Schwarzes Loch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwarzes Loch

      oder auch Schwarze Löcher..

      Was haltet ihr von ihnen?
      Gibt es sie?
      was glaubt ihr ist hinter einem Schwarzen Loch?

      Ich habe vor ca. 1 Woche eine Reportage im TV gesehen, und war plötzlich faziniert^^

      Kurzform der Reportage (so wie ich es verstand-berichtigt mich wenns falsch ist)

      Entstehung

      Schwarze Löcher entstehen wenn ein megagroßer Stern stirbt, er explodiert mit einer sogenannten Hypernova-> noch größer als eine Supernova. Dadurch das der Kern des Sternes immer mehr an Schwerkraft gewonnen hat, und durch die Explosion die äußeren "Hüllen" weggesprengt werden, bleibt ein kleines dichtes "Inneres"zurück. Das Schwarze Loch! In einem schwarzen Loch ist die Schwerkraft unendlich definiert.

      Funktion

      Schwarze Löcher ziehen durch ihre Schwerkraft ALLES an, Sterne-Planeten-Licht -sogar ganze Galaxien. Sie "verschlucken" sie. Um so näher man dem Schwarzen loch kommt umso langsamer vergeht die Zeit. Bis sie schließlich stehen bleiben soll^^ Auch der Raum existiert nicht mehr. Wenn ein Objekt sich einem Schwarzen Loch nähert, wird es immer länger, bis es schließlich zerreist. Was IM Schwarzen Loch ist weiß niemand.

      Theorie

      Die Wissenschaftler aus der Reportage vermuten das Schwarze Löcher immer mehr Materie in sich hineinsaugen, bis sie praktisch "überfressen" sind. dann "kotzen" sie praktisch, also die ganze Materie wird hinter dem Schwarzen Loch ausgespuckt, solange bis das Schwarze Loch "leer" ist, eine neue Galaxie ist entstanden. Dieses "übergeben" sieht aus wie ein "Hyperstrahl" Ich habe die Definition vergessen.Auf jeden Fall tut dieser Strahl einen Urknall auslösen. Auf die Idee kamen die Wissenschaftler, weil im Universum in jeder Galaxie ein riesiges Schwarzes Loch thront.

      Soweit die Reportage.

      ich persönlich aktzeptiere die Theorie mit dem verschlucken der Materie und hinten dann das auspucken von ihr. Das erklärt wie das Universum entstanden ist. Mich hat das immer geärgert das AUFEINMAL etwas da war^^

      Was ich absolut nicht verstehe, wenn doch Schwarze löcher in der Mitte der Galaxien sitzen: Klar erklärt es warum sich die Galaxien drehen. Doch sie werden doch dann verschluckt nach mehr oder weniger Zeit??

      So, wenn ihr nach der Wall of Text noch Lust habt zu diskutieren, bitte sehr :D
    • Da hatten wir wohl dieselbe Sendung an.

      Dazu sollte man schon sagen, dass das bisher alles lediglich Vermutungen sind, wenn ich das richtig verstanden habe. Auch sollte man sich dazu wohl noch ein wenig belesen, bevor man sich zu sehr von nur einer einzigen Reportage mitreißen lässt. Das passiert sehr schnell; ich für meinen Teil fand die Vermutungen schon interessant und spannend, aber ob ich die jetzt einfach so hinnehmen soll, nur weil sie schlüssig klingen, ist eine andere Geschichte. Dazu müsste ich – wie gesagt – erst noch ein paar harte Fakten lesen dürfen. Wäre also gut, wenn die jemand zur Hand hätte und diverse Kurzeinführungen vielleicht sogar im Netz zu finden wären. Sollte also jemand solche Texte kennen… :>

      Es gibt zudem ja verschiedene Theorien, nach wie vor, was Schwarze Löcher eigentlich sind. Dass sich anscheinend inmitten jeder Galaxie so eins befindet, muss noch nicht zweifelsfrei bedeuten, dass es auch als Ursprung dieser Galaxie angesehen werden kann, zumindest vom rein Stofflichen her. Ansammeln von Materie durch die Anziehungskraft – klar. Aber Materie "ausspucken"… Da bin ich skeptischer. Leider kenne ich mich zu wenig in Physik allgemein und den Gesetzen des Universums im Speziellen aus, um meine Skepsis fachlich zu begründen.

      Wurmlöcher sollten sie sein, dann auf einmal Ursprung von Galaxien, Tunnel in andere "Dimensionen"… Das nimmt alles Ausmaße an, die man sich nicht mehr wirklich vorstellen kann, selbst wenn man Gedanken an sog. Paralleluniversen eh schon immer hatte.

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Ja, die Theorie das man sich,wenn mans überlebt, durch Schwarze Löcher warpen kann, halte ich für persönlich schwachsinnig.

      Allerdings regt es wohl zu Fantasien an das zwei physikalische Kräfte ausser Schacht gesetzt werden. Raum und Zeit. Zudem das die Gravitationskraft auf unendlich geht.

      Wieso eigentlich wird der Raum ausser Kraft gesetzt beim schwarzen Loch? Weil man beim annähern zerrissen wird? Oder weil das Loch alles auffuttert ?(

      Deku-Kid beunruhigt dich dasweltall weils so groß ist vielleicht?
    • Zunächst einmal ist es nicht so dass schwarze Löcher nur im Zentrum von Galaxien zu finden sind (allein in unserer milchstraße finden sich über ein Dutzend).
      Ein schwarzes Loch ist per Definition erstmal bloß ein Objekt, dessen Masse so dicht ist das die entstehende Gravitation dass Licht so stark zum Objekt hinzieht, dass selbiges trotz seiner enormen Geschwindigkeit keine Möglichkeit hat am Loch "vorbei" oder überhaupt von ihm weg zu kommen, wenn eine gewisse Distanzgrenze zum Mittelpunkt überschritten ist. Diese Grenze wird auch als Ereignishorizont bezeichnet. Jenseits dieser Grenze würde, ob der starken Gravitation, die erforderliche Geschwindigkeit zur Flucht aus dem Wirkungsbereich größer als die Lichtgeschwndigkeit sein.
      Ab dieser Grenze tritt dann auch eine zunehmend stärkere Raum- und Zeitkrümmung auf. Wenn ich mich nicht sehr irre führt dies zu folgender Situation: Ein eingezogenes Objekt stürzt unter der Aussetzung zunehmender Schwerkraft auf den Mittelpunkt zu wobei und wodurch die Zeit jedoch mehr und mehr "gestreckt" wird. Sie wird jeoch wie oben mal geschrieben wurde jedoch nie "anhalten" sondern schlicht und einfach bis ins Unendliche "gedehnt" werden. Dies führt wiederum dazu, dass das eingezogene Objekt nie den Mittelpunkt erreichen wird (welcher ebenfalls unendlich und damit zwar matheatisch in seiner Position bestimmbar aber nicht erreichbar ist) weil er sich zwar mit zunehmender Beschleunigung auf das Zentrum zubewegt, aber das Raumgefüge proportional für dieses Objekt mit gedehnt wird. Das Objekt wird auch niemas die Lichtgeschwindigkeit erreichen (man kann sich dieser zwar physikalisch annähern aber kann sie unter dem Aufwand einer Energie die ungleich unendlich ist nicht erreichen, vorrausgesetzt die das Objekt bewegte sich nicht bereits vorher mit einer Geschwindigket die > Lichtgeschwindigkeit ist).

      Nun denn, ich hoffe ich trage zum besseren Verständnis bei und rede nicht nur Bullshit.

      PS: Gemessen an den für den Sinn meines Textes oben erforderlichen Fakten (so diese denn stimmen) halte ich die Theorie, dass ein schwarzes Loch irgendwann einen Strahl abfeuert und daraus eine neue Galaxie entsteht für nicht sehr sinnvoll.
    • Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber zu der Zeit hat das nach einer seriösen Quelle gewirkt: Es wird sogar vermutet, dass jedes schwarze Loch ein Universum beinhaltet (!) und wir selbst in einem existieren. Was natürlich die Frage aufwirft, wo sich das "Urloch" aufhält. Zumindest würde das irgendwie den Urknall sowie dunkle Materie/Energie plausibel erklären, soweit ich das in Erinnerung habe.

      Aber auf diesem Level ist Physik einfach nur totaler Hirnfick und ich denke, dass niemand hier wirklich diese Prozesse begreifen kann.
    • Aber warum soll denn in der Galaxie hinter dem Schwarzen Loch alles zerstört sein? Die zerstörte Materie wird doch unglaublich fest zusammengedrückt im Schwarzen Loch. Ich stelle mir das so vor wie Knete. Aus Knete kann man allerlei Sachen formen. Doch man kann auch alles zu einen Knetball zusammenpanschen. Dieser Knetball stelle ich mir als die Mitte des Schwarzen Lochs vor. Wegen der unendlichen Schwerkraft ist alle Materie zusammengedrückt.
      Wenn jetzt die Materie hinter dem Loch austritt,ist ja keine so große Schwerkraft mehr vorhanden,so das sich neue Materie bilden kann. Oder ist meine Ansicht unlogisch? :/
    • Das war halt eben meine Theorie ich selber beschäftige mich nicht so oft damit weil ich eher mit Sachen auf unserem Planeten beschäftigt bin aber mich fasziniert es trotzdem udn es ist ja interessant und man will sich dann auch was dazu bilden...Aber irgentwann mal blickt man nicht mehr durch O.o
      I got the brain you got the money thats all it takes to take me higher
      [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bdgavatar1xnaofhuv0m.png]
    • Hab mal was darüber gelesen, und meinte, dass man etwas erfunden hätte, dass wie ein schwarzes Loch funktionieren soll... :/
      Das waren glaube ich 60 Platinringe, also in der Mitte der kleinste und nach außen hin immer größer werdend. Und die waren mit Kupfer überzogen.
      Das wurde irgendwie bearbeitet. Also da wurden auf allen Ringen abwechselnd irgendwelche Strukturmuster draufgedruckt und dann sollen diese mit elektromagnetsischen Wellen mitschwingen oder nicht.
      Soweit ich das verstanden habe, können diese Ringe aber noch kein Licht anziehen...

      Jetzt lässt sich natürlich wieder darüber diskutieren ob das wahr ist^^ Und ich weiß nichtmal ob das überhaupt so war... hab das einfach mal so aus dem Gedächtnis ausgekramt^^ Den Artikel hab ich mal vor "Jahren" gelesen :)
      / Captain Rex // is back
    • @Sera Masumi: ich bezweifle mal, dass du meinen post gelesen hast, aber die Zeit bleibt nicht stehen, sie verlangsamt sich nur stetig. Wenn du die Zahl 1 immer und immer wieder halbierst kommt auch nie 0 heraus, oder? Das Interessante ist, das ein Bewusstsein das zeitlich verlangsamt wird, dies niemals bemerken würde - nur ein äußerer Beobachter würde den Unterschied erkennen, solange er sich in einer "normalen" bzw. nicht manipulierten oder gebremten zeit aufhält.

      Desweiteren.... ich meine auch dass es irgendwie mal gelungen ist, bzw. in der näheren Planung war, kleine schwarze Löcher künstlich zu erzeugen. Ich würde mir darum aber keine Sorgen machen, da diese in ihrer Form wohl kaum stabil wären (wie oben ja shon mal gesagt wurde) und es zum anderen möglich sein müsste diese mit Hochleistungsmagneten an einer Position zu halten, solange ihre Masse extrem gering ist. Wer weiß? Vielleicht könnte man daraus auch irgendwie Energie beziehen....
    • GOMEN NASAI Sir Shadowmoon. Dein Beitrag ist mir echt entgangen :( (Verflixt, ich bin manschmal mobil drinnen, und da stürzt schonmal ab, dabei habe ich dein beitrag wohl net gesehn)

      sorry sorry sorry sorry sorry sorry sorry

      Ja genau das mit diesen Ereignishorizont habe ich immer noch nicht verstanden.. Nochmal für mich Dümmling.

      Wenn die Zeit von aussen betrachtet doch stehen bleibt, aber es tatsächlich doch alles eingesogen wird???? Ich raffs nicht :argh:

      Kannst du das mit dem Zeit/Raum Ereignis einfacher erklären?? Vllt Beispiel mit was man kennt? Weil wieso Licht eingesaugt wird dann zeit automatisch langsamer wird verstehe ich nicht.. Oder steckt ne Physikformel dahinter :angry:
    • @Sera Masumi: Absolut kein problem, das macht doch nichts. :)

      Also, vielleicht kann man es sich den Vorgang selbst so besser vorstellen: Angenommen du hast 2 Uhren. Diese beiden sind exakt synchronisiert, ergo läuft die eine ganz genau so wie die andere. Nun gibst du die eine Uhr mir und die andere behälst du selbst. Angenommen ich würde nun in ein schwarzes loch stürzen (was nicht viel Sinn macht, aber egal) und könnte aber dennoch Blickkontakt mit dir halten (was aufgrund des eingesogenen Lichts noch weniger Sinn macht, aber hier geht es im Moment um die Zeitkrümmung, stellen wir uns also vor wir könnten uns nach dem Überschreiten des Ereignishorizonts noch sehen). Während ich nun der Zeitkrümmung ausgesetzt bin, würde ich erstmal keinen Unterschied merken (die Effekte die extreme Gravitation auf den Körper hat lassen wir mal außen vor), ich hätte das Gefühl, die Zeit würde ganz normal laufen, schließlich kann mein Bewusstsein nicht schneller arbeiten, als die verstreichende Zeit. Würdest du mich bei meinem Fall allerdings beobachten so würde ich dir zunehmend retardiert vorkommen. Du würdest sehen, wie ich langsamer werde, und umgekehrt würde ich feststellen wie du aus meiner relativen Sicht immer schneller wirst. Selbiges gilt für unsere beiden Uhren: Meine würde aus deiner Sicht bald weit hinterher hängen, langsamer und langsamer werden...während deine aus meiner Sicht immer schneller und schneller laufen würde.
      Die Frage die sich daraus ergibt ist: Welche Uhr hat nun recht? Läuft eine falsch? Nein, beide laufen immer gleich schnell, sie laufen sogar noch genau gleich, während sie sich scheinbar so weit außeinander bewegen. Das kann sein, weil man sich die zeit nicht als etwas absolut messbares vorstellen kann. wir teilen unsere zeit zwar in Minuten, Stunden etc. ein, aber die eigentlich korrekte Definition von Zeit wäre: Zeit ist im Prinzip Veränderung im Raum bzw. die Geschwindigkeit mit der diese Veränderung eintritt. Und diese Geschwindigkeit der Veränderung kann nicht direkt an einer anderen Größe gemessen werden...es gibt also keine ABSOLUTE Zeit.
      Das Interessante an der Sache ist, das Zeit an verschiedenen Orten unterschiedlich schnell vergehen kann. Und diese "Geschwindigkeit", mit der die Zeit im Bezug auf einen Ort oder ein Objekt voranschreitet, ist wesentlich abhängig von zwei Dingen: Die Gravitation, die auf dieses Objekt wirkt (selbst auf dem Mond vergeht die Zeit ein paar Millisekunden anders als bei uns) und die Geschwindigkeit mit der sich dieses bewegt.
      Sagt dir die Relativitätstheorie etwas? Dort wird unter anderem deklariert, dass ein Objekt, dass sich mit einer Geschwindigkeit bewegt, die der Lichtgeschwindigkeit sehr nahe ist ebenfalls in gewisser Weise retardiert wird, ein einfaches beispiel: Würde ich mit meinem Raumschiff eine Geschwindigkeit von 298.000 km in der Sekunde zurücklegen und dieses tempo en Jahr beibehalten und dann wieder auf der erde landen, wären bei euch in der Zwischenzeit viele Jahre vergangen - Obwohl ich exakt ein jahr unterwegs war und dementsprechend auch nur ein jahr gealtert wäre.
      Also: Der Kernpunkt ist, dass Zeit nicht absolut ist und dass sie im Prinzip von den Gegebenheiten in ihrem Bezugssystem abhängig ist - und es können viele verschiedene dieser Bezugssysteme in einem Universum parallel existieren.

      Gut, der Vortrag ist zu Ende, danke wenn ihr das hier noch lest, ansonsten, ich kann es euch nicht verübeln, wenn ihr zwischendurch abgebrochen habt. Ich hoffe das ganze einigermaßen verständlich rübergebracht zu haben. :)

      Bei Fehlern korrigiert mich ruhig.
    • Ah ein schöner Thread :) hab mich ja mal ne Zeit lang mit Astronomie beschäftigt hatte mal nen schönen Kalender jeden monat ne andere Galaxy oder Planet
      Aber gut jedenfalls ich weiß jetzt nicht ob das schon genannt wurde aber so weit ich weiß entsteht ja ein schwarzes Loch ja dadurch das ein Stern seinen inneren Wasserstoff verbrannt hat und groß genug ist explodiert so ein winziger Stern wie unsere Sonne xD
      Wird ja nur zum Neutronenstern und dann gibts ja auch 2 Arten: stellenwerte und massereiche schwarze Löcher die stellenwerte sind die wie schon erwähnt ein großer Stern explodiert und massereiche ist unbekannt meine Vermutung ist ja ne Verschmelzung von 2 schwarzen Löchern
      die welt wird immer beschissener X(
    • öhm.. also wie ein Schwarzes Loch entsteht wird auf der ersten Seite erwähnt:)

      das es zwei verschiedenen Versionen gibt weiß ich nicht^^

      also einmal die, die in der Mitte der Galaxien sitzen? Und einmal die die frei rumschwirren???

      Edit:[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/1986bd746d0598e57e35d0985bd09fff.jpg]

      Hier ist das Teil, wo ua die Schwarzen Löcher "hergestellt" werden

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Sera Masumi ()