MCedit + Neue Minecraftversion = Bluescreen!?

• MCedit + Neue Minecraftversion = Bluescreen!?

Hiho... ich wollte mich mal bei euch erkundigen ob das so normal ist, also...

Als ich heute Minecrafts neustes update heruntergeladen hatte, bekam ich nach einer drauffolgenden nutzung des programms MCedit einen bluescreen mit einem dicken datenverlust auf meiner externen festplatte.

Also, meine fragen sind,
      1.ist euch auch schon so etwas durch die erwähnten programme passiert?
      2.Kann man eventuell auf irgendeinem weg die verlorenen daten ( in diesem fall gut und gerne 2 ordner) wiederherstellen?
      3.Wenn die externe festplatte jetzt weiter rumzickt, hilft dann nur, wie mir ein freund angeraten hat, das ganze teil zu formatieren?

Ich hoffe sehr, dass vor allem zu meiner zweiten frage eine positive antwort kommt... ich habe tetra screenshots von LA versprochen die in einem ordner untergebracht waren der verloren gegangen ist... ich will sie nur ungern schon wieder hinhalten und LA SCHON WIEDER durchspielen müssen.

Ich danke vielmals im vorraus.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Hmm... ich verwende zwar kein Minecraft/MCedit,
      aber ja, es gibt durchaus Programme, die verlorene Ordner wiederherstellen können.
      Ich hatte auch mal eins, welches gezielt nach den Headerinformationen von Bildern gesucht hat und daraus dann Bilder auf einer Festplatte finden konnte.

Ganz wichtig: Kein weiterer Zugriff auf die Platte, bis Du die Daten gerettet hast, da jeder Schreibzugriff die Daten zerstören könnte.
      Dann solltest Du als erstes ein Abbild der kompletten Festplatte erzeugen. Am besten von einem GNU/Linux-System aus mit dd.

Quellcode

1. dd if=/dev/sdb1 of=~/abbild.img bs=1M

Hast Du auf diese Weise ein Abbild der Festplatte erstellt, kannst Du im Weiteren alle Rettungsoptionen mit diesem Abbild machen. Eventuell ist es - bei beschädigter Festplatte - notwendig, statt dd ddrescue zu verwenden, da dieses Lesefehler ignorieren kann.

Ein Programm, was auf Festplatten bzw. den Abbildern nach Fotos suchen kann ist z.B. PhotoRec: cgsecurity.org/wiki/PhotoRec
      Bei einer ansonsten unbeschädigten Festplatte kannst Du es vermutlich direkt verwenden, ohne vorher eine Kopie zu machen. Wäre einen Versuch wert. ;) Eine Anleitung findest Du dort ebenfalls: cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Step_By_Step
      Du kannst bequem auswählen, welche Art von Dateien Du wiederherstellen möchtest.