Nintendo - Der Videospielmarktführer

• Nintendo - Der Videospielmarktführer

So, bin gerade auf etwas gestoßen, was ich irgendwie nicht ganz glauben kann:

Nintendo auch 2011 wieder Nr. 1 auf dem deutschen Videospielmarkt

Nintendo 3DS sorgt für besten Konsolenstart aller Zeiten / Wii ist erfolgreichste TV-Konsole

Super Mario und seine Freunde sind in Deutschland so beliebt wie eh und je. Das belegen die Marktdaten für das Kalenderjahr 2011. Danach war Nintendo auch im vergangenen Jahr wieder Marktführer bei Videospiel-Hardware. Denn: Die deutschen Spiele-Fans legten sich im vergangenen Jahr 1,9 Millionen Konsolen der Marken Wii, Nintendo 3DS und Nintendo DS zu. Damit bescherten sie Nintendo einen Marktanteil von knapp 60 Prozent. Darüber hinaus waren über 40 Prozent aller 2011 in Deutschland verkauften Videospiel-Programme für eine der Nintendo-Konsolen bestimmt. Im Weihnachtgeschäft war es sogar jede zweite Videospiel-Software.

„Deutschland ist weltweit einer der wichtigsten Märkte für unser Unternehmen“, sagt Dr. Bernd Fakesch, General Manager Nintendo Deutschland. „Darum freut es uns umso mehr, dass unsere Spiele und Konsolen bei den Deutschen 2011 wieder so viel Zuspruch erfahren haben wie in den Jahren zuvor.“

Millionen Nintendo-Konsolen im Gebrauch

Entscheidend zu diesem Erfolg beigetragen hat der neue Handheld Nintendo 3DS: Die erste Spielkonsole der Welt, die uns 3D-Grafiken ohne 3D-Brille sehen lässt, kam im März 2011 auf den deutschen Markt und hat sich dort bis Jahresende deutlich mehr als 600.000 Mal verkauft. Das sind gut 20 Prozent mehr als von dem 2005 erschienenen Vorgänger-Modell Nintendo DS im gleichen Zeitraum abgesetzt wurden. Keine andere Konsole - ob mobil oder TV-gebunden - hatte in Deutschland je einen erfolgreicheren Marktstart. Gemeinsam kamen Nintendo 3DS und Nintendo DS 2011 auf eine verkaufte Stückzahl von 1,1 Millionen - und lagen damit weit vor allen anderen Handhelds. Die installierte Basis der Nintendo DS-Familie liegt in Deutschland nun bei mehr als 8,6 Millionen Geräten.

Unter den TV-gebundenen Spielkonsolen war die bewegungsgesteuerte Wii auch 2011 wieder unumstrittener Spitzenreiter: Mehr als 800.000 Mal ging sie im letzten Jahr über Deutschlands Ladentische. Damit stehen jetzt insgesamt 5 Millionen Wii in deutschen Haushalten.

Die erfolgreichsten Wii-Spiele 2011

Ein Blick auf die meistverkauften Spiele für Wii zeigt, dass das Gerät seinem Ruf als Familien-, Party- und Sport-Konsole vollauf gerecht wird. Titel, die zum gemeinsamen Spiel und am besten noch zu ein wenig Sport und Bewegung animieren, stehen auf der Beliebtheitsskala ganz oben. Der begehrteste Wii-Titel des vergangenen Jahres war Wii Party, der zu virtuellen Brettspielen und mehr als 80 Mini-Games einlädt. In der Gesamtwertung der deutschen Videospiel-Charts 2011 erreichte er Platz 4. Auch das Tanzspiel Just Dance 3 für Wii erwies sich als absoluter Renner. Im Weihnachtsgeschäft war es, über alle Videospiel-Plattformen hinweg, der meistverkaufte Titel.

Ein ganz besonderer Erfolg war dem Trainingsprogramm Wii Fit Plus beschieden: Obwohl schon seit 2009 auf dem Markt, konnte es 2011 noch einmal rund 300.000 deutsche Fans hinzu gewinnen. Dazu hat eine groß angelegte Kampagne mit Tennislegende Stefanie Graf erheblich beigetragen. Auch Zumba Fitness - Join the Party von 505 Games hat sich auf Wii durchgesetzt: Mit dem Titel, der zu den beliebtesten seiner Gattung zählt, wurde 2011 die Auswahl an Tanz- und Sport-Spielen erfolgreich erweitert.

Nach wie vor großen Anklang bei den Wii-Freunden finden natürlich die traditionellen Videospiel-Genres. Mit der Kultserie The Legend of Zelda, die 2011 ihr 25-jähriges Jubiläum feierte, landete Nintendo am Ende des Jahres noch einen echten Coup: Das Fantasy-Abenteuer The Legend of Zelda: Skyward Sword, obwohl erst am 18. November erschienen, erreichte bis zum 31. Dezember eine sechsstellige Verkaufszahl. Damit reiht es sich in den Jahrescharts in die Riege der Evergreens New Super Mario Bros. Wii, Donkey Kong Country Returns und Mario Kart Wii ein.

Die Spitzenspiele im Handheld-Bereich

Bekannte und beliebte Charaktere wie Link aus der Zelda-Reihe oder Super Mario sorgen auch bei den Handheld-Spielen für Spitzenabsätze. Mit dem Rennspiel Mario Kart 7 und dem Jump’n’Run Super Mario 3D Land belegte der pfiffige Klempner gleich die beiden ersten Plätze in den Ninten-do 3DS-Charts. Beide Titel kamen erst kurz vor Weihnachten in den Handel. Dennoch erreichten sie noch vor Jahresende Verkaufszahlen im sechsstelligen Bereich und befeuerten damit zusätzlich den Abverkauf des neuen 3D-Handhelds. Auf den Plätzen 3 und 4 landeten - mit ebenfalls mehr als 100.000 verkauften Spielen - das Fantasy-Abenteuer The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D und die Tiersimulation nintendogs + cats.

Auch der Nintendo DS bleibt mit seinem Spieleprogramm heiß begehrt. Bei den jüngeren Mitgliedern der Videospielgemeinde steht beispielsweise das Sammeln und Tauschen von Pokémon nach wie vor hoch im Kurs. Sie legten sich im vergangenen Jahr deutlich mehr als 600.000 Exemplare der Spiele Pokémon Schwarze Edition und Pokémon Weiße Edition zu und verhalfen ihnen so zu den ersten beiden Plätzen der Nintendo DS-Charts. Seit Jahren auf Spitzenpositionen abonniert sind auch die Titel der Rätsel- und Detektivspiel-Serie mit Professor Layton. So schaffte es 2011 die vierte Folge der Reihe, Professor Layton und der Ruf des Phantoms, auf Platz 4 der populärsten Nintendo DS-Spiele - direkt hinter New Super Mario Bros. Ganz nebenbei machte der Titel die Layton-Reihe damit zum Million-Seller.

„Wir sind mit den Ergebnissen des Jahres 2011 mehr als zufrieden“, sagt Dr. Bernd Fakesch. „Mit originellen Spielideen und innovativen Konsolen werden wir dafür sorgen, dass auch unsere Fans es weiterhin sind - im Jahr 2012 und darüber hinaus.“

Hier ein Link zu meiner Quelle.

Ist die Playstation Reihe wirklich schlechter als das Nintendo Zeugs?
      Naja, ich hoffe das gibt Disskusionsstoff.
    • Was genau willst du diskutieren? Obwohl die Wii nach und nach stark an Verkaufszahlen einbüßt, hatte sie vermutlich ein letztes, erfolgreiches Weihnachtsgeschäft hinter sich gebracht. Der 3DS ist neu auf den Markt gekommen und hat mit Spielen wie Mario Kart 7 und Mario 3D Land die Gunst der Stunde genutzt. Der DS ist und war schon immer Marktführer im Handheldmarkt, die Wii ist es trotz starker Einbrüchen der Verkaufszahlen ebenso noch im Konsolenbereich. Außerdem muss man da mit den Zahlen schon genauer aufpassen. Die 60% setzen sich aus 3 (Hand)Konsolen zusammen, die anderen 40% aus PS3, X360 und PSP (und vllt. ein kleines bisschen PS2) und da wissen wir die Verkaufszahlen nicht.

Du sollst wissen, dass Nintendo mit der PSP den ersten richtigen Konkurrenten auf dem Handheldmarkt bekam, diesen aber trotzdem mit dem DS bestimmt. Zusätzlich ist die Wii die meistverkaufteste Nintendokonsole überhaupt.

Zu guter Letzt: Lies PR-Berichte immer mit kritischen Augen!
    • Kapitän Rex: ob Dus glaubst oder nicht, es ist wahr. Playstation 3 und X-Klotz sind wesentlich teurer als die Wii, weshalb Nintendo Marktführer sind, auch wenn die in letzter Zeit nen haufen Mist rausbringen.

Ich war schon immer Nintendo-Fanboy xD
      "Tain was head of the Obsidian Order for twenty years. If he can survive that, he can survive anything"

Elim Garak

Star Trek: Deep Space Nine: "In Purgatorys Shadow"
    • Also erstens mal heißt es Captain und nicht Kapitän, da besteht ein gewisser Unterschied ;)

Ähm, versteh ich das richtig? Nur weil die Playstation 3 und die X-Box teurer sind, lassen sie sich schlechter verkaufen?
      Also ich persönlich kann mich auch als Nintendo-Fanboy bezeichnen, aber wenn ich jetzt neutral gegenüber der Wii und der PS3 stehen würde, würde ich mich trotz des Preises für die PS3 entscheiden.
    • Na ja, die Wii wird ja nicht nur von totalen Zockern gekauft wie zB die Ps3, sondern auch von haufenweise anderen Zielgruppen. Ich mein, Spiele wie WiiFit oder DS Brain Training (oder wie das heißt) verkaufen sich unglaublich gut an Leute, die normalerweise gar keine Videospiele kaufen würden - anders als das x-te Ballerspiel.

Smartphones werden deshalb auch langsam zu ner großen Konkurrenz, eben wegen der Nicht-Gamer-Zielgruppe.

Zudem war die PS3 bei ihrem Erscheinen wirklich unanständig teuer. Heute kriegste das Ding für knappe 250 bis 300 Euro; bei Release hat man schon mal 600 hingeblättert.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Sony redet sowieso doch nicht so gerne von Verkaufszahlen. Durch die PS3 mussten sie schon genug Verluste einbußen und wie Uly schon sagte, hatte die PS3 zunächst einen unvorstellbaren hohen Preis bei 599$. Kein normaler Mensch kauft sich gerne eine Konsole für so einen Preis, da wartet man doch lieber auf eine Preissenkung.

Beim 3DS gab es auch nach sehr kurzer Zeit schon eine Preissenkung; 250 Euro sind einfach zu viel. Und diese Preissenkung kam so dramatisch schnell, dass die Erstkäufer vertröstet werden mussten. Wobei - wenn man den 3DS im Verhältnis zum DS sieht, fragt man sich, wie die Preise zu Stande kommen. Ist der DS jetzt zu teuer oder der 3DS zu billig?

Nintendo hat wohl auch einen Fehler beim 3DS-Marketing gemacht: Das Design des 3DS und der Name an sich haben zu große Ähnlichkeiten zum Vorgänger. Zudem kommen noch die vielen Revisionen des DS (lite, DSi, DS LL, etc.). So kann der gemeine Mensch schon mal denken, dass es sich nur um eine weitere Form des DS handelt, welcher auch 3D-Bilder abspielen kann. Es gibt auch mittlerweile Gerüchte, dass ein neuer Name für die WirDu im Gespräch sei - zu große Verwechslungsgefahr.

Also macht Nintendo auch Fehler. Und es gab auch Zeiten, wo Nintendo schlechter stand. In der Gamecube/PS2/X-Box Ära war er - glaube ich - sogar Dritter. Und der N64 hat sich auch zunächst extrem mies verkauft, da konnte man aber auch die Titel an einer Hand abzählen. Bis es neues Futter gab verstrich viel Zeit.

Dies war auch ein großer Fehler beim 3DS - Nintendo hat den 3rd-Parties Vorrang gegeben und dabei seine eigenen Spiele zum Release außer Acht gelassen (bis auf Nintendogs + cats und Pilotwings). Es ist zwar der richtige Schritt, endlich wieder ordentlichen 3rd-Party-Support aufzubauen, aber die Nintendo-Konsolen leben halt nun mal auch stark von den 1st- und 2nd-Party-Spielen.

Die Verkaufszahlen von der Vita waren jetzt auch nicht die Offenbarung und Sony hat auch schon offiziell über eine mögliche Revision nachgedacht. Diese sollte dann natürlich auch viel billiger sein - 249$ oder 299$ sind viel zu viel!

Und man darf auch nicht vergessen, dass die Sony mit der Playstation und Playstation 2 Marktführer war und sich erst jetzt wieder das Blatt gewendet hat. Damals waren - ob man es glaubt oder nicht - die PSone und PS2 'casual' und 'mainstream'. Erinnert sich noch wer an Eyetoy und Singstar?

Und überhaupt - Was soll daran so schlimm sein, wenn Nintendo Marktführer ist? Besser, als würden sie pleite gehen.
    • Original von Captain Rex
      Original von Yuu
      Und überhaupt - Was soll daran so schlimm sein, wenn Nintendo Marktführer ist? Besser, als würden sie pleite gehen.

Es hat doch niemand behauptet, dass es schlecht ist. Ich konnte es nur nicht ganz recht glauben.

Naja, und warum nicht? Bei Verkaufszahlen ist es irrelevant, wie gut oder schlecht die jeweilige Konsole und dessen Spiele sind. Das Marketing muss stimmen und es muss sich auch verkaufen lassen.
    • Ich kann Captain Rex schon verstehen.
      Sicher, mittlerweile hat jeder und seine Mutter eine Nintendokonsole im Wohnzimmer stehen (WiiFit, WiiSports, DS mit Gehirnjogging...), aber wenn ich mich im Freundeskreis umhöre, haben doch viele eine XBox oder Playstation. Oder zocken halt auf dem PC. Da geht es halt manchmal unter, dass Nintendo so viel verkauft.
      >:3c