Nintendo-Generationen

• Nintendo-Generationen

So wieder Name schon sagt geht es um Nintendo-Generationen. Welche Generation war denn eure lieblingsgeneration? Meine war die Gamecube und GameboyAdvance Ära. Weshalb? Ganz einfach, es war die Zeit der genialsten Games überhaupt (Wind Waker und Mario Sunshine). Am besten aber hatte mir der GBA Advance gefallen (der NICHT aufklappbare) nur schade das der kein Akku sondern Batterienen schluckte.
      lol haha
    • Wahrscheinlich die N64-Generation, da dies die erste Gen war, die ich bewusst vom Anfang bis zum Ende miterlebt hatte.
      Während das SNES Anfang der 90er irgendwann einfach da war, weil’s meine Eltern gekauft hatten, war das N64 die erste Konsole, deren Launch ich entgegengefiebert hatte und die ich dann schließlich am Launchtag vor Freude explodierend entgegengenommen habe. Und dann die ersten Stunden Super Mario 64 – unvergleichbar mit heutigen Videospielerlebnissen. Die Veränderung gegenüber Super Mario World und co., bedingt durch die freien 3D Welten und den neuartigen Controller mitsamt Analogstick war für mich ein Quantensprung – und das, obwohl ich vorher durchaus bei Freunden schon mit Tomb Raider, Tekken und Konsorten erste 3D-Erfahrungen an der PlayStation gesammelt hatte.

Am Ende der Ära hatte ich dann rund 50 Spiele, was auch heute noch mein persönlicher Rekord ist, nach keiner Konsolen-Gen hatte ich für ein System derart viele Spiele im Regal stehen (aktuell für die Xbox 360 nach 6 Jahren z.B. ca. 21). Wobei ich dazu sagen muss, dass ich damals auch des Öfteren mal Müll (z.B. sowas wie Airboarder 64 oder Dark Rift) gekauft hatte, denn das Inet als Informationsquelle gab’s nicht und Reviews aus den damaligen Spiele-Magazinen hatte ich nicht immer griffbereit, wenn ich mal durch die Stadt gelaufen und dabei auf ein Angebot gestoßen bin.
    • Eine echt schwierige Frage.

Miterlebt habe ich die SNES-, die N64-, die GCN- und die Wii-Generation.

Die letztere ist wirklich nicht so pralle, aufgrund von grottigen Third-Party-Support und Kinder-Image.
      Für den Gamecube habe ich die meisten Spiele und darunter sind natürlich auch die großen Highlights, wie Metroid Prime 1&2, Super Mario Sunshine, Paper Mario DLvÄ, Luigi's Mansion und Zelda TWW.
      Für das N64 habe ich nur wenige Spiele, darunter aber einige der besten, die die Konsole zu bieten hatte, wie Super Mario 64, Zelda OoT & MM, Banjo-Kazooie & -Tooie. DK64 und später dann noch für VC Yoshi's Story, F-Zero X, Paper Mario und Lylat Wars.
      Für das SNES, das sich leider nicht mehr in meinem Besitz befindet hatte ich auch viele gute Spiele, wie die beiden Mario Worlds und Mario All-Stars (jetzt auch für Wii). Für die VC habe ich mir noch wichtige Spiele, wie Zelda ALttP und Super Metroid nachgekauft.

So, welche Gen ist nun meine liebste?
      Für das SNES und das N64 konnte ich mir selbst keine SPiele kaufen und war auf Eltern angewiesen. Deshalb kam auch nicht viel zusammen und durch fehlendes Internet kam auch ein bisschen "Schund" zusammen (nicht solcher Schund, wie manche Firmen für die Wii programmieren). Auch beim Gamecube hatte ich ein paar Fehlkäufe und auch bei Wii (Sonic Unleashed), deshalb will ich das nicht daran festmachen.

Ich würde sagen, die besten waren N64 und Gamecube. Genau kann ich mich jetzt nicht entscheiden. Die waren irgendwie für mich beide fantastisch!
    • Erlebt habe ich eigentlich alles ab der NES Ära, eingestiegen bin ich bei den Handhelds mit dem Gameboy und bei den Konsolen mit dem N64. (Mein Cousin hatte NES und SNES, aber meine Eltern wollten damals nicht dass ich das habe. Das N64 habe ich mir von meinem eigenen Geld gekauft.)

Dann folgte die GC/ GBA Ära und dann die DS/Wii Ära. Ich glaube ich schließe mich der GC/GBA Ära an. Für beide Systeme hab ich die meisten Games und eigentlich haben mir ausnahmslos alle Freude bereitet. Die Wii ist auch noch okay, aber irgendwie habe ich dafür kaum Spiele. Es gab kaum Wii Only Releases, die mich reizten, weil ich keine JRPGs spiele und auch für Sportspiele nicht so viel übrig habe. Und wenn es ein Game für mehrere Konsolen (auch die Wii) gab, hab ich es meist für die Xbox gekauft.
      Obwohl ich sagen muss, dass ich die Spiele, die ich für die Wii habe, eigentlich auch alle ausnahmslos großartig finde. :)
    • Original von CAMIR
      Es gab kaum Wii Only Releases, die mich reizten, weil ich keine JRPGs spiele

Als wäre die Wii eine totale JRPG-Maschine. Es gibt kaum JRPGS auf der Wii. Tales of Graces, Tales of Symphonia, drei mittelmäßige Final Fantasy Spin-Offs, ein mittelmäßiges Dragon Quest und halt die Mega-Perlen Xenoblade Chronicles und Last Story.
      Original von CAMIR
      Und wenn es ein Game für mehrere Konsolen (auch die Wii) gab, hab ich es meist für die Xbox gekauft.

Kenn ich. Die Grafik ist nun mal einfach besser und auf Wii gibt's die tolle Achievement-Hascherei nicht.
    • Als wäre die Wii eine totale JRPG-Maschine. Es gibt kaum JRPGS auf der Wii. Tales of Graces, Tales of Symphonia, drei mittelmäßige Final Fantasy Spin-Offs, ein mittelmäßiges Dragon Quest und halt die Mega-Perlen Xenoblade Chronicles und Last Story.

Hab ich nicht gesagt aber aus dem Grund entgehen mir halt so ein Kram wie Xenoblade. Auch Monster Hunter Tri zähle ich dazu, obwohl das sicher debattierbar ist.
      Aber von den "Must-Have" Titeln sind halt doch einige JRPGs, die dadurch halt uninteressant sind und das Spieleangebot für mich noch mehr schwinden lassen lassen.
    • Original von Garo-Meister
      Original von CAMIR
      Es gab kaum Wii Only Releases, die mich reizten, weil ich keine JRPGs spiele

Als wäre die Wii eine totale JRPG-Maschine. Es gibt kaum JRPGS auf der Wii. Tales of Graces, Tales of Symphonia, drei mittelmäßige Final Fantasy Spin-Offs, ein mittelmäßiges Dragon Quest und halt die Mega-Perlen Xenoblade Chronicles und Last Story.

Also mit Pandora's Tower, The Last Story und Xenoblade haben wir schon mal drei Spiele, die sich für mich interessanter anhören als ein 'Final Fantasy XIII-2'. Ob die einen oder die anderen Spiele dann besser sind, kann ich noch nicht beurteilen.

Bei der Wii ist das sowieso so eine Sache. Ich selber unterteile die Current-Gen in zwei große Bereiche: Wii und PS3/X-Box. Bei der PS3 und der X-Box gibt es hinsichtlich der Spiele kaum Unterschiede. Es ist wirklich Geschmackssache, welche Konsole man nimmt. Für mich besticht die PS3 aber mit Exklusivtiteln wie Versus, Heavy Rain und Metal Gear Solid 4. Die Wii hingegen ist völlig anders - Aufgrund der doch schlechteren Grafik im Vergleich zur PS360 kommen keine Multititel wie beispielsweise Blaz Blue dafür raus und wenn Multititel auch für die Wii erscheinen, dann mit deutlichen Abstrichen und auf PS2-Niveau (z.B. Tomb Raider Underworld). Dafür hat die Wii aber die klassischen Nintendo-Spiele wie Zelda und Super Mario und viele Entwickler haben auch durch den Mainstreammarkt zur Wii gefunden. Wenn man genau sucht findet man dann auch ein paar Perlen wie Fragile Dreams. Ich kann mich jedenfalls bezüglich der Wii nicht beklagen und habe auch rund 20 Spiele dafür im Regal stehen, im Gegensatz dazu für die PS3 nur rund 15.

Welche Nintendo-Generation jetzt wirklich die beste ist, ist total schwer zu sagen. Jede Generation hat seine Spiele-Perlen und seine Besonderheiten. Bei der Wii der neuartige Controller (mittlerweile auch mit Motion Plus), N64 bot zum ersten Mal 3D-Grafiken an, etc. Richtig entscheiden könnte ich mich eh nicht; Ich liebe meinen SNES und habe wundervolle Erinnerungen an ihn. Trotzdem stellen Ocarina of Time und Majora's Mask absolute Referenztitel für mich dar. Und mit dem Gamecube hatte ich ebenfalls unglaublichen Spaß - Es gibt so viele wundervolle Perlen dafür (Resident Evil REmake, Tales of Symphonia, Zelda The Wind Waker, Luigis Mansion, Metroid Prime, ...). Nur den NES habe ich nicht miterlebt und dem trauere ich auch nicht allzu sehr nach, da mich die Spiele nicht wirklich ansprechen.

tl;dr: Würde ich mich entscheiden, bestehe die Gefahr, dass ich lügen muss - Da jede Generation und deren Spiele einfach einzigartig sind/ist.
    • eindeutig die N64-Generation, speziell 1997-1998. Durch das Nintendo 64 bin ich überhaupt auf Videospiele aufmerksam geworden, obwohl ich schon vorher vom Super Nintendo gehört habe und bei einem Bekannten war, der ein Sega Master System hatte.

In einem Kaufhaus habe ich Anfang 1997 Super Mario 64 gesehen und es hat mich graphisch umgehauen. Seitdem wurde ich Kaufhauskind :ugly: Ende '98 bekam ich endlich ein Nintendo 64 mit Super Mario 64 (=Mario Pak).

Später hatte ich eine gigantische Videospielkonsolensammlung, die ich allerdings wieder verkauft habe. Bis aufs N64, damit bin ich wie gesagt großgeworden.
      "Tain was head of the Obsidian Order for twenty years. If he can survive that, he can survive anything"

Elim Garak

Star Trek: Deep Space Nine: "In Purgatorys Shadow"
    • Die NES- und SNES-Generation hab ich nie selbst besessen, nur bei Freunden gespielt, daher lass ich's mal weg.

Jedenfalls, die N64-Generation hab ich wohl am... sagen wir, ausgewähltesten verbracht. Ich war da noch jung, hatte nicht so viel Geld und hab halt vielleicht ein bis zweimal im Jahr ein neues Spiel bekommen - das waren dann natürlich auch gerade die größten Perlen; Sachen wie OoT, MM, die Banjos, Donkey Kong 64, Jet Force Gemini, später noch Perfect Dark. Das einzige etwas lasche Spiel, das ich hatte, war so ne Art Würfelspiel mit Rugrats (quasi Mario Party ohne Minispiele).

Die folgende Generation - also Cube - kann ich dann vermutlich als meine Lieblingsgeneration bezeichnen. Ich hatte da dann zwar zum ersten Mal ne weitere Konsole nebenher (nämlich ne PS2), aber der Cube wurde deutlich am Häufigsten strapaziert und das hat sich erst später dann mit dem Kauf von Devil May Cry 3, Metal Gear Solid 2 und 3 und (damals) Onimusha etwas verschoben.
      Jedenfalls wirklich viele, viele Stunden mit den beiden Zeldas, Twin Snakes, der Prince of Persia Trilogie oder RPGs wie Skies of Arcadia verbracht. Und Soul Calibur 2, Himmel sind da Stunden dafür draufgegangen. Die ganzen Games hab ich auch alle noch da.
      (Waren natürlich noch viel mehr andere Spiele, für beide Konsolen, aber das waren mal die, die mir aus dem Stegreif sofort eingefallen sind. Und das sind ja dann wohl die Wichtigsten.)

Die aktuelle(re) Generation - aka Wii, DS und 3DS - ist dann etwas in den Hintergrund getreten, muss ich sagen. Für die Wii kauf ich mir nur noch spezielle Exklusivspiele wie Skyward Sword, Metroid Prime oder No More Heroes. Multiplattformzeug hol ich mir dann immer entweder für die XBox oder die PS3.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Ich habe gerade mal mitbekommen, wie der 3DS auf den Markt kam. Alles andere hab ich nicht mitbekommen (NDS und Wii) oder war noch zu jung um zu begreifen, was Sache ist (GC und GB).
      Meine Lieblings-Generation ist... ähh, ich glaube die NDS bzw. die 3DS Generation. Naja, ich konnte mich nie richtig für die Konsolentitel begeistern aber beim NDS waren schon ein paar schöne Spiele dabei und ich hoffe der 3DS macht seine Sache nochmal ein ganzes Stück besser.
    • Ich habe Erfahrungen mit dem Gameboy, dem Gameboy Advance, dem Gamecube und der Wii gemacht. Aus den vieren sticht für mich der Gamecube ganz klar hervor: Für diese Konsole sind so viele tolle Spiele erschienen, dass selbst ich, die ich normalerweise immer Schwierigkeiten damit habe, überhaupt Gefallen an einem Spiel zu finden, ein Dutzend Gamecube-Spiele besitze. Wii-Spiele hingegen habe ich nur fünf.