Kaufen oder nicht kaufen?

• Zu Other M kann ich dir sagen:
      Storymäßig ist es DIREKT hinter Super Metroid angesiedelt. Also, es beginnt im selben Moment, in dem SM aufhört. Bis zu diesem Teil hatte die Reihe ja ohnehin nicht so einen Fokus auf Story (zumindest in dieser Reihe, die Prime-Teile sind ja was anderes und da hab ich II und III nich gespielt), von daher ist das aber nicht so wichtig.

Ich finde 2D-Metroids um Längen besser als die Prime-Teile. Other M fand ich daher extrem gut, es hat mir wirklich Spaß gemacht. Die Mischung ist gut gelungen.
      Und ich weiß nicht, was Leute so schlimm an der Story finden. Aber solche Diskussionen kann ich nie nachvollziehen, egal um welche Reihe es geht, von daher... Es ist halt... "japanischer".
    • Original von Citizen Insane
      3) Metroid Other M (Wii) für 12€. Kann mir wer sagen, obs da irgendwelche Storyprobleme gibt, wenn man die anderen Teile der Reihe nicht (komplett) gespielt hat?

Original von Evilitschi
      Zu Other M kann ich dir sagen:
      Storymäßig ist es DIREKT hinter Super Metroid angesiedelt. Also, es beginnt im selben Moment, in dem SM aufhört. Bis zu diesem Teil hatte die Reihe ja ohnehin nicht so einen Fokus auf Story (zumindest in dieser Reihe, die Prime-Teile sind ja was anderes und da hab ich II und III nich gespielt), von daher ist das aber nicht so wichtig.

Ich finde 2D-Metroids um Längen besser als die Prime-Teile. Other M fand ich daher extrem gut, es hat mir wirklich Spaß gemacht. Die Mischung ist gut gelungen.
      Und ich weiß nicht, was Leute so schlimm an der Story finden. Aber solche Diskussionen kann ich nie nachvollziehen, egal um welche Reihe es geht, von daher... Es ist halt... "japanischer".

Ich fand Other M fantastisch (und ich bin ein großer Metroid Fan, der alle die GBA-Teile, die Prime-Reihe, Super Metroid und Other M durchgespielt hat. Es ist halt wie schon Evi sagte etwas japanisch und Samus reagiert oft nicht, wie man es von ihr erwartet. Trotzdem ist es großartig und ich kann es jedem empfehlen.
      btw: Die Prime-Reihe ist durchweg sehr storylastig, aber nur wenn der Spieler das will und die ganzen Datenbankeinträge sammelt. ;)
    • Original von Garo-Meister
      Samus reagiert oft nicht, wie man es von ihr erwartet.
      [...]
      btw: Die Prime-Reihe ist durchweg sehr storylastig, aber nur wenn der Spieler das will und die ganzen Datenbankeinträge sammelt. ;)

Ich weiß nicht. Erwartet man etwas von ihr? Man hat ja nicht sehr viel mitbekommen, und außerdem geht es in dem Teil oft um eine sehr junge Samus, die natürlich früher anders gehandelt hat.

Also ich erinnere mich nicht genau, muss ich zugeben, aber ich meine, dass bei MP1 es auch eher um die Story des Spiels geht, und nicht um Samus' Hintergrundgeschichte, selbst wenn man alles schön scannt.
    • Oh ein altes Thema wurde ausgegraben.*mitquatsch*

Original von Evilitschi
      Original von Garo-Meister
      Samus reagiert oft nicht, wie man es von ihr erwartet.
      [...]

Ich weiß nicht. Erwartet man etwas von ihr? Man hat ja nicht sehr viel mitbekommen, und außerdem geht es in dem Teil oft um eine sehr junge Samus, die natürlich früher anders gehandelt hat.

Also ich erinnere mich nicht genau, muss ich zugeben, aber ich meine, dass bei MP1 es auch eher um die Story des Spiels geht, und nicht um Samus' Hintergrundgeschichte, selbst wenn man alles schön scannt.

Ich denke, Garo ging es im Allgemeinen um eine Story und nicht um die Hintergrundgeschichte von Samus. Und da bietet Metroid Prime schon einiges, finde ich.

Na ja, Other M ist aus meiner Sicht stellenweise schon sehr kitschig von der Story her. Mal ab von ihrer Karriere beim Militär... Wieso denn junge Samus!? Other M spielt nach allen anderen Teilen außer Fusion? Selbst die Prime-Teile spielen vor Other M. Man kann teilweise wirklich nicht verstehen, weshalb Samus... so sentimental und mädchenhaft reagiert. :'D
      Potenzielle Spoiler
      Samus hat z.B. bis dahin schon gegen X Formen von Ridley gekämpft, aber in Other M scheißt sie sich fast in die Hose, als sie Ridley begegnet.
      Und was soll der Scheiß, dass Adam erst jeden Schrott freischalten muss, damit Samus es nutzen kann. Ich mein, ok, der Spieler soll halt nach und nach upgraden. Aber für die Story ist das häufig total unlogisch. Hauptsache Samus darf erstmal ewig verwundbardurch Lavagebiete laufen, bevor Adam einfällt, dass Samus ja den Varia Suit besitzt.

Mal ab von der Story und der Aufmachung des Spiels, ist für mich der größere Kritikpunkt eher das Gameplay und die Steuerung.
      Was ich in anderen Metroids (auch 2D-Metroids) genossen habe, war die freie Beweglich- und (zumindest anfangs) die Orientierungslosigkeit.
      Was mir weiter besonders bei Metroid gefällt, ist, dass die Spiele zum Großteil nicht wirklich linear sind und man so viel rumprobieren muss, um bestimmte Wege und Verstecke zu finden. Das fand ich bei Other M etwas zu kurz geraten, denn es wirkt häufig so, als würde man durch das Spiel wie auf Schienen geführt, ohne groß darüber nachzudenken, was man gerade oder als nächstes machen muss.
      Auch dass man sich nicht im "Ego-Missile-Modus" bewegen kann, finde ich ein bisschen unglücklich geraten...
      Die Prime-Teile hingegen haben das Spielgefühl und die Atmospähre der 2D-Metroids schon ziemlich gut in 3D umgesetzt, was mir persönlich allerdings auch erst bei meinem 2. Anlauf der Prime-Teile aufgefallen ist und nachdem ich Super Metroid gespielt habe.

Ansonsten... So schrecklich fand ich Other M trotzdem nicht. Trotz seiner Schwachstellen finde ich, ist es kein schlechtes Spiel und ist eigentlich recht schön gemacht. Ich hab' den Kauf zumindest nicht bereut. Selbst die Adam-Geschichte hat mich zumindest ein bisschen traurig gemacht. :'D

Im Vergleich zu anderen Wii-Spielen ist Other M sicher mehr wert als 10 bzw. 12 €, für die das Spiel verkauft wurde.

Meine Frage:
      Ich spiele mit dem Gedanken, mir "Castlevania: Lords Of Shadow - Mirror Of Fate" zu kaufen. Allerdings... kenne ich nur Castlevania nur für das NES und den GB.
      Kann mir einer sagen, inwiefern sich die Spiele seitdem entwickelt haben (positiv oder negativ)?
      Gibt es weitere sehr empfehlenswerte Titel der Reihe?
      Und ja, wird sich hier einer den neuen Teil für den 3DS holen?

Vielleicht kann mir ja jemand eine Rückmeldung geben.... ;___;

Fish and plankton and sea greens and protein from the sea.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Floyd ()

• Original von Citizen Insane
      Wenn ich Devil May Cry (pre-reboot) liebe, werd ich revengeance mögen?

Denke schon, ja. Wobei es eher Ninja Gaiden ähnelt als Devil May Cry. Aber gut ist es auf jeden Fall, wenn auch nicht besonders lang - am besten gleich auf Hard beginnen, sonst wirds zu schnell und zu leicht (mal von zwei Bossen abgesehen).

Und was Other M betrifft, schließe ich mich Floyd ziemlich 1:1 an. Es ist nicht direkt schlecht oder so.

Aber bei aller Liebe, die Prime-Trilogie ist um so viel besser, das glaubt man gar nicht. In jeder Hinsicht.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Riku55

4) Tales of Symphonia (Wii) für 22€. Die Reihe hat mich schon länger gelockt, aber irgendwie bin ich trotzdem nie dazu gekommen, das möchte ich jetzt nachholen.

Ich würde dann aber nicht unbedingt mit Dawn of the New World anfangen. Das ist ja nur eine Fortsetzung des - btw. sehr guten - Gamecube-Teils, weshalb man, sofern man den Vorgänger nicht kennt, womöglich nicht so viel Freude an dem Spiel haben wird.

Habe das Spiel allerdings auch noch nicht gespielt.
    • Original von Floyd
      Meine Frage:
      Ich spiele mit dem Gedanken, mir "Castlevania: Lords Of Shadow - Mirror Of Fate" zu kaufen. Allerdings... kenne ich nur Castlevania nur für das NES und den GB.
      Kann mir einer sagen, inwiefern sich die Spiele seitdem entwickelt haben (positiv oder negativ)?

Da ich außer dem 4ten Teil damals aufm SNES eigentlich nie einen Titel der "alten" Castlevania-Serie gespielt habe, kann ich dir natürlich nicht sagen, inwiefern die Lords of Shadow-Reihe nun besser oder schlechter ist, wenn du allerdings auf Spiele wie God of War oder Dante's Inferno stehtst, kannst du wirklich bedenkenlos zugreifen. LoS besitzt eine unheimlich dichte Atmosphäre und spielt sich hervorragend, besitzt allerdings eine recht krasse Lernkurve, sprich, spielt man das Spiel längere Zeit nicht, ist es im späteren Verlauf unheimlich schwierig, wieder einzusteigen - einfach weil man durchgehend verprügelt wird. Die vorhandenen Rätsel sind nicht wirklich schwierig, fordern das ein ums andere Mal aber doch schon die Nutzung grauer Zellen, die Story hingegen fällt eher mau aus, dafür brillieren wiederum die englische Synchronisation und der grandiose Soundtrack, und wie bereits erwähnt, ist die Atmosphäre beinahe greifbar.
      Ist im Endeffekt zwar schon ein recht frecher GoW-Klon, dafür macht der LoS aber kaum etwas falsch und man könnte fast sagen, dass es sogar zu meinen Videospielfavoriten gehört.

Wie's sich nun mit Mirrors of Fate verhalten wird, kann ich dir noch nicht sagen, da es allerdings ein Side-Scroller ist, wird man wohl eher ein Castlevanie im klassischen Sinne erwarten dürfen. Da ich das Teil aber vorbestellt hab, werd ich dir am Wochenende einfach mal Bescheid geben, was jetzt Sache ist.
    • Ich möchte hier Madame Floyds Kommentar zu 100% unterschreiben. Die Frau (Samus und nicht Madame Floyd) hat fast allein die Phazon Krise beendet, das Ing-Imperium zerschlagen, bis auf ein Exemplar die komplette Rasse der Metroids ausgelöscht, zwei Mal Mother Brain vernichtet, sechs Mal Ridley besiegt (zwei Mal in Zero Mission, Metroid Prime, zwei Mal Metroid Prime 3, Super Metroid) und den kompletten Planeten Zebes vernichtet (na gut, das war Selbstzerstörung).
      Was bitte soll die Frau jetzt noch schocken. Und dann ist sie in Other M ein verdammtes Weichei. Okay, Lara Croft ist zumindest am Anfang von Tomb Raider auch nicht dieselbe, die sie im Rest der Reihe ist, aber das ist ja auch eine Origin-Erzählung im Gegensatz zu Other M.
      Und auch die Adam-Sache geht mir ziemlich auf die Nerven. "Glückwunsch, Samus! Du hast dich gerade im Power Suit unter konstanten Schaden durch den Lava-Distrikt gekämpft. Wie wäre es, wenn du jetzt den Varia Suit aktivierst."
      Das Gameplay hingegen fand ich nicht schlecht, obwohl ich lieber mit Wii-Mote + Nunchuck gespielt hätte. Den Ego-Mode hätte man dann ja auf die Z-Taste legen können. Aber ich fand's eigentlich ganz nett und innovativ. War nun mal was anderes. Aber gegen die absolut fantastische Prime-Trilogie, die mMn sogar die Halo-Reihe übertrumpft kann es das Spiel nicht aufnehmen.

Und ja: Ich habe nicht von Samus' Background-Story gesprochen sondern im allgemeinen. Du erfährst durch die Scans so viel über die Hintergrund-Geschichte, dass die Planeten und die Völker sehr lebendig wirken. Du weißt am Ende über jedes Detail des Konflikts Bescheid und kennst den Antrieb jeder Fraktion und das finde ich einfach grandios.
    • Original von Floyd
      Meine Frage:

Guck dir doch die Demo ausm Eshop an.
      Fand ich recht...nett, ich kann glaube ich mit der gesamten Reihe weniger anfangen und habe alte Teile nie gespielt, daher kann ich zum Verlauf der Reihe nichts sagen.

Original von Ren
      Original von Riku55

4) Tales of Symphonia (Wii) für 22€. Die Reihe hat mich schon länger gelockt, aber irgendwie bin ich trotzdem nie dazu gekommen, das möchte ich jetzt nachholen.

Ich würde dann aber nicht unbedingt mit Dawn of the New World anfangen. Das ist ja nur eine Fortsetzung des - btw. sehr guten - Gamecube-Teils, weshalb man, sofern man den Vorgänger nicht kennt, womöglich nicht so viel Freude an dem Spiel haben wird.

Habe das Spiel allerdings auch noch nicht gespielt.

Wurde mir inzwischen schon von vielen gesagt, ja xD
      Hab es aber bisher auch noch nicht angespielt, weiß nicht so genau, wann ich dazu komme. Es war halt relativ billig (für ein Wii-Spiel) zu haben und da hab ich's genommen ^^'
    • Mirror of Fate ist bei mir auch noch 50/50. Ich finde es halt ein kleines bisschen fürchterlich, dass es sich bei LoS im Grunde um ein beliebiges Hack'n'Slay (wenn auch prinzipiell kein schlechtes) handelte, dem man einfach just for höhere Verkauftszahlen den Castlevania-Stempel aufgedrückt hat: Hey, lass' uns den Hauptcharakter Belmont nennen und ihn zu 'nem Schloss schicken, das reicht den Fans. PAH. BULLSHIT. Und das Ende ist... lulz.
      Die Vermischung von 3D-Grafik und 2D-Gameplay in MoF ist eigentlich schon nice, aber mich persönlich stört gewaltig, dass es mit LoS in Verbindung steht. Wobei: Die Story mit Trevor, Alucard und Simon scheint schon darauf abzuzielen, Gabriel mehr in die CV-Mythologie einzubinden, was ich gut finde.

Dennoch: Die letzten richtig guten Castlevanias waren - meiner Meinung nach - die drei Teile auf dem DS, in stetig ansteigender Qualität. Dawn of Sorrow hat 'nen echt soliden Start auf Basis von Aria of Sorrow hingelegt, Portrait of Ruin war in Sachen Umfang, Nebenquests und Bosse total BOAH WIE GEIL und Order of Ecclesia hat dann mit dem Retten der Dorfbewohner und den vielen Levlen in freier Natur eine perfekte Balance zwischen klassischen Elementen und neuen Ideen geschaffen. Da hat alles gepasst.
      Das Charakterdesing in den ersten beiden war etwas zu animu, das haben sie in OoE wieder geändert, etwas mehr in die SotN-Richtung.
      Harmony of Despair und (omg) Judgment (omg...) habe ich nie angerührt, zu denen kann ich also nichts sagen.

Floyd, wenn du nur die ganz alten CVs kennst, solltest du dich womöglich eher an die DS-Teile wenden. Sie setzen den Ansatz von Symphony of the Night (PS1) fort, die Spielwelt trotz klarem Ziel etwas offener und erkundbarer zu gestalten, Metroid-style. Das funktioniert imho sehr gut. Ich weiß nicht, ob MoF das auch so gut umsetzt, mit den drei DS-Titeln macht man als Fan aber auf jeden Fall nichts verkehrt.

Muss außerdem zustimen, dass - Achtung, Themenwechsel! - Samus' Charakterentwicklung in Other M sehr übermäßig theatralisch ist (und sei es nur wegen einer Cutscene), plus viele Fans, die dem Spiel eine misogyne Botschaft unterstellten. :'D
      In Sachen Gameplay war es okay und hatte auch viele tolle Momente, aber gegen die Detailverliebtheit aus Prime (Logs lesen!) stinkt es ab und ist zu... cineastisch? kA, irgendwas fehlt/ist anders. Dennoch beileibe kein schlechtes Spiel.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • @floyd
      guck mal im e-shop, da gibts ne kostenlose Demo.
      Aber Castlevania: Lords of the shadows: Mirror of Fate ist halt wirklich "nur" Hack`n`Slay mit`n bissel jump`n run. Also wie gesagt, nimm mal die Demo mit.
      Be my Gameboy <3
    • @ Riku und Cookie
      Danke für den Hinweis. Ich hab' die Demo gestern Nacht auch zufällig entdeckt und auch schon angespielt. Hätte ich das nur eher gewusst. :'D
      Bisher steh' ich dem Spiel schon etwas skeptisch gegenüber. Entweder teste ich die Demo nochmal ausgiebig oder informier' mich wirklich lieber nochmal über ein paar ältere Games der Reihe und investier' mein Geld lieber dafür.

@Martikhoras
      Vielen Dank dir. God of War... habe ich zwar bis jetzt nie gespielt oder mich intensiv mit beschäftigt, aber bisher hat es mich auch nicht wirklich angesprochen. Trotz allem würde ich mich freuen, von dir einen ersten Spieleeindruck über das neue Castlevania zu erhalten, falls du magst. :)

@Sirius
      Hmm, als ich mir ein paar Videos über das Gameplay angesehen habe, habe ich in eine ähnliche Richtung gedacht. Aber gut, da ich nicht großartig Ahnung von der Reihe habe, war ich etwas zwiegespalten.
      Danke auch dir für deine Schilderung und die Empfehlungen, vielleicht kann ich mit den von dir genannten Spielen doch eher was anfangen.
      "Metroid-Style" lässt es zumindest doch schon recht interessant für mich klingen. :'D

Danke an alle.
      Falls wer seinen Senf noch dazu geben möchte, bin ich dem weiterhin trotzdem nicht abgeneigt. :)

Fish and plankton and sea greens and protein from the sea.
    • @Floyd:
      Deswegen gibt es auch das schöne Kofferwort Metroidvania. :3

Ich habe nochmal kurz ein Video-Review geschaut (ich glaube, es war Gamespot DE) und mir fiel auf, dass die Maps praktisch nur "stur geradeaus" oder "große Halle mit drei Stockwerken" sind. Liegt vielleicht daran, dass im Review längst nicht alle Abschnitte gezeigt wurden, aber wenn ich an die verwinkelten und mit Secrets vollgepackten Maps eines DoS/PoR/OoE denke, dann werde ich doch ein bisschen traurig und möchte es mir höchstens noch gebraucht für 'n paar Mark holen.

(Hinzu kommt, dass es - anscheinend - mit haufenweise primitiven Schalterrätseln aufgefüllt ist, welche der Illusion vom variantenreichem Gameplay dienen. Oder so. Oh Gott, LoS killt das ganze Franchise. </fangirl>)

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS