Sony und Microsoft wollen auf E3 ihre neuen Konsolen vorstellen

• Sony und Microsoft wollen auf E3 ihre neuen Konsolen vorstellen

Zwar kein ausführlicher Artikel, dafür relativ zuverlässig: klick.

Was haltet ihr davon? Wer wird den Kampf dieser Generation gewinnen? Wird Nintendo den Erfolg der Wii erneut schaffen? Gibt es ein größeres Comeback für Microsoft? Mit wie viel Prozessoren wird Sony sein Mörderteil diesesmal ausstatten?

Fragen über Fragen, über die ihr hier diskutieren könnt :)
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Hab da noch ne Gegenmeldung von ZeldaInformer
      Was nun richtig oder falsch ist, kann man nur vermuten...

Ich denke aber, dass zumindest eine Präsentation des Konzepts Nintendo in Schwierigkeiten bringen könnte. Versucht Big N nun mit Spielen wie Batman oder Assassin's Creed zu punkten, überlegen es sich viele vielleicht doch zweimal, ob man dann nicht lieber nochmal wartet und die (eventuelle) Nach-WiiU-Generations-Geräte kauft.

Es sei denn Nintendo überrascht mit doch mehr Hardware als gedacht.
      Put on your bullet belt
      Sonic death, your face will melt
      Back to reign, here's to say
      Thrash your brains or go away
    • RE: Sony und Microsoft wollen auf E3 ihre neuen Konsolen vorstellen

Original von Stan

Was haltet ihr davon? Wer wird den Kampf dieser Generation gewinnen? Wird Nintendo den Erfolg der Wii erneut schaffen? Gibt es ein größeres Comeback für Microsoft? Mit wie viel Prozessoren wird Sony sein Mörderteil diesesmal ausstatten?

Geht schon, Microsoft oder Sony, nein, was heißt größeres Comeback, sie sind doch ziemlich gut im Geschäft, das wird wohl auch so bleiben, selbe Anzahl an Prozessoren, weniger Kerne, weil es sich für Spiele nicht rentiert.

Sonys und Microsofts Konsolen werden keine großartigen Innovationen bringen, außer vielleicht eine Annäherung an den PC und (damit einhergehend?) Online-Zwang. Sie werden sich technisch die Waage halten und WiiU weit überflügeln. Microsoft wird Kinect noch weiter forcieren, Sony gibt Move hoffentlich auf, bin mir da aber nicht so sicher. Kann mir aber nicht vorstellen, dass beide auf eine klassische Controller-Variante setzen.

Dass die neuen Konsolen schon zum Weihnachtsgeschäft rauskommen sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Eher Mitte/Ende 2013.
      Interessanter wird eher sein, welche neue Version des 3DS Nintendo dieses Jahr vorstellt. Diesmal hoffentlich ohne ... nennen wir's mal "Zusatzhardware".
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Sony wird auf der E3 eventuell das eine oder andere Renderfilmchen zeigen, um nicht mit völlig leeren Händen da zustehen, eine ausführliche Vorstellung der PS4 erwarte ich da aber erst einmal nicht.
      Die haben mit der Vita momentan genügend Sorgen und werden die PS4 wohl frühestens im Herbst 2013 veröffentlichen.

Bei MS kann ich mir schon eher vorstellen, dass sie uns auf der nächsten E3 die neue Xbox mit allen Facetten präsentieren. Rechne hier mit einem Launch im Frühjahr 2013, natürlich mit Halo 4 als Launchtitel (und ja, ich weiß, dass es für die 360 angekündigt ist).
    • PS4 und Xbox wasauchimmer können sich nichtmehr allzuviel zeitlassen. Die Entwickler wollen mooderne Technologie und die müssen Sony und MS nunmal liefern, sonst produzieren sie eben nichtmehr dafür ... Eine Konsolngeneratione hat nunmal nur eine lebensdauer von 5-6 Jahren, wer damit nicht klarjkommt sollte zu Brettspielen wechseln ...
    • Entschuldige, aber was für eine BS.

Sony und Microsoft können sich solange Zeit lassen wie sie möchten. Mit der WiiU nähert sich Nintendo nächstes Jahr der Leistung, die jede andere Konsole der jetzigen Generation bereits seit Jahren hat. Mit dem nächsten Schritt liegt Big N dann sowieso wieder hinten.
      Zumal Sony die Lebensdauer der PS3 auf 10 Jahre geschätzt hat. Und selbst wenn sie 2013 (7 bzw. 6 Jahre nach Launch der PS3) ein neues System rausbringen heißt es ja nicht, dass die 'alte' Konsole gleich tot ist. Man bedenke wie lange noch Titel für die PS2 entwickelt wurden, obwohl die PS3 schon auf dem Markt war.

Davon mal abgesehen bezweifle ich, dass Sony auf der diesjährigen E3 eine neue Konsole zeigt. Wie schon erwähnt sind sie sehr beschäftigt mit Vita.
      Bei Microsoft hingegen bin ich mir nicht so sicher.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • @Soran
      Infinite hat schon recht. Nintendo ist technisch weit hinter den anderen beiden und daher haben diese zumindest technisch NICHTs zu fürchten.

Ich gehe mal davon aus, das PS4 und XBOXwasweisichwas nur insofern vorgestellt werden, dass die ersten entwicklungschritte gezeigt werden und mit prognosen von gottgleichern leistungen geschwärmt wird, auf dass die PS-Jünger und die XBOX-Jünger wieder mal kleinkriege führen welche konsole denn achsoviel besser sei.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Kaz Hirai: "Keine PS4 auf der E3"

11.01.12 - Sony hat Meldungen zurückgewiesen, wonach der Konzern die PS4 auf der E3 im Juni vorstellen würde. "Andy House hat absolut Recht damit, dass wir keine Ankündigung auf der E3 machen werden", sagt Kaz Hirai, Representative Corporate Executive Officer und Executive Deputy President der Sony Corporation.

"Ich habe schon immer gesagt, dass die PS3 einen Lebenszyklus von 10 Jahren haben wird, und es gibt keinen Grund, davon abzuweichen."

Quelle: gamefront

Gut, er muss das dementieren, aber wenn man sich mal vor Augen hält, dass die PS3 noch nicht einmal fünf Jahre im Westen erhältlich ist und erst seit etwa 1,5 Jahren Gewinn abwirft, wird klar, dass es Sinn machen würde, zunächst weiter den Fokus auf die PS3 zu legen und die PS4 dieses Jahr noch nicht vorzustellen.
    • Original von Ren
      Kaz Hirai: "Keine PS4 auf der E3"

11.01.12 - Sony hat Meldungen zurückgewiesen, wonach der Konzern die PS4 auf der E3 im Juni vorstellen würde. "Andy House hat absolut Recht damit, dass wir keine Ankündigung auf der E3 machen werden", sagt Kaz Hirai, Representative Corporate Executive Officer und Executive Deputy President der Sony Corporation.

"Ich habe schon immer gesagt, dass die PS3 einen Lebenszyklus von 10 Jahren haben wird, und es gibt keinen Grund, davon abzuweichen."

Quelle: gamefront

Gut, er muss das dementieren, aber wenn man sich mal vor Augen hält, dass die PS3 noch nicht einmal fünf Jahre im Westen erhältlich ist und erst seit etwa 1,5 Jahren Gewinn abwirft, wird klar, dass es Sinn machen würde, zunächst weiter den Fokus auf die PS3 zu legen und die PS4 dieses Jahr noch nicht vorzustellen.

Najo, bei Gamecube und Wii lagen zwischen den Releases nur etwas über 5 Jahre. Zwischen GC-Release und Wii-Ankündigung keine 4. Wobei der GC ja aber auch in keinster Weise mit Wii vergleichbar ist, rein erfolgstechnisch. Vielleicht wollte Nintendo einfach nur schneller die nächste Konsole hinterherschießen.
      Ähnliches, bzw. noch kürzere Zeitspanne bei Xbox / X360.

Bin allerdings ein wenig gespannt, inwiefern Sony sein Versprechen halten kann, die PS3 insgesamt 10 Jahre mit Spielen zu versorgen. Klingt aber doch eigentlich gar nicht so unrealistisch wie anfangs gedacht, Ankündigung E3 2013, Release 2015 und noch zwei Jahre Nach-Fütterung.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Original von Omen
      Najo, bei Gamecube und Wii lagen zwischen den Releases nur etwas über 5 Jahre. Zwischen GC-Release und Wii-Ankündigung keine 4. Wobei der GC ja aber auch in keinster Weise mit Wii vergleichbar ist, rein erfolgstechnisch. Vielleicht wollte Nintendo einfach nur schneller die nächste Konsole hinterherschießen.
      Ähnliches, bzw. noch kürzere Zeitspanne bei Xbox / X360.

Der Gamecube wurde im Gegensatz zur PS3 nie subventioniert und dürfte daher von Beginn an schwarze Zahlen geschrieben haben – da kann es sich eine Firma dann auch leisten, schon nach wenigen Jahren den Weg frei für den Nachfolger zu machen.
      Zumal die Verkaufszahlen schon früh zurückgingen, was bei der PS3, die erst in den letzten beiden Jahren so richtig losgelegt hat, nicht der Fall ist.

Und was MS angeht: die erste Xbox diente ohnehin nur dazu, die Marke zu etablieren und war wohl vom Anfang bis zum Ende ein großes Verlustgeschäft. MS hat immer damit gerechnet, erst mit dem Nachfolger Gewinne einzufahren und wollte diesen daher natürlich möglichst früh am Markt positionieren, um eine ideale Ausgangssituation zu schaffen.

Ergo: man kann die Situationen, in denen sich die Konsolen befanden, nicht mit jener der PS3 vergleichen.

Bin allerdings ein wenig gespannt, inwiefern Sony sein Versprechen halten kann, die PS3 insgesamt 10 Jahre mit Spielen zu versorgen. Klingt aber doch eigentlich gar nicht so unrealistisch wie anfangs gedacht, Ankündigung E3 2013, Release 2015 und noch zwei Jahre Nach-Fütterung.

Im Falle der PSone und PS2 haben sieh's ja geschafft.
      Für die PS2 gab's nach dem PS3-Release neben den ganzen Casual-Spielen von Drittherstellern nocheinige PSP- u. Wii-Ports, wodurch die Konsole bis 2010 mit Software versorgt wurde.
      Denke mal, dass das nach dem PS4-Release ähnlich ablaufen wird. Hier und da ein Vita-Port, das eine oder andere PSN-Release und der übliche Casual 3rd Party Crap.
      Und sollte Wii-u am Ende wirklich nicht großartig leistungsfähiger als die PS3 sein, wird's wohl auch noch ein paar Wii-u-Portierungen geben.

Original von Omen
      Original von Stan

Geht schon, Microsoft oder Sony, nein, was heißt größeres Comeback, sie sind doch ziemlich gut im Geschäft, das wird wohl auch so bleiben, selbe Anzahl an Prozessoren, weniger Kerne, weil es sich für Spiele nicht rentiert.

Na gut, diese Aussagen von mir waren natürlich Überspitzt formuliert um die Diskussion ein wenig anzuheizen ;)

Bezüglich Leistung ist die Frage, wie viel Leistung benötigt eine Konsole wirklich. Ich meine die PS3 schafft es ja nach 4 Jahren ja immer noch, grafische Meisterwerke darzustellen.
      Ich mein klar, rein Entwicklungstechnisch sind theoretisch keine Grenzen gesetzt, nur irgendwann wird das ganze so "grafisch" (mir fällt das passende Wort nicht ein), dass das menschliche Auge keinen Unterschied mehr kennt.
      Um sich in diesem Fall gegen die Konkurenz durchzusetzen, braucht es andere Mittel als eine Mega-Hardware zum Beispiel Innovation und Verträge mit Entwicklerbuden.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net

Original von Stan

Fragen über Fragen, über die ihr hier diskutieren könnt :)

Sony hat schon mitgeteilt das es auf der E3 keine Infos zur PS4 geben wird...
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Original von Infinite
      Entschuldige, aber was für eine BS.

Sony und Microsoft können sich solange Zeit lassen wie sie möchten. Mit der WiiU nähert sich Nintendo nächstes Jahr der Leistung, die jede andere Konsole der jetzigen Generation bereits seit Jahren hat. Mit dem nächsten Schritt liegt Big N dann sowieso wieder hinten.
      Zumal Sony die Lebensdauer der PS3 auf 10 Jahre geschätzt hat. Und selbst wenn sie 2013 (7 bzw. 6 Jahre nach Launch der PS3) ein neues System rausbringen heißt es ja nicht, dass die 'alte' Konsole gleich tot ist. Man bedenke wie lange noch Titel für die PS2 entwickelt wurden, obwohl die PS3 schon auf dem Markt war.

Technik hin oder her, Nintendo hat im Vergleich bzgl. Verkaufszahlen die Nase deutlich vorne. Das beweist nur, dass es offenbar auch Spieler geben muss, denen Technik nicht so wichtig ist. So gesehen können sich Sony und Microsoft nicht ewig Zeit lassen, da imo am Markt nicht mehr Arbeitsspeicher, sondern Innovation zählt.
    • Soweit ich's mitbekommen hab, ca. gleich. Also wenn, dann nicht wirklich viel besser.

Wobei ich ja mal für mich selbst sagen muss, ich wünsch mir für die nächsten Konsolen weniger bessere Grafik im Sinne von höher aufgelösten Texturen oder so. Moderne Spiele sehen ja schon recht gut aus. Sowas wie, kA, ein größerer Arbeitsspeicher wär halt schön, bzw halt wirklich stabil laufende Hardware, kurze Ladezeiten etc.
      Und weniger Fokus auf DLC und Online-Pässe. Aber ich fürchte, das wird sich wohl kaum ändern, im Gegenteil.

(Ja, man kann draufklicken)
    • @ OoT:

Die Entscheidung für Nintendo und gegen Sony und Microsoft liegt vor allem am Preis.
      Möchtest du mehr als "nur" eine Konsole,wirst du dir nichts von Nintendo kaufen. Es sei denn, mann kauft auch Apple (zwar super funktionierend, aber dann doch zu schlecht und zu teuer für manche Sachen). ;)

(na klar auch ordentlich überspitzt formuliert...)
    • Original von Carcharoth
      @ OoT:
      Die Entscheidung für Nintendo und gegen Sony und Microsoft liegt vor allem am Preis.

Ist mir persönlich zu weit hergeholt (oder hast du das überspitz formulierte auch auf diesen Satz bezogen?). Tatsächlich hat die Wahl der Konsole (oder jedem x-beliebigem Wunschobjekt) nicht (nur) mit dem Preis, sondern eher mit Vermarktung zu tun. Sonst würde imo z.B.: das iPhone oder iPad nicht so boomen.

Hin oder her, mit der Wii hat Nintendo eine Konsole geschaffen, die auch Nicht-Videospieler anspricht und hat sich somit einen Marktvorteil geschaffen.
    • Was du Innovation nennst ist für andere Leute nicht mehr als ein Gimmick.
      Klar, die Verkaufszahlen der Wii sprechen für sich aber wie du selbst schon sagtest:
      Original von Ocarina Of Time (fix'd by Infinite)
      Hin oder her, mit der Wii hat Nintendo eine Konsole geschaffen, die Nicht-Videospieler anspricht und hat sich somit einen Marktvorteil geschaffen.

Dass sich viele 'Nicht-Spieler' so 'kurz' nach dem Erscheinen der Wii eine neue Konsole ins Haus holen, nur um dieselben Casual-Games wie auf der Wii zu zocken wage ich zu bezweifeln. Zumal der neue Controller zwar 'Seht her, wie innovativ wir sind!' schreit, seinen tatsächlichen Nutzen aber erst noch beweisen muss. Enstweilen ist er ein Gimmick. Ein unhandliches (teures?) und übertriebenes Gimmick.

Und natürlich liegt ein nicht geringer Teil des Erfolgs der Wii am Preis.
      Wenn du glaubst, dass das 'zu weit hergeholt' ist, befindest du dich markttechnisch einfach nicht in der Realität.
      Wenn ich mir alleine anschaue, wie die Wii zur Weihnachtszeit preislich von jedem größeren Händler verschnitten wird. Sicher, dasselbe passiert auch mit der 360 und der PS3, durchschnittlich kosten beide dennoch mindestens das doppelte.
      Marketing spielt da sicher auch mit, da profitiert die Wii auch von dem Image als Party- und Spaßkonsole (bzw. von der Tatsache dass - schlagt mich nicht, es ist so - die Wii auch als perfekte Konsole für Kinder angesehen wird) aber das ist definitiv nicht alles.

Und, siehe oben: Sich den Marktvorteil mit einer Konsole geschaffen zu haben ist schön und gut - es geht bei dem Sprung zu einer neuen Konsole doch in erster Linie darum, den Erfolg auch zu wiederholen und die Käufer bei der Stange zu halten. Und ich habe das Gefühl dass MS und Sony es da deutlich leichter haben werden als Nintendo.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.