Zelda (Fans Board) RPG

• Original von Sera Masumi
      für den Anfang finde ich es aber besser wenns im ZFB stattfindet und erstmal eine miniversion gibt, damit die user nicht ins kalte wasser geschmissen werden oder ?(

Naja, möglicherweise kann man diese Funktionen dann ja auch im zfb übernehmen.
      Wobei ich solche Systeme nach der Art, in der ich FRPGs kenne, nicht für nötig halte, da reicht es, wenn sich die Leute absprechen und ansonsten ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Aber ich kenn mich auch nicht so aus, meine RPG-Posts sind beide in ziemlich kleinen Foren und man kann sie an einer Hand ablesen, obwohl ich in beiden RPGs eigentlich aktiv sein sollte. Daher würde ich wohl auch nicht mitmachen, denn ein 3. RPG anzufangen, wenn ich schon bei 2en nicht genug hinterher bin, wäre irendwie sinnlos ^^'

Bin trotzdem für ein RPG im zfb, zumindest versuchen kann man's ja. Wenns klappt ist gut, wenn nicht, bleibts halt liegen oder wird wieder abgeschafft.
    • Sera, koenntest du mal eine Liste machen, wer im Thread sich jetzt als Mitspieler oder Organisator etc. gemeldet hat? Irgendwie hab ich in Erinnerung nur dich und noch eine weitere Person, die mitspielen wuerde..? Und nur wegen zwei, drei Spielern ein RPG anfangen..?

Sinnvoll waere wahrscheinlich sogar, die offiziellen Charaktere ueberhaupt nicht zur Wahl zu stellen. Sonst fuehlen sich spaetere Einsteiger hinterher nur benachteiligt, weil sie keinen der "coolen" Charaktere abbekommen haben.
      Voraussetzung sollte also am besten sein, dass jeder seinen komplett eigenen Charakter erstellt.

MSC, ich glaub, du irrst dich. xD Zumindest hat mit mir niemand ueber sowas gesprochen, ich war aber auch nicht beim Treffen in Bayern dabei.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Also ich wüsste jetzt nicht was konkret gegen ein RPG sprechen würde. Besonders da der Wunsch in den letzten Jahren immer wieder geäußert wurde, finde ich, dass wir es mal auf einen Versuch drauf ankommen lassen könnten.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• @ Luna

Nuk-Schnuk > dabei als Spieler
      Captain rex > dabei als Spieler
      Sera Masumi > dabei als Spieler

MSC > Forenentwicklung

MC Flurry > führt Neueinsteiger ein

Lady Dragon > erfahren, Organisation

Tetra > Geschichte zu RPG schreiben

Clemo, Luna ;) Camir, Riku 55 > haben nix gegen RPG

Ob ich mit in der Organisation mich mit einmische müßt ihr entscheiden.
      Ich habe Erfahrung mit diesen Thread RPGs.

Das große habe ich als Spieler mitgewirkt. Kann mich mit Ttra gerne zusammmensetzen wegwn geschichte.

So hoffe habe alles richtig geschrieben^^

Wenn das ok von euch Admins da ist können wir es mal ausprobieren ?(
    • Original von LunaMSC, ich glaub, du irrst dich. xD Zumindest hat mit mir niemand ueber sowas gesprochen, ich war aber auch nicht beim Treffen in Bayern dabei.

Wah! Ich und Namen! Sorry. Impa wars :D

Story war einer der Gründe, wesswegen das Projekt noch nicht weiter voran ist. Grafiken z.b. für Items, Sills und Mobs war der andere.
    • Original von LadyDragon
      Sprich - wenn wir eh eine neue Welt quasi kreiiren mit neuen Charakteren, dann wäre es denke ich gar nicht einmal so schlecht, würde sich Tetra an eine RPG Geschichte dransetzen. :)

Ja für eine "neue" Welt, bzw ein neues Hyrule, wäre ich auf jeden Fall, eben weil es sich von Zelda zu Zelda doch sehr unterscheidet und man so die schönsten Aspekte der Spiele zusammenbringen könnte, wenn es sich nicht um eine Welt eines einzelnen festen Spiels handelt.

Alleine würde ich mir das jetzt nicht unbedingt zutrauen (bzw würde ich da nichts im Alleingang vordiktieren wollen), aber wenn Sera Masumi eh Lust hat mitzumachen, klingt's super :3 Man kann sich dann ja ja mal im Boardchat/ICQ/Sonstwo zusammen- und mit der Sache auseinandersetzen, wenn genaueres feststeht ^^.
    • Wenns ne eigene Welt wird, könnt ich mich sogar auch begeistern, es hängt aber von ein paar anderen Faktoren auch ab. Auch wenn FoWo in dem damaligen Thread sehr absolut war, teile ich ihre Bedenken prinzipiell...
    • Original von CAMIR
      Auch wenn FoWo in dem damaligen Thread sehr absolut war, teile ich ihre Bedenken prinzipiell...

Könntest du diese Bedenken nochmal kurz zusammenfassen? Viele haben den alten Thread nicht gelesen oder - wie ich zb - nicht mehr ganz im Kopf.
    • Sicher. Aber das hängt von ein paar Faktoren ab. Unter anderem ist halt vielleicht vielen Neuusern nicht klar, was eine Mary Sue ist und warum. Und wie Clemo in dem anderen Thread damals sagte: Vielleicht macht das ja auch der Mehrheit Spaß.
      "Keine Mary Sues" wäre halt ein k.o. Kriterium, sollte ich mitarbeiten, is all. ;)
    • Naja ganz mit Diskutieren sind wir hier nicht fertig. ;)

- muss die restliche Administration zustimmen
      - muss geklärt werden in welcher Weise das technisch umgesetzt wird
      - müssen definitiv Leute gefunden werden, die sich dem annehmen und nicht gleich abspringen.
      - muss ein Regelwerk erstellt werden
      - und dann die Spielwelt. ;)
    • Um zu klaeren, wie man es technisch umsetzt, muesste wohl jemand der RPG-Erfahrenen mal erzaehlen, was ueberhaupt gebraucht wuerde (wenn man erst mal ganz minimalistisch anfangen wuerde). Wuerde ein einziges Unterforum genuegen (dann koennte man es wahrscheinlich hier mit eingliedern) oder braeuchte man gleich dutzende Unterforen? (Skepsis hab ich diesbezueglich am ehesten dahingehend, dass sich ein paar von RPG-Threads gestoert fuehlen koennten, wenn ploetzlich zig davon in den letzten Beitraegen auftauchen.)

Hinsichtlich der Mitspielerzahl bin ich immer noch skeptisch ... Kann jemand der RPG-Spieler was dazu sagen, ob ein RPG mit drei Spielern sinnvoll waere?
      Klar kommen da mit der Zeit womoeglich mehr dazu, wenn mal demonstriert wurde, wie es laeuft - aber genauso gut kann es passieren, dass jemand abspringt.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Es gibt mehrere Optionen.

a) 2-3 Unterforen genügen. Es gibt "Quests", die Spielerzahl ist am Anfang des Quests festgelegt und kann dawährend nicht geändert werden. Pro Quest ein Thread. Eventuell noch Charathreads/Chara- oder Regelunterforen

b) es ist freier. Pro Ort, den man besuchen kann ein Thread/Unterforum.
    • Regelwerk würde ich auch helfen, sollte sich noch eine foren-RPG-erfahrene Person dafür finden. LadyDragon? McFlurry?

Die technische Umsetzung müsste ja eigentlich vorerst nur aus einem Unterforum und einigen Unterunterforen oder auch nur Threads bestehen oder? Das ist ja das geringste Problem.

Vorausgesetzt die Admins sind dafür, fehlten nur noch die "Leute die sich dem annehmen und nicht gleich abspringen". Ein kleines Team zur RPG-Leitung ist sicher schnell gefunden, ob das dann von deren Seite und von Spielerseite alles passt und glattläuft, kann nur ein Versuch sagen.

Ich setz mich gerade so dafür ein, weil ich würde finden, dass das das Forum ein bisschen beleben würde und weil ich das Gefühl habe, dass das im Moment gut in die Community passen würde. Die Stimmung hier hat sich von Team- und Userseite ziemlich verbessert finde ich, wieso sollte man da sowas nicht einführen? Das bringt die User ein wenig näher zusammen und es kann im Prinzip jeder mitmachen. Anders als bei Treffen. Und anders als bei Wettbewerben sind nicht viele Fähigkeiten verlangt und es gibt keinen Gewinndruck (was alles nicht heißt, dass ich irgendwas an den Wettbewerben oder Spielen hier schlecht fände oder so, ich bin ja eigentlich immer für sowas xDb). Ich halt's nicht für verkehrt :3
    • Tetra danke für dein Einsatz :)

verzeiht meine Ungeduld, aber worauf warten wir noch??

Die planung läuft schon im vollen Gange^^

sehe ich es richtig das 2 der 4 admins ihr ok gegeben haben? Retrovirus und Falco haben noch nix dazu gesagt. Wir müssen dann erstmal auf das ok der beiden warten? Oder reichen die oks von Clemo und Luna?

Falls ja sollten wir neuen Thread zwecks Rpg Planung gründen und dann loslegen. So wie ich es im Moment lese is ein kleines Team schon vorhanden :D
    • Negativ: als semierfahrener rpg-player will ich mal ein paar Bedenken äußern. Hab schon 2mal bei sowas mitgemacht. Am Anfang war es noch toll, viele haben mitgewirkt. Aber nach relativ kurzer Zeit war man nur noch 2-3 aktive Mitspieler (und um die Frage zu beantworten, NEIN, zu dritt macht es kein Spaß). Das Ende vom Lied war der das viele Forenmitglieder sauer aufeinander waren und so das ganze Forum "töteten".
      Okay, 1. Das Zfb ist groß genug, es würds überleben und 2. Es muss nicht so kommen.

Positiv: Da ich 2mal praktisch der letzte Schreiber so wurde, qualifiziert mich das doch hoffentlich zu einem neuen Versuch.
      Wenn alle Bedenken abgelegt werden und die ganze Sache laufen sollte, wäre ich gern ein Mitspieler.

Ps nur so als Tipp. Wenn man am Anfang nur so testweise die Sache laufen lassen will, sollte man die Welt "noch" nicht so groß machen. Nur Hyrule-Stadt zb würde ja schon reichen, damit alle Aktiven es kennenlernen wie sie miteinander agieren.
      ... achja, guten Morgen.
    • Ich finde auch immer noch, dass ein RPG mit 2-3 (na gut, mit DER Deku waeren es 4) Spielern etwas rar besetzt waere. :/
      Wuerde sonst noch jemand definitiv mitmachen?

Nur wegen 3-4 Leuten (+ Organisation) zig (Unter-)Foren erstellen, die sich dann mit Threads fuellen, die die restlichen Besucher in den letzten Beitraegen stoeren, scheint mir unverhaeltnismaessig... :/

Generell stehe ich dem RPG offen gegenueber, aber ganz ueberzeugt bin ich immer noch nicht ob der niedrigen Teilnehmerzahl.

Eventuell koenntet ihr grobe Regel- und andere Planungs-Ideen hier vorstellen und damit noch mehr Leute zum Mitspielen motivieren, sodass sich eine Umsetzung am Ende wirklich lohnt?
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Ich glaube, ich wurde übersehen XD hatte gesagt, dass ichs auch mal ausprobieren würde.

Übrigens: Charakterbewerbung und freigeschaltete Charakter, kann man im Prinzip auch in ein Unterforum packen, da wir ja mit den Tags einfach kennzeichnen können, was was ist.