Egoismus - gut/böse-richtig/falsch

• Egoismus - gut/böse-richtig/falsch

Bevor ich anfange, es gibt einen Thread dazu:

alter Thread

aber der ist a) alt und b) kommt er von anderen Standpunkt
      hoffe deswegen neuer Thread ist ok?

ich komme auf das Thema weil ich tagtäglich den Egoismus mitbekomme.

In der Bahn/Bus will jeder einen Platz, egal wie, wenn man schubsen muß, Hauptsache Platz^^ Dies trifft auf JEDE Altersgruppe zu.

Im Straßenverkehr gehts genauso rücksichtslos zu. Über Rot wird noch gefahren, gerade die Busfahrer in meiner Straße tun dies. Fahhräder halten sich an nichts, sie fahren rücksichtslos von Straße zu Gehsteig und umgekehrt. Das sie durch überhöhte geschwindigkeit die Fußgänger gefährden und sich selber ist denen egal. Sagt man etwas wird man noch angeblafft. Genauso missachten sie rot, als Fußgänger wird man "überradelt"
      Die Fußgänger hingegen laufen einfach auf den Radwegen und sehen es nicht ein Platz zumachen wenn Radfahrer kommt.

Raucher benebeln Nichtraucher bevorzugt an Bushaltestelle mit ihrem Rauch. Nehmen keine Rücksicht darauf das Nichtraucher Probleme mit Qualm haben. Auch da kein Verständnis von beiden Seiten. Raucher nehmen alles für sich ein. nichtraucher sagen nicht das es stört (wenn es sie stört) sondern gucken, lästern bis schlagen Raucher^^

An der Kasse wird vorgedrängelt, Rücksicht ist null. Normal anstellen kennen die Leute wohl nicht mehr.

Tja das sind so Kleinigkeiten, ich frage mich ist das normal?
      Liegt das an der Stadt? (Überfüllung?)
      Ist das in ländlcihen Gegenden auch so extrem?
      oder mache ich mir einfach nur zuviele Gedanken und bin zu empfindlich x)

Ich finde umso älter ich werde umso schlimmer werden solche Probleme.

Ich weiß manschmal nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Auch so egoistisch? Dann habe ich aber schlechtes Gewissen. Verhalte ich mich aber "normal" habe ich das Nachsehen. Muß den Qualm ertragen, werde überradelt, kriege kein Platz in UBahn etc. Mittelweg versuche ich zufinden, doch den scheint es irgendwie nicht zugeben. :(

Auch ein grasses beispiel wie egoistisch die leute mittlerweile sind:

Mutter mit 2-3 jährigen Kind schubst regelrecht ihr Kind über Straße, das Kind fällt, sie hebt es grob auf und schubst weiter brutal. ich konnte es nicht mehr mit ansehen. Habe sie angesprochen, das sie so nicht mit ihrem Kind umgehen kann. ende vom Lied. ich wurde von ihr und ihren Schwestern oder Freundinnen ich weiß es nicht wer es war verprügelt. NIEMAND hat dem kind oder mir geholfen. Bei mir finde ich es nicht tragisch, aber beim Kind. Bin zur Polizei, die meinte die Mutter hat das Sorgerecht für das Kind, also kann sie umgehen wie sie will und ich wäre selber Schuld das ich angegriffen wordden bin. (also das nächste Mal wegsehen,oder wie? Das ist Egoismus pur.

anderes, harmloseres beispiel: Ich helfe älteren Dame aus der Tram, auf einmal kommt der Fahrer aus seiner Kabine und mault mich an warum ich die Bahn aufhalte^^

Naja.. so große und kleine Ereignisse erlebe ich fast jeden Tag.

Sagt ihr mir, erlebt ihr das auch? Sehe ich alles zu eng?

Aber ich kann doch nicht weggucken wenn offensichtlich Hilfe benötigt wird. Aber dafür die Konsequenzen immer tragen möchte ich auch nicht. Möchte nicht immer als die Dumme dastehen.

Wie egoistisch darf man sein?
      Wie egoistisch soll man sein?
    • Das ist schlimm, ich weiß D:
      Schöner Thread übrigens^^ *hust*

Naja, auf jedenfall erlebe ich das auch immer öfters wieder :/
      Heute in der Schule hab ich mich wie immer an der Schlange zum Bäcker angestellt, der in der Pause immer sein Zeug verkauft. Als ob es nicht schon schlimm genug wäre, dass nun diese neue alte Sack, die Brötchen verkauft... Nein Spaaaß^^ Naja, ich stell mich jedenfalls an und hab manchmal echt das Gefühl, als würde ich mich vom Bäcker entfernen, als ihm näher zu kommen. Das könnte zum Einen eventuell an Halluzinationen liegen, oder aber es liegt daran, dass sich jeder Zweite vor mir anstellt. Ist zwar schon schön blöd, wenn man nicht vorran kommt, aber Lust auf Maul aufmachen hab ich zum Glück der Anderen nicht :P Viel schlimmer finde ich es dann, wenn sich jemand in die sowieso schon unkoordinierte Schlange direkt schon in mich stellt D: Heute wieder so'n fetter, kleiner Türke (ich hab nichts gegen Ausländer, aber der hat richtig genervt) zu mir in die Schlange gekommen und hat echt gemeint mich in die Anderen reinschucken zu müssen... Ich hab 2 Leute mit umgerissen, als ich umgefallen bin D:< Was ich mit dem gemacht hab erläutere ich besser nicht :/

Weiter geht es auch bei mir mit den Fahrradfahrern, die glauben, dass die ganze Straße inklusive Gehweg ihnen gehöre... Am liebsten würde ich denen manchmal echt von der Seite ins Hinterrad treten, wenn die an mir vorbeifahren, aber naja^^
      Das Allerbeste war ja auf der Straße vor meinem Haus, die wenn man's so will relativ eng ist. Da fährt ein ältere Geselle auf seinem Fahrrad und ich fahr hinter dem mit meiner Mutter im Auto. Aufeinmal hält der an und fängt an an seinem Fahrrad rumzuschrauben -_- Meine Mutter auch noch gerade so am Bremsen... der hatte Glück, dass dem sein Fahrrad nicht umgefallen ist :ugly: Aber wäre dem noch nicht genug, beschwert der sich auch noch, wir wären zu dicht aufgefahren und was uns einfallen würde, so spät anzuhalten.

Zu meinem Egoismus kann ich nur sagen, dass ich nur denen gegenüber egoistisch bin, die's auch zu mir sind. Ich steh gern mal in nem Zug von meinem Platz auf, wenn jemand Älteres kommt, oder ne Schwangere, ein Kriegsbehinderter oder was weiß ich wer... Das mach ich aber nur, wenn dessen Austrahlung so stimmt, wie ich es für richtig halte. Und das kann ich gut genug beurteilen um das einschätzen zu können.

Aus privaten Angelegenheiten halte ich mich raus, wie z.B. aus so einem wie Sera erklärte, mit dem Kind schubsen und so... Nicht weil ich nicht die Eier zu hätte, sondern aus Prinzip. In solchen Sachen denk ich immer, dass jeder so erziehen soll, wie er es für richtig hält. Hab auch schon oft genug so etwas mitansehen dürfen. In sowas, kümmer ich mich lieber nur um mich selbst, und schau zu, dass ich es richtig mache.

Ich finde Egoismus gehört zum Leben, auch wenn das nicht jedem passt. Ich wette jeder findet so eine egoistsiche Seite in sich und Mitmenschen ;) Bei den Einen mehr als bei Anderen. Und trotzdem ist es manchmal echt unter aller Sau, wie sich manche Menschen aufführen.
      Außerdem trifft der verstärkte Egoismus, meiner Meinung nach, auf eher jüngere Leute zu. Also solche wie im Altersbereich von 15 bis pfff... irgendwo in den 20ern?^^

Und nein, ich finde du siehst das nicht zu eng^^
      Und es gibt eben Bereiche an denen du nichts ändern kannst :/ Du wirst Deutsche nie dazu kriegen sauber in einer Reihe anzustehen, genausowenig, wie du Mütter davon abhalten kannst, mit ihren Kindern so umzugehen, wie sie es für richtig erachten, auch wenn du das anders siehst. Anders ist das natürlich, wenn sie etwas handgreiflicher werden, als in deinem Beispiel^^

Also, wie ich schon sagte, ich bin nur so egoistisch wie mein Gegenüber :)
    • Rex: Zu meinem Egoismus kann ich nur sagen, dass ich nur denen gegenüber egoistisch bin, die's auch zu mir sind. Ich steh gern mal in nem Zug von meinem Platz auf, wenn jemand Älteres kommt, oder ne Schwangere, ein Kriegsbehinderter oder was weiß ich wer... Das mach ich aber nur, wenn dessen Austrahlung so stimmt..

Ja das mache ich auch. Wobei ich da aufpassen muß das sich nicht anderer trottel hinsetzt^^

Boah einkaufen war wieder so ne Schlacht. Voielleicht sollte man "rechts vor links" usw auch einführen bei den regalen.

Was ich nicht empfinde ist das die 15-20 jährigen die schlimmsten sind.. Ich könnte hauptsächlich die Rentner in die Tonne kloppen :ugly:

und das mit dem Kind waren keine Deutshcen sondern Türken. In der Reihe stellen, das kann keine Nation x(
    • Original von Captain Rex
      Zu meinem Egoismus kann ich nur sagen, dass ich nur denen gegenüber egoistisch bin, die's auch zu mir sind. Ich steh gern mal in nem Zug von meinem Platz auf, wenn jemand Älteres kommt, oder ne Schwangere, ein Kriegsbehinderter oder was weiß ich wer... Das mach ich aber nur, wenn dessen Austrahlung so stimmt, wie ich es für richtig halte. Und das kann ich gut genug beurteilen um das einschätzen zu können.

das sehe ich zum beispiel schon fast als egoistisch an- also ausstrahlung als kriterium. stehst du nur fuer eine lieb laechelnde omi auf oder auch fuer den wuetend spuckenden alten mann, der motzt. auch fuer den wuerde ich beispielsweise aufstehen, ausstrahlung hin oder her. wenn ich im zug, in der tram oder in der metro sitze, und ein alter mensch einsteigt, stehe ich sofort auf und frage vorher nicht noch scheinheilig, ob die person meinen platz will. ich finde das selbstverstaendlich.
      allerdings ist mir gerade diese platz-anbieten-mentalitaet verstaerkt im ausland aufgefallen. in tschechien und polen (k, das ist das einzige, was ich neben deutschland beurteilen kann), stehen fuer jede alte oma, die einsteigt, fuenf leute zugleich auf. in deutschland ist es imo nicht ganz so selbstverstaendlich und vor allem niemals sicher, ob wirklich jemand aufsteht.

und @ sera
      vorweg, darf ich fragen, wo du wohnst?

Raucher benebeln Nichtraucher bevorzugt an Bushaltestelle mit ihrem Rauch. Nehmen keine Rücksicht darauf das Nichtraucher Probleme mit Qualm haben. Auch da kein Verständnis von beiden Seiten. Raucher nehmen alles für sich ein. nichtraucher sagen nicht das es stört (wenn es sie stört) sondern gucken, lästern bis schlagen Raucher^^

das empfinde ich zb ganz anders. ich bin selbst raucher und ich achte IMMER darauf, nicht in einem pulk menschen zu stehen, die ich vollqualme. ich stelle mich abseits oder frage. und wenn jemand schon schaut und ich daraus das "nein" lese, dann lasse ich es. und ich wuerde behaupten, dass viele meiner rauchenden freunde es ebenso handhaben, denn keiner ist gern das stinkende arschloch, dass ruecksichtslos nichtraucher belaestigen will.
      und was meinst du mit "schlagen raucher"?

Ich finde umso älter ich werde umso schlimmer werden solche Probleme.

ach, das sagen die leute schon seit generationen.
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

- Virginia Woolf -
    • Maybe ich wohne in einer Großstadt.

Wegen den Rauchern habe ich die Erfahrung das es 70 egal ist, und davon nochmal ein viertel provozieren.

Versteht mich bitte nicht falls, ich vermeide es Leute zu Kategorisieren. Nicht jeder Raucher ist so etc. es gibt ja auch unegoistische Menschen (schreibt man das so).

Naja Maybe, sie schlagen halt den Raucher^^ entweder Zigarrette aus Mund, oder treten ihn, hauen gegen Kopf.. was soll ich da sagen??
    • Original von Sera Masumi
      Maybe ich wohne in einer Großstadt.

Wegen den Rauchern habe ich die Erfahrung das es 70 egal ist, und davon nochmal ein viertel provozieren.

Versteht mich bitte nicht falls, ich vermeide es Leute zu Kategorisieren. Nicht jeder Raucher ist so etc. es gibt ja auch unegoistische Menschen (schreibt man das so).

Naja Maybe, sie schlagen halt den Raucher^^ entweder Zigarrette aus Mund, oder treten ihn, hauen gegen Kopf.. was soll ich da sagen??

dann frage ich mich ernsthaft, wo du wohnst, dass leuten die zigarette aus dem mund geschlagen wird~ sowas hab ich noch nie erlebt, gesehen oder gar gehoert und es schockt mich ein bisschen.

und natuerlich gibts auch ego-raucher, das bestreite ich gar nicht. es gibt nie nur schwarz oder weiss. generell bin ich der meinung, dass der raucher per se zuerst die aufgabe hat, ruecksicht zu nehmen, und es nicht die aufgabe des nichtrauchers ist, darum zu bitten. hast du denn negative erfahrungen gemacht, wenn du jemanden gezielt gebeten hast, sich woanders hin zu stellen oder dergleichen?

- Virginia Woolf -
    • Maybe ich sage bewusst nicht wo.. sonst könnte es ja heißen typiach für diese Stadt.. sorry

Oh Ja ich habe negative Erfahrung mit einigen Rauchern, negativste is brandwunde am Arm durch Zigarette. X( und es ist leider eher so das man angemotzt wird wenn man was sagt, selten sehen sie es ein. Es ist egal ob das kind von 13 ist, eine OMa von 80, ein herr Mitte 40 etc. wenn ich den Rauch in die Nase kriege, reagiere ich allergisch, also huste bis zum umfallen. Aber dann heißt es ich soll mich woanders hinstellen, weggehen etc.. Bei Regen oder wenn ich auf Bahn/Bus warte blöd.
      Ich habe aber auch positive Erfahrung wo DerRaucher sich entschuldigte, oder fragen vorher. Aber leider ist das Ausnahme.
    • Original von Maybe
      Original von Captain Rex

das sehe ich zum beispiel schon fast als egoistisch an- also ausstrahlung als kriterium. stehst du nur fuer eine lieb laechelnde omi auf oder auch fuer den wuetend spuckenden alten mann, der motzt. auch fuer den wuerde ich beispielsweise aufstehen, ausstrahlung hin oder her. wenn ich im zug, in der tram oder in der metro sitze, und ein alter mensch einsteigt, stehe ich sofort auf und frage vorher nicht noch scheinheilig, ob die person meinen platz will. ich finde das selbstverstaendlich.
      allerdings ist mir gerade diese platz-anbieten-mentalitaet verstaerkt im ausland aufgefallen. in tschechien und polen (k, das ist das einzige, was ich neben deutschland beurteilen kann), stehen fuer jede alte oma, die einsteigt, fuenf leute zugleich auf. in deutschland ist es imo nicht ganz so selbstverstaendlich und vor allem niemals sicher, ob wirklich jemand aufsteht.

Ich habe auch nie behauptet, dass ich im Falle einer Beurteilung der Ausstrahlung nicht egoistisch sei ;)
      Und nein, für so einen alten Spuckmotze-Mann würde ich nicht aufstehen. Da könnte der sich von mir aus die Beine in den Bauch stehen und wenn es sein müsste, würde ich sogar noch 5 Stationen weiterfahren, nur damit er keinen Platz bekommt :ugly: Nein, im Ernst, ich würde nicht aufstehen. Wieso sollte er es mehr verdienen einen Platz zu bekommen, als ein Jugendlicher, der spuckt und motzt? Sei er noch so alt. Für einen alten Mann aber, der nicht spuckt, wobei das schon wieder fast irrelevant ist, und trotzdem ein bisschen vor sich hin nörgelt, würde ich durchaus aufstehen.

Und doch, Sera. Ich halte es durchaus für möglich, sich in einer Reihe geordnet anzustellen.^^ Das beste Beispiel, welches mir dafür einfällt, ist England. Ich denke, dass kann ich gut genug beurteilen, ich war schließlich dort und was man von dort drüben hört, ist auch nichts Schlechtes.
      Beim Einkaufen in der Schlange werden Leute vorgelassen, ohne, dass diese danach fragen müssen. Gut, das erlebe ich hier auch immer wieder, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das da drüben sehr viel öfters vorkommt.
      Auch selbe Situation: Schlange in der Schule beim Bäcker. 15-18 Jahre alte Schüler, die sich bei mir auf der Schule die Köpfe einschlagen würden, um 1 Sekunde früher ganz vorne zu stehen, schaffen es in England wirklich akkurat in einer Reihe hintereinander (!) zu stehen. Das hab ich selbst gesehen^^
      Was ich auch sehr praktisch finde, ist, zum Beispiel auf Rolltreppen in U-Bahnen oder Kaufhäusern, dass man auf der rechten Seite der Rolltreppe steht, um Platz für die zu machen, die es eiliger haben, welche dann einfach auf der linken Seite runter- bzw. hochrennen können. Hab ich in Deutschland auch noch nicht erlebt :/
      Das gleiche im englischen Verkehr. Sei es nicht gerade in London Innenstadt, wo's drunter und drüber geht :ugly: Gut lässt sich aber auch nicht unedingt verhindern^^ Auf jedenfall, sind die Engländer sehr nette Autofahrer, welche jemanden ausparken lassen, wenn er am Straßenrand parkt. Wenn man das hier bei mir versucht muss man erstmal ne gefühlte viertel Stunde warten, bis man zumindest erstmal kein Auto mehr vorbeifahren sieht...

Naja, meine Meinung jedenfalls :D
    • Sera Masumi, was du da erzählst ist aber wirklich extrem krass. Ich bin wirklich neugierig wo du wohnst. Was meinst du denn damit, dass man dann sagt "typisch für diese Stadt?" Ich kenn mich nicht aus was für Städte welchen Ruf/Vorurteil haben, aber vllt würde es das krasse Verhalten erklären. Unabhängig davon, passiert dass in allen Stadtteilen?

Zum Thema selbst: Ich hab das Glück, dass mein Umfeld scheinbar wesentlich weniger egoistisch ist. Ich bin in einer Mittelstadt aufgewachsen (~30 000 Einwohner) und obwohl man nicht wirklich oft Beispiele von gutem Verhalten gesehen hat, gabs wenigstens keine assozialen Vorkommnisse und wenn doch hat das Umfeld reagiert.
      Zurzeit wohne ich in einem kleinen Ort nähe Frankfurt und es hat sich nicht viel geändert. Das einzige, was ich zu bemängeln habe sind die Radfahrer, die scheinbar was gegen Fußgänger haben. Liegt aber vielleicht daran, dass an manchen Stellen der Radweg echt blöd liegt und hier extrem viele mit dem Rad untergwegs sind.

Was mein persönliches Verhalten angeht: Ich versuche so gut wie möglich zuvorkommend zu sein. Wenn ich sehe, dass jemand Hilfe benötigt oder vorbei möchte oder sonstwas reagiere ich so schnell es geht. Allerdings ist das vor allem deswegen so, weil ich meine schwache Wahrnehmung ausgleichen möchte. :'D
      Wenn man sich selbst egoistisch verhält kann man schlecht erwarten anders behandelt zu werden oder zu hoffen dass sich die Situation im allgemeinen verbessert, das funktioniert einfach so nicht. Selbst wenn man unfair behandelt wird sollte man logisch Handeln und sich nicht auf eine Stufe mit dem Aggressor begeben. Vielleicht, wenn man Glück hat, wird das Gegenüber aus dem Konzept gebracht wenn man entgegenkommend handelt.

Nein, im Ernst, ich würde nicht aufstehen. Wieso sollte er es mehr verdienen einen Platz zu bekommen, als ein Jugendlicher, der spuckt und motzt?

Vielleicht weil er alt ist und körperlich beeinträchtigt ist? Hast du dir den Satz nochmal durchgelesen...?
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • Original von -Taya-
      Nein, im Ernst, ich würde nicht aufstehen. Wieso sollte er es mehr verdienen einen Platz zu bekommen, als ein Jugendlicher, der spuckt und motzt?

Vielleicht weil er alt ist und körperlich beeinträchtigt ist? Hast du dir den Satz nochmal durchgelesen...?

Ich hab ihn mir sogar dreimal durchgelesen und mich dann, zu meinem Entschluss führen lassen.
      Wenn er alt und körperlich beeinträchtigt ist, soll er sich nicht so aufführen, wie als ob er über Allem stehen würde. Solche Leute können mich sowieso mal richtig am Zeiger.
      Das Spucken allgemein finde ich schon quälend genug, aber dann noch motzend in öffentlcihen Verkehrsmittel? Wer sich so aufführt, kann sehr gut für sich alleine sorgen, egal ob jung oder alt :/
    • Taya.. komisch.. WELCHE Stadt wohnst Nähe Frankfurt..

Also um eure Frage zu beantworten: ich komme aus Langen, was ursprünglich schlimmer war, als wo ich jetzt lebe. Frankfurt am main. Und es passiert sowohll in den "Guten" als auch in den "schlechten" Stadteilen.

Naja ich scheine das Pech zuhaben sowas anzuziehen.

Ich finde übrigens das Rex sich korekt verhält. Warum soll man jemanden der unfreundlich ist, evtl. gar agressiv Platz machen?

Genauso wie Fahrräder und Kinderwagen sich in Bussen kloppen, Fahrradfahrer können fahren. Wieder Egoismus.. ich.. ich ..ich
    • Oha, Frankfurt :'D
      Zugegeben: "Nähe" ist ne Stunde Zugfahrt. Ich hatte wohl Glück dass mir sowas noch nicht passiert ist.

Ursprünglich meinte ja Rex, dass es ihm auf die Ausstrahlung ankäme, woraufhin Maybe eingeworfen hat, dass es ungerecht sei nur für die nett lächelnde Oma aufzustehen und nicht für einen schlecht gelaunten Opa. Der Punkt ist dabei ja irgendwie, dass es darauf ankommt wie dringend die Person diesen Sitzplatz braucht. Ich will dann auch zu bedenken geben, dass man auf den ersten Blick eine Person nicht komplett einschätzen kann. Was wenn er schlecht gelaunt ist und motzt weil er Schmerzen hat vom lange laufen/stehen, oder vllt war vorher schon jemand ungerecht zu ihm? (Wenn Egoismus so oft vorkommt wie bei Sera wärs echt denkbar.)
      Es kann gut sein dass sich dann rausstellt, dass der Opa garkein Griesgram ist, wenn er die Freundlichkeit erfährt einen Platz angeboten zu bekommen.
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • Das Spucken allgemein finde ich schon quälend genug, aber dann noch motzend in öffentlcihen Verkehrsmittel? Wer sich so aufführt, kann sehr gut für sich alleine sorgen, egal ob jung oder alt :/

oh, du hast mich etwas missverstanden, fuerchte ich (bis auf taya, die hat es richtig verstanden ;))
      der spuckende motzende alte war lediglich ein karikierender gegenentwurf zur netten omi. ich wollte damit ausdruecken, dass es meiner meinung nach irrelevant ist, ob die von rex angesprochene "ausstrahlung" stimmt oder nicht. fuer alte mennschen stehe ich auf, punkt.

- Virginia Woolf -
    • Original von -Taya-
      Oha, Frankfurt :'D

genau das meine ich mit Vorurteil. X(

ich betone nochmal das ich es in der Kleinstadt Langen extremer fand (ca 35000 Einwohner), als hier in Frankfurt (ca 650000Einwohner)

Rex, das mit den Rolltreppen klappt ab&zu auch hier in Frankfurt, halt umgekehrte Seite. rechts stehen, links gehen. Nja gut meist wird gedrängelt.

Aber allgemein würde es mich intressieren. ist das egoistische Verhalten in der Stadt mehr vertreten als im Dorf?
    • Dass eine nett lächelnde Oma einen Sitzplatz genauso dringend brauchen würde ein griesgrämiger Opa ist mir in solch einem Fall relativ egal^^
      Und, na klar ist es unmöglich einen Menschen komplett durch seine Ausstrahlung einschätzen zu können, aber ich glaube dass es durchaus möglich ist zu unterscheiden wieso er z.B. schlecht gelaunt ist.
      Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber es gibt Menschen, denen sieht man an, dass sie auf das Leben Anderer genauso scheißen, wie in ihre Toilette. Und dann gibt es wiederrum Menschen, die etwas, naja, bedrückt aussehen. Die das dann aber weniger in Trauer rüberbringen, als in Wut.
      Gut, ich kann jetzt natürlich schlecht beurteilen, wie der spuckende, motzende Opa genau handelt, bzw. aussieht, was es natürlich fast unmöglich macht die, somit nicht vorhandene Situation einzuschätzen^^

Edit: @Maybe
      Ich habe dich nicht missverstanden ;) Ich habe lediglich dein Beispiel für mich etwas "ausgeweitet" und bin auf deines mehr oder weniger nicht richtig einegangen.
      Im Endeffekt habe ich schon verstanden, dass du, sowohl für nette Omis als auch für stinkige Opis aufstehen würdest ;)
    • Zur Sitzplatz-Debatte: Ich steh nur für Leute auf bei denen ich sehe, dass sie nicht stehen können (wirklich wacklige, ältere Menschen; Schwangere, Leute mit Krücken etc.) und für welche, die nett Fragen (also Ältere). Wenn jemand kommt "Dumme Jugend, keinen Respekt mehr vorm Alter, steht nicht mal für eine arme alte Frau auf!" während der komplette Bus frei ist, nur halt nicht der Platz auf dem ich sitze - nö. Bleib ich knallhart sitzen.

Egoismus wird heutzutage leider immer wichtiger. Leider.
      Während ich durch die Schulzeit als ordentlicher Schüler gegangen bin, mehr oder weniger Hausaufgaben gemacht habe und so weiter, haben sich andere (meist weibliche) Schüler den Mund fusselig geredet wie toll sie doch den Unterricht fänden. Eklig. Dummerweise sind sie damit auch noch durchgekommen und haben eine bessere Note als ich bekommen, obwohl wir leistungstechnisch gleich waren.
      Oder aber Leute, die bei einer Gruppenarbeit bei der Präsentation vor der ganzen Klasse Leute bloßgestellt haben, die weniger getan haben um besser dazustehen. Naja.

Wie gesagt, man braucht es irgendwie um voranzukommen. Man spricht nicht umsonst von einer "Ellenbogengesellschaft". Schön ist das nicht, und ich versuche auch immer erst freundlich zu sein. Allerdings bin ich somit selbst schon oft "unter die Räder" gekommen.

Ich seh gerade auch das Thema Raucher hier im Thread. Es gibt nette; einige meiner besten Freunde sind Raucher, und die versuchen so zu stehen dass ich als Nichtraucher nicht mitten im Qualm stehe. Meine Haare wurden zum Glück auch noch nicht abgeflammt.
      Andererseits gibts dann auch diese Raucher, die im geschlossenen Bus (!) unbedingt rauchen müssen. Oder aber bei einer Reisegesellschaft, wo man auf einer eigentlich zweistündigen Fahrt jede halbe Stunde Pause machen muss, damit besagte Raucher 3 Zigaretten rauchen können. Letztendlich waren wir 4 1/2 Stunden unterwegs... und ich mit meinen Nerven am Ende (ich mag lange Reisen nicht besonders).

Den Post will ich mit einem Spruch beenden.
      "Jeder denkt nur an sich, nur ich nicht, ich denke nur an mich."
      >:3c
    • Guter Thread!

Eigentlich habe ich nicht die Zeit, mich zu Wort zu melden, aber weil mir das gerade ins Auge fiel, will ich doch mal kurz was beisteuern.

Original von Juandalyn
      Wie gesagt, man braucht es irgendwie um voranzukommen. Man spricht nicht umsonst von einer "Ellenbogengesellschaft". Schön ist das nicht, und ich versuche auch immer erst freundlich zu sein. Allerdings bin ich somit selbst schon oft "unter die Räder" gekommen.

Darf ich dich fragen, was du mit ""unter die Räder" gekommen" meinst?
      In dem Zusammenhang klingt das, als rechtfertigst du damit deine bewusste Partizipation in dieser Ellenbogengesellschaft, frei nach dem Motto: "Es geht ja nicht anders."
      Wenn dem deiner Ansicht nach so sei, widerspräche ich.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • Original von pondo
      Darf ich dich fragen, was du mit ""unter die Räder" gekommen" meinst?
      In dem Zusammenhang klingt das, als rechtfertigst du damit deine bewusste Partizipation in dieser Ellenbogengesellschaft, frei nach dem Motto: "Es geht ja nicht anders."
      Wenn dem deiner Ansicht nach so sei, widerspräche ich.

Hm, wie soll ich das erklären?
      Na, zum einen halt bei verschiedenen Schulfächern. Sportkurs, eine Choreographie einarbeiten: "Warum sollte man die Choreo vereinfachen, wenn ich die perfekt tanzen kann?" Naja, weil eine Person bei uns nicht mitkommt und es einfach besser aussieht wenn alle gleich gut sind als ein Perfektionist, 3 einigermaßen gute Tänzer und jemand, der nicht mal O La Paloma summen kann. Außerdem ging es um die Benotung der Gruppe, nicht um Einzelleistungen... (sprich, alle Personen haben die Note der Gruppenperformance bekommen).

In der Uni ging es teilweise so weit bis "Ich hab dir das Gruppenthema nicht geschickt, da ich es alleine viel besser ausarbeiten konnte".

Man lässt einer Person im Bus Platz (an der Tür), nur damit man an der nächsten Station rausgeschubst wird (obwohl man noch weiter hätte fahren müssen).

Ich würde nicht unbedingt von "Es geht ja nicht anders" sprechen, da ich auch Beispiele von Leuten kenne, die sich auf nettem Wege nach oben gearbeitet haben. Allerdings erscheint es mir so, dass die Menschen heutzutage lieber ihre Bewerber ausschalten als im Wettbewerb über sie zu siegen.

(Wobei das hier in Deutschland noch nicht mal so schlimm ist. In Japan kann man von Kollegen beim Chef angeschwärzt werden und bekommt dann nichtsahnend auf einmal die Kündigung...)
      >:3c
    • Ich glaube, dass es nur eine Möglichkeit gibt, gegen Egoismus und Unfreundlichkeit ins Feld zu ziehen: Indem man Tag für Tag aufs Neue versucht, sich ggü. seinen Mitmenschen freundlich und umsichtig zu verhalten. Nicht um jeden Preis, einige Zeitgenossen machen einem dies nämlich schlichtweg unmöglich. Aber wo sich die Gelegenheit bietet, kann man bedenkenlos den 'good way' wählen, selbst wenn der (meistens) mit etwas mehr Aufwand verbunden ist oder man von Leuten blöde angeglotzt wird, weil Engagement und/oder Zivilcourage ja sehr unüblich sind. Ich finde, ein respektvoller Umgang mit anderen Menschen und vor allem auch mit seiner Umwelt ist der erste Schritt zu einer lebenswerten Gesellschaft. Das kann man Tag für Tag praktizieren. Oder, um mal eine alte Binsenweisheit auf den Tisch zu bringen: "Jeden Tag eine gute Tat". Das ist machbarer, als es klingt.

...was mich daran erinnert, dass neulich jemand in der Straßenbahn absichtlich sein Leergut liegen gelassen hat und dann dreist den Sitzplatz wechselte - 'meinen Unrat werden schon andere für mich entfernen', you get the idea. Ich habe die Flasche genommen, sie ihm wieder in die Hand gedrückt (er telefonierte dabei) und mich wieder hingesetzt. Nachdem er sein Gespräch beendet hatte, kam er zu mir (bzw. uns) rüber und hat mich gefragt, was das solle, drohte mir sehr 'subtil' Prügel an und so weiter. Wenn der Wagon leer gewesen wäre, hätter mich wohl verdroschen. Aber so ist er dann nach zwei Stationen ausgestiegen und hat sogar extra einen Umweg gemacht, um die Flasche in den Mülleimer zu werfen.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Ich weiß auch nie, was ich machen soll.
      Wann immer es geht, bin ich selbstlos. Wenn ich aber merke, jemand ist respektlos mir gegenüber, dann schalte ich den Egoismus-Modus ein.

Beispiel:
      Ich fahre sehr viel mit der Bahn und habe dabei einen "Oma-Wagen" dabei: KLICK
      Die Dinger sind sperrig, deshalb sitz ich immer im Fahrrad-Abteil.
      Wenn es nun anfängt, eng zu werden, dann mach ich für Fahrräder, Rollstuhlfahrer und Kinderwagen sofort Platz (denn Passagiere mit großem Gepäck stehen ganz unten auf der Liste von denen, die Recht auf einen Platz in jenem Wagon haben).
      ABER wenn der Wagon noch etwas leer ist und dann jemand zu motzen beginnt, dass es ein Fahrradabteil wäre und ich nichts darin zu suchen habe, dann bin ich teils sogar so dreist und blockier dem mit meiner Tasche den Weg.

Ebenfalls gebe ich jedem alten Menschen in Bus und Bahn sofort meinen Platz. Wenn ich aber abgelenkt bin (ich spiele oft Gameboy), diese deshalb nicht sofort sehe und die dann plötzlich meinen, mich anschreien zu müssen (ich wäre dreist, Jugend von heute, sie hätte dies und das), dann mecker ich zurück, dass mein Rücken schon seit neun Jahren kaputt ist und ich nicht lange stehen könne (ist an sich nicht gelogen, ich ertrag es nur schlicht für gewöhnlich). Und dann bleib ich sitzen, Ende.

Aber naja, die meisten Sachen erträgt man dann ja doch wortlos oder meckert nur leise für sich (oder zu dem, der mit einem vor Ort ist) darüber.
      In der Mensa stellen sich grundsätzlich Leute einfach weiter vorne an, wenn sie wen in der Schlange kennen. Dann sind da die Leute, die Computer in der Bibliothek blockieren, um auf Facebook zu surfen (private PCs für sowas gibt es im Technischen Labor massenweise). Die Personen, die die Rolltreppe zustellen, obwohl gewaltige Schilder dort sind mit der Aufschrift "rechts stehen, links gehen".
      Man regt sich auf, man hasst sie...aber man tut nichts.
      Man würde gerne, aber mehr als ein Fluchen kommt dann doch nicht raus.

Dennoch würde ich nicht egoistisch werden.
      Ich bevorzuge es mehr, der Dumme zu sein, als von allen Anderen als Arschloch bezeichnet zu werden :)