[10 Jahre ZFB] 5. Offizielles ZFB-Treffen 2012 in Frankfurt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dass wir gerade vom Thema reden passt mir gut, um den Status des Falls "Klotür" noch mal zu erläutern.


      Im Laufe des ZFB-Treffens ist eben diese Klotür aus den Scharnieren gebrochen, wobei wir hier mehr von einem Problem der Abnutzung ausgehen, als von Gewalt. Jeder Teilnehmer kann bestätigen, dass die Klotüren im Haus weder besonders teuer, noch im allerneuesten Zustand waren.

      Wir berichteten dieses Problem am Abreisetag unserem Ansprechpartner vor Ort (den wir für den Hausmeister hielten, der aber nur der Putzmann war). Da er das scheinbar gelassen betrachtete und die Tür provisorisch reparieren konnte, verbreitete sich unter den Zeldafans die Meldung, dass das schon so in Ordnung gehen würde. Die Kaution, die wir für solche Fälle von den Teilnehmern eingesammelt hatten, wurde daher bei der Abreise auch wieder ausgeteilt.


      Zurück aus ihrem Urlaub waren die Zuständigen vom Bonames aber weniger begeistert. Wir mögen uns bitte um die Reparatur kümmern, denn dafür hätten wir schließlich eine Veranstalterhaftpflichtversicherung abgeschlossen. Man selbst sei nicht bereit, sich um einen Handwerker, eine Kostenvoranschlag oder irgendwas zu kümmern - das alle möge bitte durch uns ohne irgendein Zutun vom Bonames geschehen.

      Den Fall habe ich daraufhin der Haftpflichtversicherung gemeldet. Diese schrieb das Bonames an und erhielt mehr oder minder die gleiche Antwort: Das ZFB möge sich um alles kümmern.

      Daraufhin schrieb die Versicherung uns an mit der Bitte nach einer Schadensschilderung und der Benennung von Augenzeugen, welcher wir nachkamen. Das war Anfang September. Seitdem herrscht Stille im Fall "Klotür".


      Mehrere Anrufe bei der Versicherung brachten nicht wirklich Erkenntnisse. Man habe die Stadtverwaltung am 3.9. angeschrieben und warte noch auf eine Antwort. Auf meine Bemerkung hin, dass ich dort mal nachfragen wolle, wurde mir davon abgeraten. Ich solle einfach abwarten und die würden sich schon melden, wenn sie was haben wollen.

      So gingen weitere Monate ins Land und schließlich habe ich selbst das Bonames noch mal angerufen. Die wiederum wissen überhaupt nicht, wer mit der Stadtverwaltung gemeint ist und was die Versicherung dort will. Eine weitere Nachfrage bei der Versicherung ergab, dass die Stadtverwaltung wegen dem Zeitwert der Tür und ähnlichen Dingen kontaktiert wurde, aber im Grunde sollen wir weiterhin abwarten. Jetzt über die Feiertage wird nicht viel neues geschehen, daher bleibt mir nur über, eine Mail ans Bonames zu schreiben auf dass sie sich vielleicht erklären können, woran es bei der Stadtverwaltung gerade hängt.


      Das Treffen ist nun 5 Monate her und leider bewegt sich absolut nichts weiter. Das Bonames behält währenddessen die Kaution des ZFB ein, bis der Fall geklärt ist. Auch persönlich finde ich es nicht angenehm, dass sich der Ärger einfach nur in die Länge zieht.

      Selbst wenn wir das Problem Stadtverwaltung mal geklärt haben, hat sich beim Thema Reparatur selbst immer noch nichts getan. D.h. es ist immer noch offen, wie das Thema Handwerker, Rechnung etc. dann ablaufen wird. Vermutlich wäre es hilfreich, wenn das Bonames selbst sich einen Handwerker bestellt und diese Rechnung an die Versicherung schickt. Aber das ist alles noch Zukunftsmusik, da im Moment alles stagniert.


      tl;dr: Wir wissen nicht, ob das Bonames noch mal eine mögliche oder wünschenswerte Option sein wird.




      @Evilitschi: Auf welche Weise soll es an uns hängen bleiben? Dass wir uns drum kümmern müssen, ist klar, aber dass wir auf den Kosten sitzen bleiben, sehe ich nicht ein, denn dafür haben wir schließlich eine solche Versicherung.
    • Meine Güte. Ich hätte nicht gedacht, dass das so ausarten würde. Der Aufwand steht ja nicht im Verhältnis zur Schadenssumme.

      Also echt, da hätte ich auch nach Mannheim fahren, Werkzeug, Schraubzwingen und Holzleim einpacken und diese Billigkonstruktion selber reparieren können. :rolleyes:

      Ansonsten war das Haus super. Es wäre schade, wenn ein neues Treffen dort an einer Klotür scheitern würde.
    • Leider sind die Betreuer/Inhaber des Jugendhauses - bitte verzeiht - Vollpfosten. Die Angelegenheit hätte vermutlich in einer Woche geklärt werden können. Das Jugendhaus hätte ihren Handwerker des Vertrauens, der die Tür im Nu repariert, bestellen und der Versicherung die Rechnung weiterleiten können. Im schlechtesten Fall hätten wir eine Kleine Summe berappen müssen, aber die Tür wäre wieder einsatzfähig und die Kaution im Idealfall vollständig ausbezahlt worden. Stattdessen vergeuden sie Zeit, ein Schreiben an die Versicherung aufzusetzen, in dem sie ihre Verantwortung vollständig abgeben möchten und die Situation künstlich verkomplizieren. Zur gleichen Zeit betonen sie die dringliche Reparatur der Tür, weil reger Betrieb herrscht. Mit dieser nicht vorhandenen Kooperationsbereitschaft tragen beide Seiten Nachteile davon. Das Jugendhaus sitzt auf einer kaputten Klotür fest und ich erhalte die Kaution nicht zurück.

      Es könnte so einfach sein, doch in diesem Fall siegt eindeutig die Dummheit. Dass die Versicherung keinen Stress schiebt, ist auch nicht verwunderlich. Wir dürfen gespannt sein, welche Früchte die Bürokratie und Kommunikationsverweigerung tragen wird.

      Aus diesem Grund rate ich davon ab, das Jugendhaus in Bonames als erneutes Zeltlager für das ZFB-Treffen ins Visier zu nehmen. Sinnvoll wäre es, sich nach Alternativen umzusehen.
    • Halt uns bitte auf dem Laufenden, was den Versicherungsfall angeht. Ich hoffe, dass sich alles so bald wie möglich regelt. Dennoch, angenommen das verläuft sich weiterhin im Sande (was man auf jeden Fall nicht tolerieren sollte), fände ich es äußerst unangenehm, dich mit der einbehaltenen Kaution alleine zu lassen. Deswegen, bitte laut aufschreien, wenn sich was tut.

      Ich wäre ja mal beim Jugendhaus vorbeigegangen und hätte geschaut, ob ich mit ihnen reden kann, ist aber wegen den Ferien geschlossen.
    • Original von flash
      Echt krass das sich das so zieht!
      Hätten wir das im Voraus gewusste hätte ich den Mist repariert (oder versucht nach meinem verstaubten Wissen von mehrjähriger Werken-Schule) und gut wäre!


      Glaub so ne blöde Tür hätt sogar ich ohne irgendein Wissen reparieren können...
    • Ja, dabei sind doch sonst immer die Klischees, dass einfach ein überteuerter Handwerker bestellt wird und man dann die dicke Rechnung bekommt, statt der Fall, wo schlicht NICHTS gemacht wird und dann auch noch die Schuld dafür auf Andere geschoben wird ôo
      Ernsthaft, Scharniere sind definitiv nicht das Ende der Welt, ich wette jeder Zweite hier hat schonmal eine geschraubt. Wo also ist dieses riesige Problem?

      Kann man nicht einfach direkt Bonames sagen, die sollen nen Handwerker rufen und die Rechnung an die Versicherung schicken?
    • Original von MangaEngel
      Kann man nicht einfach direkt Bonames sagen, die sollen nen Handwerker rufen und die Rechnung an die Versicherung schicken?

      Genau das taten wir und von Bonames kam nur zurueck, dass wir uns darum zu kuemmern haben. Sie wuerden nichts unternehmen.

      Und seither zieht sich die Sache mit der Versicherung und der Kommunikation in x Richtungen.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von MangaEngel
      =___=

      Irgendwie vermute ich, selbst wenn wir tatsächlich nen Handwerker hinschicken würden, dass Bonames dem dann nicht die Tür aufmachen würde...
      Wenn die sich so anstellen...

      Das Jugendhaus verweist dezidiert daraufhin, NICHTS mit der Reparatur am Hut haben zu wollen. Sprich, wir sollten den Handwerker nicht nur rufen, sondern ihn auch persönlich vor der Tür in Empfang nehmen. Es besitzt mittlerweile kuriosen Charakter, weshalb wir überhaupt eine Versicherung abschließen mussten, wenn Bonames ohnehin nicht mit ihr kooperieren will.
    • Nein, vielleicht sollen wir einfach dort einbrechen und Heimwerker in den Keller schmuggeln, die dort warten, bis alle weg sind ôo
      Das würde zumindest die Versicherung erklären, mit der sie nichts zu tun haben wollen -> nach einem Einbruch muss man mehr bezahlen als nur eine kaputte Klotür.

      Naja, aber reinteleportieren können wir uns ja nicht, die Fronttür eintreten ist auch eher kontraproduktiv (eine zweite kaputte Tür) und ob die einen wirklich für ne halbe Stunde oder so reinlassen, wenn man schlicht ne Woche vorher anruft und sagt, dass der Handwerker am xten um y uhr kommt?
    • Da das Jugendhaus an den meisten Tagen ohnehin geöffnet ist (und scheinbar auch jeder frei reingehen kann), wäre es wohl nicht das Problem, wenn jemand von uns dort einen Handwerker begleitet. Darum geht es aber nicht. Bei einem laufenden Versicherungsfall sollten wir nicht auf eigene Faust irgendwelche Handwerker beauftragen, sondern die Versicherung befragen, wie das Vorgehen ist. Möglicherweise hat einfach der Geschädigte selbst für die Reparatur zu sorgen...

      ...aber all dies ist ja eh noch Spekulation und Zukunftsmusik, weil die Sache einfach nicht ins Rollen kommen will.
    • Da mein Drucker den Geist aufgegeben hat, hat es mal wieder ewigst gedauert. Verzeihung xD. Hier die vollständigen Vas-y-Spiel-Scans:

      tbws.selfhost.bz/Vas-y-SpielZFB-Treffen2012.zip

      Übrigens muss die nächsten Male jemand anders scannen, meine Vas-y-Spiel-Mappe wird langsam voll:

      [Blockierte Grafik: http://tbws.selfhost.bz/DSC04068.JPG]
    • Nein, ich habe mich nicht im Thread vergriffen. Das Treffen von 2012 ist immer noch sticky, weil da ja noch diese kleine ungeklärte Sache mit der beschädigten Klotür ist.

      Bisheriger Status: Anfang August 2012 ZFB-Treffen, gleich danach Schadensmeldung bei Versicherung, Briefwechsel, seit Anfang September 2012 komplett Stillstand, da Versicherung angeblich auf ein Antwortschreiben der Stadtverwaltung Frankfurt wartet

      Mehrere Nachfragen bei der Versicherung wurden stets im ermahnenden/genervten Ton beantwortet, dass wir doch froh sein müssten, wenn keine weiteren Ansprüche von der Stadt kommen, und dass wir uns nicht einmischen sollten.

      Tja, wäre da nur nicht unsere Kaution...

      Zwar haben das finanziell für uns schon geklärt, allerdings ist da noch immer potentiell Geld für ZFB zurückzuholen, und außerdem bürge ich ja irgendwie dem Bonames gegenüber mit meinem Namen und möchte den Fall jetzt nicht unverantwortlich liegen lassen.

      Beim x-ten Anruf bei der Versicherung habe ich entgegen der genervten Laune also drauf gedrängt, zu erfahren, wen genau sie bei der Stadt Frankfurt denn Anfang September angeschrieben hatten. In Rücksprache mit dem Bonames habe ich dann eine Kontaktperson bei der Stadtverwaltung ausfindig gemacht und angerufen. Die wiederum hat aber nie ein Schreiben von der Versicherung erhalten. Logisch, dass 10 Monate nix ging :'D

      tl;dr: Entweder die hessische Post oder die Versicherung ist dumm.

      Naja, nun Versicherung gebeten, das Schreiben noch mal zu schicken. Hoffe nun eigentlich in Kürze auf ein Update. :| Und hoffe auch, den etwas kindischen Parteien nicht weiter alles vorkauen zu müssen.