Altersfreigaben

• Altersfreigaben

Heyho,
      hier mal allerlei fragen an euch bezüglich Alterfreigaben:
      1-Welche spiele durftet ihr spielen als ihr noch nicht 18 wahrt bzw.ihr es immer noch nicht seit.
      2-Welche spiele habt ihr gespielt,also als ihr es noch nicht durftet.
      3-Auf welche Alterfreigabe hört ihr
      4-Bei welchen Spielen denkt ihr es hätte eine andere Altersfreigabe bekommen sollen
      5-hier könnt ihr alles loswerden was sonnst noch das thema Alterfreigaben angeht
      Hier meine Antworten:
      1-Ich bin 12 darf also spiele ab 12 spielen es gibt da nur einige ausnahmen wie zb.mirrors edge und skyrim.Ich erlebe es leider immer öfter das sie in meinem alter schon spiele ab 18 spielen dürfen.
      2-im normalfall halte ich mich dran,einzige ausnahme:Horror spiele.Ich liebe sie einfach und es ist meiner meinung nach auch kein sinnloses rumgebaler.
      3-USK.PEGI ist einfach sch...ff13 ab 16?Warum?
      4-Baldurs Gate dark alliance 1+2 für die PS2.Grafik zwar nicht so gut aber man sieht die einzelnen Organe und Körperteile trozdem.hätte auf jedenfall 16 bekommen solln.

So bin gespannt auf eure Anteworten!
      Dekukid FTW!!!
    • Keine Ahnung, ich hab schon recht früh - als ich in der Grundschule oder im Kindergarten war - bei Silent Hill oder Resident Evil zugesehen. Zwar nicht so schlimm wie selber spielen, aber naja.

Mit 14 habe ich auch Metal Gear Solid 4 beispielsweise gespielt... Aber ist sowieso irrelevant, mit 10 habe ich auch Spiele ab 12, mit 12 Spiele ab 16 etc.

Die USK vermittelt aber auch keine pädagogischen Ratschläge bzw. man muss jeden Menschen individuell betrachten. Es wurde eher ein Bild der Allgemeinheit erstellt und es sind ungefähre Richtlinien. Der nette Mann im Einkaufsladen kann halt nicht einschätzen, ob du das Spiel ab kannst oder nicht. Kann nämlich auch sein, dass du noch mit 43 höllische Angst bei nem Silent Hill hast und das psychisch nicht verkraftest. Und den Inhalt des Spieles an sich muss man ja auch individuell betrachten. Ein GTA hat einen völlig anderen Inhalt als ein Resident Evil, beide aber in der Regel eine USK 18.

Und wo war Final Fantasy 13 bitte ab 16?

Welche Spiele eine zu hohe/zu niedrige Altersfreigabe haben? Nun ja, Silent Hill 3 fande ich stellenweise doch zu brutal und schlimm (xD) für eine USK 16. Metal Gear Solid 2 fand ich jetzt auch nicht so schlimm... Im Grund genommen ist das Ziel, dass man den Kampf vermeidet und sich an den Wachen vorbeischleichen muss. Ist so gesehen sogar pädagogisch wertvoll. xD Bezog auf 'den Kampf vermeiden'.

Aber früher hat die USK sowieso anders gearbeitet als heute. Da wurde schon ein Resident Evil 2 indiziert, was wohl heute ein Witz zu den heutigen Spiele darstellt - In Bezug auf Gewaltdarstellungen und so weiter.
    • Ich habe auch schon relativ früh (so mit 12) Spiele, wie Diablo 2 und co gespielt. Pures Fantasy/SciFi Hack'n'Slay hat mein Vater geduldet.
      ("Man sieht ja, dass es nicht real ist." bzw. "Ist eindeutig was anderes, als zB Counter Strike." Oder so ähnlich...)

Alterseinstufungen sind generell ein Rätsel für mich. Fliegen Köpfe und andere Körperteile durch die Gegend, ist das Spiel gerne mal ab 16 oder in manchen Fällen sogar schon ab 12 (hab jetzt leider kein Bsp.). Sieht man jedoch auch nur den Hauch eines nackten Hinterns... BAM... ab 18. Genauso bei Filmen.
      Why? ?(

Kann nämlich auch sein, dass du noch mit 43 höllische Angst bei nem Silent Hill hast und das psychisch nicht verkraftest.

Da hab ich ein schönes Beispiel aus eigener Erfahrung.
      Ich hab vor ungefähr nem Jahr oder so mal F.E.A.R angezockt.
      Spielt sich wie ein stinknormaler Shooter. Bis auf die Parts, wo man gefühlte 10-15 mins durch die Gegend rennt und nichts anderm begegnet, außer Halluzinationen oder irgendeinem anderen creepy stuff.
      Ich hab um 22 Uhr angefangen... um 23 Uhr hab ichs geschlossen und nie wieder angefasst. (scared like shit :ugly: )
      Still waiting for a Fate/Hollow Ataraxia translation.
      ETA: never
    • Als ich in deinem Alter war, da gab’s hier noch keine Altersfreigaben.
      Irgendwann kam dann das kleine USK-Logo, doch das hat mich nie davon abhalten können, Spiele zu spielen, die laut USK-Menschlein nicht für meine Hände gedacht waren. Hatte nie Probleme mit Gewaltdarstellungen in Spielen oder Filmen - folglich gab’s auch keinen Grund, drauf zu verzichten.

Original von Yuu
      Aber früher hat die USK sowieso anders gearbeitet als heute. Da wurde schon ein Resident Evil 2 indiziert, was wohl heute ein Witz zu den heutigen Spiele darstellt - In Bezug auf Gewaltdarstellungen und so weiter.

Mittlerweile wurden ja sogar einige Spiele, die damals indiziert wurden, wieder vom Index genommen. Beispiele wären hier Doom und Quake.
    • 1. Ich habe bevor ich 16 wurde eigentlich nur spiele ohne altersfreigabe bis hin der kategorie 'ab 12' gespielt. Ich hatte einfach nicht das geld mir viele spiele zu kaufen da meine eltern das nicht wollten und spiele wie zelda oder final fantasy problemlos mit den vorgaben der f/usk zurecht kamen.
      Als ich dann 16 wurde wurden auch spiele die fuer aeltere gemacht wurden interessanter - z.b. wollte ich sehr gerne fallout 3 oder bioshock spielen, konnte mir diese aber nicht kaufen, weshalb ich fuer diese spiele ca. 2 jahre warten musste.
      Zumal ich sehr viel aeltere spiele auf dem pc gespielt habe, die (vermute ich mal) ueberhaupt ncith bewertet wurden wie z.b. die commander keen serie oder spiele aus den damals sehr populaeren '1000 spiele in einer sammlung'-sammlungen.

2. ich glaube das erste spiel was ich gespielt habe was ich noch nicht durfte war bioshock das ich mir (zwar einige zeit nach dem release, aber dennoch bevor ich 18 wurde) von einem aelteren mitschueler von der spiele pyramide habe kaufen lassen. Mene Eltern hatten jedoch nichts dagegen wenn ich in ihrer gegenwart filme geschaut habe, die sie kanntne und die sie fuer jungendtauglich gehalten haben. ich habe z.b. die originale starwars triologie mit ca. 8 jahren gesehen.

3. Ich persoenlich fand damals die angaben der usk/fsk immer etwas verwirrend, auch wenn ich heute die bewertungskriterien besser verstehe auch wenn ich einige entscheidungen ncith schluessig finde. Ein kriterium dem ich immer recht prositiv gegenueberstand war die ESRB, da die unternehmen die die spiele entwickeln mitentscheiden fuer welche gruppe sie es freigeben.

4. Schwere Frage - ich denke nicht das ich der richtige bin, um ueber soetwas zu entscheiden. Aber ich denke das psychische gewalt bei der bewertung oft enorm unterschaetzt wird. Viele minimieren die bewerung auf die gewalt, wobei die schwierigkeit, die geschichte und die ausdrucksweise und handlungen darin auch miteinbezogen werden sollten.

5. Frueher war die altersgrenze einfach nicht so ein starkes problem wie heute. Klar, es gab auch schon frueher spiele wie doom die starke gewaltinhalte hatten, jedoch waren damals (gerade fuer konsolen, da computer benutzer auch heute noch vorwiegend erwachsene sind) nahezu alle blockbuster titel eher auf junge spieler ausgelegt. Es gab dan nauch verzeinzelt blockbuster die an erwachsene gerichtet waren, aber der grossteil war wircklich an jugendliche und oder kinder adressiert.
      Heute hingegen sind die meisten blockbuster titel eher an erwachsene adressiert, so das vorallem bei der grossen bewerbung junge spieler nicth umhinkommen diese neuerungen zu bemerken und diese zu verlangen - klar, jeden moechte schliesslich eher ein gutes spiel spielen das von kritikern gelobt wird als ein miserables spiel ohne 'aufregende neuerungen', das jedoch ab 6 jahren freigegeben ist.

Die industrie waechst, und zwar auf den schultern der generationen, die damals mit dem NES, SNES oder n64 aufgewachsen sind, da diese mitlerweiel sie starkste kaufkraft besitzen. Man hatt ein bestehendes puplikum fuer seine produkte, wohingegen es damals eher kinder waren die man 'neuanwerben' wollte, zumal auch die entwickler erwachsenerwerden und sich an kritischerres material herrantasten wollen und koennen.
      "Fiat iustitia et pereat mundus"
    • Unser erstes N64 Spiel war in der tat Turok. Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob es eine Freigabe hatte. Zu dem Zeitpunkt war ich ungefähr 8 und mein Bruder 10 oder 11. Mit 12 ca. schaute ich meinem Bruder dann bei Eternal Darkness zu und meine Schwester (Jahrgang 1998) auch. Tomb Raider durften wir auf dem PC auch spielen. Unsere Eltern haben darüber nie Stress gemacht und die wussten auch, was wir spielen.
      Horrorfilme durften wir auch im beisein unserer Eltern schauen.

Heutzutage ist meine Schwester 13 und spielt auch Dragon Age, Fallout usw. Mittlerweile findet das meine Mutter nicht so gut, aber sie macht auch nix dagegen. Bei Spielen kann sich meine Schwester alles anschauen, aber bei Horrorfilmen ist es bei ihr was anderes und die will sie auch nicht sehen.
      forever alone
    • 1)
      Fallout 3, Dead Space, DAO
      2)
      Generell aktzeptieren meine Eltern keine "Ballerspiele", also COD. Battlefield ist ok.
      3)
      USK und Pegi bewerten manchmal sehr komisch, daher achte ich nicht darauf, sondern sehe Videos dazu oder spiele sie einfach und bewerte, ob es seine Freigabe verdient hatte.
      4)
      1. Fallout 3 und DAO locker 16, oder F3 uncut ab 18.
      2. Durch die harte Bewertung anderer Spiele war Assassins Creed 2 16 schon extrem, allerdings ist die insgesamte Bewertung der Usk lascher und deshalb stimme ich den Bewertungen mehr zu. (Gears of War 3 uncut ab 18 war in Ordnung)
      5)
      Wie gesagt spiele ich die Spiele so oder so und schließe dann, welche ok sind und welche zu hart, bzw zu lasch bewertet wurden.
    • RE: Altersfreigaben

1. Meine Mutter war in der Hinsicht immer ziemlich streng. Spielen durfte ich nur Sachen, die für mein Alter freigegeben waren. Gespielt hat man die höheren dann aber eben trotzdem bei Freunden. xD

2. Im Grunde alles was nicht niet und nagelfest war. Selbst besessen hab ich Halo3 (mit 16) und Fallout 3 (mit 17). Bei einem Kumpel haben wir immer zig andere höher freigegebene, aber wohl vorrangig GTA San Andreas und Time Splitters 2 + Future Perfect gespielt. Das waren damals so ziemlich unsre Lieblingsspiele. Ich weiß noch wie wir einmal bei Time Splitters zu zweit gegen den Computer Team Deathmatch mit keinem Kill-Limit gespielt haben und dann über 1.000 Kills kamen. Gott, das war echt ne geile Zeit. xD

3. Mittlererweile an keine mehr. Ich bin ja alt genug. :D

4. Da fällt mir spontan Oblivion ein. Das ist ab 12 freigegeben, hätte aber in meinen Augen USK16 verdient. Ich finde Sachen wie Totenbeschwörung oder gerade sowas wie in einer Quest, wo ein Psychopath den abgetrennten Kopf seiner Mutter auf nem Silbertablett in seinem Unterschlupf rumliegen hat, sind nicht wirklich für 12jährige geeignet. Das wundert mich bis heute wie es die USK12-Freigabe bekam. Selbst PEGI hat das Spiel ab 16 empfohlen. Und dass die USK niedriger als die PEGI ist, ist schon ziemlich selten. xD Gibt aber auch Sachen, wo die USK dann wieder übertreibt. Fallout 3 und New Vegas zum Beispiel. Die sind in Deutschland, wie immer alles eigentlich, schon komplett verharmlost und zensiert. Da hätte USK16 in meinen Augen völlig ausgereicht. Allgemein bin ich eigentlich der Meinung dass die USK einiges viel zu hoch bewertet hat. Und gerade deswegen wundert es mich, dass Oblivion ab 12 frei ist.

5. Ich finde Altersbeschränkung in manchen Fällen schon sinnvoll. Aber ich frage mich was man sich dabei denkt, die ganzen 18er-Titel immer bei jedem Scheiß zensieren oder indizieren zu müssen. Wenn man 18+ Jahre alt ist, sollte man langsam reif genug um auch mal mit etwas Splatter umgehen zu können. Die Spiele sind nicht umsonst nur für Erwachsene. Wieso man meint jenen Erwachsenen vorschreiben zu müssen was sie sehen/Spielen dürfen und was nicht, ist mir schleierhaft. Eines von vielen Musterbeispielen war da Left4Dead. Ich hab den ersten Teil in der deutschen Xbox-Version gekauft und durfte dann feststellen, dass die Zombies schon in Luft verschwunden waren bevor sie auf den Boden gefallen sind und vorallem DASS SIE VERDAMMT NOCHMAL GRÜNES BLUT HABEN. Ich meine, WTF? Was ist das denn für ein Bullshit. Da muss sich jemand im falschen Jahrzehnt geirrt haben. Das Spiel ist für Erwachsene und denen wird nichtmal zugetraut, dass sie mit einem bisschen Blut umgehen können? Sind wir denn alle psychisch so labil, dass wir sowas nicht verkraften?

11.11.11
    • Mein Problem bei der USK ist, dass sie gewaltlastige Spiele teilweise auf ne 12er Wertung runterschneiden und trotzdem noch den 18er Stempel draufklatschen.
      Beispiel: Red Faction Guerillia, welches USK geschnitten ab 18, PEGI ungeschnitten ab 16 ist.
      Ich stimme meistens eher mit der PEGI überein, kann dann allerdings nicht verstehen, warum für die PEGI Assassin's Creed, Heavy Rain und LIMBO ab 18 sind. (Ja LIMBO ab 18, ihr habt mich richtig verstanden...)

Klingt jetzt zwar blöd, wenn ich das als 17-Jähriger sage, aber ich kann in den meisten Fällen mit dem Content gewalthaltiger Spiele sehr gut umgehen. So habe ich mit 15 ein God of War III und Red Dead Redemption ebenso genossen wie ein Portal oder Final Fantasy VI.
      Angefangen hat es bei mir denke ich 'relativ' spät, als bei Steam Half-Life 2 im Angebot war und ich direkt zugeschlagen habe. Da war ich gute 14 Jahre alt. Doch selbst 'damals' konnte ich das gezeigte ohne Probleme verarbeiten und lag nicht Nächte lang schlaflos im Bett.

Generell sind die verschiedenen Rating-Systeme total unterschiedlich:
      Während die USK lediglich auf körperliche Gewalt geht, schauen PEGI und ESRB auch auf Sprache und Sexualität.
      Die BBFC, so scheint es mir, winkt alles ab 15 durch, es sei denn es wird die reinste Splatterorgie wie Bulletstorm oder Left4Dead.
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!

1. Was ich wollte^^ So ca... Ich hab nie drauf geachtet, hab aber inzwischen(mit 15) ein Assassin's Creed FSK 16, und ich glaub ein anderes meiner Spiele dürfte auch FSK 16 oder 18 haben... Meine Eltern sehen das recht locker, mit 10 durfte ich Resident Evil schauen, also den Film oO Aber he, ich hab keine psychischen Schäden davongetragen, also...
      2. Wie gesagt, ich hab nie drauf geachtet xD Von daher k.a.

Rest lass ich erstmal aus, weil ich halt nie drauf achte^^" Wobei mir noch einfällt, dass ich einen Film ab 12 kenne, wo ein abgeschlagener Kopf durch's Bild rollt... Der hätte dann doch etwas höher eingestuft werden können, find' ich.
    • Original von Kefka
      Ich stimme meistens eher mit der PEGI überein, kann dann allerdings nicht verstehen, warum für die PEGI Heavy Rain ab 18 [ist].

Irgendwie... kann ich das nachvollziehen, so komisch es auch klingt.

Ich hab' zwar Heavy Rain mit... 16? gezockt, aber das Spiel geht schon stark auf die Psyche. Wirklich eines der wenigen Spiele, (kann man das überhaupt noch Spiel nennen?) die wirklich... sagen wir mal 'hart' sind. Wenn man sich aber nicht von dem Spiel in den Bann ziehen lässt, ist das natürlich irrelevant.

Spoiler anzeigen
      Finger selber abtrennen, ja/nein? Auf der Autobahn in den Gegenverkehr rasen? (ich glaube jetzt, wo ich den Führerschein habe und selber auf einer Autobahn fahren durfte, fände ich das noch heftiger) Mann mit Familie erschießen? (Okay, das ließ mich relativ kalt. Hab' ihn aber auch am Leben gelassen, vielleicht deswegen... xD) Sich selbst umbringen um das Leben seines Kindes zu retten? (ließ mich auch relativ kalt --- hab mich ja auch nicht umgebracht...) UND GOTTVERDAMMT: Durch einen schmalen, ekeligen Schacht mit >9000 Scherben kriechen? Gottverdammt.

Aber hatte vermutlich eh 'ab 18' wegen den Seks-Szenen. iks deh

Aber jetzt unbedingt jeden Jugendlichen empfehlen... Ich glaub' da würde ich echt lieber auf die Individualität achten.
    • Mein Problem bei der USK ist, dass sie gewaltlastige Spiele teilweise auf ne 12er Wertung runterschneiden und trotzdem noch den 18er Stempel draufklatschen.

Die USK schneidet überhaupt nichts, sie verweigert einem Spiel höchtens das Siegel. Es bleibt dann dem Hersteller überlassen, das Spiel zu schneiden und die geschnittene Version erneut zur Prüfung einzureichen.

Ich dachte das sollte ich mal klären, da die USK teilweise immernoch den Ruf einer Zensurbehörte hat.
    • Wenn ich noch mehr darüber nachdenke, finde ich eine USK 'ab 16' sogar völlig ungeeignet. xD Man muss ja irgendwie auf die Allgemeinheit schließen. Und da finde ich ehrlich gesagt ein Call of Duty xyz 2019 1/2 harmloser als Heavy Rain.

Und noch was zu 'ab 18 ungleich man kann es ab dem Alter spielen'... Ich glaube ganz ehrlich, dass ich es nicht auf die Reihe kriegen würde, Amnesia zu spielen. Ich will's echt mal versuchen, aber ich weiß jetzt schon, dass ich es nicht schaffen werde. xD Ich hasse Verfolgungen, selbst beim 'Fangen spielen' krieg ich übelste Paranoia und ergebe mich meist sofort. xD Und dann auch noch ganz ohne Knarre... Und Spinnenphobiker könnten vielleicht sowas wie 'Deadly Creatures' nicht spielen und das ist... ab 12, oder so. Also wie gesagt, man muss sich genauer mit dem Spiel an sich befassen und selber schließen können, ob es für einen geeignet ist oder nicht.
    • Original von Crowbar
      Mein Problem bei der USK ist, dass sie gewaltlastige Spiele teilweise auf ne 12er Wertung runterschneiden und trotzdem noch den 18er Stempel draufklatschen.

Die USK schneidet überhaupt nichts, sie verweigert einem Spiel höchtens das Siegel. Es bleibt dann dem Hersteller überlassen, das Spiel zu schneiden und die geschnittene Version erneut zur Prüfung einzureichen.

Ich dachte das sollte ich mal klären, da die USK teilweise immernoch den Ruf einer Zensurbehörte hat.

Ja, das stimmt. Jedoch sind es die lächerlich strengen Bewertungskriterien der USK, die die Hersteller dazu treiben. Wodurch die Schuld an der Zensur trotzdem bei der USK liegt.

11.11.11

1) Ich gebe zu, ich hab kein einziges 18+ Spiel. Ich hatte auch nie das Bedürfnis danach. Meine Eltern wären zwar nicht besonders begeistert gewesen, aber ich schätze mal dass dies zumindest ab meinem 16 Lebensjahr kein Problem mehr gewesen wäre. Davor vllt schon.

2) Ich habe recht früh mit Tekken und Soul Calibur angefangen. Da war ich deutlich unter der Altersfreigabe.

3) Gar keine. Ich kaufe mir ein Spiel erst, nachdem ich es genau im Internet nachgeguckt habe. Auf eine offizielle Altersfreigabe achte ich nicht. Ich finde es teilweise auch sehr banal, dass ein Spiel wie Tekken 5 ab 16 ist - es kommt, wenn ich mich recht erinnere, nicht mal Blut drin vor. Sicher, man verprügelt andere, aber man bringt niemanden um.

4) Wie gesagt, Tekken. Ich hätte es ab 12 freigegeben. Im Vergleich dazu steht ja z.B. Soul Calibur 3, das ist ab 12, und da werden richtige Waffen eingesetzt, nicht nur Muskelkraft.

5) Bei einigen Spielen hingegen ist es schon sinnvoll, eine Altersfreigabe zu setzen. Nur muss das dann auch in einer Linie mit der Zensur verlaufen, sprich, dass die Altersbegrenzung auch einen Sinn hat. Wenn Blut fließt und Körperteile durch die Gegend fliegen - ja, da kann man ein 18+ Rating ansetzen. Wenn man dies allerdings so zensiert, dass getötete Gegner z.B. direkt ausfaden und dass kein Blut mehr fließt... was soll das dann? Sicher gibt es immer noch die pure Gewalt, aber dann kann man das Spiel auch auf 16+ setzen.
      Dann gibt's natürlich auch die Spiele, die "mental" einfach nichts für Jüngere sind. Eins wurde glaube ich schon genannt, Heavy Rain. Sicher, so mancher Jugendlicher würde das nicht schlimm finden, aber für einen 12jährigen wäre das sicher heftig.
      >:3c
    • Also ich hatte damit nie Probleme. Ich hab wirklich erst mit 18 angefangen, auch Spiele ab 18 zu spielen. Bei Filmen was das was anderes, ein Horrorfilm nagt nich so an mir wie ein Spiel. Irgendwie =) Und da ich jetzt endlich die 20 erreicht habe, werd ich mit der USK sowieso keine Probleme mehr haben^^
      Mein erstes 18+ Spiel war Resident Evil 4 für die Wii. Bisher hab ich in meiner 18+ Liste noch Halo 3, Halo Reach, Bulletstorm und Vanquish aufgenommen. Und Bayonetta (is das ab 18?...ich weiß es nimmer, muss kucken :D)
    • Völlig albern ist doch, dass uralte Spiele (bswp. Doom) Jahre später eine Jugendfreigabe erhalten bzw. nicht mehr indiziert sind, also nach dem Motto: Die aktuellen Spiele wirken derart realistisch, dass irgendein Pixelbrei wie Doom, Quake oder Duke Nuken 3D aus den frühen 90ern nicht mehr als jugendgefährdend einzustufen ist. Doch irgendwie entzieht sich das meiner Logik. Wenn man ernsthaft daran glaubt, USK und Co. könnten Kinder und Jugendliche schützen, dann haben diese überhaupt keine Vorstellung davon, wie realistisch Gewalt dargestellt wird, da keiner je Doom oder Crysis 2 zu Gesicht bekommen haben müssten, weder 1994 noch 2012.

Edit: Habe gerade erst gesehen, dass Ren Quake und Doom bereits angesprochen hatte.
    • Also bei mir Zuhause darf ich auch nur Spiele spielen die nicht ab 16 oder 18 sind, die einzigen ausnahmen sind Monster Hunter Tri und Soul Calibur und kommt es mir nur so vor oder ist in Österreich alles eine Stufe höher als in Deutschland ?( z.B. wenn in Österreich ein Spiel ab 16 ist, ist es in Deutschland ab 12.

Wenn ich Lust auf Shooter habe dann geh ich zu nem gleichaltrigen Freund der darf eigendlich alles Spielen so lange die Lautstärke nicht zu hoch ist. Dann spielen wir meistens Battlefield 3 oder Call of Duty Modern Warfare 3 oder Dead space 2. :D