Wie unlogisch sind Videospiele eigentlich?

• Wie unlogisch sind Videospiele eigentlich?

Hey Leute! [SIZE=7]Hoffe bin hier im richtigen Thread, und dass so n Thema noch nich offen is![/SIZE]

Wir alle kennen Videospiele. Wir sehen sie täglich in Läden, auf Plakaten, in den Händen anderer Spieler. Aber habt ihr euch schon mal gedanken darüber gemacht, wie unlogisch Videospiele eigentlich sind?

Hier ein paar kleinigkeiten zu n paar Spielen:

Unser erstes Beispiel ist Super Mario... Okey, ein Jump and Run das anfangs von Links mach Rechts verläuft. Man muss alle Hindernisse überwinden. Okey. Alles schön und gut, aber sagn wir Mario steht vor einer Röhre. Was machen? Klar, mal schnell drüber springen. Aber in der realität sähe das ganz anders aus: Jeder normale Mensch würde außenrum gehen. Wenn er jetzt in eine Röhre gehen würde, was man ja häufig machen muss, dann kommt man irgendwo anders wieder raus. Aber wenn ein Pflanzenpiranha jetzt da raus kommt, sie geht wieder in die Röhre und man rutscht runter, muss sie dann nicht noch drin sein?! Bereits im zweiten Level von Super Mario Bros sieht man einen total dummen Logikfehler: Die Röhre, die ins Ziel führt, ist obenrum abgeschnitten, damit man zu den Warpröhren kann.

Nächstes Beispiel: Zelda!

Okey, es ist ein Fantasy, also nehme ich die ganzen Realitätsverluste mal raus...
      Man kann von Hühnern getragen werden. Viecher die vielleicht nich mehr als 8 Kilo wiegen können natürlich im Flug einen 70 Kilo Mann tragen.
      (mir fällt zu zelda momentan nix mehr ein :D )

Jetzt Mario Kart...

Ein Kart kann so oft abgeballert werden wies will, es bleibt heil. Man fährt in einen Abgrund, und der liebe Lakitu holt einen wieder hoch. Auch wenn 80 andere grad im Wasser sind. Dafür gibts ja die vielen anderen Lakitus.
      Man kann sogar in Lava fallen. Statt schäner Vebrennungen nich mal ein kleiner Kratzer. Natürlich wollen wir ja nicht, dass Mario und seine Freunde jämmerlich ´verrecken´ wenn sie irgendwo hinunter stürzen... Ist ja auch nich das, worauf ich hinaus will ;)

Duke Nukem All!

Starker, großer Mann, der alles kann was er will. Man kann so lange pinkeln, wie man will. Blase aus Stahl, was diesen Mann nur noch härter macht -.-

Okey, so ziemlich ALLE Games sind auf ihre Art und Weise unlogisch. Nennt ihr ein paar Spiele und ihre unlogischen Ecken, und ergänzt die oben genannten!

LG Link
    • Das Ziel vieler Videospiele ist doch gar nicht, realistisch zu sein, grade bei Nintendo nicht.

Das ist meinerseits übrigens grade das, was Nintendo so reizvoll macht, weil es im Gegensatz zu Sony und Microsoft (Achtung, Pauschalisierung!) nicht versucht, mit möglichst realistischer Grafik daherzukommen. Ich will das gar nicht. Wenn ich was realistisches will, fahr ich den PC runter und geh nach draußen.
    • Natürlich sind Spiele unlogisch. Daher sind es ja auch Spiele. Software die Spaß machen soll und ermöglicht in andere Welten einzutauchen, andere Persönlichkeiten zu verkörpern oder Herausforderung zu meistern die so nicht in der Realität existieren. (Oder bekommst du Punkte fürs perfekte Einpacken eines Kofferraumes oder z.B. fürs Kochen? ^^)

Niemand möchte das wahre Leben genau so nachspielen wie es ist, das gibt es ja schon und ist spannend genug.

Die Liste könnte also endlos weitergeführt werden. ;)
      WAITING FOR: Project Scorpio, Red Dead Redemption 2, Hitman Season 2 + 3, Cyberpunk 2077

• Man muss hier klar definieren zwischen Logik und Realismus.

Es ist nicht realistisch, dass man durch den Verzehr einer Blume Feuerbälle verschießen kann, jedoch in der Welt von Mario völlig 'normal'.

Genauso ist es logisch, dass zwei Pokémon Trainer mit ihren Phantasiewesen, die sie im hohen Gras gefangen haben, so lange kämpfen, bis der eine ohnmächtig wird.
      Realistisch? Nö.

Kritisch wirds dann, wenn diese Sachen nicht smart genug in das Spiel integriert werden, so dass es selbst im Spiel unlogisch wirkt.
      Beispiel:
      Am Ende von 'Vanquish' haut Sam Gideon mit ner Rettungskapsel von der Station ab, damit die Atombombe ihn nicht killt. Millionen Menschen sterben.
      Ich dachte mir die ganze Zeit "Schieß doch einfach die Bombe ins All raus!".

Hier ist es dann mit Logik nicht mehr zu ergründen.
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!
    • Original von Kefka
      Am Ende von 'Vanquish' haut Sam Gideon mit ner Rettungskapsel von der Station ab, damit die Atombombe ihn nicht killt. Millionen Menschen sterben.
      Ich dachte mir die ganze Zeit "Schieß doch einfach die Bombe ins All raus!".

Hier ist es dann mit Logik nicht mehr zu ergründen.

Also hier muss ich mal kurz dazusagen, dass die Station da noch gar nicht bewohnt war, außer von den Robotern der Invasion und den übrigen Soldaten.
      Aber ja, sonst sehr unlogisch xD

Sonst muss ich mich anschließen, wichtig ist nicht der Realismus, sondern die Glaubwürdigkeit innerhalb des Spieluniversums. Kein Schwein interessiert's, ob Charakter XY nun zehn Waffen gleichzeitig tragen kann und wo er sie verstaut. Etwas merkwürdig wirkts nur dann, wenn man im Spiel dauernd Charaktere irgendwie wiederbeleben kann, aber das ganze urplötzlich nicht mal erwähnt wird, sobald ne Cutscene beginnt.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Solange die Charaktere in der Story noch sinnvoll handeln, kann ich mit sowas leben.

die meisten storys der spiele betreffen eh nicht das gameplay. als beispiel nenne ich mal resident evil, denn wenn man dort von einem zombie gebissen wurde ist man ja infiziert.

zumindest wurde man in allen teilen(außer zero), während den cutscenes nicht gebissen.

es ist zwar unlogisch, wenn sich der spieler während dem gameplay beissen lässt, da er ja zu diesem zeitpunkt infiziert wäre, jedoch trifft das ja nicht auf die story zu.

denn diese findet ja nur in den cutscenes statt und die story kann ja nichts für die unfähigkeit des spielers, sich während dem gameplay beissen zu lassen...

solange also in den storysequenzen nix unlogisches passiert wie zb. ich komme nicht an dem steinhügel vorbei, obwohl man auch aussenherum gehen könnte, ist mir das ziemlich egal... und bei mariospielen wo es lebende pilze gibt, achte ich generell nicht so auf logik xD
      Ruhelose Seelen wandern ohne Wonne, gib Frieden mit der Hymne der Sonne
    • Wenn das Setting eines Spiels es erfordert, dass Elemente darin enthalten sind, die in unserer Realität aufgrund logischer oder physikalischer Probleme nicht möglich wären, mindert dies in meinen Augen keineswegs den Spielspaß. Es trägt im Gegenteil sogar oft dazu bei, wenn die Spielwelt etwas verrückter ist als die Normalität.

Wichtig ist im Zweifelsfall nur, dass das Spieluniversum in sich geschlossen ist. Dann kann man ihm auch keine Logikfehler vorwerfen.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS