, die Spiele sind dafür extrem günstig, aber sie haben ja auch kaum Inhalt/Spielzeit und der Akku solcher Geräte hält auch nicht allzu lange, wenn man damit spielt.

Ich weiss, dass dieser Text eher wie eine Hassrede klingt, vielleicht ist das ja auch so. Aber für mich sind Handhelds eindeutig besser. In all meinem Getippe habe ich bestimmt eine Menge vergessen, aber wenn mir was einfällt, gibt es notfalls noch einen Edit-Button oder weiterführende Diskussionen.
      [Blockierte Grafik: http://img18.imageshack.us/img18/9628/lyricasignaturebyhayats.png]

Rechtschreibfehler sind lediglich Special-Effects meiner Tastatur und dienen der allgemeinen Belustigung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lyrica ()

• Original von Lyrica
      Was ich nicht leugnen kann, ist, das sowohl Geräte mit iOS als auch mit Android mittlerweile eine richtig starke Grafik hervorbringen können, doch ihnen fehlt es eindeutig an Spielen, die nicht für Gelegenheitsspieler geeignet sind. [...] Bei einem 3DS oder einer PS Vita hingegen findet man da schon viel mehr Spiele und was diese Handhelds vor Allem so toll macht: Sie haben Tasten!

Das fasst meine Meinung eigentlich ganz gut zusammen. Ich verstehe nicht, wie Leute auf die Idee kommen, aufgrund von Smartphones den Niedergang der Handhelds zu beschwören. Diese Minispiele, die es gibt, interessieren mich absolut nicht. Ich habe nach der (absichtlichen) Neuinstallation keins mehr draufgepackt. Und an anderen Spielen, irgendein altes Duke Nukem gibts, aber auch GTA III, merkt man, dass die Steuerung einfach schlecht ist. Auf dem Screen rumzutatschen, auf dem man eigentlich was sehen möchte, ist, wenn es hektisch wird, eine schlechte Idee. Und dann sind es auch noch keine richtigen Knöpfe - man hat einfach kein "Feedback" sondern die Finger liegen auf einem Stück Glas. An die Steuerungsmöglichkeiten eines modernen Handhelds wird so ein Smartphone auch nicht rankommen (Schultertasten, ...).
    • Ich kann ein Smartphone-Spiel einfach nicht als vollwertiges Videospiel akzeptieren. Für mich sind das kleine Minispielchen, wie es sie im Internet als Flash-Spiele zuhauf gibt.
      Das Problem ist, dass sie den Videospiel-Markt kaputt machen. Viele Leute sehen nicht ein, sich ein Nintendo 3DS-Spiel für 30€ zu holen, wenn sie sich ein Smartphone-Spiel für 0,50€ runterladen können. Und das schlimme ist, dass sie dank Herstellern, die schnell und schlecht programmierte Games auf den Markt werfen gar nicht mal so Unrecht haben.

Meiner Meinung nach sind Smartphone-Spiele ein kleiner "Spaß" für zwischendurch, die mich als Gamer kaum begeistern.
    • Also für mich sind Handhelds der eindeutige Gewinner! Die Spiele auf den Smartphones zählen für mich nicht als richtige, vollwertige Spiele und ich war auch noch nie ein richtiger "Handyspielfan". Vor allem ist es so, dass man die Spiele am Smartphone runterlädt und wenn das Handy kaputt ist, man es verkauft... einfach weg ist sozusagen! Wenn ich jetzt zum Besipeil einen §ds mit OoT 3d hab, hab ich immer noch das Spiel falls der 3DS kaputt wird, oder ich kann das Spiel vielleicht auf dem zukünftigen neuen Handheld spielen und hab auch was davon! Bei download Spielen hat man einfach nichts... Ist meine Meinung ;)