GIMP Animationen einfacher machen?

• GIMP Animationen einfacher machen?

An-niyong!!!!

Auch wenn ich mittlerweile mit GIMP einigermaßen gut klarkomme, habe ich immer noch zwei Fragen.

1.)Kann ich verhindern, dass die Qualität schlechter wird?
      Wenn ich die GIMP Animationen mache, sehen sie im Programm wirklich gut aus und ich kann keinerlei Qualitätsmangel sehen. Wenn die Animation jedoch gespeichert ist und ich sie abspielen will, sehe ich wirklich arge Verschlechterungen. Die Farben sind nicht mehr flüssig, sondern in sichtbare Bereiche unterteilt. Falls ihr nicht wisst was ich meine, hier ist ein Beispiel.
      (Das ist meine eigene Arbeit)
      Das Original ist 1920 x 1080 Pixel groß. Da ich aber eine so große Animation nicht hochladen will, verkleinere ich sie eben.
      Geht das aber auch ohne den Qualitätsverlust oder muss ich dazu ein anderes Programm verwenden?

2.) Kann ich mehrere Frames gleichzeitig ins Programm einfügen?
      Ich habs anfangs mit 10 Frames/Sekunde probiert, da waren mir die Animationen aber einfach nicht flüssig genug. Deswegen benutze ich jetzt wirklich jeden einzelnen Frame, was auch gut funktioniert, die Animationen sind flüssig und nicht mehr abgehakt.
      Da die Anzahl der Frames immer höher werden, wird natürlich die Arbeit auch immer schwieriger. Bei manchen Bildern müsste ich über 1000 Frames verwenden. Und da das ne Heidenarbeit ist, die alle einzeln zu ziehen, wollte ich schon probieren, alle auf einmal ins Ebenen-Fenster ziehen, dann spielt sich die Animation aber leider rückwärts ab. Ich hab schon alles probiert, zum Beispiel dass ich anstatt dem letzten Bild, dass ich ausgewählt habe, das erste zu nehmen. Das funktioniert leider auch nicht. (>.<)

Wäre ziemlich klasse, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte.
      LG

Aiden ♥
    • Da dein Link im Moment bei mir nicht lädt, kann ich den "Qualitätsverlust" nicht nachvollziehen, aber ich denke dein Problem liegt beim Format.

GIFs können nur 256 verschiedene Farben speichern. Oft fällt das nicht auf, aber manchmal eben auch extrem, was dann zu Verwunderung führt. Kommt eben darauf an, wie viele verschiedene Farben es sind. Das kannst du leider nicht umgehen, es liegt einfach am Format, das schon sehr alt ist (und damit damals eine gute Kompression erreichen wollte, meine ich).

Wenn es eine andere Art von Qualitätsverlust ist, die sich durch das verkleinern ergibt, könntest du versuchen, eine andere Methode dafür auszuwählen. Allerdings kenne ich mich mit GIMP nicht aus und kann da nicht wirklich weiterhelfen.

Während ich den Beitrag geschrieben habe, ist das Bild doch geladen. Du solltest es noch kleiner machen und vielleicht auch weniger Frames verwenden - so ist das Bild 9MB groß, das macht keinen Spaß, auch in der heutigen Zeit des schnellen Internets. Der "Qualitätsverlust" ist genau das, was ich mir dachte - es ist die Farbbeschränkung des Formats. Da dürfte kein Weg drumrum führen.
    • Wie genau erstellst du die Bilder eigentlich?
      Machst du Screenshots aus einem Video uns Fügst die dann alle in Gimp ein?

Dafür kann ich dir "SUPER" (eRightSoft) empfhelen, ist ein allround Talent was Video umwandlung angeht. Der kann u.A. aus Videos Gif machen. Allerdings ist die Qualität manchmal nicht gut, musst du mit den Parametern bisel rumspielen.

Aber den Farb-Qualitätsverlust hast du dort auch, wie mein Vorredner schon sagte, gif kann nur 256 Farben. Bei Bildern ohne viele Farben mit geringen Kontrasten geht das Prblemlos, z.B. (einfache) Comics/Manga, aber bei Fotos oder Videos sieht das schon anders aus.

So schaut Brawl nach der Umwandlung in Gif aus:
      [Blockierte Grafik: http://sixty-four.de/msc-web/img/brawl_error_of_doom.gif][Blockierte Grafik: http://sixty-four.de/msc-web/img/brawl-703.gif]

Damit es nicht so (Riesen)Groß ist, habe ich die Auflösung so gering eingestellt.
    • @Evilitschi
      Ja, ich hab ja anfangs immer weniger Frames benutzt und auch die GIFs kleiner gemacht. Aber dann war eben die Animation richtig abgehakt und es sah aus wie drei einzelne Frames, es waren aber mehr. Ich bin da ein bisschen pingelig und will die Animationen eben etwas flüssiger machen.

@MSC
      Ich benutze einen "Video to JPG Converter". Bei dem kann man dann die Anzahl der Frames einstellen, die man haben möchte. Ich werf das Video durch den Converter und bearbeite dann die Fotos. Das klappt ziemlich gut.
    • Ok, habe es vorgeschlagen, da es sich recht Umständlich und Zeitintensiv anhört. Du musst jedes Bild/Frame einzeln einfügen.
      Wobei Screenshots aus Videos eh fast jeder Player (z.B. VLC Player) kann, braucht man eig. kein extra Konverter Programm dafür.