Falsche Hand?

    • SS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Falsche Hand?

      Kann es sein das Link in der falschen Hand trägt? In allen Spielen, die ich gespielt habe, und in allen Mangas die ich davon gelesen habe, trägt Link sein Schwert in der linken Hand. Und nun sehe ich ein paar Bilder vom Spiel und sehe das er sein Schwert mit der rechten Hand trägt. Ist das normal so oder hängt das von der Wii steuerung ab?
    • Das ist normal.

      Bisher war Link auch immer Linkshänder (außer im gespiegelten OoT 3D MQ und Wii-TP), aber aufgrund der Wii-Steuerung wurde das nun geändert. Die überwiegende Mehrheit ist (leider? xD) Rechtshänder, so musste auch aus Link einer werden, weil die Steuerung nicht vernünftig funktioniert hätte. Na ja... hätte sie schon, aber alle Rechtshänder hätten umlernen müssen, so müssen es nur die "paar" Linkshänder und so... (so würd ich's mir jetzt zumindest erklären).

      Diskriminierung yay >_<'
    • darüber kann man sich streiten.Ich bin aber der Auffassung, dass es völlig irrelevant ist, in welcher Hand er das Schwert hält.
      Auch muss man nicht immer das Schwert links halten.Schlisslich sind es alle andere Link, sprich der in OoT ist anderst, als der in TW :)
      Und demzufolge ist es eigentlich logisch, dass Link nicht immer Linkshänder ist^^
    • Sollen se dem Link im nächsten Spiel halt ein Zweihänder Schwert geben, dann machts auch keinen Unterschied :D

      Ansonsten störts mich nicht. Wird das nächste Zelda nicht wieder mit "normalem" Controller gespielt? (Wii U)
      Dann könnte er ja wieder als Linkshänder auftreten ;)
      I can see what you see not, vision milky then eyes rot.
      When you turn they will be gone, whispering their hidden song.
      Then you see what cannot be, shadows move where light should be.
      Out of darkness, out of mind – cast down into the halls of the blind.
    • Original von Bat-LB
      Soweit ich weiss ist das doch abhängig von der Einstellung auf der Wii? Wenn man diese auf Linkshänder einstellt, sollte er das Schwert mit der anderen Hand bedienen? Oder war das nur bei TP so?

      also in SS gibt es keinen Links-Händer Modus, sprich er hält das Schwert immer in der rechten Hand X(
    • Original von Bat-LB
      Soweit ich weiss ist das doch abhängig von der Einstellung auf der Wii? Wenn man diese auf Linkshänder einstellt, sollte er das Schwert mit der anderen Hand bedienen? Oder war das nur bei TP so?

      Auch in TP gibts keine Option, in welcher Hand man das Schwert halten will. Gamecube->links, Wii-> rechts
      Put on your bullet belt
      Sonic death, your face will melt
      Back to reign, here's to say
      Thrash your brains or go away
    • Original von -Crono-
      Original von Bat-LB
      Soweit ich weiss ist das doch abhängig von der Einstellung auf der Wii? Wenn man diese auf Linkshänder einstellt, sollte er das Schwert mit der anderen Hand bedienen? Oder war das nur bei TP so?

      Auch in TP gibts keine Option, in welcher Hand man das Schwert halten will. Gamecube->links, Wii-> rechts


      Interessant. Ich hatte in einer TP Werbung für Wii gehört, das es von den Konsoleneinstellungen abhängt - Man kann ja auf der Wii einstellen ob man Links oder Rechtshänder ist. Oder irre ich mich da? Dementsprechend hält er dann doch das Schwert.

      Keine Ahnung, kann auch falsch liegen. Finde das hätte man , wenns nicht existent ist, ruhig einführen können - Wär doch kein Drama und würde keinen benachteiligen.
    • Speziell in TP macht es, finde ich, schon einen Unterschied.

      In TP wurde versucht, ein Gefühl zu vermitteln, dass Link das Schwert führt. Da nur eine deutliche Minderheit Linkshänder ist, wurde Link zum Rechtshänder gemacht, damit es sich "echter" anfühlt. Das Ergebnis wirkte im ersten Eindruck gut, jedoch ist erkennbar, dass es sich lediglich um einen Port handelt. Letzten Endes war das "Schütteln" der Wiimote nur eine Übertragung des B-Knopfes.

      TP war nur eine Portierung und sollte als nicht mehr und nicht weniger angesehen werden. Ich möchte hier den Begriff "New Play Control" erwähnen. Entsprechend wurde das Spiel wenig modifiziert. An vielen Stellen wirkt gezeigt, dass die Welt einfach nur gespiegelt wurde (Ost = West und umgekehrt, ...).

      Kommen wir zu SS:

      Als Linkshänder war es kein großes Problem, die Steuerung zu erlernen. Und da fällt auch das Schlüsselwort: Erlernen. Selbst Leute mit realen Schwertkampferfahrungen müssen die neue Steuerung erlernen. Was hier beim Erlernen hervorsticht, ist nicht nur die Technik, die man mit der Zeit erlernt, sondern auch das Tempo. Und da halte ich den Aufwand für Rechts- und Linkshänder fast identisch.

      Was jedoch einen gravierenden Unterschied macht, ist ein gewisses anderes Utensil, das mit der anderen Hand geführt wird. Ich spreche hier vom Nunchuck. Dort befindet sich der Analog-Stick, der zum Steuern benötigt wird.

      Schaut man auf viele Controler, so sieht man, dass die Steuerungstasten immer auf der linken Seite waren (abgesehen von der Tastatur, wobei viele Spiele auf die WASD-Steuerung ausgelegt sind, die wiederum auch für die linke Hand geeignet sind). Würde ich also nun die Wiimote mit der linken Hand führen, müsste ich in der Rechten den Nunchuck halten. An manchen Stellen, die die Mote nicht benötigten, habe ich den Nunchuck in der rechten Hand gehalten. Zwar funktionierte das auch, aber ich fühlte mich lange nicht so sicher wie mit der linken Hand.

      Fazit: Der Lernaufwand, den ich für die Linkshändersteuerung aufbringen müsste, wäre deutlich größer. Selbiges gälte auch für Twilight Princess.

      Entsprechend habe ich nichts an dem fehlenden Linkshänder-Modus auszusetzen. Zwar finde ich es auch schade, dass Link sein Linkshänder-Dasein aufgeben muss, aber mit der Tastenbelegung der Wii ist das die bessere Lösung.
    • Original von Fuchspower
      Speziell in TP macht es, finde ich, schon einen Unterschied.

      In TP wurde versucht, ein Gefühl zu vermitteln, dass Link das Schwert führt. Da nur eine deutliche Minderheit Linkshänder ist, wurde Link zum Rechtshänder gemacht, damit es sich "echter" anfühlt. Das Ergebnis wirkte im ersten Eindruck gut, jedoch ist erkennbar, dass es sich lediglich um einen Port handelt. Letzten Endes war das "Schütteln" der Wiimote nur eine Übertragung des B-Knopfes.

      TP war nur eine Portierung und sollte als nicht mehr und nicht weniger angesehen werden. Ich möchte hier den Begriff "New Play Control" erwähnen. Entsprechend wurde das Spiel wenig modifiziert. An vielen Stellen wirkt gezeigt, dass die Welt einfach nur gespiegelt wurde (Ost = West und umgekehrt, ...).

      Kommen wir zu SS:

      Als Linkshänder war es kein großes Problem, die Steuerung zu erlernen. Und da fällt auch das Schlüsselwort: Erlernen. Selbst Leute mit realen Schwertkampferfahrungen müssen die neue Steuerung erlernen. Was hier beim Erlernen hervorsticht, ist nicht nur die Technik, die man mit der Zeit erlernt, sondern auch das Tempo. Und da halte ich den Aufwand für Rechts- und Linkshänder fast identisch.

      Was jedoch einen gravierenden Unterschied macht, ist ein gewisses anderes Utensil, das mit der anderen Hand geführt wird. Ich spreche hier vom Nunchuck. Dort befindet sich der Analog-Stick, der zum Steuern benötigt wird.

      Schaut man auf viele Controler, so sieht man, dass die Steuerungstasten immer auf der linken Seite waren (abgesehen von der Tastatur, wobei viele Spiele auf die WASD-Steuerung ausgelegt sind, die wiederum auch für die linke Hand geeignet sind). Würde ich also nun die Wiimote mit der linken Hand führen, müsste ich in der Rechten den Nunchuck halten. An manchen Stellen, die die Mote nicht benötigten, habe ich den Nunchuck in der rechten Hand gehalten. Zwar funktionierte das auch, aber ich fühlte mich lange nicht so sicher wie mit der linken Hand.

      Fazit: Der Lernaufwand, den ich für die Linkshändersteuerung aufbringen müsste, wäre deutlich größer. Selbiges gälte auch für Twilight Princess.

      Entsprechend habe ich nichts an dem fehlenden Linkshänder-Modus auszusetzen. Zwar finde ich es auch schade, dass Link sein Linkshänder-Dasein aufgeben muss, aber mit der Tastenbelegung der Wii ist das die bessere Lösung.


      Ich bin trotzdem der Meinung, eine simple Option um es umzustellen wäre sehr benutzerfreundlich gewesen und mit vernachlässigbaren Aufwand verbunden. Immerhin muss hier wie du sagst nur gespiegelt werden.
    • Original von Bat-LB
      Ich bin trotzdem der Meinung, eine simple Option um es umzustellen wäre sehr benutzerfreundlich gewesen und mit vernachlässigbaren Aufwand verbunden. Immerhin muss hier wie du sagst nur gespiegelt werden.


      Finde ich auch. ign meinte ja anfangs so eine Option gefunden zu haben, jedoch wurde das sehr schnell dementiert, was ich sehr schade fand. Zwar bin ich kein Linkshänder, aber Link war nun mal immer einer.

      Original von hasselrot
      Sollen se dem Link im nächsten Spiel halt ein Zweihänder Schwert geben, dann machts auch keinen Unterschied :D

      Doch macht es. Ich glaube, es macht einen Unterschied, welche Hand oben und welche unten ist und wie man dementsprechend damit ausholt.
    • Ehrlich gesagt hatte ich mich auch schon gewundert. Aber ich denke programmiertechnisch wäre eine Links-/Rechtshänderauswahl nicht die Schwierigkeit gewesen. Wahrscheinlich hätte es dann nur nicht mehr auf eine DVD gepasst oder ihnen war der Aufwand "für die paar Linkshänder" zu groß. Zwei Versionen waren aber denke ich nie eine Option für Nintendo. :/
      ~Only if you try to move you'll notice that you're in chains~
    • Original von Hydrymea
      Wahrscheinlich hätte es dann nur nicht mehr auf eine DVD gepasst


      Nein. Das Spiel hat ne niedrige Texturauflösung, was es kleiner macht. Und ne Steuerungsoption in diesem Ausmaße hätte definitiv keinen Speicherrahmen gesprengt. Wir sprechen hier nicht von Render-Videos.
    • Also ich als Linkshänder muss aber sagen, dass es ziemlich egal ist, ob man die Wii-Mote in der gleichen Hand hält wie Link das Schwert, oder nicht.
      Damit will ich sagen, auch wenn er es in der Rechten hält und ich in der "falschen" gibt es keine Probleme.
      Da hätten sie ihn (meiner Meinung nach) auch als Linkshänder lassen können. Aber naja am Ende hätten sich vielleicht die Rechtshänder beschwert ^^

      Im Grunde ist mir auch egal, mit welcher Hand Link das Schwert führt, aber ich finde zumindest auf den Artworks hätte er Linkshänder bleiben können, schließlich war es das... naja schon immer :D
    • Original von Resiviech
      Also ich als Linkshänder muss aber sagen, dass es ziemlich egal ist, ob man die Wii-Mote in der gleichen Hand hält wie Link das Schwert, oder nicht.
      Damit will ich sagen, auch wenn er es in der Rechten hält und ich in der "falschen" gibt es keine Probleme.
      Da hätten sie ihn (meiner Meinung nach) auch als Linkshänder lassen können. Aber naja am Ende hätten sich vielleicht die Rechtshänder beschwert ^^

      Im Grunde ist mir auch egal, mit welcher Hand Link das Schwert führt, aber ich finde zumindest auf den Artworks hätte er Linkshänder bleiben können, schließlich war es das... naja schon immer :D


      Mir wärs auch recht gewesen, wenn er Linkshänder geblieben wär - Und ich bin rechtshänder. Andererseits, sind wir uns ehrlich - Es ist ziemlich kleinkariert, sich daran hochzuziehen. Im Spiel selbst ist es ja nicht so, als würde einem SOFORT bei JEDER Handlung störend ins Auge springen, das er das Schwert in der rechten Hand hält. Man nimmts zur Kenntnis und lebt weiter :D

      Wenn du sagst, es ist als Linkshänder kein Problem ihn zu steuern, ist auch eine Option nicht nötig. Ich dachte dabei nicht an "Originaltreue" sondern eher an eine Opion für die Benutzerfreundlichkeit. Wenns aber echt kein Problem ist für "euch", dann solls für mich auch keins sein.