Euer Spiel des Jahres/Enttäuschung des Jahres 2011

• -Spiel des Jahres-
      TES V:Skyrim
      Bin immer noch dabei, macht auch immer noch Spaß, die Quests für die selbe Gruppe machen zwar nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr, aber wenn man die Gilde wechselt, machts wieder Spaß.
      Der Schwierigkeitsgrad ist... komisch, es gibt die einen Gegner, die onehittet man, die anderen, die onehitten einen selbst.
      Wenn man aber ein bisschen gespielt hat und versteht, dass die Schadensschreie SCHEIßE sind und man Buff- und Debuffschreie machen muss, um leichte Gegner statt zu besiegen zu ownen und schwere Gegner auch kein "10 Stunden im Kreis rennen und sich heilen" werden.
      Die Beidhändigkeit ist nett gemacht, das Zauberfusionieren find ich klasse. Das ganze Zaubersystem hat sich deutlich verbessert.
      Das Skillsystem ist hammer, die Schreie sind goil.
      Aber: Die Nebennebenquests sind SCHEIßE, die Nebenquests mit Namen sind mal gut, mal ok, die Hauptquest hab ich noch nicht gemacht. In jeder verdammten Ruine gibt es Draug, einen Obertodesmeisterchampionkriegerkönigfürstenuntoten Draug, ein neues Wort, eine Nebennebenquest und einen Questbug. Achja, und matschige Texturen.
      Hierbei verweise ich auf Crowbars gelungenen Beitrag (hast du den selbst verfasst?): nirn.de/forum/index.php/topic,27043.msg543123.html#msg543123
      So komme ich zum nächsten Punkt:

-Enttäuschungen des Jahres-
      Da wär zum einen Skyrim, da es, obwohl ich es als Spiel des Jahres gewählt habe, teilweise unglaublich schlecht ist, dann BF3, da die Story einfach wie jedes COD ist und wegen der EA Kacke da, und zuletzt Portal 2, denn zuviel Story tut nicht immer gut. Trotzdem wunderbares Spiel.

-Überraschung des Jahres-
      Modern Warfare 3, weil es, obwohl es genauso ist wie jedes andere, als einziges nicht überschätzt wurde und daher seinen Soll liefern konnte. Nette Features, netter Co-op, nettes Spiel für Zwischendurch.
    • Es grenzt fast schon an Blasphemie Skyrim als schlecht zu bezeichnen ^^

Mein Spiel des Jahres: Definitiv The Elder Scrolls V Skyrim. Selten so ein unglaublich gutes Spiel gespielt, wirklich der absolute Wahnsinn. betrachtet man den gesamten Umfang des Spiels, sind die kleinen Ungereimtheiten die es ab und an gibt absolut zu verschmerzen. Solch ein gigantisches Werk kann nicht fehlerfrei sein. Daher ist die Qualität die es bietet über alle Maße erhaben und phänomenal.

Meine Enttäuschung des Jahres: Keine absolute Enttäuschung aber trotzdem: Dragon Age II. Was soll ich sagen?! Es ist nicht schlecht. Story und Erzählweise sind wieder absolut genial und immersiv. Gespräche und Voice-Acting mit das beste was es in der Industrie gibt. Aber die Welt ist einfach zu klein, die Höhlen und Dungeons redundant und relativ langweilig. Kaum Abwechslung, das Kampfsystem ist actionreich und hübsch anzusehen aber nicht mehr wirklich so taktisch wie im Vorgänger sondern eher Button-Smashing und unübersichtlich stellenweise. Dennoch hatte ich viel Spaß es zu spielen, ich mag einfach BioWare Spiele. Also keine bodenlose Enttäuschung ^^
      WAITING FOR: Project Scorpio, Red Dead Redemption 2, Hitman Season 2 + 3, Cyberpunk 2077

• @ LeHavre

Skyrim war eben ein gutes Spiel, hat aber nicht den Soll erfüllt.
      Das kann man mit Betriebssystemen vergleichen. Jedes Betreibssystem hat seine Nachteile, aber Windows ist eben zu allem kompatibel und daher das mMn beste, obwohl es eigentlich so viele Nachteile hat, dass es eigentlich scheiße ist.

Portal wäre besser gewesen, wenn sie ein bisschen weniger Story reingebracht hätten. Dadurch kam diese Schwierigkeit, wo man einfach nur eine halbe Stunde portalt, bis man die Lösung sieht, zu kurz. Es gab ein paar Stellen, an denen man nicht rätselt, sondern nur rumrennt, Story, und man nur einfachste Portal-logik ausführen muss (kapitel 5 und 9)
      Dafür war der Co-op aber ziemlich gut, weil er eben dies nicht hatte und mMn schwieriger als der SP war.
    • Windows ist nicht wirklich scheiße, es ist nur nicht wirklich gut, wenn man nicht damit umzugehen weiß. Ist dies aber der Fall, dann kann man sehr sehr viel rausholen und es besser machen als andere OS ;)

Aber das ist OT. ^^

Zum Thema Enttäuschung: Dead Space 2 gehört leider auch noch dazu. Es war zwar ganz nett und grafisch wirklich sehr schön anzusehen, jedoch hat es mich nicht mehr so vom Hocker gehauen wie Teil 1. Da hatte ich im Vorfeld teilweise mehr erwartet. Und der MP ist absolut überflüssig, aber der war ja eh nur ein Schnellschuss.
      WAITING FOR: Project Scorpio, Red Dead Redemption 2, Hitman Season 2 + 3, Cyberpunk 2077

• Ich möcht hier noch eine meiner Überraschungen des Jahres hinzufügen, und zwar Resistance 3. Sicher nicht das beste Spiel aller Zeiten und ja, der Mehrspielermodus ist etwas 08/15, aber erstens ist es mal wieder ein Spiel, das ohne regenerierende Lebensenergie auskommt und einem mehr als nur zwei Waffen erlaubt, zweitens kann man's komplett koop online oder mit Splitscreen spielen und drittens fällt einem nicht auf, wenn man mal nicht allen DLC kauft, den's gibt. Weils keinerlei "Dingsbums XY jetzt erhältlich"-Menüpunkt gibt, der einem ins Gesicht gedrückt wird. Schlimm, dass das eigentlich heutzutage als was Besonderes gilt, aber es ist mal ein Spiel, das mal in jeder Hinsicht gelungen ist, wenn auch keine Referenz.

Und die Atmosphäre ist auch echt gut. Schade, dass das Ende so abrupt kommt.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Le_Havre
      Auch hat mich MK7 ein bisschen enttäuscht, wegen dem fehlenden versus-Modus :(

Den gibt es doch?

Oder was meinst du?
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Spiel des Jahres
      Skyrim. Meine Erwartungen an das Spiel waren als Fan von vornherein sehr hoch und ich wurde nicht enttäuscht. Das Spiel hat eine wunderbare und vorallem schöne Landschaft und das nordische trifft genau den richtigen Nerv bei mir. Ich hab jetzt 100+ Stunden gespielt und ich habe noch lang nicht alles gesehen.
      Ich kann die ganzen Kritiken die das Spiel erntet ehrlichgesagt nur schwer nachvollziehen. Ja, die Grafik ist, gerade bei den Charaktern, nicht die beste und es hat auch andere Mankos, wie zum Beispiel die teilweise recht seltsame Physik. Aber das ist in meinen Augen alles kein großer Störfaktor. Im Gegenteil. Ich fand die ganzen kleinen Glitches wie in Oblivion die spastischen Anfälle, die eine Leiche bekommt wenn man sie in eine Tür legt und diese dann schließt, schon irrsinnig lustig.
      Die Welt ist wunderschön, das Kampfsystem wurde gut gemacht, die Storys sind interessant, einige NPCs haben einen Charakter, die Waffen und Rüstungen sind richtig gut gestaltet, die Dungeons bestehen nichtmehr nur aus immer wiederkehrenden Abschnitten, die Gegner leveln nichtmehr direkt mit (das Level der Gegner wird für jeden einzelnen Dungeon festgesetzt wenn man ihn das erste mal betritt und bleibt dann auch dort), die Verzauberung von Gegenständen wurde massivst verbessert und so weiter. Da würden mir mit Sicherheit noch zig Punkte einfallen, die mir an dem Spiel gefallen, aber ich lasse es jetzt mal dabei. Kommen wir also zu den Sachen, die mir nicht so gut gefallen. Da wäre zum einen dieses Savegame-Problem auf der PS3. Ich spiele es auf der Xbox 360, aber ich finde es ziemlich ein wenig dreist die Version so in den Handel zu geben, da dass das Spiel auf der PS3 scheinbar nach um die 30 Stunden (was für ein so monströs großes Spiel wie Skyrim) praktisch unspielbar wird. Was mich sonst noch ein wenig stört ist dass man in der Hauptquest praktisch gezwungen wird die erste Quest einiger Gilden anzufangen. Und vorallem nervt mich das Inventar, welches absolut umständlich ist. Todd Howard sagte meine ich in einem Interview, dass es viel übersichtlicher sein soll. Das stimmt zwar zum Teil, aber man muss nun Zuhause sogar verschiedene Kisten für seine Gegenstände nehmen, da sonst alle Arten von Gegenständen in einem riesigen Chaos untergehen. Das ärgert mich ein wenig, da in manchen Häusern relativ wenige Behälter in einem Raum sind und ich normalerweise all meine Gegenstände im Schlafzimmer horte. Ein weiterer kleiner Kritikpunkt sind die größtenteils ziemlich schlechten Ausrüstungen der Gegner. Klar ist es nicht sonderlich logisch wenn wie in Oblivion selbst billigste Banditen mit Ebenerz-Rüstung rumlaufen, aber man findet selbst in den Truhen nur sehr wenige gute Rüstungsteile oder Waffen, was bei mir in Oblivion einer der Hauptreize war die ganzen Höhlen, Aylaiden-Ruinen usw. zu erforschen. Wenn man hier was verzaubertes findet, ist es meistens Eisen, Fell oder auch mal Elfen-Qualität. Und auch das Schmiedekunst-Leveln ist ein wenig unnötig. Klar, man wird nicht von 20 Rüstungen zum Meister, aber da wurde ein wenig übertrieben.

Dennoch ist Skyrim ein sehr gutes Spiel und für mich auch das beste Spiel dieses Jahres.

Überraschung des Jahres
      Hab ich eigentlich keine. Wobei mich Pokemon Schwarz/Weiß doch ein wenig mit seiner Kurzweiligkeit überraschte. Die Story war diesmal nicht nur 8 Orden -> alle holen ->Top 4, sondern hatte daneben auch eine Story die mir gut gefallen hat. Allgemein sehen die animierten Sprites sehr gut aus. Hatte ich nicht erwartet.

Enttäuschung des Jahres
      BF3. Es ist ansich ein super Shooter. Es spielt sich gut, die Grafik ist der Wahnsinn und es macht eigentlich richtig Spaß. Aber: EA hat richtig beschissene Server (zumindest af der Xbox). Ich bin eben schonwieder aus einer Runde geflogen. Das tritt ironischer Weise nur auf wenn ich gerade total am abgehen bin und mit mehreren tausend Punkten Vorsprung zum nächstbesseren dastehe. Wirklich nur dann. Und so langsam nervt es einfach. Hin und wieder komme ich auch erst in garkeine Lobby rein. Kommt auch vor...
      Was mir nun auch noch sauer aufgestoßen hat, ist die Famas. Die kam mit dem Back to Karkand-Pack und ist einfach nur gnadenlos overpowered. Wenn dir jemand damit um die Ecke entgegen kommt, killt der dich bevor du auch nur ans schießen gedacht hat. Ernsthaft. Ich habs auch schon bei mir selbst festgestellt. Das Teil tötet meistens mit ~2-3 Treffern und hat eine Feuerrate von drölftausend Kugeln pro Sekunde. Echt ätzend. Die PP19 ist dafür im Gegenzug mMn. etwas underpowered. Ich hab sie eben getestet. Ein Kerl hat mich erwischt nachdem ich ihm 5 Kugeln in den Körper gejagt habe und er hatte immernoch 70% seine Lebens. Sie ist zwar sehr genau und hat eine gute Feuerrate, aber im Vergleich zu anderen Waffen schneidet sie leider etwas schlecht ab.

11.11.11
    • [B]Spiel(e) des Jahres[/B]
      Also da hab ich 2 Favos einmal Skyward Sword(hat meine Erwartungen VOLL übertroffen)und dann noch Minecraft 1.0.0(ein bischen viel RPG aber sonst VOLL geil)

Enttäuschung des Jahres:
      gibt es nich fand alle gut

Überraschung des Jahres:
      Skyward Sword da ich so gut wie nichts gespoilert gekriegt hab(DANKE) hat mich die Grafik echt überrascht hab erst gedacht das wird wie in TP aber trotzdem SEEEEHR Gutes Spiel
      Be my Gameboy <3
    • `Spiel des Jahres ist eindeutig Xenoblade...
      Wohl das Spiel, wo ich am längsten für 100% arbeiten musste...

Enttäuschung des Jahres
      Zelda Skyward Sword ... Hab mir viel mehr von versprochen im endeffekt kam ein eher schlechtes Zelda raus, das keinen meiner Erwartungen erfüllen konnte, legendlich die Steuerung war gut umgesetzt

Überraschung des Jahres...
      Öhm positiv oder negativ? Die Unmengen an Bugs in Bethesdas neuestem Meisterwerk sind fast schon rekordverdächtig ... :ugly:
    • Spiele des Jahres: (in genau dieser Reihenfolge)
      Deus Ex Human Revolution.
      Ich finde hierzu keine Worte. Weder möchte ich in Lobeshymnen ausbrechen, noch möchte anfangen zu motzen weil irgendetwas nicht stimmt. Ja, es hat seine Makel aber das Gesamtpaket war dennoch durchgehend auf höchstem Niveau.

Arkham City.
      Es wurde alles verbessert, was mir am Vorgänger nicht gefallen hat. Die Story ist besser, das Gameplay nach wie vor absolut unterhaltsam (und besonders das Kampfsystem wurde verfeinert und durch taktische Zusatzmöglichkeiten noch abwechslungsreicher gemacht), das Backtracking nervt nicht mehr und auch abseits der Story ist man durch Sidequests gut beschäftigt. Rocksteady hat es sogar geschafft, mir einen plausiblen Grund zu geben die Riddler Trophies zu sammeln.
      Und das Ende von AC entschuldigt das absolut lame Ende von Arkham Asylum. Vollkommene Entschädigung. Wow.

Uncharted 3: Drake's Deception
      Es ist nicht so gut wie Uncharted 2 (a.k.a. 'imho bestes Sequel der derzeitigen Konsolengeneration', nur kurz vor dem auf Platz 2 genannten Titel). Und dennoch eines der besten Spiele des Jahres. Inszenierung top, Setpieces großartig, Gameplay vom zweiten teil NOCHMALS verbessert und um einige Kniffe erweitert. Wahnsinn. Da entschuldigt man die paar Ungereimtheiten und offenen Fragen in der Story auch.

Honorable Mention: Portal 2. Ich habe es geliebt, besonders die Koop Kampagne.
      Noch nicht bzw. nicht ausreichend gespielt: Skyrim, Battlefield 3, Dark Souls, Infamous 2, Killzone 3 und No More Heroes: Heroes' Paradise.

Überraschung:
      Arkham City, während ich von Asylum nach der Hälfte der Spielzeit doch eher unterwältigt war hat mich dieses Spiel von Anfang an einfach mitgerissen.

Enttäuschung:
      L.A. Noire. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass dieses Spiel mit mehr Arbeit dahinter dem Hype hätte gerecht werden können. Leider fehlt es dem Spiel sowohl an Feinheiten im Gameplay - angefangen bei dem nicht zur Gänze durchschaubaren Verhörsystem (was denkbar schlecht ist wenn es eine der größten Spielmechaniken darstellt) über das etwas hakelige Handling bei Tatortuntersuchungen - als auch an einer mitreßenden Story. Die Technik ist Spitze, Voice Acting und Mimik der Charaktere sind auf einem Niveau das ein anderes Spiel erstmal erreichen muss, aber leider fehlt es genau dort an Feinschliff wo es bei einem Spiel zählt.

Und von Duke Nukem Forever fange ich garnicht erst an; beating a dead horse, es wurde zu diesem Thema bereits alles gesagt, ein Spiel ohne Erwartungshaltung kann garnicht enttäuschen etc. etc.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.