Geschlechterbilder in Videospielen (insbesondere der Frau)

• @ Crowbar: Wie denn genau? Ich hab nur den ersten Teil vom Video gekuckt, bevors mir dumm wurde, aber er nahm doch eigentlich nur die Art auseinander, wie sie wissenschaftlich arbeitet. Oder kam da noch was?

Den Artikel hier auf cracked fand ich recht gut. Der dreht sich auch um Geschlechterbilder aber generell um Stereotype in Videospielen.
    • Wobei man sagen muss, manchmal werden diese ganzen "Probleme" mehr aufgeblasen als sie eigentlich wären. Ich denk nur grad an die RE5-Geschichte (weil's im Artikel erwähnt wird). Das Spiel hat sein Szenario in Afrika angesetzt. Natürlich sind die meisten Gegner dann auch Afrikanisch, da hätt ich's viel rassistischer gefunden, einfach so weiße Gegner stattdessen hinzustellen. Ich mein, RE4 hatte Spanier als Gegner und keiner hat auch nur mit der Wimper gezuckt, auch wenn diese da als rohes Bauernvolk dargestellt wurden. Die anderen RE-Spiele hatten amerikanische Zombies - weils in Amerika spielte.
      Fairerweise allerdings dachte ich mir dann bei den Mutanten im Bastrock und Speer doch, dass Capcom da ein wenig übertrieben hat. Aber ich glaub trotzdem nicht, dass die da diskriminierend sein wollten, sie warn einfach bloß doof.

Letztens hab ich auch gelesen, dass die God of War Entwickler die Gewalt gegen Frauen im nächsten Teil etwas zurückschrauben wollen. Ich mein ja, Kratos war nie zimperlich mit den Leuten, die ihm aufn Keks gehen (ich denk nur dran, wie er Poseidons Lustsklavin/Frau einfach mal als Türstopper benutzt), aber ich frag mich bei sowas immer - ist man damit nicht sexistischer? Frei nach "Och Frauen halten ja nix aus, die müssen wir wie rohe Eier behandeln"?
      Okay, Türstopper muss echt nicht sein (egal ob Frau oder Mann), aber kA, Gorgonen und Harpyen sind halt weiblich. Und Kratos reißt so ziemlich alles an griechischer Monsterschar auseinander, egal welches Geschlecht. Und unschuldige, harmlos rumlaufende Bürger auch, aber das interessiert dann mal wieder niemanden. xD

(Ja, man kann draufklicken)
    • Habs angekuckt, finde aber immer noch keinen "Betrug". Der Typ kritisiert ihre Vorgehensweise, Argumentation und Methoden, teilweise zu recht. Aber sie scheint es ja wirklich zu meinen und macht ja auch den Kram, für den sie Geld gesammelt hat. Sie verarscht ja in dem Sinne keinen, dass sie dann behauptet sie meint es nicht ernst.

Dass sie die aufgeheizte Stimmung für sich nutzt um Geld zu machen ist zwar vielleicht fragwürdig, aber als Betrug in meiner Definition würd ichs nicht bezeichnen.
    • Habs angekuckt, finde aber immer noch keinen "Betrug". Der Typ kritisiert ihre Vorgehensweise, Argumentation und Methoden, teilweise zu recht. Aber sie scheint es ja wirklich zu meinen und macht ja auch den Kram, für den sie Geld gesammelt hat. Sie verarscht ja in dem Sinne keinen, dass sie dann behauptet sie meint es nicht ernst.

Das war natürlich überspitzt ausgedrückt, aber mein Punkt ist dass es absolut keinen Anhaltspunkt dafür gibt, dass sie die 6000 Dollar braucht. Sie ist offensichtlich bereits im Besitz von Equipment, von dem die meisten Youtuber, die Themen in der Populär-/Videospielkultur analysieren (und von denen gibt es einige), träumen würden. Ebenso scheint sie ja bereits alle modernen Konsolen zu besitzen, wie im Kickstarter-Video zu sehen.

Das, ihr Umgang mit Kritik, ihre kaum wissenschaftliche Vorgehensweise (seien wir mal ehrlich, mir scheint es eher so als wolle sie einen Punkt beweisen ohne Rücksicht auf die Frage, ob das Problem, das sie anspricht, überhaupt existiert) legen - meiner Ansicht nach jedenfalls - den Schluss nahe, dass sie einzig und allein versucht, mit einem kontroversen Thema, bei dem garantiert viele Leute anbeißen werden, weil sie SO PROGESSIVE sind, Geld zu scheffeln.

Was ihr offensichtlich auch gelungen ist.
    • Ganz ehrlich, den Artikel kann ich jetzt eigentlich nicht mehr wirklich ernst nehmen. Generell die ganze Richtung weils sowieso keine Gewinner gibt. Ist der Held ein Mann? Sexistisch, männerdominiert. Ist der Held eine Frau? Sexistisch, nur ne Wichsfantasie. Ist die Heldin in Gefahr? Sexistisch, Machtfantasie. Ist die Heldin allem überlegen? Sexistisch, unrealistische Frauendarstellung. Ist die Heldin hübsch? Sexistisch, weil Objektifizierung. Ist die Heldin nicht hübsch? Sexistisch, sie wird negativ dargestellt.

Figuren wie Rachel aus Ninja Gaiden oder so find ich selber unglaublich lächerlich, aber irgendwo is ne Grenze dann doch erreicht.

Auch schön, dass sich dann natürlich keiner über MGS3 aufregt - da wird der Spielercharakter in einer wehrlosen Situation gefoltert, gedemütigt, zusammengeschlagen und teilweise sexuell belästigt, halbnackt ausgezogen, eines seiner Augen entledigt und was weiß ich noch alles. Aber das ist okay, er ist ja ein Mann. Würde man zufällig eine Frau spielen, ich glaub der Aufschrei wäre bis nach Alpha Centauri zu hören.

• Okay, anders gefragt: Welcher männliche Held braucht sexuelle Belästigung um zum Held zu werden?
      Ich hab nichts per se gegen erwachsene Themen in Videospielen und auch nicht gegen das Storyelement der (versuchten) Vergewaltigung, aber hier wird einfach nicht erwachsen genug damit umgegangen. Es wird quasi als toller Trigger eingeworfen um Lara "zu dem zu machen was es ist", weil man anscheinend keine starken weiblichen Helden haben kann, ohne sie früher oder später zu erniedrigen.
    • Findest du? Ich hab das so interpretiert, dass es da nicht um eine Charakterisierung von Lara ging, sondern eher darum, ihre Widersacher als besonders fies darzustellen.

Edit: Außerdem muss ich Uly (dessen Post ich gerade erst gesehen habe), Recht geben. Männern dürfen in Spielen die grausamsten Dinge passieren, aber sobald's eine Frau ist, ist das auf einmal ein Problem. Irgendwas kommt dir da leicht spanisch vor.
    • Ich verweise auf meinen obigen Post.
      Zur visuellen Unterstützung die Videos, vorsicht nichts für Kinderaugen:
      Beating guys sure is fun
      10 Million Volts

Das ist weit, weit, weit mehr und schlimmer als das was mit Lara Croft passiert.

Das hängt einfach immer vom Kontext ab. Ne Insel voll mit Psychopathen, ne junge Studentin mittendrin, da wird der Mann schon mal zum Tier. Eigentlich müsste man sich da jetzt aufregen, dass Männer mal wieder nur als hirnlose triebgesteuerte Vergewaltiger dargestellt werden, tsts.
      Zudem das ja auch nicht wirklich exzessiv ausgekostet wird. Ich bezweifle sehr stark dass man ne ewig lange, detaillierte Vergewaltigungsszene zu sehen bekommt, wenn man die Szene da irgendwie vergeigt. Ich tippe mal stark auf "Game Over, Try Again Y/N"

• Uly, keine Ahnung welchen Artikel du jetzt meinst. In dem geht's konkret um das neue Tomb Raider und ganz so wie du es darstellst ists jetzt auch grad nicht. Also den Vorwurf dass ein Spiel ist sexistisch, weil die Heldin überlegen/ hässlich sei hab ich noch nie gehört und wegen hübsch auch nicht. Nur wenn sie dann unnatürlich hübsch ist und ihre Titten und ihr Arsch besonders hervorgehoben werden. Aber es wäre ja Arbeit, sich mal mit den Kritikpunkten auseinanderzusetzen. Solche Trotzreaktionen, zeigen dass da vielleicht doch was dran ist. Aber es wäre ja Arbeit mal ein neues Videospielkonzept zu entwickeln. Also bleiben wir bei den alten und erniedrigen noch Ikonen wie Samus und Lara. Gut, dein Snake ist jetzt ein Gegenbeispiel, aber welchen anderen männlichen Figuren ist das jetzt passiert? (Wenn man mal davon absieht dass es eh viel mehr davon gibt...)

@ Crowbar: Das find ich nicht. Das haben die Macher explizit gesagt.
      In the new Tomb Raider, Lara Croft will suffer. Her best friend will be kidnapped. She'll get taken prisoner by island scavengers. And then, Rosenberg says, those scavengers will try to rape her.
      "She is literally turned into a cornered animal," Rosenberg said. "It's a huge step in her evolution: she's forced to either fight back or die."

Es gab noch ein anderes Zitat, wo sie wortwörtlich gesagt haben, dass es eben dazu dient, sie zu der harten Frau zu machen, die sie ist.
      Das find ich halt billig um schnell Drama zu kriegen, genau wie die Elterntode die so gut wie jeden Superhelden ereilen.

Und nochmal: NATÜRLICH WERDEN MÄNNER AUCH ÜBERTRIEBEN UND SEXISTISCH DARGESTELLT UND ES IST UNREALISTISCH! DAS IST GENAUSO ZU VERURTEILEN!!!!! Wie oft muss ich das eigentlich noch schreiben, damit es mal jemand liest?
    • Also so gut wie in jedem Actionspiel/-film ever?

Ganz ehrlich, kein normaler Mensch regt sich über Actionfilmklischees auf (außer halt Freunde gehobener Literatur, aber das is was anderes). Ich hab echt noch nie ein Mädchen kennengelernt, das sich über Laras neues Spiel aufgeregt hätte, ganz im Gegenteil. Ich war mit meiner Freundin bei ner Live-Präsentation auf der gamescom und sie war weit mehr begeistert als ich. ("Das is wie Uncharted, nur mit Lara, voll cool")

EDIT: Gah, und Samus hab ich selber vorhin mal erwähnt. Da blutet mir immer noch das Gehirn von. Verschone mich damit. Dx

• Sie sind trotzdem sexistisch, die Actionfilmklischees. Und ich glaub, es gibt genug, die sich drüber aufregen.

Ich frage mich halt nur, was diese sexuelle Belästigung dem Spiel geben soll. Braucht Lara wirklich einen "Trigger" um dann so badass zu werden? Kann sie das nicht aus sich heraus aus sein? Da hätte man vielleicht besser einen anderen Charakter genommen. Ich glaub das Hauptproblem sind die mit dieser Vergewaltigung verbundenen Implikationen - und dass sie außer Effekthascherei keinen anderem Zweck dient. So wie jeder männliche Held durch seine toten Eltern traumatisiert ist, traumatisiert man jetzt jeden weiblichen mit Vergewaltigung*? Ich find das Thema halt zu sensibel um das so zu verheizen.

*= Achtung! Übertreibung!
    • Sie sind trotzdem sexistisch, die Actionfilmklischees. Und ich glaub, es gibt genug, die sich drüber aufregen.

Ich habe noch nie jemanden erlebt, der sich ernsthaft darüber aufgeregt hat. Die meisten Leute nehmen sie einfach als solche hin.

Und, ist diese Szene wirklich der "Trigger", um sie badass werden zu lassen? Für mich klingt das nämlich so, als wäre das einfach nur Teil der Gesamtsituation. Darüber hinaus, nicht vergessen: sie wird nicht vergewaltigt.
    • Die meisten Leute nehmen sie einfach als solche hin.

Das an sich ist schon schade genug. Die Filme machen schon Spaß sie anzusehen, aber wie auch schon 1000 Mal geschrieben, schadet es ja trotzdem nicht, das mal kritisch zu hinterfragen.

Und, ist diese Szene wirklich der "Trigger", um sie badass werden zu lassen? Für mich klingt das nämlich so, als wäre das einfach nur Teil der Gesamtsituation. Darüber hinaus, nicht vergessen: sie wird nicht vergewaltigt.

So wie sich dieser Typ äußerte, schon. Das bringt sie dazu ihren ersten Menschen zu töten. Zudem wird sie nur nicht vergewaltigt weil sie sich genug wehrt, wenn sies nicht tut, wird sies = Game Over.

Btw find ich die Prämisse des TR Spiels durchaus auch Interessant, insofern kann ich mich deiner Freundin da anschließen, Uly. Aber ich kann auch durchaus verstehen warum diese Szene Kritik hervorruft. Und ich finde das kann man auch mal ernst nehmen.
    • Mord ist auch ein senibles Thema. Ebenso wie Unterdrückung, Freiheitsberaubung o.Ä. Wenn wir das jetzt alles aus Spielen und Filmen rausnehmen, weil jemand sich dadurch unangenehm angegriffen gefühlt werden könnte (passiert sicher immer wieder), bleibt irgendwann nur noch Tetris übrig.

Ich mein, ich hab die Szene auf der gamescom gesehen, in riesiggroß und superlaut. Es erinnert eher an Lost oder so, mit der Insel. Lara sucht sich Ausrüstung aus überallher zusammen, gerät an einen Haufen Psychos, wird gefangen, bricht aus, wird von dem einen Typen angegriffen, der eindeutig Übles vorhat. Sie reißt sich los, schießt ihm das Hirn weg, entkommt und tötet im weiteren Spielverlauf haufenweise weiterer dieser Typen. Das ist nicht mehr oder weniger als in jedem xbeliebigen anderen Actionspiel.

Ich mein, Kontext halt. Wenn man eine weibliche Figur hat, die auf rohe, geistig abnormale (zumindest wirkte es so, mit dem ganzen Kultzeug) Gegner trifft, da kanns schon vorkommen, dass sich einer an ihr vergreifen will. Das kam so im Verlauf der Szene sogar recht realistisch rüber, so wie der Typ dargestellt wurde.
      Ich würds ja verstehen wenns irgendwo ein Rape-Lara-Minispiel drin wär, aber ernsthaft, das hier ist wirklich nix sonderlich Schockierendes. Vielleicht nichts für 13jährige (sah teilweise schon alles recht brutal aus), aber wie gesagt, nichts was nicht eh in jedem Actionfilm auch drin ist.