Was haltet ihr von Facebook?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe nicht den ganzen Fred überblickt, schließe mich so weit aber mal be und Juandalyn an. Skepsis vor Datensammelei kann ich ja an sich nachvollziehen, aber hier artet das ja in eine richtige Paranoia aus. Erinnert mich an eine Diskussion über Drogen. Kann man alles genießen, ohne sich langfristige Schäden zuzuziehen, auch wenn's schon in geringen Dosen marginale negative Konsequenzen haben kann. Mein Gott, das Leben ist nun mal gefährlich.

      Ich bin durch meinen über mehrere Kontinente verteilten Toten-Hosen-Freundeskreis drauf gekommen (dann ists halt von allein ausgeweitet quasi), weil ich's sonst nicht geschafft hätte mit ihnen in solchem Maße ohne viel Arbeit Kontakt zu halten, da hilft auch so 'ne Schlaumeierei

      Original von Ren
      Ich sehe zwar den Nutzen von solcher einer Plattform, find’s aber dennoch bedenklich, dass viele Menschen mittlerweile schon zu faul dazu zu sein scheinen, E-Mails zu schreiben oder ihre Leute mal bei einem Instant Messenger anzuschreiben, wenn sie ihnen etwas mitteilen möchten. Hauptsache alles schön schnell , unkompliziert und noch unpersönlicher als ohnehin schon. Man twittert es hinaus und damit soll’s alle Welt vernommen haben.


      nicht besonders viel. Klar sinds nicht alle die engsten Freunde, aber wir verleben alle ein-zwei Jahre ne sehr intensive Zeit miteinander, und so über die Zeit ein bisschen Kontakt zu deren Lebenswelten zu haben, was aus deren Alltag mitzubekommen, ist schön. Dafür danke ich Facebook. Und dabei ist es ja, schon vielfach gesagt, jedem selbst überlassen, wie viel er öffentlich preisgibt. Die Art der Bekanntschaft oder gar Freundschaft unterscheidet sich von Kontakt zu Kontakt, aber es ist ja auch nicht der Anspruch, mit jedem bestbuddy zu sein. Beim nächsten Wiedersehen auf der nächsten Tour freut man sich, sich wiederzusehen und eine Ahnung davon zu haben, was so los war/ ist.

      Wenn ich jetzt auf mein Profil schau, seh ich da 89 Bilder, vornehmlich von Konzerten, manche Trunkenheitsbilder, aber nichts, was mir peinlich wäre. Dazu kommt sowieso, dass ich mich bei einigen hier frage, was sie wohl für Freunde haben mögen. Falls jene nur halb so paranoid sind, sollten sie doch nicht so ne Bildersammelverlinkungsscheiße im Internet abziehen? Bei uns ist es üblich, das Gros der Bilder eben so weiterzugeben und nicht bei Facebook hochzuladen. Ist doch ganz normal. Zumal ich Fotos auch gerne in entsprechend guter Qualität dann lieber auf Platte habe.
      Ich führe einen öffentlichen Blog über Leben&Alltag im Internet, aus dem, obwohl er bewusst distanziert gehalten ist, man weit mehr Privates rauslesen kann als aus Facebook. Ich bin n winziger Fisch in dessen Netz und fürchte das nicht.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • Ich hab mich vor zwei Jahren angemolden da sich zu der Zeit einfach alle angemolden haben :) Inzwischen finde ich es einfach nur noch langweilig. Ich bin nur noch dort angemolden weil unser toller Lehrer Facebook für die Schule verwendet, und er über FB Anweisungen gibt. Seien es Hausaufgaben oder Veranstalltungen. Ansonsten gibts da eigentlich nichts was mich wirklich dort hält... :3 Tumblr hat das ganz klar abgelöst! :3
    • Original von Ren
      Auch individuelle Webseiten (von Bands, Spielen usw.) aufzurufen ist einem Großteil der heutigen Internetnutzer wohl schon zu viel, da hat man lieber alles auf einen Fleck, eingezäunt in einem lieblosen Baukasten. Das stimmt mich etwas traurig.

      Dem möchte ich noch einmal ganz speziell beipflichten. :D Freue mich auch über jede hübsche "eigene" Website, die noch im Netz ist und der man noch ansieht, dass der Ersteller sich Mühe gegeben hat.

      Ansonsten lief gestern auf CC passenderweise You Have 0 Friends, imho eine der besten South Park-Episoden, die meine Ansicht zu dem Thema perfekt widergibt. :)

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • RE: Was haltet ihr von Facebook?

      Ich hab die gleiche Meinung schon seit Jahren, und werde sie immer beibehalten, nämlich, dass ich mich wirklich NIEMALS auf Facebook anmelden werde. Ich habs nie gemacht, und werds nie. Falls jemand Origin kennt, bzw. was EA damit anstellt, dann könnt ihr das ruhig mal mit Facebook vergleichen. Die schauen, von welchem Computer du dich in Facebook einloggst, die spionieren deinen gesamten PC aus. Is ja wie Google Chrome :D

      Mein Entschluss steht auf jeden Fall fest: NIEMALS FACEBOOK!
    • Original von Ren
      Ich sehe zwar den Nutzen von solcher einer Plattform, find’s aber dennoch bedenklich, dass viele Menschen mittlerweile schon zu faul dazu zu sein scheinen, E-Mails zu schreiben oder ihre Leute mal bei einem Instant Messenger anzuschreiben, wenn sie ihnen etwas mitteilen möchten. Hauptsache alles schön schnell , unkompliziert und noch unpersönlicher als ohnehin schon. Man twittert es hinaus und damit soll’s alle Welt vernommen haben.

      Auch individuelle Webseiten (von Bands, Spielen usw.) aufzurufen ist einem Großteil der heutigen Internetnutzer wohl schon zu viel, da hat man lieber alles auf einen Fleck, eingezäunt in einem lieblosen Baukasten. Das stimmt mich etwas traurig.

      Davon einmal abgesehen bietet Facebook nichts wirklich Interessantes, das mich dazu bewegen könnte, mir dort einen Account anzulegen. Auf Leute, die den Kontakt zu mir nur über ein derartiges Netzwerk aufrecht erhalten können, kann ich denke ich ganz gut verzichten und wenn’s um flüchtige Beziehungen, wie z.B. im Falle von Gruppen-/Projektarbeiten an der Uni oder im Berufsleben geht, lassen sich sicher auch andere Kommunikationswege finden. Zumindest ich bin bis dato ganz gut ohne Facebook zurechtgekommen und habe nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben.


      Das gibt es sowas von gut wieder. Ich hatte nen Fakeaccount zwecks Magisterarbeit/ Datensammlung und es hat mir schon wieder gereicht. Ich brauchs nicht und wer nur über FB erreichbar ist, den brauch ich nicht zum Freund. Kosten/Nutzen gehen bei mir einfach nicht auf.
    • Mich nervt Facebook so sehr, dass ich es eigentlich gar nicht in Worte fassen kann. Ich könnte es eher mit einem genervten "D'oh!" ausdrücken.

      So gut wie jeder hat auf einmal Facebook. (Und alle spielen sie dort diese lustigen Spiele, wofür meinereiner "früher" mächtig schräg angestarrt wurde. Internetgames? Was für'n Freak!)

      Und nichts bekommt man mehr mit, wenn man kein Facebook hat. Familie, Freunde, Bekannte...alle treten sie ihr Leben bei FB breit. Ganz besonders schlimm finde ich es Momentanbei uns im Verein (Fanfarenzug). Wir sind ziemlich viele junge Leute und bis auf mich und meinen Freund sind alle bei FB und sämtliche Neuigkeiten werden dort erzählt, abgeklärt und was weiss ich nicht was. Wenn man dann beim Wöchentlichen Übungsabend verwirrt nachfragt bekommt man wirklich immer nur ein trockenes "Steht doch bei Facebook!!" um die Ohren gehauen. Das macht mich so wütend!

      Oder andere intelligente Wesen die Dinge via FB veröffentlichen die mind. eine Abmahnung auf der Arbeit wert sind...

      Das schlimmste an der ganzen Sache ist mMn iPhone(oder ein anderes Smartphone mit Flat) in Verbindung mit Facebook.
      Es weiss nicht nur jeder von jedem Bescheid, nein, sogar im Minutentakt wird die neueste Neuigkeit ausgetauscht, die Handys bimmeln im Sekundentakt.
      Ich hab wirklich nichts gegen neue Arten der Kommunikation(ich sicher nicht xD), ich liebe MSN und Co. weil es für mich einfach eine gute Möglichkeit ist kostengünstig mit meinen Liebsten in Kontakt zu bleiben (Internet ist für uns kostenlos).
      Aber wenn ich dann mal keine Lust habe, mach ich MSN auch einfach aus. Oder den PC. Da bimmelt dann auch nichts, wenn ich nicht will dass es bimmelt.

      Ich war, dass muss ich gestehen, auch mal bei FB angemeldet. Da ist es mir gleich übel aufgestoßen, als dann hinz und kunz ankamen(oder mir "vorgeschlagen" werden...danke für die Spionage FB!) und meine "Freunde" sein wollten. Menschen mit denen ich nie, oder seit Jahren nichts mehr zu tun habe, die mich mit dem Arsch nicht angucken oder bestenfalls noch brav lästern wollen jetzt auf einmal mein Freund sein. I think I spider...
      Ich glaube ich war wirklich nur dort zwei Tage angemeldet, weil ich für ein Onlinespiel etwas kostenloses abstauben wollte. Ich hab meinen Account danach gleich wieder "gelöscht".
      Und da fängt der nächste Knackpunkt an...aber ich glaub da muss ich auch nichts groß zu sagen.


      Es gibt allerdings auch Dinge, bei denen ich nachvollziehen kann, warum man FB nutzt: Es ist international, und somit prima für die, die zB Familie und Freunde im Ausland haben. Fotos austauschen, quatschen...schneller und günstiger als Telefon oder Post. Find ich gut!

      Aber dafür hat FB einfach viel zu viele Nachteile...vll. bin ich auch einfach nur zu genervt von dem ganzen um die wirklichen Vorteile zu erkennen, aber naja.
      Genug ausgekotzt.
    • Wenn ich die Beiträge hier so lese, sind es ja ganz offensichtlich die Leute, die FB nutzen, die den meisten so auf die Nerven gehen.


      Leute, die einen anspringen, obwohl man sie ewig nicht gesehen hat und nichts mehr mit ihnen zu tun hat – ist deren Bier.
      Leute, die solche Spiele als Nonplusultra ansehen und sie "zocken" – bitte, wenn sie meinen, wir kennen bessere Games. xD
      Das Argument, man bräuchte die Leute nicht, die nur über FB erreichbar sind – aus der Luft gegriffen; nur weil ich die Leute AUCH über FB erreiche und das recht praktisch, ist es kein Kritikpunkt an der Plattform.


      Eher kommen mir diese ganze Sachen wie purer Frust vor. Sorry, Leute, aber habt ihr auch außer dem Datenschutz-Zeug ECHTE Argumente, die sich nicht auf die Art der Nutzung dieses Netzwerks beziehen? ;)
      Ich verweise auch mal ganz dezent auf pondos Beitrag, der bisher ignoriert wurde.

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Wieso benötigt man denn nun das ultimative Argument für oder gegen Fb? Das sind ja alles persönliche Eindrücke und Meinungen, die einem nun zum Thema "Was haltet ihr von Facebook" eingefallen sind. Ob jetzt einer gerne die Spiele da spielt oder was gegen den Datenschutz hat, muss ich ganz ehrlich sagen Wayne. Jeder soll das machen, was er für richtig hält. Ich für meinen Teil kann halt nicht so ganz nachvollziehen, warum es erst im letzten Jahr so die Überhand genommen hat. Es wird halt immer stärker ins Leben mit einbezogen und ob das so gut ist, oder schlecht, muss jeder für sich selbst wissen.
    • Freilich muss das jeder für sich selbst wissen, doch wenn gewisse Dinge als absolut dargestellt werden und somit im Grunde jeder Nutzer dieser Plattform mit jenen, die nur am Rumspacken sind, über einen Kamm geschert wird, finde ich das wirklich übertrieben und nicht sonderlich "subjektiv". :tongue:

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Sicher, aber wenn man nach der Meinung fragt, dann kommt da nunmal nicht immer nur Objektives bei rum ^^

      Ich versteh ja auch die Grundidee die dahinter steckt und finde die auch gut!(Ich finde in Maßen fast alles okay :)

      Aber mein Problem damit ist, was die Nutzer daraus machen. Ich(!) finde das kaum noch normale Gespräche möglich sind, so vieles läuft nur noch über fb ab. Das geht in eine Richtung mit der ich persönlich nicht richtig klarkomme...ich kanns nichtmal richtig beschreiben...ist wohl die Tatsache das man ohne fb ständig total doof dasteht, weil man eben nicht up-to-date ist; und das 24/7...(und dann diese bescheuerten antworten, ganz selbstverständlich: steht doch bei fb!)

      Und das mit den Spielen meinte ich eher so, dass man vor 5 Jahren noch als Zocker als Außerirdischer von manchen angesehen wurde, und diese Leute heute selber browsergames en mass spielen. Das ärgert mich einfach^^'
      Natürlich weiss ich es besser, das es bessere Spiele gibt usw. aber das ist ja nicht der Punkt.

      Und natürlich ist es nicht nur FB an sich das nervt, auch nicht die Leute die es nutzen...sondern eben die Art wie es genutzt wird und wie ich selber da stehe weil ich es nicht tue. Dem ein oder anderen mag das egal sein...mir aber leider nich. So bin ich eben xD
      Wär ja auch halb so wild, wenn ich irgendwie davor flüchten könnte...da aber 95% meiner Kollegen, Bekannten und Familie dort mitmischt und darin und darüber redet müsste ich irgendwie in eine Holzhütte in den chilenischen Bergen ziehen xD

      und schon wieder Mammuttext...

      Das einzige was mir jetzt noch Hoffnung macht ist dass der Hype genauso schnell wieder verfliegt wie er aufgetaucht ist ^^


      Edit: Und ich möchte nochmal erwähnen das ich hier mit meiner Meinung keinesfalls die normalen Nutzer meine und auch niemanden über irgendwelche Kämme scheren will.
      Ich gehe hier wirklich nur von den extremen Nutzern aus...verallgemeinert und so ;)
    • Eben das meinte ich ja. Das, was die Leute daraus machen, kann man leider nicht ändern. Sich dem zu entziehen, dürfte dann auch schwer sein, wenn man einmal angemeldet ist, wobei ich dann auch sagen muss: Wer nicht in der Lage ist, über FB hinaus Gespräche zu führen oder jemanden über Dinge zu informieren die ja vielleicht (man weiß es nicht genau xD) wichtig sein könnten, der unterzeichnet in meinen Augen wirklich ein Armutszeugnis für sich. Ich denke, darin sind wir uns alle einig. ^^

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Ich hab' auch den Eindruck, dass alle Facebookgegner nur die Extrembeispiele vor Augen haben, wenn sie an den durchschnittlichen Facebook-User denken. Das mag vielleicht auch damit zusammenhängen, dass der Großteil besagter Gegner auch nicht dort angemeldet sind.
      Ich für meinen Teil habe nicht den Eindruck, dass einen jeder letzte Trottel, dem man mal begegnet ist, versucht zu adden oder dass alle diese Browsergames spielen oder ausschließlich noch über Facebook kommunizieren.
      In meinem Alltag ist es viel mehr eine praktische Kommunikationsmöglichkeit und eine Plattform um interessante Sachen, wie beispielsweise Musik, zu teilen. Und wenn etwas in der Gruppe besprochen wird und ein Mitglied der Gruppe es nicht mitbekommen konnte, dann wird ihm das auf anderem Wege mitgeteilt.
      Aber nun ja, es ist auch durchaus möglich, dass das alles in anderen Bekanntschaftskreisen ganz anders aussieht.
    • Original von Carcharoth
      Na und? Ich mein klar, es ist echt scheiße, dass gelöschtes noch auf dem Server bleibt. Trotzdem, wer hat denn die Chats geführt, die Suffbilder hochgeladen, die Leute und Sachen geliked, die Spiele gespielt?

      Die Suffbilder, auf denen Kalli zu sehen war? Du, glaube ich. Oder jemand anderes aus dem Bekanntenkreis; jedenfalls nicht er selbst. Schade für ihn.
      Die widerlichen Bilder und Videos, die Seb "geliked" hat, indem du ihm falsche Links geschickt hast? Ja, das muss wohl seine eigene Schuld sein.

      Letzten endes ist man es selbst der die Datenkrake füttert. Und obs nun ICQ, Google, facebook ist... such dir dein Gift aus ;)

      Ich würde gerne Jabber statt ICQ benutzen, aber ich finde selbst unter den eigentlich schlauen Mitmenschen kaum welche, die es benutzen. Und Wer füttert den Kraken? Wer hat dem süßen Halbgriechen von umme Ecke denn ein Facebookprofil erstellt und ihm dann die Zugangsdaten geschickt?
      Und woher hat facebook eigentlich meine email-Adresse und wieso können sie damit Geld machen, wenn ich durch den klick auf "Ich möchte solche Mails nicht mehr erhalten" die Echtheit meiner Adresse bestätige?
    • Point being, wenn man die konkreten Beispiele außer acht lässt: Man ist nicht immer selber schuld, wenn peinliche Bilder von einem auf FB landen, reicht ja schon, wenn's ein anderer tut. (Und ich bezweifle mal, dass man immer jeden fragt, der irgendwo auf nem Foto zu sehen ist, ob man es hochladen darf)

      Wobei das natürlich meistens kein Problem ist, wenn man bloß irgendwo im Hintergrund steht. Dumm ist's halt, wenn andere Leute absichtlich versuchen, einen mit sowas in Verlegenheit zu bringen, denn darauf hat man natürlich wenig Einfluss.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Jo, da hast du natürlich recht. Aber da find ich kann man die Schuld nicht nur Facebook geben. Wenn ich den Ruf von irgendwelchen Personen vernichten will kann ich na klar nur negative Bilder hochladen, verlinken usw. Aber da ist Facebook dann ja nicht Schuld, da fungierts ja nur als Verteiler. Sonst wird halt auf ein anderes Medium ausgewichen. Wenn ich wen in Misskredit bringen will, dann schaffe ich das auch...
    • Stimmt schon, aber das Problem von Facebook is halt in dem Fall das, wofür es angepriesen wird: Jeder Mensch, seine Mutter und sein Hund sind angemeldet und so ein Misskredit ist dann gleich viel globaler sichtbar. Notfalls sogar in Tibet oder Australien.
      Was bei irgendeiner Bürointrige nicht so der Fall ist.


      (Ja, man kann draufklicken)