Was haltet ihr von Facebook?

• Original von Settler
      Original von Juno
      Nutze Facebook den kompletten Tag. Auch Beruflich halt.
      Ausser bei Bildmarkierungen (wo ich zuerst Freigeben muss) habe ich keine Privatsphäre Einstellungen. Alle meine Beiträge sind öffentlich - auch für nicht Freunde.

Ich bin wie ich bin. Ich habe nichts zu verstecken. Ich kann über mich selbst lachen und mir ist nichts Peinlich. Ich habe keine Nacktfotos im FB und vertrete meine politische und persönliche Meinung vor jedem den sie interessiert, auch ausserhalb von Facebook.

Ich habe nichts zu verstecken - daher macht mir Facebook auch keine Angst.

das halte ich alles für sehr gewagt... ich habe nun von vielen Freunden gehört, dass sich deren Chefs vor dem Bewerbungsgespräch ihr Facebookprofil angeschaut haben und nach einigen Sachen dort gefragt haben.
      Also gerade, wenn man auf Jobsuche ist, sollte man darauf achten, dass dort nichts peinliches ist! Auch wenn es einem persönlich egal ist... andere Leute legen viel wert darauf und ihr könntet euch dadurch viele Chancen verbauen

Um ehrlich zu sein, möchte ich persönlich nicht in einem Unternehmen arbeiten, dass seine Mitarbeiter auf Facebook kontrolliert. So was zählt für mich auch zu Work-Life-Balance.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von Stan
      Um ehrlich zu sein, möchte ich persönlich nicht in einem Unternehmen arbeiten, dass seine Mitarbeiter auf Facebook kontrolliert. So was zählt für mich auch zu Work-Life-Balance.

Kann man denn mit Sicherheit sagen, in welchem Unternehmen dies nicht passiert?
      Ich denke, kein Chef wird offen darüber sprechen und dich bei deiner Bewerbung informieren, ob er vorher dein facebook Profil gesehen hat oder nicht. Er braucht sich für die Ablehnung einer Bewerbung nicht zu rechtfertigen.

Zudem können nicht nur Chefs, sondern auch die Mitarbeiter eines Betriebes auf öffentliche Profile zugreifen. Jeder kann es. Es muss also nicht unbedingt die Chefetage selber sein, die entdeckt, wie besoffen der neue/alte Mitarbeiter das letzte Wochenende war. Die meisten Chefs/Kollegen sind nunmal nicht so fair und lassen das Privatleben privat sein, da geht es in den wenigsten Betrieben gerecht zu.

"Mehrfache Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist."

!!!

• Original von samer94
      aber ich denke mal wenn du deine arbeit bringst und immer zuverlässig bist, sollte es ziemlich wurschd sein wenn der Chef in Facebook sieht das du letztes Wochenende besoffen warst.

Geht aber darum, dass viele sowas schon vorab in die Bewertung ihrer Bewerber mit einfließen lassen und Leute, die dort jeden Mist zur Schau stellen, dann mitunter gar nicht erst einstellen.

Mit Eindringen in die Privatsphäre hat das btw. auch nichts zu tun, da diese Daten im öffentlichen Internet stehen und für Hinz und Kunz einsehbar sind.
    • Stan, das ist eine Frage der Einstellung von dir selbst.

1. Auf meinem Facebook Profil befinden sich keine Fotos wo ich betrunken bin oder am feiern.
      2. Die Art wie ich mich auf Facebook gebe, so bin ich. Ich verstelle mich nicht, auch nicht bei einem Bewerbungsgespräch.
      3. Zeig mir einen Chef der noch nie betrunken war oder sich daneben benommen hat. Warst wohl noch nie auf einer typischen Büroweihnachtsfeier?
      4. Ich bin selber Chef. Und ja, ich schaue die leute im Facebook an. In der Werbebranche nicht unüblich und gehört zum guten Ton. Wenn jemand alles blockiert hat > gut. Wenn jemand alles öffentlich hat und sich zeigt wie er ist > besser. Der darf da auch mal betrunken sein, sich am Sonntag über den Kater aufregen oder grad sein Herz über eine vergangene Beziehung auskotzen. Alles ok > solange er ein netter Kerl ist ;)

Aber so sieht das natürlich auch nicht jeder Chef ;)
    • Ich bin gerne bei facebook und auch dort angemeldet, allerdings nicht unter meinen wirklichen Namen.

Außerdem kann ich es mir leisten, Bilder von Sauforgien reinzustellen, bin Eu-Rentner und brauch mir keine Arbeit zu suchen :D
      "Tain was head of the Obsidian Order for twenty years. If he can survive that, he can survive anything"

Elim Garak

Star Trek: Deep Space Nine: "In Purgatorys Shadow"
    • Original von Juno
      Stan, das ist eine Frage der Einstellung von dir selbst.

1. Auf meinem Facebook Profil befinden sich keine Fotos wo ich betrunken bin oder am feiern.
      2. Die Art wie ich mich auf Facebook gebe, so bin ich. Ich verstelle mich nicht, auch nicht bei einem Bewerbungsgespräch.
      3. Zeig mir einen Chef der noch nie betrunken war oder sich daneben benommen hat. Warst wohl noch nie auf einer typischen Büroweihnachtsfeier?
      4. Ich bin selber Chef. Und ja, ich schaue die leute im Facebook an. In der Werbebranche nicht unüblich und gehört zum guten Ton. Wenn jemand alles blockiert hat > gut. Wenn jemand alles öffentlich hat und sich zeigt wie er ist > besser. Der darf da auch mal betrunken sein, sich am Sonntag über den Kater aufregen oder grad sein Herz über eine vergangene Beziehung auskotzen. Alles ok > solange er ein netter Kerl ist ;)

Aber so sieht das natürlich auch nicht jeder Chef ;)

Eben, das mein ich ja.
      Wenn mich der Chef nicht mag wie ich bin und ich dadurch Schwierigkeiten kriege, möchte ich ehrlich gesagt nicht für ihn arbeiten.
      Und wegen Firmenweihnachtsfeier: War heuer sogar auf 3 :P
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net