Was haltet ihr von Facebook?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Kamahl
      Aber Facebook legt selbst von nichtnutzern Phantomprofile an, ergo könnten sie vermutlich sogar schon Daten über mich haben.

      Das musst du mir genauer erklären. Wie will Facebook Phantomprofile anlegen für Leute, die nicht in Facebook angemeldet sind, von denen sie also auch nichts wissen?
    • Facebook schlägt häufig vor, in deiner email adresse nach Kontakten zu suchen, die du vielleicht kennst.
      Wer sich darauf einlässt und FB den zugang zu seinem email postfach und damit auch zu eingespeicherten kontakten gibt, sorgt somit dafür, dass die leute in der Kontaktliste facebook-einladungen bekommen und dadurch schon halbwegs "eingespeichert" werden
    • Facebook sammelt Daten. Ja.
      Das tut allerdings jede dieser neuen Community-Seiten. Ich schätze mal dass das bei Google+, Wer kennt wen oder MeinVZ oder wie das alles heißt nicht anders ist, nur, dass diese Plattformen nicht so bekannt sind.

      Und ganz ehrlich: Wenn ich nicht will dass etwas von mir im Internet steht, dann stell ich das nicht rein.

      Wenn ich einen offenen Milchkarton umschmeiße meckere ich ja auch nicht, dass sich der Karton zu leicht umwerfen ließ.

      Ich bin bei Facebook aber ich nehme wirklich nur Kontakte von Leuten an, die ich persönlich kenne.
      Wie schon erwähnt, organisatorisch ist das alles einfacher. SMS? Die sind teuer. Und da ich sowieso viel am PC sitze - eben eine Mail geschickt, das war es. Das wird natürlich dadurch verstärkt, dass manche Handy-Flatrateanbieter auch ohne Internetflat kostenlosen Zugriff auf Facebook anbieten.

      Wie gesagt: Wenn ich nicht will dass Bilder, Namen oder andere persönliche Daten von mir im Internet existieren, dann lad ich diese Daten nicht hoch.

      Gespeichert wird eh alles. Es ist nicht so, dass andere Seiten deine Daten direkt löschen nachdem du dich abgemeldet hast.
      >:3c
    • Ich war mal bei facebook, aber mittlerweile mird mir das ganze datengesammel doch zu viel, selbst als ich noch dort angemeldet war hatte ich nie was hochgeladen, allerdings sind meine klassenkameraden etwas freizügiger bei der datenfreigabe und plötzlich war ich auf einem foto markiert.
      Man muss gar nicht selber irgendwelche daten freigeben um sie preiszugeben.

      Seitdem erfinde ich immer wieder neue namen um gesichtslose profile zu erstellen welche ich dann zur organisation von arbeiten nutze und anschließend wieder lösche.
      So habe ich meinen nutzen von dem gedöns und gehe doppelt und dreifach sicher was meine daten angeht.
      Auch wenn sicher irgendwie irgendwo und irgendwann die ein oder andere datei ihren weg ins web finden wird... wie gesagt, man muss es ja nicht selber hochladen.

      Ich werde mich auch zukünftig von facebook und seinesgleichen fernhalten... wahrscheinlich zumindest :P
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Ich bin bei Facebook angemeldet jedoch nicht so aktiv.
      Was mir gut gefällt sind die Spiele aber das wars auch schon.
      Ich hab mich dort angemeldet weil eigentlich jeder meines Freundeskreises dort einen Account hat und bei Wkw einfach nichts mehr los ist.
      Ich könnte aber auch ganz gut ohne das alles leben,bin also nicht süchtig danach wie viele andere die fast den ganzen Tag dort verbringen^^
      Was ich nur ganz lustig finde ist das jeder seine Lebensgeschichte,jedes kleinste Detail an die Pinnwand postet.Das geht kein Mensch etwas an und trotzdem machen es viele.Würde ich z.B nie machen.
      Naja jedem das seine :)
    • Original von socos
      Ich brauch's net.


      Geht mir genau so.
      Ich kann diesen Hype nicht recht verstehen. Das Gesichtsbuch gibts ja schließlich schon seit 3 oder 4 Jahren, aber erst seit einem Jahr existiert dieser Zwang, sich dort anzumelden, damit man seine eine Millionen Freunde sammeln kann.
      Mittlerweile geht es sogar so weit, dass einige meiner Professoren Noten von Klausuren im Facebook per Nachricht an die jeweiligen Leute schicken... Das geht für meine Verhältnisse viel zu weit.
    • Original von HeyDay
      Facebook schlägt häufig vor, in deiner email adresse nach Kontakten zu suchen, die du vielleicht kennst.
      Wer sich darauf einlässt und FB den zugang zu seinem email postfach und damit auch zu eingespeicherten kontakten gibt, sorgt somit dafür, dass die leute in der Kontaktliste facebook-einladungen bekommen und dadurch schon halbwegs "eingespeichert" werden

      Naja, dann haben sie deine Emailadresse. Aber dadurch dürfte es ihnen ja nicht möglich sein, persönliche Daten über einen zu sammeln, würde ich meinen.

      Und ich wage es mal, die Behauptung aufzustellen, dass nur ein sehr geringer Anteil der Facebook-Nutzer wirklich darauf aus ist, möglichst viele "Freunde" zu sammeln, Nayru.
    • Original von Carcharoth
      Na und? Ich mein klar, es ist echt scheiße, dass gelöschtes noch auf dem Server bleibt. Trotzdem, wer hat denn die Chats geführt, die Suffbilder hochgeladen, die Leute und Sachen geliked, die Spiele gespielt?

      Letzten endes ist man es selbst der die Datenkrake füttert. Und obs nun ICQ, Google, facebook ist... such dir dein Gift aus ;)


      Genau!
      Über das Speichern und Verwerten persönlicher Daten im Internet zu motzen ist meiner Meinung nach nur dann legitim, wenn man sich selbst (aus diesem Grund) zurückhält mit persönlichen Angaben. Teilweise scheint das hier in diesem Forum ja recht zutreffend zu sein, zumindest was Facebook angeht. In meinem Bekanntenkreis ist's aber anders. Diejenigen, die sich am lautesten über die Missachtung der Privatsphäre bei Facebook aufregen, sind auch diejenigen, die 386 Freunde haben, die 25 Party-Sauforgien-Fotoalben, täglich private Statusmeldungen, ihre Telefonnummer, Mailadresse und ihren Arbeitsort gepostet haben. Tja. Wenn man jedem dahergelaufenen Heinz unaufgefordert seine komplette Privatsphäre genüsslich ins Gesicht reibt, dann braucht es bestimmt keine Mark Zuckerberg mehr, um damit Missbrauch zu betreiben. :mpf:
      Schon allein jeder User, der diese Bilder zu Gesicht bekommt, kann sie auf seinem Rechner speichern und auf jeder beliebigen Webseite wieder hochladen. Was einmal im Internet ist, kann praktisch nicht mehr rückgängig gemacht werden, darüber sollte sich jeder User im Klaren sein.

      Ich persönlich habe auf Facebook nie ein Profilbild von mir oder Freunden, habe einen Namen der absolut nichts mit mir zu tun hat, Arbeitsort und Beruf sind Zitate von Helge Schneider, wie auch ca. 90% meiner Statusmeldungen Zitate aus Büchern, Filmen, Songs oder Serien sind. Fotos, die ich von meinen Freunden und mir hochlade sind generell "vorzeigbar" und auch nur sehr beschränkt einsehbar. So überwiegen für mich die Vorteile von Facebook: Fotos vom gemeinsamen Urlaub mit Freunden können unkompliziert (und für andere Nutzen unsichtbar) geteilt werden, Leute können kostenlos und effektiv auf Verantaltungen aufmerksam bzw. eingeladen werden. Es ist einfacher, Kontakt zu Freunden und Bekannten im Ausland oder auf Reisen zu halten, und durchs Liken meiner Lieblingsbands bin ich immer auf dem neusten Stand was Veröffentlichungen oder Tourneen angeht. Also, ich find FB garnicht so übel. :tongue:
    • Original von Carcharoth
      [...]die Suffbilder hochgeladen


      Die Ex? Ein Freund? Ein Partyveranstallter?

      Das eigentliche Problem bei Facebook ist nicht, was man selbst reinschreibt oder hochlädt, sonder das was andere reinschreiben / hochladen.

      Ich selbst bin nicht mehr so häufig auf FB wie früher. Grund dafür ist einfach, dass ich keine Zeit mehr habe.
      Früher war ich täglich drauf und hab selbst den ganzen Blödsinn gemacht (Quizes gemacht, Farmville gespielt etc). Mittlerweile nutze ich eigentlich nur mehr Hauptsächlich den Chat und die Kommentarfunktion.

      PS:
      Schon der 3 FB faden hier im board :D
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von Dark.Link
      Naja, dann haben sie deine Emailadresse. Aber dadurch dürfte es ihnen ja nicht möglich sein, persönliche Daten über einen zu sammeln, würde ich meinen.

      Angenommen, es existieren zwei Facebook-Benutzer, A und B, die sich nicht kennen, aber beide ihr Mailkonto importieren lassen. Dabei stellt sich heraus, dass es einen Benutzer C gibt, mit dem beide Kontakt hatten, der aber nicht bei Facebook ist.
      Nun ergeben sich zwei Dinge:
      1. Benutzer A kann Benutzer B als Freund vorgeschlagen werden - und umgekehrt -, da die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass sich diese beiden kennen.
      2. Benutzer C kann per E-Mail kontaktiert und mitgeteilt werden, dass Benutzer A und B auch bei Facebook sind, und ob er nicht auch beitreten will.

      Und noch etwas:
      Es kennt doch sicher jeder die Buttons, mit deren Hilfe man eine Seite bequem auf Facebook, Google+ und Twitter mit anderen teilen kann. Da dies die Popularität einer Webseite erhöhen könnte und auch viele Besucher auf mindestens einer Plattform angemeldet ist, werden diese Buttons von vielen Webmastern gerne eingebaut. Doch durch das bloße Laden des Buttons kann dies bereits beim betreffenden sozialen Netzwerk registriert und gespeichert werden.
      Und weil man diese Buttons nun schon fast überall findet, kann leicht verfolgt werden, für welche Seiten sich ein Benutzer interessiert. Dementsprechend könnte gezielt Werbung nach den Interessen des Benutzers geschalten werden.

      Zu guter Letzt noch ein aktueller Artikel auf heise online: heise.de/newsticker/meldung/Da…rantwortlich-1392668.html
    • Ich hab einen FB-Account und find es eig. okai so.
      Auch andere derartige Seiten "behalten" meine persönlichen Daten gespeichert, bei FB iste s halt
      a) am offensichtlichsten
      b) FB sammelt halt verdammt viele Daten

      und wenn ihr eure Privatsphäre haben wollt troz FB
      a) nur Leute adden die man kennt
      b) keine Anwendungen zulassen
      c) MailAdresse verwenden, die nicht aktuell ist oder extra eine dafür anlegen, um nervige Mails zu vermeiden und Freunde zu schützen
      d) keine Sachen reinschreiben wie Arbeitsort etc.
      e) Pseudonym verwenden und nicht den richtigen Namen.

      wären so meine Vorschläge^^ Ich halte mich selber aber ned an alle, weil ich hab jetz halt FB und meiner Meinung nach ist es auch okai so für mich.
    • Ich muss auch sagen, dass ich das Theater mit den Daten nicht wirklich nachvollziehen kann.

      Werbung, die auf mich zugeschnitten geschaltet wird? Besser als irgendein Schund, der mich nicht interessiert.
      Freundvorschläge auf Basis gemeinsamer Kontakte? Kann immer sein, dass einer dabei ist, den ich ewig nicht gesehen und fast vergessen hätte.
      Immer über die Bands Bescheid wissen, für die man sich interessiert? Ist doch super!

      Wenn dafür ein paar meiner Daten im Netz landen, mein Gott. Ich entscheide immerhin selbst, was die Welt wissen darf.

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Also was ich von Facebook halte ganz ehrlich ist es nicht auch irgendwie strafbar. Ich meine wenn Ich Dateien hochlade mache Ich nicht denn Ich bin da nicht und werde es auch nie sein aber wenn ich sie dann löschen will muss doch auch Facebook die Bilder löschen oder doch nicht?

      Aber mal was zu SchuelerVZ ne ganz einfache vermutung
      SchuelerVZ=Facebook for Kid's!
      lol haha
    • Original von Squall
      Original von Dark.Link
      Naja, dann haben sie deine Emailadresse. Aber dadurch dürfte es ihnen ja nicht möglich sein, persönliche Daten über einen zu sammeln, würde ich meinen.

      Angenommen, es existieren zwei Facebook-Benutzer, A und B, die sich nicht kennen, aber beide ihr Mailkonto importieren lassen. Dabei stellt sich heraus, dass es einen Benutzer C gibt, mit dem beide Kontakt hatten, der aber nicht bei Facebook ist.
      Nun ergeben sich zwei Dinge:
      1. Benutzer A kann Benutzer B als Freund vorgeschlagen werden - und umgekehrt -, da die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass sich diese beiden kennen.
      2. Benutzer C kann per E-Mail kontaktiert und mitgeteilt werden, dass Benutzer A und B auch bei Facebook sind, und ob er nicht auch beitreten will.

      Und nun? So lange das nicht der größte Teil meines Bekanntenkreises macht, lässt sich daraus nur schließen, dass ich mit diesen beiden Personen irgendwann mal Kontakt per Mail hatte. Und so häufig wird diese Funktion meines Wissens nach auch nicht genutzt.

      Und noch etwas:
      Es kennt doch sicher jeder die Buttons, mit deren Hilfe man eine Seite bequem auf Facebook, Google+ und Twitter mit anderen teilen kann. Da dies die Popularität einer Webseite erhöhen könnte und auch viele Besucher auf mindestens einer Plattform angemeldet ist, werden diese Buttons von vielen Webmastern gerne eingebaut. Doch durch das bloße Laden des Buttons kann dies bereits beim betreffenden sozialen Netzwerk registriert und gespeichert werden.
      Und weil man diese Buttons nun schon fast überall findet, kann leicht verfolgt werden, für welche Seiten sich ein Benutzer interessiert. Dementsprechend könnte gezielt Werbung nach den Interessen des Benutzers geschalten werden.

      Um das zu umgehen empfehle ich die Benutzung eines separaten Browsers für Facebook und/oder das hübsche Add-on namens Ghostery.
    • Ich sehe zwar den Nutzen von solcher einer Plattform, find’s aber dennoch bedenklich, dass viele Menschen mittlerweile schon zu faul dazu zu sein scheinen, E-Mails zu schreiben oder ihre Leute mal bei einem Instant Messenger anzuschreiben, wenn sie ihnen etwas mitteilen möchten. Hauptsache alles schön schnell , unkompliziert und noch unpersönlicher als ohnehin schon. Man twittert es hinaus und damit soll’s alle Welt vernommen haben.

      Auch individuelle Webseiten (von Bands, Spielen usw.) aufzurufen ist einem Großteil der heutigen Internetnutzer wohl schon zu viel, da hat man lieber alles auf einen Fleck, eingezäunt in einem lieblosen Baukasten. Das stimmt mich etwas traurig.

      Davon einmal abgesehen bietet Facebook nichts wirklich Interessantes, das mich dazu bewegen könnte, mir dort einen Account anzulegen. Auf Leute, die den Kontakt zu mir nur über ein derartiges Netzwerk aufrecht erhalten können, kann ich denke ich ganz gut verzichten und wenn’s um flüchtige Beziehungen, wie z.B. im Falle von Gruppen-/Projektarbeiten an der Uni oder im Berufsleben geht, lassen sich sicher auch andere Kommunikationswege finden. Zumindest ich bin bis dato ganz gut ohne Facebook zurechtgekommen und habe nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben.
    • Original von Juandalyn
      Das sind dann aber vllt Fotos, und die müssen ja nicht verlinkt werden.
      Eine andere Person kann nicht deinen Beziehungsstatus etc. verändern.

      Leider nicht. Solange man nicht Proxies oder andere DNS server benutzt, reicht ein Klicken auf die Facebookseite um grundlegende Sachen wie "wo wohnst du" rauszufinden, und selbst wenn, es reicht wenn jemand deinen Namen erwähnt, und keine proxies verwendet, geschweige denn, dich markiert wer in einem Ort, wie das mir passiert ist. Darüberhinaus, ich kann das nie wieder entfernen.
      But that's pretty much just the start. Das Ding benutzt mittlerweile Gesichtserkennungsprogramme, die sich eigentlich nur dann überlisten lassen, wenn man viele Falschbilder von sich selbst markiert...
    • Original von Shadow mirror
      Original von Juandalyn
      Das sind dann aber vllt Fotos, und die müssen ja nicht verlinkt werden.
      Eine andere Person kann nicht deinen Beziehungsstatus etc. verändern.

      Leider nicht. Solange man nicht Proxies oder andere DNS server benutzt, reicht ein Klicken auf die Facebookseite um grundlegende Sachen wie "wo wohnst du" rauszufinden, und selbst wenn, es reicht wenn jemand deinen Namen erwähnt, und keine proxies verwendet, geschweige denn, dich markiert wer in einem Ort, wie das mir passiert ist. Darüberhinaus, ich kann das nie wieder entfernen.
      But that's pretty much just the start. Das Ding benutzt mittlerweile Gesichtserkennungsprogramme, die sich eigentlich nur dann überlisten lassen, wenn man viele Falschbilder von sich selbst markiert...
      Ganz einfach? Leute die mich irgendwo markieren trete ich mal verbal in den Allerwertesten, dass die das gefälligst zu lassen haben.
      Ganz ehrlich. Wenn man bei Facebook seine Adresse oder seine Handynummer angibt ist man selbst Schuld. Sonst hat der große Datensammler Facebook eventuell deinen Namen und wo du zur Schule gegangen bist. Und?

      Die Sache mit der Gesichtserkennung... ist auch Quatsch. Kann man übrigens auch abschalten. Ebenso wie man damals bei MeinVZ angeben konnte, ob man unter "Kennst du schon..?" erscheinen will.

      Natürlich sammelt Facebook Daten und das darf man nicht unterschätzen. Aber ich finde man hat immer noch eine Menge selbst in der Hand.
      Wie einige gesagt haben, man kann einen separaten Email-Account errichten, einen Fantasienamen benutzen, so wenig Informationen wie möglich angeben. Dann kommt man recht sicher durch diesen Dschungel.
      Wer allerdings so doof ist und alles öffentlich macht (Adresse, Handynummer, Arbeitgeber, Partybilder, Strandbilder)... doof.

      P.S.: Verlinkungen kann man löschen. Du bist zwar noch auf dem Bild drauf, das kann man ja nicht verhindern, aber das Bild wird nicht mit deinem Namen verlinkt. Und wie gesagt: Leuten sagen, dass sie dich nicht verlinken bzw. dass sie die schlimmsten Absturzbilder gar nicht erst hochladen sollen.
      >:3c