Laptop fährt nicht mehr hoch.

• Laptop fährt nicht mehr hoch.

Hallo alle miteinander, da ich der meinung bin dass hier auf dem board das ein oder andere computer ass zu finden ist, möchte ich jetzt auch noch hier nachfragen ob ihr eine lösung für mein problem habt...

Mein Laptop hat sich verabschiedet... glaube ich zumindest. Der Apparat zeigt nichts mehr an und gibt keinen laut von sich.
      Bei hochfahrversuchen kann man allerdings schon sehen und hören, dass die kiste irgendwo noch areitet. Der lüfter läuft und die LED für Ladevorgänge blinkt auch.
      Kurz vor dem totalen zusammenbruch des PCs hat es ohne weitere vorwarnungen probleme mit dem Anzeigetreiber gegeben, der 2 mal seinen dienst kurzweilig quittiert hatte. Da dieser dies schon mal vor langem gemacht hatte, dachte ich mir nichts dabei, zumindest nicht nach dem ersten problem mit dem treiber. Nach dem zweiten blieb der screen komplett schwarz und als ich ihn dann, notgedrungen per hand den saft abdrehte, sitze ich da mit diesem problem. Ich hatte nach dem ersten treibenzicken alle systeme geprüft und es befand sich noch alles in der norm. Keine extremen temperaturen, CPU hatte keinerlei probleme, das Netzteil führte seinen dienst so zuverlässig weiter wie all die jahre zuvor und ansonsten keinerlei merkwürdige software oder hardware spinnereien.
      Eingabegeräte haben keinerlei wirkung und wenn ich auch noch so behämmert meine tastatur mit willkürlichen tasteneingaben quäle, tut sich da mal absolut gar nix.

Auf dem apparat ist keine garantie mehr und geld für einen neuen habe ich auch nicht zudem komme ich jetzt nicht mehr an meine daten ran... womit ich den studienbeginn dieses frühjahr wohl getrost knicken kann :(

Also...
      hat einer von euch ne idee?
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • RE: Laptop fährt nicht mehr hoch.

Original von Dragynn999
      Auf dem apparat ist keine garantie mehr und geld für einen neuen habe ich auch nicht zudem komme ich jetzt nicht mehr an meine daten ran... womit ich den studienbeginn dieses frühjahr wohl getrost knicken kann :(

Inwiefern? Wegen Prüfungsdaten? Oder "richtiger" Studienbeginn?
      Eventuell kannst Du Dir bei Deiner Uni einen Laptop leihen? An meiner Uni (Hannover) wäre das (keine Ahnung ob über das Studentenwerk oder Rechenzentrum) möglich, wenn man nachfragt und vielleicht auch begründet, wieso man einen benötigt. Ich glaube das kostet auch nichts (oder nur minimal/einmalig 10-20€ - bin mir da gerade nicht sicher)
      Studieren geht auch ohne Rechner - wenn auch ein wenig schwerer. Bei uns in Hannover stehen allerdings auch ein Rechnerraum (für Mathematiker und Informatiker), sowie vereinzelte Rechnerplätze (für alle anderen) zur Verfügung.

Aber zurück zum Thema:
      Du schreibst, dass Du Probleme mit dem Anzeigetreiber hattest.
      Jetzt auch kein Bild mehr... sagt der Rechner etwas beim Hochfahren? Also werden BIOS-Infos angezeigt?
      Hast Du eventuell einen externen Monitor (oder ein Fernseher mit VGA-Anschluss), den Du probeweise anschließen kannst? Wenn Dein Rechner ein CD-Rom-Laufwerk hast, kannst Du eventuell auch einmal versuchen, eine GNU/Linux-Live CD (z.B. von Ubuntu oder Knoppix oder was auch immer) einzulegen und starten zu lassen.

Wenn das alles auch kein Bild ergibt: Gibt der Rechner Warntöne von sich beim Hochfahren?
      Hast Du einmal alle USB-Geräte usw. vom Rechner abgezogen und dann nocheinmal versucht ihn zu starten?
      Einmal den Akku entfernt, versucht anzumachen, dann wieder Akku reinsetzen und nocheinmal starten?
    • Es ist "nur" der studienbeginn... dennoch ich hab nichts mehr das ich vorzeigen könnte. Ich durfte massen von 3D modellen erstellen und diese arbeiten weiterführen. Daher bin ich zumindest was die verlangten, digitalen ausarbeitungen angeht auf nen PC angewiesen.

Joa... zurück zum thema:
      Der rechner gibt keine warntöne mehr von sich und den akku und die usb geräte rauszunehmen und diese hinterher wieder anzusetzen lief auch nur auf nix hinaus.
      Die BIOS-Infos werden auch nicht angezeigt.
      Allerdings werde ich mal versuchen einen externen monitor anzusetzen... irgendjemand in der umgebung wird ja wohl einen haben.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Vielleicht ist auch schlichtweg die Grafikkarte hin? Hatte ich bei meinem mal, da ist dann natuerlich auch nuescht mehr mit Bild. (;
      Glaube, bei mir liess sich das zur Ueberpruefung mit einer Tastenkombi und ueber Warntoene auslesen. Eventuell mal das Modell googeln, ob es eine Moeglichkeit gibt, dass das Teil einen Mucks von sich gibt und dir sagt, wo das Problem liegt?

An die Daten kommst du, wenn du die Festplatte ausbaust und entweder woanders einbaust oder ueber ein externes Gehaeuse / entsprechendes Kabel an einem anderen PC anschliesst.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von Luna
      An die Daten kommst du, wenn du die Festplatte ausbaust und entweder woanders einbaust oder ueber ein externes Gehaeuse / entsprechendes Kabel an einem anderen PC anschliesst.

Jup. So ein Adapter ist wirklich sehr praktisch. Die gibt es meistens mit Anschlüssen für sämtliche Festplatten- und Laufwerksarten (2,5'', 3,5'', IDE, S-ATA, ...)
      ... meine Festplatte hängt seit ca. 1 1/2 Stunden auch an so einem und spuckt mehr oder weniger willig ihre Daten aus... :( 8o :mpf: