(Ex-)Bundespräsident Wulff

• (Ex-)Bundespräsident Wulff

Jaja, der gute Herr beherrscht jetzt schon wochenlang die Schlagzeilen und das nicht zum Besten.
      Zunächst verschweigt er einen Kredit, den er zu günstigsten Konditionen bekam, dann ging er mit seinen reichen Unternehmerfreunden in den Urlaub (natürlich gaaanz ohne Gegenleistung), dann bedroht er die BILD Zeitung und verstrickt sich immer weiter in Widersprüche usw.

Ich will den Thread jetzt aber nicht nur für Herrn Wulff nutzen, denn ich denke, das wäre in 2-3 Sätzen abgehakt.

Mich würde daher nebst eurer Meinung zu seinem Verhalten, auch interessieren was ihr vom Amt des Bundespräsidenten generell haltet. Ist es notwendig oder käme man ohne ihn aus? Oder sollte man vielleicht Einschnitte was die Bezahlung angeht machen z.B.

An unsere österreichischen (oder sonstigen außerdeutschen) User noch die Frage, wie das in ihrem Land gehandhabt wird? Wie wird der Präsident dort gewählt? Habt ihr überhaupt einen? Haltet ihr ihn für notwendig? Was habt ihr von der Affäre mitbekommen?

Meine Meinung ist, dass er endlich alles offenlegen sollte und von Anfang an hätte tun sollen. Das wäre weniger schädlich gewesen als der wochenlange Eiertanz bei dem immer neue Peinlichkeiten ans Licht kamen. Das Amt ist beschädigt, Leute wollen dass er zurücktritt, ich übrigens auch, aber das wird wohl aus verschiedenen politischen Gründen nicht geschehen.

Was den Präsidenten per se angeht:
      Ich denke schon, dass jedes Land eine Person braucht, die sie angemessen repräsentiert. Wir haben keine Monarchie also gibts einen Präsidenten. Aber ich denke, dass er nach Ende seiner Amtszeit nicht so viel Geld gezahlt bekommen braucht. Teilweise kann die Bundesrepublik ja Pensionen von mehreren Präsidenten gleichzeitig zahlen. Das muss nicht sein.
      Weiterhin fände ich, dass er vom Volk selbst gewählt werde sollte und nicht von der Bundesversammlung. Was für eine Demokratie ist das, wo das Volk den höchsten Mann im Staat nicht wählen darf.
      Da es vmtl ein Riesenaufwand wäre mit 80 Mio. Leuten eine Wahl zu machen, könnte man ja die Amtszeit ein wenig verlängern, damit man nicht so oft Wahlen ausrichten müsste - oder es zeitgleich mit den Bundestagswahlen machen und die Wahlzettel halt ergänzen.
    • Weil er es so viel treffender formuliert, als ich es je könnte: Ich bin der Präsident!

Dass man mit fragwürdiger Vetternwirtschaft nicht das Gewissen von 80 Millionen Menschen sein kann, erklärt sich sowieso von selbst. Aber ich glaube, das könnte man so oder so nicht.

Ich für meinen Teil halte dieses Amt (wie so vieles in der Politik) für absolut überflüssig, da es lediglich eine Art moralische Rückendeckung für die ach so empfindsame Volksseele darstellt und ansonsten nur dazu dient, hin und wieder minutiös geplante "Alles wird besser/Wir sind wieder wer"-Ansprachen herunterzuleiern. Kaum Mitbestimmungsrecht, nur Projektionsfläche. Alles Deko!

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Mal wieder eine der Situationen, in denen ich mir mehr als sonst die Monarchie zurückwünsche.

Aber mal im Ernst: Diese Kredit-Sache war mir eigentlich relativ egal. Er hat gesagt, das Geld kam nicht von Geerkens, sondern von seiner Frau, das stand auch im Vertrag, und, solange Geerkens nicht erwiesenermaßen davon profitiert hat ist das okay. Was aber absolut nicht geht ist der Versuch der Unterbindung der Berichtserstattung und somit der Angriff auf die Pressefreiheit. Ich kann mir immer noch nicht richtig vorstellen, was er sich eigentlich dabei gedacht hat. Und, um Himmels Willen, bei einem Präsidenten, der dieses eine der höchsten Güter eines freiheitlichen Staates nicht achtet (ich glaube zwar, dass das einfach pure Gedankenlosigkeit war, was die Sache aber nur bedingt besser macht) darf man doch guten Gewissens die Frage stellen, was dieser Präsident denn genau im Amt zu suchen hat.

Sollte er zurücktreten? Ich finde schon, und für mich ist der Fall hier auch klar, auch, wenn der Bundespräsident nur ein Papiertiger ist.

Und CAMIR stimme ich zu: Wenn ein Staatsoberhaupt schon gewählt wird sollte das auch das Volk selbst tun können.
    • Naja, dieses ganze Thema ist von Anfang an recht belustigend.
      Zum einen juckt es mich ganz ehrlich nicht, wer was für Kredite hat und bei wem. Wenn er dafür Vorteile bekommt, mein Gott. Was solls, das würde jeder so machen!

Das Einzige was falsch war, war die Tatsache, dass er es verleugnet hat. Von Anfang an Hosen runter, who cares?!
      Andererseits wurde es auch unnötig von den Medien aufgebauscht, wie sovieles hier in unserem tollen Land.

Er soll abgehen, seinen Ruhestand genießen und fertig. Er würde sich damit selbst einen Gefallen tun.

Zum Amt des BPR ansich:

Hauptsächlich ist er ja unser Repräsentant nach Außen. Ob man das braucht sei dahin gestellt, denn ich denke dass könnte der Kanzler/in auch übernehmen. Politisch hat er bis auf sein Veto nix zu machen.
      Nutzt er allerdings das Veto wird er rausgeekelt (siehe Köhler).

Zur Thematik, dass das BPR vom Volk gewählt werden sollte. Davon halte ich mal gar nix. Gerade in Bezug auf das Vetorecht zu Gesetzen wäre es fatal. Bei der Wahl des Kanzlers/in ist es ja eher sekundär ob ich die oberste Person mag oder nicht. Ich wähle ja vorzugsweise (so sollte es zumindest sein) die Partei deren Wahlprogram mich am meisten anspricht.
      Beim BPR ists wieder anders. Das wäre dann reine Syphatie Sache.
      Stellt euch das Chaos vor: Schwarz/Gelb hat Mehrheit im Parlament, BPR ist aber nen grüner Umweltaktivist. Was haben wir dann? Stillstand, weil wahrscheinlich 99% der Gesetze blockiert werden.

edit: Was mir gerade in den Kopf kommt. Bei der medialen Landschaft würde ich es mir auch zweimal überlegen, ob ich gleich alles sage. Die Bande, allen voran Bild, lauert doch nur auf ne Schalgzeile. Das Problem, viele glauben was da steht und schießen mit...
    • Wie's der Zufall so will:

Exklusivinterview mit Wulff in der Tagesschau

Natürlich entschuldigt er sich, aber, obwohl ich bei Fehlverhalten von Politikern ja eigentlich immer sehr tolerant bin und über die ganzen wtfomfgersollzurücktreten-Schreier (die btw oftmals aus dem linken Lager zu kommen scheinen) immer wieder den Kopf schüttle - Wenn der Bundespräsident aus Gedankenlosigkeit einen Angriff auf ein Grundrecht verübt gibt es keine Entschuldigung, und auch keine Diskussion.
    • Meine Güte, er hat sich halt einen Kredit geholt. Und dann der Bildzeitung gesagt, sie solle nicht darüber berichten.
      Ich würd auch nicht wollen, dass die Bildzeitung über mich schreibt...

Das Amt des Bundespräsidenten ist für mich schwer nachzuvollziehen. Eigentlich hat er doch eine Repräsentationsfunktion, aber im Ausland dürfte Merkel eindeutig bekannter sein. Also... eigentlich muss er nur seine Unterschrift auf Gesetzesentwürfe pappen.

Andererseits wäre es für einen Parteiabhängigen Bundeskanzler viel zu viel Macht, über Gesetze zu entscheiden.
      >:3c
    • @ Juandalyn: Ich glaub den Kredit stört keinen sosehr sondern die Art, wie er mit all dem umging und es damit im Prinzip schlimmer machte, als es ist. Objektiv gesehen ist vermutlich echt nichts Schlimmes an dem Kredit, aber es wirft halt Zweifel auf, ob seine "Freunde" dann auch Gegenleistungen bekamen.

Und die BILD Zeitung, so dumm sie ist, ist nunmal DAS meinungsmachende Blatt in der Republik, daher muss man als Bundespräsident damit rechnen, dass sie über einen berichtet und sich auf alles stürzen wird. Daher ist es nochmal dumm, dort auf die Mailbox zu sprechen (nachvollziehbar!) und die erst recht gegen sich aufzubringen.

Man muss es Bild sogar anrechnen, dass die selber mit dem Anruf nicht an die Öffentlichkeit sind. Das waren ja andere Zeitungen die darüber berichteten, erst dann räumten sie ein.

Ich hab sein Interview gesehen - das von dem Crowbar sprach. Dort sagt er, er hat lediglich gebeten dass der Artikel einen Tag später veröffentlicht wird, wenn er wieder im Land ist. Jetzt wüsst ich natürlich, was auch stimmt.
    • Also eigentlich ist das Amt vollkommen Überflüssig... Staatsoberhaupt kann auch die Bundeskanzlerin... Ein Bundespräsident macht nur unnötig Bürokratie. Dafür das er seine Unterschrifft unter Gesetze stellt (wie oft sagt der schon nein ... für illegale Gesetze gibts das BVG) und ne neujahrsansprache braucht man keine Person...

Zu Wulff:
      Wie fast immer bei solchen Affären ist der Umgangang mit dem Problem schlimmer als das eigentliche Problem. Nachdem er die Pressefreiheit so angegriffen hat seh ich auch keine Zukunft für ihm im Amt. Hier hat er den Bogen einfach überspannt.

Ich bin aber sowieso kein Fan von Wulff. Er ist ein fundamentalistischer Christ und als solches war er sogar ein führendes Mitglied von ProChrist und hat einen Vortrag bei ACP gehalten, eine christliche rechte Sekte ...
      Finde es komisch, das bei deutschen, wenn es um islamischen Fundamentalismuss geht, sofort alle Hellhörig werden, aber christlicher Fundamentalismus den Leuten am *piep* vorbei geht. Beides ist absolut gefährlich...
    • Original von CAMIR
      Und die BILD Zeitung, so dumm sie ist, ist nunmal DAS meinungsmachende Blatt in der Republik, daher muss man als Bundespräsident damit rechnen, dass sie über einen berichtet und sich auf alles stürzen wird. Daher ist es nochmal dumm, dort auf die Mailbox zu sprechen (nachvollziehbar!) und die erst recht gegen sich aufzubringen.

Man muss es Bild sogar anrechnen, dass die selber mit dem Anruf nicht an die Öffentlichkeit sind. Das waren ja andere Zeitungen die darüber berichteten, erst dann räumten sie ein.

Naja, ganz so nach dem Prinzip, sich auf alles zu stürzen, funktioniert die Bild ja nicht. Es ist viel mehr ein Freund/Feind-Prinzip. Und Wulff gehörte eindeutig zu den Freunden, also hatte er von der Bild auch eher weniger zu befürchten. Man merkt es auch jetzt noch an der sehr zurückhaltenden Berichterstattung und es ist auch mit Sicherheit der Grund, warum die Bild keine große Story aus dem Anruf machte. Also in meinen Augen kein Grund, irgendetwas anzurechnen.
    • Wieso denn? Gestern wars, glaub ich, wo sie einen Reporter interviewt haben der meinte "Lieber einen guten Freund verlieren, als eine gute Story."
      Zumal er mit dem Anruf eindeutig ins Feindlager übergewechselt ist.
      Ich mag die BILD auch nicht, aber die sind normal die ersten, die eine Person (die sie evtl hochgepusht haben) auch wieder demontieren, wenn es ihnen in den Kram passt.
    • Naja, man siehe sich Bild beim Umgang mit Guttenberg an ... Die haben den Hochgepusht und wollten nicht, das er fällt, bei jeder neuen Problematik wurde alles schlechte von ihm fern gehalten, da Guttenberg aber ein vollkommen Inkompetenter Politiker war, war es ja nur eine Frage der Zeit bis er weg war... Zum Glück ist er es ja jetzt; hoffentlich kommt er ichtmehr wieder...
      Bild wollte hier sie Affäre beenden und nicht weiter darauf rumreriten, damit ihr Strahleman doch noch ne Führungsposition erhalten kann ...

Bild ist wirklich mehr nach Freund/Feind geordnet :ugly:

Naja, mir kanns egal sein...
    • Nun ja, dass die Beziehung jetzt nach dem Anruf sehr angeschlagen ist, ist klar. Mein Punkt war ja auch, dass er bis dahin eigentlich nicht viel von der Bild zu befürchten gehabt hätte.
      Dass sie ihre "Freunde" nicht beim erstbesten Skandal fallen lassen, haben sie Wulff ja sogar schon bewiesen, das ist in diesem Artikel im Abschnitt "Bemerkenswert plumpe Wulff-Werbung" ganz gut beschrieben.
      Auch ein ganz interessanter Gedanke zur Zurückhaltung der Bild bei der Veröffentlichung des Anrufs ist weiter vorne im Artikel enthalten:
      "Der verzögerte und verschleierte Weg der Nachricht von der Mailbox des "Bild"-Chefredakteurs in die Medien hat etwas Verdruckstes und Dubioses. Diekmann soll dem Bundespräsidenten in einem späteren Telefonat, nachdem Wulff sein Bedauern über den Anruf geäußert habe, gesagt haben, die Sache sei damit für ihn erledigt. Gut denkbar, dass er dann aber den indirekten Weg über ein anderes Medium gewählt hat, die Nachricht zu lancieren, um sie benutzen zu können, ohne sich selbst die Finger schmutzig zu machen."

Aber naja, der taktische Umgang mit der Bild ist wohl auch eine Wissenschaft für sich. Eine Wissenschaft, mit der ich nichts zu tun haben möchte.
    • Danke nochmal für die Aufklärung, ich stimme euch ja im Prinzip zu. Aber da seht ihr mal, wie gut ich die BILD lese. Als die Gutti Sache war, war ich eh grad im Ausland.

Aber ich denke, der Punkt den wir alle so unterschreiben ist, dass wenn man, wie Wulff oder Gutti eine Allianz mit BILD eingeht, muss man sich nicht wundern, wenn die einem in den Rücken fallen.
    • Original von CAMIR
      Aber ich denke, der Punkt den wir alle so unterschreiben ist, dass wenn man, wie Wulff oder Gutti eine Allianz mit BILD eingeht, muss man sich nicht wundern, wenn die einem in den Rücken fallen.

Definitiv. Bei der Bild muss man sich über nichts wundern außer seriöser Berichterstattung.
      Daher kann man es sich als Person, die im Blick der Öffentlichkeit steht, leider auch nur leisten, ihr komplett den Rücken zuzuwenden, wenn man selbst sehr großen Einfluss auf die Meinung des Publikums hat, wie Stefan Raab beispielsweise.
    • Original von Soran
      Tja, jetzt streiten sie sich darum, ob man die Mailboxnaricht veröffentlichen soll...

Irgendwie komishc, da wird alles von ihm öffentlich dargelegt nur das letzte nicht, wo es Wiedersprüche zur Presse gibt ... Also ein Befreiungsschlölag sieht anderst aus ... :rolleyes:

Ist doch eh schon bekannt was er auf die Mailbox sprach.

Edit:(Also zumindest in der Fantasie vom WDR Radiosender.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CAMIR ()

• Original von Soran
      Hört sich eher leicht wie ein Fake an :rolleyes:

Naja solangs nicht offiziel ist, sondenr nur irgendwo im Netz rumgeistert störts Wulff vermuttlich eher weniger

Ne hast schon recht, es ist ein Fake. Aber ich find ihn lustig. XD

EDIT: Beitrag höflicher gemacht, klang herablassender als beabsichtigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CAMIR ()

• Original von korgusan
      Finde auf jeden Fall das hier viel interessanter, da das bei mir in der Stadt wohl schon ein wenig länger herumgeistert. ;)

An Verarschen gibt es ja jetzt genug. Die Gerüchte um seine Frau kommen da neu/ wieder hinzu. Es wär natürlich wahnsinnig interessant zu wissen, ob was dran ist, obwohl man ja andererseits sagen kann, in einer aufgeklärten Gesellschaft ist es wurscht, welchen Job die Bundespräsidentengattin macht(e), solange sie gegen keine Gesetzt verstößt.