Neue WiiU Demo

• Die Zelda-Techdemo kannte ich bereits. Sieht schön aus. Zwar wird Nintendo auch in der nächsten Konsolengeneration grafisch wieder einen Schritt hinterher hinken, aber was soll's, das macht ein gutes Spiel ja längst nicht aus.

Was die Handhabung der Konsole angeht, bin ich noch sehr skeptisch. Dieses Zwei-Bildschirm-Prinzip spricht mich bis jetzt leider nicht so recht an, zumindest beim reinen Zuschauen. Wer weiß, vielleicht ist's ja um Welten besser, wenn man selbst spielt, aber... ich zweifle noch.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Mir macht dieses Prinzip nur Sorge, weil ich fürchte, dass es zu absoluter Hektik führen könnte. Soweit ich weiß, wurde ja im Zusammenhang mit der Zelda-Demo erwähnt, dass man nun auch mitten im Spiel einen Blick auf die Karte werfen können oder Gegenstände einsetzen soll. Entweder führt das dann dazu, dass man ständig nur zwischen beiden Bildschirmen hin- und herschaut, weil man a) Angst hat sich zu verlaufen und b) wiederum fürchtet, dass man was auf die Nase bekommt, wenn man mal zur Karte sieht – oder sie schaffen es, das Ganze so gut umzusetzen, dass das nicht weiter ins Gewicht fällt.
      In der Demo sieht das jetzt anders aus als diese Ansagen, aber ich meine mich erinnern zu können, dass etwas in der Richtung fiel. Nun ja.

Wie man nun Dinge über das Schieben vom kleinen zum großen Bildschirm bewegen soll, lässt mich aber auch ein wenig unschlüssig zurück. Nicht wegen der Handhabung selbst, sondern eher weil ich mir noch nicht so recht vorstellen kann, wie das sinnvoll genutzt werden soll. Und vor allem: Wie setzt man sinnvoll einen Blick über die Schulter ein? Raubt das nicht auf der einen Seite wieder das Gefühl von Realismus, indem man mehr sieht als die Spielfigur selbst?
      Und der Touchpen in Zusammenhang mit Sticks auf beiden Seiten und Schultertasten ist für mich gerade sowieso die Härte. Ich hab' ja schon Probleme, mit einer Hand immer gleich alle Knöpfe auf der WiiMote zu erreichen, die ich brauche…

Okay, ich bin auch skeptisch.

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Ich glaube es soll in erster Linie einfach aufzeigen, was mit den Geräten alles möglich ist. In Zelda fänd ich den Tabletcontroller nützlich, um wie bereits in der Tech Demo für die Item Auswahl oder die Anzeige der Karte. In Kombination mit dem Neigungssensor könnte man auch eine Art "Auge der Wahrheit" erzeugen, wodurch auf dem Controller Gegenstände zu sehen sind, welche man auf dem Fernseher nicht sieht.

Ansonsten wird es wohl auch wieder so sein, dass nur einige der Features pro Spiel verwendet werden. Weil sowohl Knöpfe, Neigungssensor und Touchscreeen aufs mal ist kaum möglich. Aber entsprechend aufgeteilt ist das bestimmt Benutzbar.
    • RE: Neue WiiU Demo

Original von glurak15
      Es ist nun ein neues Video mit einer neuen Demo aufgetaucht.
      Dabei fährt man durch Tokyo und kann mit dem Tablet Kontroller umherschauen.

Sehe darin keinen großen Nutzen. Das könnte auch eine frei bewegbare Kamera erledigen - man kann ja so oder so nur auf einen Screen gleichzeitg gucken.
      Höchstens für einen Multiplayer Modus könnte ich mir da eine sinnvolle Einbindung vorstellen, z.B: dass der eine fährt, während sich der andere mit dem Tablet umsieht und auf Gegner schießt oder sonstwas in der Richtung macht. Aber auch hier gilt: wieso so umständlich? Heutzutage haben die meisten Haushalte einen großen HDTV, da kann man problemlos auch einfach einen Splitscreen Modus einbauen.

Ansonsten bin ich mal gespannt, wie die Entwickler den Screen sinnvoll nutzen können. Find die Health Anzeige, die bei der Dreamcast Version von Resident Evil 2 auf dem VMU-Screen angezeigt wird, immer noch nice. Gerade bei Spielen, die auf Atmosphäre setzen, könnte man sämtliche Ingame-Anzeigen auf den Screen des Tablets verlagern, so dass sie das Spielgeschehen nicht stören.

Bei den 3DS-like Slidepads bekomme ich übrigens nach wie vor das Grausen. Wieso keine vernünftigen Analogsticks, Nintendo? Hoffe mal stark, dass sie da noch 'was ändern.
    • RE: Neue WiiU Demo

Original von Ren
      Gerade bei Spielen, die auf Atmosphäre setzen, könnte man sämtliche Ingame-Anzeigen auf den Screen des Tablets verlagern, so dass sie das Spielgeschehen nicht stören.

Bei den 3DS-like Slidepads bekomme ich übrigens nach wie vor das Grausen. Wieso keine vernünftigen Analogsticks, Nintendo? Hoffe mal stark, dass sie da noch 'was ändern.

Absolute Zustimmung. Slidepads sind der Hass. Jetzt geht Sony schon den Schritt, Analogsticks an eine portable Konsole dranzumachen (und zieht seine Konsequenzen aus den Gicht-Anfällen vieler PSP-Spieler) und Nintendo fällt nichts besseres ein, als den Analog-Stick abzuschaffen? Come on...

Die Atmosphäre-Idee gefällt mir aber sehr gut.

Zu der Demo sei gesagt, dass es nun wirklich nichts weltbewegendes ist. Ein nettes Gimmick, aber auch diesen Rear-View-Kram, der damals als großes Feature von PSP in Verbindung mit PS3 und irgendeinem Formel 1-Spiel, hat im Endeffekt kein Mensch genutzt. Gut, hier ist das ganze zwar einfacher und ohne Extra-Hardware zu benutzen, aber die Sinnigkeit entzieht sich mir auch hier.
      Ich habe das Gefühl, hier kommt ein besserer Tingle Receiver auf uns zu.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Find ich gut. Sieht vernünftig aus. Umsetzung? Mal gucken was da auf uns zukommt, aber ich könnte mir in Zelda zum Beispiel vorstellen, dass man mit dem Tablet dann z.b Navi die Gegend erkunden lässt oder selbst steuert und so weiter. Die werden sich schon was dabei gedacht haben ;)

Zum Thema wegen Angst, dass man was verpassen könnte. Beim DS klappts auch wunderbar, wieso hier dann nicht? Und ein schneller Blick dauert nicht lange.

Trotzdem: Kaufen werde ich mir den Apparat erst, wenn es fette Titel aus dem Hause Nintendo gibt!