Zeitdilatation - Wer kennt sich damit aus?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zeitdilatation - Wer kennt sich damit aus?

Okay, is ne etwas seltsame Frage, aber ich glaub, von Zeitdilatation haben die meisten ja schon mal gehört. Also, dass die Zeit für jemanden, der sich schnell bewegt langsamer vergeht als für ein stillstehendes Objekt.

Ist es dann richtig, dass es dann ja möglich sein müsste in die Zukunft zu reisen in dem man sich in ein Raumschiff setzt und zum Beispiel ein Jahr lang mit der Hälfte der Lichtgeschwindigkeit durchs All reist?

Denn in dem Jahr müsste auf der Erde ja dann mehr Zeit vergangen sein als blos ein Jahr, glaub ich zumindest o_O Aber wie viel in etwa? Wie kann man das berechnen - zumindest annähernd korrekt?

Falls sich jetzt jemand fragt ob ich echt keine anderen Sorgen habe - doch, schon; xD Aber es geht hier um den Entwurf eines Text-Rpgs und die Story sollte schon einigermassen Stimming sein, Menschen im Internet sind ja schliesslich manchmal ziemlich pedantisch xD"
      Also falls jemand Bock hat, mich da ein wenig aufzuklären wärs Spitze ^^"
    • Wenn du dich 1 Jahr mit 0.5 der Lichtgeschwindigkeit bewegst, sind auf der Erde 1.15 Jahre vergangen, also etwa 55 Tage mehr.

Rechnung dafür:
      t' = t * wurzel(1-(v^2/c^2))

v ist die Geschwindigkeit, c die Lichtgewschindigkeit, t ist die Zeit der Reisenden, t' ist die Zeit auf der Erde.

Für dein RPG wirst du wohl eher mit Werten von 99.9% der Lichtgeschwindigkeit rechnen müssen (was dann 1 Jahr zu 22 Jahren entspräche)
      Und ohne Signaturtrennstriche!
    • Wenn man sich mit der 50% Lichtgeschwindigkeit bewegen könnte, dann würde die Zeit wahrscheinlich nur halb so schnell verstreichen (für Außenstehende). Die genaue Formel hab ich nicht im Kopf, aber mit 100% Lichtgeschwindigkeit steht die Zeit still, also müsste das andere so stimmen. Und mit Überlichtgeschwindigkeit sollte man in die Vergangenheit gelangen können, aber ich kann mir das schwer vorstellen, wie das denn gehen sollte. Würden die Reisenden bemerken können, dass sie in die Vergangenheit reisen? Würden sie ihr altes Ich treffen können und könnten sie sogar miteinander kommunizieren?
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    • Aha; Wenn man also etwa 10 Jahre mit 99,9% der Lichtgeschwindigkeit unterwegs wäre verstreichen auf der Erde 200 Jahre.

Das passt eh gut und schafft sicherlich einiges an Konfliktpotenzial zwischen jenen, die sich fein aus dem Staub gemacht haben und dem kleinen Rest an weniger Privilegierten, die man auf ner vergifteten Erde einfach ihrem Schicksal überlassen hat xD"

Ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank! ^^V
    • @@hunkarcelebi

Jap, gerechtfertigter Einwand. Ich habs versucht mal durchzurechnen

99,9% der Lichtgeschwindigkeit wären 299492665,542 m/s

Angenommen man beschleunigt nun mit 9,82 m/s (was ja der Erdanziehungskraft entsprechen müsste) wär man nach etwa 30498234 Sekunden - also nach ca. 353 Tagen auf Reisegeschwindigkeit.

Nachher musste man ne künstliche Schwerkraft wohl durch Rotation des Schiffes erzeugen.

Wobei es in der Geschichte ja noch ein paar Schwächen hat, denn selbst wenn man nen Antrieb hätte der Leistungstark genug für sowas wäre - ein Raumschiff, das mit 99% der Lichtgeschwindigkeit reist hätte vermutlich schon so viel an Masse, dass es das Universum ganz schön durchpflügen würde.

Aber wozu gibts denn die schreiberische Freiheit? Wäre es sehr albern zu behaupten dass man in der Zukunft was das Thema Antigravitation angeht schon ein ganzes Stück weiter ist und es irgend einem findigen Geist gelang ein Kraftfeld zu entwickeln welches das Schiff von der Gravitationskraft abschirmt?
      So ähnlich wie eine magnetische Abschirmung - nur eben für Gravitation? ^^"

Edit: Wobei, wer weiss ob das Thema Zeitdilatation in so einem Fall noch gilt... o_O
    • Ich habe sowohl im Physikunterricht als auch in der tollen Zeichentrickserie "Es war einmal..." gehört, dass, FALLS jemand ein Jahr lang mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs wäre, auf der Erde in Wirklichkeit bereits 50 Jahre vergangen sind. Allerdings ist es unmöglich, Materie auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen. Allerdings gibt es sogenannte "Tachionen", die sich wiederum NUR mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen.
      Droggelbecher