Fachhochschulreife nachholen - Finanzen, Möglichkeiten, Machbar?

• Fachhochschulreife nachholen - Finanzen, Möglichkeiten, Machbar?

Ich bin ja zurzeit Erwerbsunfähig und beziehe ALG II. Ich wohne alleine.

Ich spiele allerdings mit dem Gedanken, meine Fachhochschulreife nachzuholen. Da stellt sich mir aber die Frage, wie ich mich dann finanzieren will?
      Kennt sich jemand damit aus, also welche gelder man beantragen kann, inwiefern die Eltern unterhaltspflichtig sind?
      Ist es überhaupt machbar, wenn man die FOS bereits einmal abgebrochen hat?

Ich würde mich so gerne weiterbilden, weiß aber nicht ob das überhaupt noch möglich ist. Bisher besitze ich die mittlere Reife und eine Zulassung zur FOS.
      Darf ich nach 2 Jahren überhaupt wieder anfangen, zur schule zu gehen?
      [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/fightclubendbkg82lh5693.jpg]

I've put the laughter in slaughter
    • Das kommt ganz darauf an, wo du lebst.

In HJessen sieht es so aus:
      Machbar ist es generell. Das macht man aber in der Regel nicht auf normalen FOS sondern auf Abendgymnasien.Wenn du dann nach dem Q2 Semester Abgeshst hast du die Fachhochschulreife (nach Q4 hat man das normale Abi).

Zur Zulassung muss man aber entweder 3 Jahre Gearbeitet haben oder eine (schulische) Ausbildung abgeschlossen haben.

Wenn du noch keine Ausbildung hast und noch nicht gearbeitet hast, sollte es auch an einer normalen FOS gehen.

Unterthaltspflichtig sind eltern nur bis du deine Ausbildung abgeschlossen hast, oder bis du 25 bist.
      Als alternative gibt es BaFDög, welches allerdings nur ein Dalehen ist (man muss es also irgendwann zurück zahlen)
    • Hallo Shaera!

Direkt zur FOS und Fachhochschulreife kann ich dir leider nichts sagen.

Aber: Ich habe in Berlin mit 21 die Schule (Gymnasium) abgebrochen. Mit 27 habe ich begonnen, mein Abitur über den zweiten Bildungsweg an einem Kolleg nachzuholen, mit 29 habe ich mein Abiturzeugnis erhalten.

Ich habe nicht nebenbei gearbeitet und keine Unterstützung meiner Eltern, dafür aber BAföG erhalten, dass ich nicht zurück zahlen muss.
      In meinem ersten Schulleben hat mir immer die Motivation gefehlt. Als ich die dann in meinem zweiten Schulleben mitbrachte war alles schon viel einfacher.

Es kann sein, dass du sogar noch an einer FOS angenommen wirst (hängt - glaube ich - von deinem Alter und der Zeit ab, die seit deinem letzten Schulbesuch vergangen ist).
      Alternativ gibt's halt den zweiten Bildungsweg.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

Wie auch immer du dich entscheidest: Alles Gute und viel Erfolg! :)
    • Hier sind die Voraussetzungen für elternunabhängiges Bafög aufgeführt: bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php
      Zwar wird das Nachholen der allgemeinen Hochschulreife gefördert, aber bei einer Fachhochschulreife könnte das vermutlich anders aussehen.
      Die anderen Kriterien dürftest du vermutlich auch nicht erfüllen.

Grundsätzlich dürften aber deine Eltern unterhaltspflichtig sein, solange du dich in Ausbildung befindest (hierzu zählt auch Schule) und sofern du noch keine Berufsausbildung oder kein Studium abgeschlossen hast.

Ich bin selbst in dem Thema kein Experte, kann dir aber auch die oben genannte Seite (und insbesondere das Forum) zum Recherchieren ans Herz legen.
    • Es ist zwar vermutlich regional verschieden, einen groben Überblick findest du aber hier bez. Kosten, Dauer, Zulassung, etc

Fachhochschulreife an der VHS

Fachhochschulreife am Berufskolleg

Fachhochschulreife an der Abendschule

Dabei kommt halt raus, dass ausser dem Berufskolleg alle eine abgeschlossene Ausbildung oder sogar bis zu 3 Jahre Berufserfahrung als Vorraussetzung sehen.
      Insofern solltest du dich evtl. speziell mal nach Berufskollges in deiner Gegend umsehen und da schlicht mal nach Infoterminen schauen.

Ich weiß zwar nicht, wo du genau in Kassel wohnst, aber spontan hab ich z.B. diese hier gefunden:
      Elisabeth Knipping-Schule
      Bei diesen einfach mal im Sekretariat anrufen und nachfragen, ob man deinen Abschluss da machen kann, bei wem man sich genauer informieren kann, Kosten, etc.

Die wissen vermutlich wesentlich besser, was auf dich zukommt, als wir die wir offenbar alle nicht diesen Schritt getan haben o.o
    • Original von MangaEngel
      Es ist zwar vermutlich regional verschieden, einen groben Überblick findest du aber hier bez. Kosten, Dauer, Zulassung, etc

Fachhochschulreife an der VHS

Fachhochschulreife am Berufskolleg

Fachhochschulreife an der Abendschule

Dabei kommt halt raus, dass ausser dem Berufskolleg alle eine abgeschlossene Ausbildung oder sogar bis zu 3 Jahre Berufserfahrung als Vorraussetzung sehen.
      Insofern solltest du dich evtl. speziell mal nach Berufskollges in deiner Gegend umsehen und da schlicht mal nach Infoterminen schauen.

Ich weiß zwar nicht, wo du genau in Kassel wohnst, aber spontan hab ich z.B. diese hier gefunden:
      Elisabeth Knipping-Schule
      Bei diesen einfach mal im Sekretariat anrufen und nachfragen, ob man deinen Abschluss da machen kann, bei wem man sich genauer informieren kann, Kosten, etc.

Die wissen vermutlich wesentlich besser, was auf dich zukommt, als wir die wir offenbar alle nicht diesen Schritt getan haben o.o
      Wie du richtig vermutest:
      Bildung ist Ländersache.

In all den Punkten gibt eskeine gemeinsame Bundespolitik, weswegen ich mich mal in dem was ich geschrieben habe auf Hessen beschränkt hab (sie kommt aus Kassel, was in Hessen liegt)

Im übrigen bin ich gerade im 2. Bildungsweg in Frankfurt (Main), auvch hesen, weswegen ich mich da schon etwas besser auskennen sollte,,,
    • Ich habe halt leider keine abgeschlossene berufsausbildung, daher fällt ein Kolleg schonmal Flach.

Ich würde mich halt gerne an der Knipping-Schule, die MangaEngel genannt hat, bewerben, nur weiß ich nicht ob das überhaupt zulässig ist, da ich ja bereits einmal die FOS abgebrochen habe und schon seit 2 Jahren nichtmehr zu Schule gehe.

Eine bekannte von mir hat an einer schule dreimal neu angefangen, aber eben direkt hintereinander, ohne so lange pause.

Ein anderer weg wäre halt die schulische Ausbildung zum Sozialassistent, auch an der Knipping-schule.

EDIT: Ein Freund hat sich dazu bereiterklärt, mich die kommende Woche zum Sekreteriat der Knipping-Schule zu begleiten. Ich werde mich informieren.
      [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/fightclubendbkg82lh5693.jpg]

I've put the laughter in slaughter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shaera ()

• Original von ShaeraEDIT: Ein Freund hat sich dazu bereiterklärt, mich die kommende Woche zum Sekreteriat der Knipping-Schule zu begleiten. Ich werde mich informieren.

Finde ich gut :)
      Ich mein, selbst wenn es EIGENTLICH so ist, dass Kollegs "Leute wie dich" (Gott, klingt das negativ...) nicht annehmen, sind ja auch durchaus mal Ausnahmen die Regel.

Insofern sollte der Versuch, ein persönliches Gespräch zu suchen oder wenigstens mal direkt bei wem nachzufragen, oberstes Gebot sein ^^

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass dieses Kolleg (oder ein Anderes, wenn du doch eines findest, dass näher liegt/mehr deinem Wunsch entspricht/was auch immer) dich aufnimmt und du das tun kannst was du dir wünscht :)

Schließlich sollte man es auch einfach nur wertschätzen und loben, dass du im Gegensatz zu genug anderen Leuten dich bilden willst, deine Fehler ungeschehen machen möchtest und vor allem die Chance auf ein besseres Leben nutzen möchtest. :thumbs_up:
    • Original von Lüffel
      Hier sind die Voraussetzungen für elternunabhängiges Bafög aufgeführt: bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php
      Zwar wird das Nachholen der allgemeinen Hochschulreife gefördert, aber bei einer Fachhochschulreife könnte das vermutlich anders aussehen.

FOS deckt aber das Schüler BAföG ab, so weit ich weiß. Ob das allerdings gehaltsunabhängig von den Eltern geschieht weiß ich nicht genau. Mehr darüber zu lesen gibt's jedenfalls hier. >klick<
    • ich komme auch aus hessen und besuche momentan eine fachoberschule in der fachrichtung elektrotechnik.
      also man kann bafög beantragen, bin mir aber nicht sicher ob man dafür schon eine ausbildung haben muss.
      wenn man schon eine ausbildung in dem fachbezogenen hat, braucht man nur ein jahr fos zu machen (man steigt dann sofort in die 12. klasse ein).
      ansonsten is die fos machbar, des erste jahr (11. klasse) war eig nur wiederholung in den hauptfächern, außer eben das fachbezogene. im 12. schuhljahr wirds dann schon schwieriger is aba auch machbar ;).
      insgesamt sollte man von anfang an dabei bleiben dann sollte man es schaffen.