Lang, lang ist's her... xD Vor vielen Jahren hab ich das in der Tat mal gespielt. Es gab dazu hier sogar schon einen Thread *wuehl* ... Ah, da: Graalspieler
Ich denke, ein neuer Thread ist nicht verkehrt, bestimmt sind in der Zwischenzeit mal wieder ein paar von Graal losgekommen oder dem Spiel verfallen.
Ich selbst spiele zumindest schon ewig nicht mehr, daran hat sich seither nichts geaendert. Wobei mich doch interessieren wuerde, ob immer noch jemand von ganz frueher dort rumhaengt.
Spiele Graal auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
PC Graal ist so ziemlich tot und eine deutsche Community auch so gut wie nicht mehr vorhanden, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass es kaum gute Server mehr gibt,das Spiel auch von den Entwicklern irgendwie vernachlässigt wird und das Bezahlmodell auch ziemlich panne ist..
An einem neuen Atlantis wird zwar gerade gearbeitet, das kann sich aber noch sehr lange hinziehen bis es fertig ist.
Frage mich auch, ob überhaupt nochmal irgendwie Leben in das Spiel kommen kann oder ob auch nochmal eine deutsche Community wieder entstehen könnte.
War damals ja schon ganz lustig auf Atlantis und mit ein paar Gestalten von dort habe ich auch öfters mal versucht einen Server aufzubauen
Es gibt ja mittlerweile auch Graal für Smartphones und für Facebook, da sind bis zu 1500 Spieler meistens online.
Leider geht da aber irgendwie der Communityeffekt flöten.
Außerdem existieren so gut wie keine Quests, der Schwerpunkt liegt eher auf dem Sammeln von Items und Deko für sein Haus; das Geld dafür kann man sich entweder mühsam erfarmen oder kaufen.
Sparring und ein paar Gildenevents gibt es auch noch.
Lang ists her. In den zeiten ab 1999 bis zur Einführung der Payaccounts 2003/04? war es eine recht übersichtliche Community. Ein deutschsprachiger Server wurde zwar aufgebaut, einige Quests etc eingebunden (Luna kennts...), aber durch das Ersetzen der Admins durch Personen die im Grunde noch nicht viel konnten... ging der Server den Bach runter. Der Chef der Graalpolice (diese hatten die Aufgabe der heutigen Gamemaster) wurde einfach ohne Wissen aller anderen entfernt und durch Neulinge ersetzt, die sich mit der Materie garnich wirklich auskannten und schnell überfordert waren.
Es kamen zig zusammenhanglose Levels und Ortschaften, die eh keiner aufgesucht hat...
da der rote Faden fehlte. Ihr kennt das ganze anhand von Games wie WoW etc.
wenn man vom Startgebiet aus durch die Zonen geleitet wird... da hätten einfache Npcs schon gereicht. Nunja...
Nach einer Weile (auch 2002?) kam New Atlantis online. Dort war die Spielwelt offen und alles wie die Ladezeit bzw aus dem Bildschirm laufen, um das nächste Gebiet zu betreten, quasi nicht vorhanden. Wieso diese Welt nicht beibehalten wurde, war mir ein Rätsel... Zumal man die Startregion aus dem alten Atlantis ja eigtl hätte einbauen können (für die Chatter, die das Ganze als grafisch aufwenidgen Bildschirmschoner mit Chatfunktion betrachtet haben).
Der Entwickler selbst hat sich immer noch keinen vernünftigen Geschäftsplan zurechtgelegt. Die Playerworlds könnten durchaus kostenlos laufen und dennoch Geld mit den Hauptservern einspielen, wenn er mit der Zeit geht und den einen Server auf Itemshop trimmt. Klar ist das nervig, aber man muss ich dem Markt beugen und sich anpassen.
Naja... wer weiß was da noch so für die Zukunft geplant ist. Lustige Zeiten wars dennoch. Für mich wars zwar eher nen ICQ Ersatz, aber hat auch fun gemacht
es ist grad eine gruppe in arbeit... in der schon 60 spieler aus atlantis zusammengetragen wurden.... ein playertreffen wird geplant... obwohl es keiner mehr spielt, aber der alten zeiten willen. is sicherlich lustig
infos via pm. schickt ne anfrage via facebook un ich lad euch da ein, sofern ihr was mit dem atlantisserver anfangen könnt