Schwarzes Loch

• Also wenn ich das richtig verstehe verlangsamt sich die Zeit mit zunehmender Gravitation.
      Nehmen wir also mal an, man hätte einen Punkt im Raum erreicht, andem sich absolut rein gar nichts befindet, würde sich die Zeit ja nun unglaublich schnell bewegen.
      wodurch andererseots ja auch nichts in diesem raum jetzt wirklich passieren würde, worauf man dementsprechend schließen könnte, dass die Zeit endweder gleich Komplett steht oder gar nicht erst existiert.
      aber mal was anderes. wenn sich ein Objekt in ein schwarzes Loch hineinsaugen lässt und immer schneller wird, müsste es logischerweise auch irgendwann den Mittelpunkt erreichen können, (außer es kreist umrum) zumindest dann, wenn man diesen Vorgang von außen beobachten könnte, da man isich selbst in diesem Falle sich in einer anderen "normalisierten" Zeitzone befindet.
      aber wenn Man das schwarze Loch ganz einfach mal als Objekt betrachtet und der Mittelpunkt mathematisch zumindest bestimmbar ist, gehe ich mal davon aus, dass dieser Mittelpunkt existiert. und dort muss sich logischerweise auch irgendetwas befinden, wobei schwarzte Löscher auch wiederum aus einer Menge Materie bestehen und eine Unglaublich hohe Dichte besitzen. ist es wirklich sicher, dass sich materie immer weiter auf den Mittelpunkt zubewegt oder bleibt sich nicht vlt doch einfach an der Oberfläche? an der Oberfläche befindet sich nun aber auch materie was endweder bedeuten kann, dass von jedem gedehtem bisschen von der außenhülle an etwas hängnbleibt, oder aber, dass diese Materie irgendwie dorthin zurückgelangen konnte, oder eben, da dich diese Dinger in sich selbst ja immer weiter verdichten, sodass, das schwarze loch mit einer ungeheuren Geschwindigkeit immer kleiner werden müsste.
      Und das meine Ich jetzt wie schon zu anfang beschrieben aus einer Perspektive, wie man sie von außen beobachten könnte. Diese entsprechende Beschreibung kann ich persönlich eigentlich nur dann nachvollziehen, wenn ich mich aus der Perspektive IN dem schwarzem loch befinde. Diese Schwarzen Löcher existieren aber nunmal nicht nur, wenn man sich dort drin befindet.
    • Warum nicht einfach einem Weltraumaffen zeigen wie IRC funktioniert und ihn zusammen mit einem Notebook +3G Simkarte in ein schwarzes Loch schießen? der könnte dann sicher noch schreiben ob die Zeit für ihn gleich schnell verläuft oder ob sie langsamer wird, ob er langsam zerrissen wird etc.
      Die einzige Frage die DA offen bleibt ist: zieht ein solches schwarzes Loch auch wellen an? Weil Licht ist ja bekanntlich eine Mischung aus Wellen und Partikeln. Wie ist das aber mit Seiner UMTS 3G Karte? Kann die dann noch an die Erde Senden?
      C:
    • Original von Spinne
      Warum nicht einfach einem Weltraumaffen zeigen wie IRC funktioniert und ihn zusammen mit einem Notebook +3G Simkarte in ein schwarzes Loch schießen? der könnte dann sicher noch schreiben ob die Zeit für ihn gleich schnell verläuft oder ob sie langsamer wird, ob er langsam zerrissen wird etc.
      Die einzige Frage die DA offen bleibt ist: zieht ein solches schwarzes Loch auch wellen an? Weil Licht ist ja bekanntlich eine Mischung aus Wellen und Partikeln. Wie ist das aber mit Seiner UMTS 3G Karte? Kann die dann noch an die Erde Senden?

Mit Sicherheit nicht
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    • Original von Spinne
      Warum nicht einfach einem Weltraumaffen zeigen wie IRC funktioniert und ihn zusammen mit einem Notebook +3G Simkarte in ein schwarzes Loch schießen? der könnte dann sicher noch schreiben ob die Zeit für ihn gleich schnell verläuft oder ob sie langsamer wird, ob er langsam zerrissen wird etc.

Licht ist keine "Mischung" aus Welle und Teilchen, sondern Strahlung, die je nach Betrachtungsrahmen als Welle als auch als Teilchen betrachtet werden kann. Das gilt auch für alle Teilchen wie Elektronen, Quarks, Bosonen etc.

Mal sehr verallgemeinert ausgedrückt: nach der allgemeinen Relativitätstheorie sorgt Gravitation für eine Krümmung in der Raumzeit. Soll bedeuten: der Raum selbst hat "Unebenheiten" bei Gravitationsfeldern, wodurch auch Licht betroffen und entsprechend mit dem Raum gekrümmt wird (kann man auch feststellen beim Gravitationslinseneffekt). Die Gravitation eines schwarzen Loches ist aber nun so hoch, dass das Licht (und allgemein elektromagnetische Wellen) nicht nur stark in eine andere Richtung gekrümmt, sondern direkt zur schweren Masse an sich gelenkt wird, wodurch das Licht im schwarzen Loch 'gefangen' wird (dadurch der Name schwarzes Loch: es lässt keinerlei Licht frei, erscheint dadurch also als schwarzer Punkt). Da keine Information schneller als Licht im Vakuum verbreitet werden kann (zumindest glaub ich, dass so Spielereien wie Quantenteleportation nicht für Informationsvermittlung genutzt werden könnten), wäre es unmöglich, jemanden in ein schwarzes Loch zu schießen und ihn sagen zu lassen, wie er sich gerade fühlt. Müsste ja über elektromagnetische Wellen gesendet werden, aber gerade die kommen aus dem schwarzen Loch nicht raus.
    • ich hab mal gelesen das man sogar munkelt das es weiße Löcher gibt aber naja ... das ist halt irgendwie fraglich immerhin hat son objekt auch ne gewisse Anziehungskraft die sollen dann genau andersrum funktionieren sozusagen materie ausstoßen statt einsaugen
      die welt wird immer beschissener X(
    • Boah, ich find so n Zeug so verdammt interesannt!!!!!!!!!!!!!! Dieses ganze Astro zeug find ich einfach nur epic. Und zum Thema selbst: Ich denke schon dass es sie gibt, hab schon viele Reportagen über sowas gesehen. Und ich denke wenn die Welt untergeht (was nie passieren wird xD ) dann wird sie von einem schwarzem Loch verschlungen *____*
    • Zu der Sache mit der entstehung eines Urknalls eines Schwarzen Loches wegen. Momentan nimmt man in der "Standard-Physik" an, dass es nur einen einzigen Urknall gab, der sich vor etwa 13,7 Milliarden Jahren ereignete und zum Universum in seiner heutigen Form führte. Vorher gab es weder Zeit noch Raum, da jene erst durch den Urknall entstanden sind.
      Dass Schwarze Löcher sich "überfressen" kann man meines Wissens nach auch nicht sagen. Dass sie irgendwann explodieren, lässt sich mittels der Hawking-Strahlung erklären: In der Quantenphysik geht man davon aus, dass überall im Raum, und so auch am Rande eines schwarzen lochs, Paare von Teilchen und Antiteilchen entstehen, die sich sofort nach ihrer Entstehung wieder gegenseitig vernichten (Casimir-Effekt). Wenn in der Nähe eines Schwarzen Loches aber eines der Teilchen geschluckt wird, und das andere entkommt, muss das geschluckte Teilchen als negative Energie verrechnet werden, solglich sinkt die Energie eines Schwazen Loches bis zu seiner Zerstörung.
      Der Entstehung fehlt übrigens ein Schritt, glaube ich. Nach der Super/Hyper-Nova entsteht erst ein Neutronenstern, da durch die enorme Gravitation in den Atomen die Elektronen in die Protonen gedrückt werden, wodurch nur Neutronen entstehen. Danach erst wird die Dichte so groß, dass der Neutronenstern zu einer Singularität (Die Masse im Zentrum des Schwarzen loches) wird und ein Schwarzes Loch um sich herum erzeugt.
      Der Raum (oder besser die Raumzeit) wird innerhalb des Ereignishorizonts nicht "zerstört" sondern nur extrem stark verzerrt.
      Und zuletzt ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir von einem Schwarzen Loch eingesaugt werden (sei es natürlichen Ursprungs oder wurde in einem Teilchenbeschleuniger erzeugt) beinahe gleich null. Da regnet es eher bananen vom Himmel ;)
    • Original von Deku-Kid
      Also ich bin auch mit der Theorie einverstanden. Mich beunruhigt aber seltsamer weise immer solche Weltraumfakten. Keine Ahnung warum aber irgendwie bekomm ich dabei immer ne Gänsehaut.

Kann ich voll verstehen! Jedes mal wenn ich mir Videos oder Dokus darüber anschaue bin ich total deprimiert aus zich Gründen: Untergang, Verlust von Gedankengut, Tod, Alles tödender Zyklus usw...