Let’s Play – unterhaltsam oder überflüssig?

• Let’s Play – unterhaltsam oder überflüssig?

Ihr kennt das vielleicht:
      Man gibt bei YouTube einen bestimmten Spieletitel ein, will sich eigentlich nur ein paar kurze Gameplayvideos oder Trailer anschauen, bekommt anstelle der erwünschten Resultate aber lauter Videos mit der Bezeichnung „Let’s Play“ im Titel angezeigt.
      Das verwundert wenig, denn seit geraumer Zeit werden tagtäglich massig Let's Plays auf diversen Videoportalen hochgeladen, ja sogar ganze Kanäle eingerichtet, die sich nur solchen Videos widmen.

Tjo, und nun hat auch das ZFB einen Thread, der sich mit diesem mehr oder weniger neuen Internet-Trend befasst.
      Daher eingangs schon einmal die Frage:

Was haltet ihr von Let’s Play-Videos?

Ich persönlich kann denen nur wenig abgewinnen. Schließlich möchte ich Anderen nicht dabei zusehen, wie sie ein Spiel von vorne bis hinten durchspielen, sondern selbst Hand anlegen und ins Spielgeschehen eintauchen. Videogames sind für mich einfach da, um gespielt zu werden und nicht, um sie sich vorspielen zu lassen wie einen Film. Dafür ist mir die wenige Zeit, die ich noch für Videospiele habe, zu schade, dafür sind mir die Spiele an sich zu schade.

Ein weiterer Aspekt wären die Kommentare der so genannten „Let’s Player“. Oft unqualifiziert und anstrengend, vielleicht sogar als eine Art Schrei nach Aufmerksamkeit, wie er heutzutage schon tagtäglich in diversen Social Networks praktiziert wird, zu werten.

Doch wollen wir da mal nicht alle „Let’s Player“ über einen Kamm scheren. Es gibt sicher auch gute Kommentare, die Wissen über den jeweiligen Titel vermitteln und dabei auch noch einen gewissen Unterhaltungswert haben. In etwa so, wie ein Let’s Play-Video zu Max Payne, in das ich gestern mal reingeschaut hatte. Der Sprecher hatte durchaus Ahnung und man hat gemerkt, dass er kein 12-jähriger Bubi ist, der das Spiel zum ersten Mal durchspielt. Nichtsdestotrotz kam mir prompt in den Sinn, dass man sich ein derart atmosphärisches und intensives Spiel doch so richtig versauen muss, wenn man es sich in Form eines kommentierten Videos bei Youtube anschaut.
      In anderen Worten: Für mich ist es ein absolutes No-go, solch einen Titel auf diese Art und Weise zu erleben - da kann der Kommentator noch so gut sein.

Wie man sieht, reizen mich Let’s Play-Videos überhaupt nicht. Es gibt aber sicher viele Leute, die da völlig anderer Meinung sind – ansonsten wären Let’s Plays wohl nur eine sehr sporadische Erscheinung gewesen und würden nicht heute noch tagtäglich bei YouTube und co. hochgeladen werden. Irgendwer muss also Spaß daran haben, diese Videos zu erstellen und vor allem auch daran, sich diese Videos anzuschauen. Videos mit über hunderttausend Klicks sprechen Bände.

Haben Let’s Play-Videos also doch so etwas wie einen Unterhaltungswert?
      Wo liegt überhaupt der Reiz, sich solche Videos anzuschauen?

Oder teilt ihr da vielleicht eher meine Ansicht und könnt Let's Plays nicht viel abgewinnen?
    • Meine Meinung deckt sich zu 100% mit deiner, da gibt es nichts hinzuzufügen.
      Den Sinn dahinter sehe ich auch nicht wirklich, und meist mach ich den Ton aus, wenn ich mir dann doch mal eins ansehe, weil die Kommentare wirklich nur nerven.

Ab und an finde ich sie ganz nützlich, wenn ich eine bestimmte Szene in einem Spiel suche und sie da dann eher finden kann, als in Gameplayvids. Oder wenn ich partout wo nicht weiterkomme und es mir dann da ansehen kann. (Das kommt aber eher selten vor.)
      Ansonsten finde ich sie eher öde, aber jedem das seine. :)
    • Euren Meinungen kann ich mich ebenfalls nur anschliessen. Ich habe weder die Zeit, noch die Lust, mir anzuschauen, wie andere ein Spiel komplett durchspielen und dabei noch Kommentare von sich geben, die haeufig einfach uninteressant sind. Lieber tauche ich selbst und in Ruhe in die Spielwelt ein.

Let's Plays nutze ich hoechstens, falls ich wo nicht weiterkomme. In einem Video, wo die Sequenz gespielt wird, laesst sich die Loesung einfach leichter nachvollziehen als nur anhand eines geschriebenen Textes.

Ich finde es erstaunlich, wie praesent Let's Plays in recht kurzer Zeit geworden sind und wie viele Leute sich sowas tatsaechlich anzuschauen scheinen. Vielleicht kann ja ein Let's-Play-Fan mal erzaehlen, was ihn an Let's Plays reizt und wieso er sie gerne schaut?
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Da kann ich mich dem allgemeinen Tenor anschließen. Sich passiv anzusehen, wie ein Spiel durchgespielt wird, kann ich an und für sich zwar schon nicht nachvollziehen (schließlich stellt sich das Spielgefühl erst ein, wenn man es selbst erlebt), unweigerlich zersiebt wird jegliche Atmosphäre allerdings erst von den Kommentaren. Selbst wenn ein Let's Player eine ruhige & angenehme Stimme sowie eine gewisse Kompetenz im Spiel vorzuweisen hat (oder nebenbei gar Hintergrundinfos zu gewissen Punkten im Spielverlauf erzählt, sodass es sowohl unterhaltend als auch informativ ist), empfinde ich es als anstrengend und schlicht zeitraubend, jemandem bei so einer Tätigkeit nur zuzusehen. Man ist im wahrsten Sinne des Wortes zur Teilnahmslosigkeit verdonnert.

Die sog. Blind-Plays, in denen jemand ein Spiel zum ersten Mal spielt und dementsprechend ständig Fehler macht, sind dahingehend übrigens besonders schlimm. Das hat eher was davon, sich in der Extra-Sektion einer DVD stundenlang die Outtakes anzuschauen. Vor allem wenn der Kommentator selbstironisch versucht, seine Unfähigkeit mit Humor zu verschleiern, geht das meistens völlig daneben und ist einfach zum Wegklicken peinlich. Was auch am recht niedrigen Durchschnittsalter der Let's Player liegen mag.

À propos: Womöglich hat dieser Trend auch viel mit der Hinwendung der Entwickler zu cineastischen Bombast-Titeln zu tun, die durch endlose Zwischensequenzen eine Nähe zum Format Film suggerieren und man daher glaubt, man könne es sich genauso gut anschauen anstatt selbst Hand anzulegen. Nach dem Motto 'Ersetzt den Kauf'. Da Spiele jedoch von der Interaktion des Spielers mit dem Produkt leben, bleibt für den bloßen Zuschauer das Wesentliche, nämlich das Spielerlebnis, auf der Strecke.

Original von Luna
      Ich finde es erstaunlich, wie praesent Let's Plays in recht kurzer Zeit geworden sind und wie viele Leute sich sowas tatsaechlich anzuschauen scheinen. Vielleicht kann ja ein Let's-Play-Fan mal erzaehlen, was ihn an Let's Plays reizt und wieso er sie gerne schaut?

Ein Bekannter von mir hat mal gesagt, er schaut sich die Dinger gern an, weil er mit Videospielen nicht so gut klarkommt, sich aber für die Story diverser Spiele sehr interessiert. Das wird zwar nicht der mehrheitliche Grund sein, aber den kann ich noch am ehesten nachvollziehen. :o
      Zur reinen 'Unterhaltung', wie es anscheinend so einige handhaben, würde ich Let's Plays allerdings nie zur Rate ziehen (dieser angebliche Unterhaltungswert entzieht sich mir nämlich voll und ganz). Die Dinger taugen höchstens, wenn man, wie schon gepostet wurde, bestimmte Spielszezen sucht, wobei das auch ein zweischneidiges Schwert ist, denn manche Let's Player können nicht einmal bei wichtigen Zwischensequenzen mal kurz schweigen, sondern müssen restlos alles kommentieren. Grausig. :[ Das Qualitätsgefälle vom englisch- zum deutschsprachigen Let's Player erklärt sich, wie bei den meisten Internetphänomenen, ja sowieso von selbst...

tl;dr: Kann dem nüscht abgewinnen. o_o

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Ich finde Lets Plays recht interessant und werde bald auch einer sein.

Edit von Sirius: Lieber MadaraSasuke, ich bitte dich, deine Beiträge etwas umfangreicher zu gestalten. Postings, die nur aus ein oder zwei Sätzen bestehen, tragen nicht viel zum Thema bei. Einen etwas längeren Beitrag zu schreiben ist auch gar nicht so schwer. Zum Beispiel könntest du, da du ja Let's Plays magst, auf Lunas Frage eingehen, wo genau für dich persönlich der Reiz darin liegt oder davon erzählen, ob dir ein Let's Play in besonders guter Erinnerung geblieben ist und warum das so war. ^^/ Wir würden uns freuen, in Zukunft ein paar 'tiefergehendere' Beiträge von dir zu lesen. :3
      MFG MadaraSasuke
    • Ein Wort: Spoony.
      Davon mal abgesehen fand ich vereinzelte Beiträge von Video Games Awesome äußerst unterhaltsam (Uncharted 3 Sessions, Heavy Rain).

Aber allgemein bin ich LPs eher abgeneigt. Nur wenige schaffen es, die Dinger unterhaltsam oder interessant genug zu gestalten um mich wirklich bei der Stange zu halten. Humor hilft hierbei einfach ungemein - womit wir wieder bei Spoony wären. YMMV, natürlich - schließlich ist sein Sinn für Humor äußerst eigen. Empfehlen könnte ich hierbei mal seine SWAT4 LPs, etwa ab Episode 6 oder 7 (8 ist'n Knüller).
      Zu VGA ist zu sagen, dass die ne gechillte Atmosphäre haben. Ne Gruppe Freunde die beisammen sitzen, was zocken und kommentieren. Etwas was jeder kennen dürfte. Humortechnisch allerdings oft hit and miss und es hilft, sich wirklich nur Spiele anzusehen die man selbst schonmal durch hat weil man von der Story wenig mitbekommt und sie ein Faible dafür haben, emotionale Momente komplett zu zerstören. (Wiederum etwas, was man kennen dürfte wenn man schonmal in so ner Runde saß.)
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • auch ich bin ein let's player und bin es gewohnt, dass viele damit nichts anfangen können.

vor allem zuerst: es gibt viel zu viele let's player. mindestens 95% kann man direkt in die tonne kloppen, da sie mit übelstem rauschen und handykamera-qualität daherkommen, dazu eine piepsstimme, die sich nur alle 2 mins traut mal "und jetzt hierlang" zu sagen.

der grund, warum man sich ein let's play ansieht, ist ebenfalls nicht immer derselbe.
      - viele wollen einfach sehen, wie sie an einer bestimmten stelle weiterkommen, da sie das spiel selber gerade spielen
      - manchen ist das spiel selbst zu schwer (zB der super mario hack kaizo), aber sie wollen dennoch nicht auf das spiel verzichten und sehen, was es zu bieten und und wie es endet und wie sich der lper damit abquält.
      - dann gibt es noch die, die das spiel eventuell kaufen wollen, aber vorher mal reinschnuppern bei youtube. die können dann hauptsächlich mit dem ersten part was anfangen, wo die story eingeleitet wird, die grundlegende spielmechanik und hintergrundinfos vom lper normalerweise erläutert werden.
      - alte spiele, die man höchstens noch aus der kindheit kennt, die eventuell gar nicht mehr erhältlich sind, noch einmal anzusehen und hören, was der lper darüber denkt und mit ihm in nostalgie schwelgen.

- wer über diese gründe hinausgewachsen ist, guckt sich let's plays aufgrund des let's players an. dies ist nur eine minderheit, denn wie gesagt, die wenigsten let's player sind auch wirklich unterhaltsam; und hier die arten wie ein lper zB seine ware verkauft.
      -> witz und mit elan dabei
      -> informationen zum spiel
      -> beides kombiniert
      die 'skills' sind natürlich auch nicht unwichtig.

dann gibt es noch togethers, mit 2 oder mehreren lpern, was für gewöhnlich einzig der unterhaltung dient und oft zwar witzig, aber unstrukturiert von statten läuft.
      oft ist es einfach nur urkomisch, wie ein oder mehrere lper an manchen stellen nicht weiterkommen und freut sich dann mit ihnen, wenn sie es irgendwann schaffen. das unterscheidet ein lets play auch von einem walkthrough, wo der spieler überhaupt nicht mit dem zuschauer interagieren kann.

außerdem kann man sich mit dem lper über kommentare und pms austauschen und kritik und wünsche äußern.
      manche spielen auch über livestreams, wo man sich per chat direkt mit dem lper unterhalten - und somit das spielgeschehen beeinflussen kann.

es mag noch mehr geben, aber das ist mir nich auf die schnelle eingefallen.
      evtl schreibe ich noch einen post, warum ein let's player let's plays macht, aber manches wurde ja schon in diesem post angedeutet.

edit: noch bissl eingefallen :p

es gibt dann noch die möglichkeit für den lper ein spiel zu spielen, das er bereits kennt, oder eben unbekannte. das ist für den zuschauer ein großer unterschied.
      zum ersten kann man davon ausgehen, dass der lper weitesgehend weiß, wohin er muss und was er zu tun hat und auch einiges an infos im gepäck mitführt.
      zum zweiten, was der reiz für viele ist, kann der lper oft nicht viel sagen, es sei denn, er kennt eventuelle vorgänger des spiels. hier ist es das unterhaltsame zu sehen, wie der lper alles kennenlernt und wie er sich durchkämpft und auf ereignisse reagiert.

ich persönlich gucke selten diese sogenannten blind-lps, da ich mich zum einen eher für ältere spiele interessiere - und die hat der lper meist dann schon gespielt - und zum anderen ungern zT ewig warte, bis der lper weiterkommt. kommt natürlich auch drauf an, ob ich das spiel selbst kenne.
      außerdem spiele ich wie wohl die meisten ein spiel lieber erstmal selbst und genieße den ersteindruck, bevor ich mir die spannung nehme, indem ich einem anderen dabei lediglich zusehe.
      selbst lpn tue ich für gewöhnlich nur spiele, die ich schon kenne, da ich bei diesen weiß, dass sie mir gefallen. aber das wird sich eventuell ändern, wenn ich meine ganzen alten geplanten spiele lpt habe und dann was neues her muss.
      fakt ist: wer blind-lps macht, sollte schon sehr erfahren sein und wissen, wie er mit unerwarteten situationen umgeht, grade auch des monologs wegen, aber auch was er zB macht, wenn er einfach nicht weiter weiß. zur not muss dann ein schnitt her oder etliche minuten mit 300%iger geschwindigkeit im nachhinein im renderprogramm abspielen lassen, was auch nicht grade das gelbe vom ei ist.

abschließend lässt sich sagen, dass ich seit 08 kein tv mehr sehe, da dort der stumpfsinn überhand genommen hat - mehr noch, es fast nichts mehr sehenswertes gab. mit lps fühle ich mich gut unterhalten und habe gleichfalls ein hobby gefunden, das ich mit freuden auslebe.

ps.
      wer wissen will, warum dieser trend plötzlich so groß geworden ist: im jahre 10 hat der lper gronkh mit dem spiel minecraft angefangen, was ein glücksgriff war, da das spiel einen bis jetzt anhaltenden boom erlebt. dadurch sind leider die meisten der 'kiddies' und 'fanboys' wie eingangs von mir erwähnt auch in versuchung gekommen lper zu werden (was das lets play als solches meiner meinung nach nur in verruf bringt), aber hören meistens nach 2 wochen wieder auf, da sie nicht den erwünschten ruhm erzielen. aber das wäre dann was für den "gründe für den lper"-post.
      Let's Player, gelegentlich auch mit ASMR gemischt: youtube.com/sealsamblubb

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von sam ()

• Nun möchte auch ich mal meine Meinung zu LPs abgeben:
      Meine Meinung ist ziemlich gespalten.

Um meine Zelda-Zitate (siehe Signatur) zu führen, nutze ich oft LPs, um mir die speziellen Szenen anzuschauen und den genauen Wortlaut in Erfahrung zu bringen. Dadurch bin ich auf viele LPs gestoßen und leider waren nur wenige wirklich gut. Einzig eine Spirit Tracks-Spielerin hat es mir angetan. Besonders wegen der Eröffnung jeder Folge. xD
      Aber oft sind einfach die Stimmen zu grausig.

Ich finde es an sich nicht schlecht, dass man mit den LPs eine Video-Komplettlösung hat, wenn man nicht weiterkommt, aber um eine spezielle Situation nochmal zu erleben taugen sie aufgrund von zu viel Gebrabbel oft nicht.
      Beispiel: Vor kurzem wollte ich noch einmal den SSBB-Abspann genießen und dabei die lateinischen und deutschen Subs lesen. Leider fand ich nur ein LP. Trotzdem hoffnungsvoll klickte ich darauf und spulte zum Abspann.
      "Oh, was ist das? Ich hörte Legenden... ach so,das sind die Lyrics blablabla..."
      Zum kotzen...

Ein bestimmtes LP von einem der wenigen guten LPler hat es mir wirklich angetan: das oben von sam erwähnte Minecraft-Let's Play von Gronkh. Der Mann hat's einfach drauf! Die Gründe liegen auf der Hand:
      -Gronkhs eigenwilliger Humor, mit dem er alles mögliche durch den Kakao zieht und auch Running Gags schafft
      -Umfragen, wie das Spiel weitergespielt werden sollte, wodurch es wirkt, als spiele man gemeinsam
      -das Spiel, das aufgrund immer anderer Maps und purer Freiheit immer anders ist

Also: Es gibt viel Müll im Internet, der durch diese Let's Play-Welle sogar noch zunahm, aber sie haben schon einen gewissen Nutzen und in wenigen Fällen sogar einen wirklichen Unterhaltungswert.
    • Ich mag Lets Plays. Kommt aber schon drauf an, von wem sie sind. Gronkh mag ich auch gerne. Walkthroughs schaue ich mir aber genauso gern an.

Der Grund weshalb ich sie schaue: Meine Fähigkeiten bezeichne ich eher als schlecht und weil es mir dann keinen Spaß macht, dauernd abzuschmieren, sehe ich mir lieber von anderen an wie sie spielen.
      Ich muss allerdings sagen, dass ich schon früher immer gern meinem Bruder zugesehen habe und somit ist das bei mir nicht so der große Unterschied ob mein Bruder oder jemand anderes spielt.
      forever alone
    • LPs sind toll! Ich bin ein grosser Fan von LPs, wobei ich in letzter Zeit allerdings weniger schaue als früher. Trotzdem mag ich sie gerne, wobei das natürlich auch immer drauf ankommt, wer denn der LPer ist. Chainsawman16 und WiihawkLP schau ich zum Beispiel sehr gerne, während ich Gronkhs LPs überhaupt nichts abgewinnen kann.
      Warum ich LPs so gerne schaue weiss ich selber gar nicht so genau... Ich schätze es macht mir einfach Spass, anderen beim Spielen zuzusehen. Zumindestens wenn das ganze mit guten Kommentaren aufgefrischt wird... Walkthroughs schau ich nämlich gar nicht gerne, da mir das einfach zu langweilig ist, ohne Kommentare. Was aber auch ein Spassfaktor sein kann ist, wenn der LPer in einem Spiel sehr gut ist. Zwar geht es bei LPs nicht darum in Spielen gut zu sein, aber es ist trotzdem ein netter Bonus, wenn jemand nicht nur mit guten Kommentaren punktet, sondern auch mit viel Können spielt.

Trotzdem geht es natürlich in erster Linie um die Kommentare zum Spiel.
      Einen besonderen Wert, der sich aber nicht auf die Unterhaltung durch LPs auswirkt, hat das LPen bei mir auch dadurch, dass ich durch meine Kommentare bei einigen LPern auch näher an diese rangekommen bin und damit einige der besten Leute überhaupt kennenlernen durfte, mit denen ich seitdem auch viel zu tun hatte. Ein Reiz am LPen ist also wohl auch, neue Leute kennenzulernen.
    • Ich persönlich finde mitlerweile das LPs die klassischen Komplettlösungen ersetzen. Anstatt das man sich durch tonnen von texten durchlesen muss, kann man sichs auch gleich ansehen wie es geht. Ich für meinen Teil nutze das jedenfalls in dem Zusammenhang.
      Ich finde mitlerweile allerdings auch dass das mit den LPs so ziemlich überhand nimmt
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Ob ich ein LP mag hängt vom Spieler selbst ab.
      Viele beweihräuchern Gronkh ja ohne ende, dabei finde ich ihn ehlich gesagt nicht so pralle... mag vielleicht an seiner immerglücklichen stimmlage liegen die mir schon nach den ersten 3 folgen auf die nüsse gegangen ist.

Für mich müssen richtig geniale LPer wie TrueMG sein. Kritisch dem spiel gegenüber und jederzeit für eine richtig lustige anmerkung zu haben. MG wirkt gewissermaßen ernst aber seine wortwahl und wortgewandtheit macht jedes LP richtig amüsant... allerdings redet er nie zu viel.
      Er spielte hauptsächlich RPGmaker projekte, wahrscheinlich weil er sich da so richtig mit der materie auskennt und daher die bewertungen auch fairer ausfallen können.
      Projekte werden notfalls abgebrochen, sollten sie ihn oder seine zuschauer zu sehr langweilen. Wenn ein projekt allerdings nur richtig schlecht gemacht ist und gerade dadurch unfreiwillig lustig wird, wird aus ihm ein kleiner sadist. Er zieht das spiel so richtig in's lächerliche und dabei bringt er noch mehr unterhaltungswert als man es ohnehin schon von ihm erwarten kann.

Er passt sehr auf, dass seine zuschauer auch unterhaltung geboten bekommen.
      und das machen in dieser LP welle ja nicht gerade viele.

Ja... er ist mit richtig viel abstand mein favorit unter den deutschen LPern.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Ich hab keine Ahnung wie gut oder schlecht diverse Lets Player nun sein mögen, ich nutz die meistens nur, wenn ich Gameplay zu nem Spiel sehen will, ohne auf beschönigte Trailer zurückgreifen zu müssen. Einfach mal das Spiel selber in Bewegung, wie es abläuft. Mehr als ein Video schau ich dann meistens auch gar nicht.

Insofern sind Lets Plays doch ganz praktisch, man findet ja dadurch zu fast allem irgendwelche bewegten Bilder.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Auch ich bin Let's Plays gegenüber zwiegespalten.

Ich hab einige gute gesehen, überwiegend zu Spielen die ich selbst nicht spiele - vor einiger Zeit hatte ich richt Spaß an einem LP zu Conker's Bad Fur Day. Der Typ konnte richtig gut sprechen, hat einige Witze eingebaut - ich fand's klasse.

Dann gibts natürlich diese typischen Let's Plays von Leuten die nuscheln, eintönig sprechen, viele unnötige Pausen machen, tausend "ÄÄÄH"s reinschieben... das mag ich überhaupt nicht. Sowas kann ich mir auch nicht angucken/anhören.

Ich finde es auch schade, dass Let's Plays die Komplettlösungen und Walkthroughs ersetzen. Bei manchen Sachen würd ich's mir einfach lieber 10x durchlesen als 3x angucken.
      >:3c
    • Original von Juandalyn
      Ich finde es auch schade, dass Let's Plays die Komplettlösungen und Walkthroughs ersetzen. Bei manchen Sachen würd ich's mir einfach lieber 10x durchlesen als 3x angucken.

Ja, zumal die Spoilergefahr größer ist, sofern man in einem Video hin- und herspulen muss, da man die gesuchte Stelle nicht direkt findet.

Ich sehe aber ein, dass es gerade für unerfahrenere Spieler wohl einfacherer ist, wenn sie sehen, wie bestimmte Stellen bewältigt werden können, anstatt es bloß zu lesen.

Original von Siegfried
      überflüssig ;)

Einwortpostings sind bei solch einem Thema nicht unbedingt angebracht.
      Kannst du deine Meinung also vielleicht noch begründen?
    • Original von Infinite
      Ein Wort: Spoony.
      Davon mal abgesehen fand ich vereinzelte Beiträge von Video Games Awesome äußerst unterhaltsam (Uncharted 3 Sessions, Heavy Rain).

Aber allgemein bin ich LPs eher abgeneigt. Nur wenige schaffen es, die Dinger unterhaltsam oder interessant genug zu gestalten um mich wirklich bei der Stange zu halten. Humor hilft hierbei einfach ungemein - womit wir wieder bei Spoony wären. YMMV, natürlich - schließlich ist sein Sinn für Humor äußerst eigen. Empfehlen könnte ich hierbei mal seine SWAT4 LPs, etwa ab Episode 6 oder 7 (8 ist'n Knüller).
      Zu VGA ist zu sagen, dass die ne gechillte Atmosphäre haben. Ne Gruppe Freunde die beisammen sitzen, was zocken und kommentieren. Etwas was jeder kennen dürfte. Humortechnisch allerdings oft hit and miss und es hilft, sich wirklich nur Spiele anzusehen die man selbst schonmal durch hat weil man von der Story wenig mitbekommt und sie ein Faible dafür haben, emotionale Momente komplett zu zerstören. (Wiederum etwas, was man kennen dürfte wenn man schonmal in so ner Runde saß.)

Seit Scarlet weg ist hat Spoony aber bloß seinen Hund (mit eigenem, verdammt traurigem Twitter-acc), Alkohol und wrestle wrestle. Die Videologs sind stundenlange Albträume in denen man richtig Mitleid für den arroganten Penner kriegt.
      Aber seine alten Let's plays waren super, insb. Phantasmagoria 2. Irgendwie macht's mich traurig, mir seinen alten Kram anzusehen. Man darf den Fall eines Titanen einfach nicht beobachten, man.
      VGA mag ich echt gerne muss ich sagen, aber ich mag auch Awesome Videogames für den 90er-Jahre-Humor. Erinnert mich auch immer wieder daran, dass es vermutlich für irgendwen auf der Welt lustig wäre, würde ich die singleplayer bro-op Aktionen von mir und Freunden aufnehmen. Deadly Premonition und Amnesia sind mit bros sowieso 20x besser. Insb wenn einer die Tastatur bekommt und der andere die Maus.

Bin selber sonst nicht der größte Fan von LPs. Gucke sie trotzdem manchmal nebenbei wenn ich mich wirklich furchtbar langweile und irgendwas anderes dabei mache. Hab über livestream auch schon Kram (dead space) gespielt, das aber furchtbar betrunken.
      Und kenne Leute die lieber zugucken als spielen. Finde ich selber komisch, aber hey, war mal mit wem befreundet, der mir Spiele geschenkt hat, damit er mir beim Durchspielen zugucken konnte. Jedem das Seine.
      Und gibt ja noch die Unterschiede zwischen longplays (Atmosphäre genießen und so), speedruns (eig wieder was ganz eigenes), generellen let's plays, blindplays (am Interessantesten bei Horrortiteln) und denen in denen unlustige Idioten nicht ihren Mund halten können (den Meisten).
    • Original von Citizen Insane
      Hab über livestream auch schon Kram (dead space) gespielt, das aber furchtbar betrunken.

Mit meinen Stalkerbros? Warum hast nix gesagt? ;(

Ja, gestreamt habe ich auch schon, allerdings nur in ner sehr kleinen Community und ohne Kommentar, wobei's da eh gleich ist, da dort jeder eh das Spiel bis zum erbrechen kennt.
      Ansonsten gibt's ein Let's Play, dass ich interessant fand. Bei den meisten Let's Plays, die im Endeffekt nur darauf hinauslaufen, das Spiel gewöhnlich durchzuspielen und dabei ... lustige Kommentare abzugeben, krieg ich das Kotzen (Gott, was wollte ich mir bei einem deutschen Call of Pripyat-LP die Augen und Ohren auskratzen). Die sind höchstens ganz nett für einen allerersten Einblick oder eine Hilfe.
      Es muss Entertainment und/oder was besonderes bieten, damit's ein gutes LP ist. 100% Let's Plays sind ein Anfang. Kommentierte Speedruns sind super.

Der oben angesprochene Speedrun und der einzige, den ich wirklich komplett gesehen habe, war folgender: youtube.com/watch?v=DZxu0Xzz79E
      Es war morgens um 5 und ich war... sehr eingenommen von dieser Stimme.

Ansonsten, mal ein anderes Thema: Ich finde die YouTube-Infrastruktur zum Schießen, wenn's um vielteilige LPs geht. Ich mein, es gibt Let's Plays mit weit über hundert Parts, und wenn man sich die mal wirklich anschauen möchte, dann endet das alles andere als entspannt. Der nächste Spaßkiller.

Alles in allem: Speedruns sind mir zumeist deutlich, deutlich lieber.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?