Wlan hat aussetzer

• Manche Router trennen automatisch nach einer bestimmten inaktiven Zeit. Dabei kommt auch vor, dass bestimmte Aktivitäten wie Multiplayer online nicht als aktiv beachtet werden. Diese Funktion kann auf "nie trennen" eingestellt werden.

Die Router-Einstellungen erreichst du üblicherweise, indem du im Browser statt einer Internet-Adresse entweder 192.168.2.1 oder speedport.ip eingibst. Es wäre hierbei hilfreich, deinen Router zu nennen.
    • Woran erkennst Du, dass die Verbindung abbricht?
      Sagt Windows unten rechts in der Übersicht, dass die Verbindung weg ist? Oder sagt Dein Internetnavigator, dass eine Seite nicht erreicht werden kann?
      Bricht nur die Verbindung zum Router ab oder die gesamte Verbindung zum Internet? (In ersterem Fall hätte der WLAN-Router noch Internetverbindung, Du aber keine Verbindung zum Router; in letzterem hätte Dein Rechner noch Verbindung zum WLAN-Router, aber dieser nicht mehr zum Internet - dies würde von Windows auch mit "keine Internetverbindung" oder "eingeschränkte Verbindung" oder so angezeigt werden, statt mit "kein Netz")

Ansonsten besteht auch noch die Möglichkeit, dass Dein Router einfach einen Schaden hat und Du ihn gegen ein anderes Gerät austauschen solltest. Eventuell hilft noch eine Firmwareaktualisierung. Diese sollte bei modernen Routern in deren Oberfläche gemacht werden können.
    • Im Browser kommt halt nix, Messenger geht offline und bei der Netzwerkanzeige ist ein rotes x.
      Ich probier später mal aus, ob ich den Router aktualisieren kann.

Edit: Die aktuellste Firmware ist drauf. Dafür hab ich den mal Neugestartet. Vielleicht hilfts ja.
      forever alone

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Abbel ()

• Schreibe doch mal bitte die genaue Bezeichnung deines Notebooks (steht auf dem Notebookboden) hier rein.

Erfahrungsgemäß gibt es jedes Gerät erst einmal die Standard-Windowstreiber oder eben die eigene Software, um die Verbindungen zu speichern und herzustellen. Bei meinem Notebook ist das z. B. Intel ProSet Wireless Wifi Connection. Auf den Herstellerseiten findet man unter den Treibern für sein Notebook diese Software (welche die Windowsfunktion übrigens deaktiviert). Oftmals funktioniert sie besser, zumindest würde ich es damit mal probieren.

Nur sehr merkwürdig, warum du das Problem bei deiner Mutter hast (andere Umgebung) UND auf einem anderen Gerät. Denn es sollte ja entweder das Endgerät oder der Router bzw. seine Konfiguration Schuld haben, oder?