Von Mortal Kombat bis Virtua Fighter - der Beat'em'Up Thread

• Von Mortal Kombat bis Virtua Fighter - der Beat'em'Up Thread

Um zu verhindern, dass sich sämtliche Aktivität hier auf den Sammelthread beschränkt, sei dieser Thread den Beat'em'Ups gewidmet. Da zähl ich einfach mal alles dazu, in dem sich zwei Spieler in ner Arena gegenüberstehen und gegenseitig verkloppen.

Populäre Vertreter sind z.B.
      Tekken
      Mortal Kombat
      Dead or Alive
      Street Fighter
      Soul Calibur
      Super Smash Bros.
      Virtua Fighter
      diverse Wrestling-Spiele etc.

relativ neu erschienen wären Spiele wie:
      Street Fighter x Tekken
      Marvel vs. Capcom 3 (in zig Variationen)
      Soul Calibur 5

demächst erscheinen werden:
      Dead or Alive 5
      Girl Fight (?)

Teilweise mit großen spielerischen Unterschieden (man muss nur mal Smash Brothers mit Virtua Fighter vergleichen) und komplett anderem Gameplay. Manche sind leicht zu lernen, manche schwer.

Was ich eigentlich immer gern spiele, sind:

Mortal Kombat, vor allem das neueste. Relativ klassisch 2D und bei vielen Genre-Fans als "primitiv" verschrien; vielleicht wegen dem etwas simpleren Kampfsystem, das man wirklich relativ schnell durchschauen kann. Besonders bekannt ist es für seinen übertriebenen Einsetz von Gore und den FINISH HIM! Einlagen, bei dem schon mal der Verlierer komplett in Stücke gerissen wird.
      Wirklich ernst zu nehmen ist die Sache natürlich nicht, die Charaktere sind auch allesamt unheimlich cheesy und klischeehaft. Dafür is ne Menge Inhalt drin, mit Storymodus, Herausforderungsturm, Arcade, Minispielen und Online.

Soul Calibur, am liebsten Teil 2 aufm Gamecube, wobei ich Teil 3 wegen seinem immensen Singleplayerinhalt auch mag und ich Teil 5 in Sachen Flow auch sehr gut finde. Und der Charaktererstellungsmodus ist auch vermutlich DAS Feature schlechthin. Hab Stunden damit verbracht, Figuren zu erstellen.
      Ah ja, und im Gegensatz zu vielen anderen Genrevertretern kämpft man hier meistens nicht mit bloßen Fäusten sondern mit Schwertern, Messern oder anderen Waffen, was in Sachen Kampfstile doch einiges an optischer Variation zulässt. Besonders Viola ist ne super Idee (auch wenn ich null mit ihr umgehen kann).

Ansonsten hab ich noch Tekken 5 und 6, aber die spiel ich eher selten. Ebenso Smash Bros. Melee aufm Cube. Ach ja, und für Wii hab ich noch dieses freakige Castlevania Judgment, das zwar eigentlich voll mies ist, ich aber aus irgendeinem Grund totel witzig find. :'D

Sonst noch Beat'em'Upper hier im Board? Vielleicht sogar richtige Profis? (Bin ja zugegebenermaßen eher ein Noob, wenn nicht sogar - gasp! - ein Casual.)

(Ja, man kann draufklicken)
    • Yay, beat'em'ups!

Keiner meiner Kumpels steht drauf und wenn ich mal einen dazu kriege mit mir zu spielen, machts dann doch keinen Spaß.
      Gegen sinnloses buttonmashing anzukämpfen ist echt nicht mehr feierlich.

Aktiv angefangen hab ich mit Soul Calibur II bei nem Freund.
      Jetzt befindet sich Soul Calibur IV schon länger in meinem Besitz. :D
      Der fünfte Teil schreckt mich etwas ab, da meine Maincharacters nicht mehr existieren.

Gerne spiele ich auch BlazBlue, was ein ganz anderes Feeling hat, als Soul Calibur. Nur is mir da die CPU teilweise zu hart und nach ner Stunde tun mir meine Daumen weh... Die Japaner und ihre Arcadefreaks halt.
      Ich spiel auf einfachstem Schwierigkeitsgrad (von 5 oder 6) und der letzte Gegner im normalen Arcade-Mode wischt den Boden mit mir, wenn ich nicht gerade Noel spiele und hart rumlame.
      Der Spielinhalt ist sehr umfangreich und umfasst eine Art Eroberungsmodus, challenges, Timeattacks, etc.

Mein absoluter Liebling ist allerdings Touhou 10.5 bzw. 12.3. :ugly:
      Das besteht weniger aus Gekloppe, eher aus Kämpfen auf Distanz mit Magie, gworfenen Messern, Danmakus, etc. Total mein Fall, auch wenn ich mittlerweile die härteste CPU ohne Probleme über den Tisch ziehe.

Als Wii-Besitzer spiel ich natürlich auch gerne SSBB, nur hab ich das in einer Ewigkeit nicht mehr angefasst.
      Still waiting for a Fate/Hollow Ataraxia translation.
      ETA: never
    • Die einzigen beiden Reihen die ich spiele, wo es nur ums Kloppen geht sind die indizierten und alten Mortal Kombats und die Super Smash Bros. Spiele. Super Smash Bros weil Nintendo-Charaktere und MK weil es schön brutal ist.

Ansonsten Killer Instinct für SNES und Dark Rift für N64
      "Tain was head of the Obsidian Order for twenty years. If he can survive that, he can survive anything"

Elim Garak

Star Trek: Deep Space Nine: "In Purgatorys Shadow"
    • Original von phr43k
      Jetzt befindet sich Soul Calibur IV schon länger in meinem Besitz. :D
      Der fünfte Teil schreckt mich etwas ab, da meine Maincharacters nicht mehr existieren.

Ich muss aber sagen, so unterm Strich find ich 5 etwas besser spielbar als 4. Schade ist halt wirklich, dass Talim und Zasalamel fehlen, aber die anderen haben großteils ja (fast) gleichen Ersatz bekommen.
      Wobei mir Setsuka statt Patroklos 2.0 lieber gewesen wäre, der Typ ist so nervig man glaubt's kaum.

Allgemein recht nett in Prügelspielen find ich aber die ganzen Gastcharaktere, die jetzt fast überall reingeworfen werden. Okay, manchmal sind sie schwer unpassend (wie Darth Vader in Soul Calibur, wtf), aber so als kleiner Zusatz sind sie teilweise recht cool.
      Ich denk da zB. an Link in SCII, Kratos und Freddy Krueger in MK, Snake und Sonic in SSBB oder Ezio in SCV. Gibt sicher noch mehr, aber so der Profi bin ich ja nicht. Hab jetzt nur gesehen, dass afaik ein Virtua Fighter Chara im nächsten DOA auftauchen wird.

• Original von Ulyaoth
      ... Schade ist halt wirklich, dass Talim und Zasalamel fehlen, ...

Wie du direkt weißt, wen ich vermissen würde. :D
      Ich hab eine Custom Sensendiva mit Hypermode, die alles weghaut.
      Auch wenns einfach nur Astaroth mit nem anderen Model ist, bin ein Fan von Ashlotte, die es in V dann auch nicht mehr gibt, soweit ich weiß.

Hab heute morgen mal ein bisschen in IV geprügelt und musste feststllen, dass ich garnicht mehr klarkam. Der extra Knopf zum Blocken war mir zu viel, da ich durch BlazBlue und co. andere Controlls gewohnt bin. Hab ständig aufs Maul bekommen, weil ich falsch bzw halt garnicht geblockt hab. :ugly:

Link hab ich in SC II leider nie spielen können, da ich meine Finger nie an die Cube-Version bekommen habe. Dafür gabs Spawn auf der Xbox, der war auch ganz lustig.
      Ebenso gibts ja Yoda in der 360 Version von SC IV. Hätte ich lieber gehabt, als Vader aber was solls.
      Still waiting for a Fate/Hollow Ataraxia translation.
      ETA: never
    • Wenn’s um die Soul-Reihe geht, favorisiere ich ganz klar SoulEdge und SoulCalibur 1, danach folgt mit etwas Abstand Teil 2.
      Teil 3 u. 4 konnten mich dann nicht mehr wirklich fesseln, weswegen ich mir den fünften auch noch nicht zugelegt habe, obwohl er ja ziemlich gut sein soll.

Bin aber ohnehin mehr der Dead or Alive-Spieler – seit Teil 2 habe ich kein DoA ausgelassen.
      Ich mag das schnelle Kampfsystem, das auf Schlag- und Tritt-Kombos fokussiert ist und gänzlich auf Ultra Moves und Waffen verzichtet. Ebenso gefallen mir die großen Arenen, die oft mehrere Ebenen und interaktive Objekte bieten und im 3D Beat’em up-Bereich nach wie vor einzigartig sind.
      Über das Counter System lässt sich streiten. Ich für meinen Teil finde es gut, denn zum einen sorgt’s für eine spürbare Kluft zwischen Anfängern und Pros, zum anderen ist es aber nicht zwingend notwendig, das System zu beherrschen. Man kann auch gänzlich ohne seinen Spaß an DoA haben und Erfolge erzielen.
      Bei Virtua Fighter sieht’s da z.B. anders aus, denn wer sich da nicht ausgiebig mit dem Kampfsystem auseinandersetzt, der wird weder großartige Fortschritte verzeichnen können noch seine Freude an den Spielen haben. Wobei ich VF hier seine Klasse keineswegs absprechen möchte – es ist und bleibt eines der besten 3D Beat’em ups. Bin daher auch mal gespannt, wie sich Akira in Dead or Alive 5 einfügen wird.

Und wo wir schon bei dem kommenden DoA sind:
      Grafisch sieht's in den bisherigen Videos schon sehr gut aus. Hoffe mal, dass es letztlich auch spielerisch überzeugen kann und man sich bei Team Ninja das Kampfsystem von DoA 4 zur Brust nimmt, um es nochmals zu verbessern. Dann erwartet uns sicherlich eines der überzeugendsten 3D Beat'em ups dieser Generation.

Neben DoA, SoulCalibur u. Virtua Fighter gibt’s eigentlich keine 3D Beat’em up-Reihe, die ich regelmäßig zocke. Rival Schools 1&2 und Powerstone fand ich noch großartig, allerdings sind das eher Fun Prügler für zwischendurch. Bloody Roar war auch nicht schlecht, da könnte man ruhig mal einen neuen Teil veröffentlichen.

Zu 2D Beat’em ups:

Original von Triforce Link
      Da fehlt BlazBlue in der Liste, das ist ja momentan der beste 2D Prügler.

Woran machst du das fest? BlazBlue ist sicher einer der Lichtblicke der aktuellen Generation, doch Street Fighter IV ist nicht schlechter, sondern spielt sich nur anders. Ist halt Geschmackssache, welches 2D Beat’em up einem mehr zusagt.
      Gibt zudem auch viele, die weiterhin auf Guilty Gear schwören oder immer noch auf Street Fighter 3 setzen. Ich selbst mag z.B. auch Guilty Gear lieber als BlazBlue, da mir der Soundtrack und die Charaktere sowie der etwas düstere, komplett in 2D gehaltene Grafikstil mehr zusagen.

Neben dem erwähnten Guilty Gear stehe ich vor allem auf Exoten wie Astra superstars, Melty Blood, WakuWaku 7 oder Asuka 120%. Insgesamt bevorzuge ich allerdings 3D Beat'em ups wie eben Dead or ALive oder SoulCalibur, da ich damit einfach besser zurecht komme.
    • Hallo liebe Mit-Klopper ;)

Ich hab damals mit Soul Blade bei einem älteren Freund angefangen, seitdem hab ich überwiegend Tekken und Soul Calibur gespielt. Allerdings fehlt mir eine Next Gen Konsole, weshalb ich irgendwo steckengeblieben bin.

Möchte mir aber eventuell Soul Calibur V zulegen. III fand ich gerade mit den Chroniken des Schwertes fesselnd (allerdings hab ich von anderen gehört dass sie das eher langweilig fanden... naja, ich fand es gut). Und die Charaktererstellung ist natürlich ein großes Plus.
      Bei Teil V blick ich noch nicht ganz durch... also von der Geschichte her. Wird Zeit, dass ich mir das mal besorge :)

Tekken hab ich damals mit Tekken 3 angefangen, jedoch finde ich es bei der Tekken-Reihe etwas traurig, dass es neben dem Storymodus und einem kleinen Minispiel nicht mehr viel Packendes gibt, ich find's alles sehr kurz. Vllt hat sich das in den letzten Teilen ja geändert, wie gesagt, ich häng etwas nach.
      >:3c
    • Die Chroniken des Schwertes waren toll, sowas hätt ich gern wieder, aber atm konzentriert sich ja alles nur auf ONLINE ONLINE ONLINE. Da ich generell bei Beat'em'Ups das Problem habe, a) unheimlich mies zu sein und b) ne offenbar nicht genretaugliche Internetverbindung zu haben (ernsthaft, Shooter gehen tadellos, aber bei Prügelspielen ist nur ein von zehn Matches kein "Connection Lost"), fehlt mir da einiges.

...nicht dass SCV deshalb schlecht wäre, aber oft hab ich das Gefühl, mir fehlt da was.

Tekken war imho mit Teil 5 auf seinem Höhepunkt - ernsthaft, das war toll, da warn sogar die ersten drei Tekkens als Extra komplett dabei. Der Adventure-Modus war dafür etwas lame (und mit "etwas" meine ich "sehr"), der ist bei Tekken 6 deutlich besser. Und mit "deutlich besser" meine ich "nicht ganz so lame".
      Aber zumindest recht lang. Und etwas ausgefeilter. Auch wenn man die ersten 30 Minuten nur mit Cutscenes verbringt und die Levels trotz zweitem Charakter nicht koop spielen kann.