Was hätte man besser machen können?

    • SS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was hätte man besser machen können?

      Ich bin gerade dabei den Heldenmodus zu spielen und mache mir dabei öfter einmal gedanken was man hätte besser machen können?

      Für Leute die noch nicht durch sind ist das Thema natürlich Spoiler haltig und die sollten hier aufhören zu lesen!!!

      Was mir als erstes sauer aufstößt ist der Aufbau. Es ist ganz nett, aber Erdland ist doch irgendwie tot. Es gibt keine Siedlungen und keine Völker zu entdecken. Auch fehlen irgendwie die großen Areale wo man einfach ewig lang aufhalten kann um Sachen zu entdecken!

      Dann die Räsel in Tempeln und Erdland. Beim ersten mal Druchspielen sind sie ab und zu fordernd. Aber beim zweiten mal einfach keine Herausforderung mehr. Ich habe im Heldenmodus bis jetzt weniger als die halbe Zeit gespielt wie damals beim ersten Durchgang und schon mehr Herzen und Sidequests gemacht... da stimmt was nicht!

      Dann das immer wieder aufsuchen der Areas. Ok es ist nicht so wild, aber ich finde hinter den "Barrieren" gibt es einfach zu wenig neues zu entdecken. Man hätte zum Beispiel die zweite Hälfte des Spiels im "alten" Erdland spielen lassen, nachdem man durch das Zeitportal gegangen ist.

      Auch die Musik. Vulkan, was ist das denn? Sowas würde ich nichtmal Super Mario verpassen! Auch fehlen mir markante Stücke, es gibt kein Lied was einem im Ohr bleibt und man sich ab und zu sogar im Alltag dabei erwischt wie man es vor sich her summt.


      So, ich muss erstmal los... nachher gehts weiter ;)

      BTW: Ich finde das SS ein gutes Spiel ist, aber es ist halt nicht DAS Zelda... allgemein wenig Zelda Feeling :(
    • Vorallem die Harfe ist sehr enttäuschend gewesen.

      Bei OoT ist die Okarina ein fixer Bestandteil und diverse Sidequests benötigen sie. Eigentlich ist sie fast unersätzlich, auch Höhlen werden durch sie entdeckt.

      Die Harfe ... Naja, jedes Story-Lied der selbe Rythmus. Einfach hin und her schwingen. Fertig. Bisschen unkreativ.
    • Original von Le_Havre
      ich finde, sie hätten die Wolkenwelt mehr ausschmücken können, sodass manauf jeder "Insel", wie in WW was finden konnte :)


      Bei dem 9 Jahre alten TWW wurden sowohl die Oberwelt als auch das Fortbewegungsmittel interessanter gestaltet und um einiges besser ins Spielgeschehen eingebunden.

      Bei mir kam in der Luft kein wirkliches Freiheitsgefühl auf, was für ein Spiel im Format eines Zeldas, das den Vogel groß als Fortbewegungsmittel anpreist, ein Armutszeugnis darstellt.
      Begründung: zum einen gab’s im Wolkenmeer nur wenig zu entdecken und zum anderen konnte man mit dem Vogel nicht in den Erdlandbereich und musste daher immer den Weg über die Vogelstatuen gehen.
      Der Spielablauf wurde durch diese Art von Spieldesign ständig unterbrochen. Wenn du in den Wald wolltest, ging das nur über das Kartenmenü. Nach dem Auswählen gab’s dann nochmal eine Sequenz und erst dann war man am Zielort. Ähnliches war in Hinblick auf das Starten und Landen im Wolkenhort der Fall: Nach dem Absprung gab’s jedes Mal eine Sequenz, die den Spielfluss unterbrochen hat und wenn man dort landen wollte, ging das auch nicht glatt aus dem Spiel heraus. Für mich ein großer Schwachpunkt, denn dadurch ist das Freiheitsgefühl noch mehr abhanden gekommen.
    • Original von Ren
      Original von Le_Havre
      ich finde, sie hätten die Wolkenwelt mehr ausschmücken können, sodass manauf jeder "Insel", wie in WW was finden konnte :)


      Bei dem 9 Jahre alten TWW wurden sowohl die Oberwelt als auch das Fortbewegungsmittel interessanter gestaltet und um einiges besser ins Spielgeschehen eingebunden.

      Bei mir kam in der Luft kein wirkliches Freiheitsgefühl auf, was für ein Spiel im Format eines Zeldas, das den Vogel groß als Fortbewegungsmittel anpreist, ein Armutszeugnis darstellt.
      Begründung: zum einen gab’s im Wolkenmeer nur wenig zu entdecken und zum anderen konnte man mit dem Vogel nicht in den Erdlandbereich und musste daher immer den Weg über die Vogelstatuen gehen.
      Der Spielablauf wurde durch diese Art von Spieldesign ständig unterbrochen. Wenn du in den Wald wolltest, ging das nur über das Kartenmenü. Nach dem Auswählen gab’s dann nochmal eine Sequenz und erst dann war man am Zielort. Ähnliches war in Hinblick auf das Starten und Landen im Wolkenhort der Fall: Nach dem Absprung gab’s jedes Mal eine Sequenz, die den Spielfluss unterbrochen hat und wenn man dort landen wollte, ging das auch nicht glatt aus dem Spiel heraus. Für mich ein großer Schwachpunkt, denn dadurch ist das Freiheitsgefühl noch mehr abhanden gekommen.


      Kann ich genau so unterschreiben.

      Richtig, das war genau das Problem. Man hatte das Gefühl, Nintendo hat SS "rausgehauen" ohne sich viel Mühe zu geben. Leider, eventuell lags ja daran, dass sie bereits am WiiU Zelda arbeiten und dieses "besser" machen wollen, da ja nun mehr technische Möglichkeiten.
    • naja,dass mit keine siedlungen das wird im spiel erklärt,zwischen diesem Verbannten und der göttin hat ja ein krieg stattgefunden und so.
      aber ich finde sie hätten das fliegen besser ausgestalten können,es dauert immer ewig bis ich an dem ort bin wo ich hin wollte,bei phantom hourglass da konnte man ja noch Monster nieder killen aber hier,naja eben ein bisschen langweilig :O
      Moin
    • RE: Was hätte man besser machen können?

      Irgendwie fehlt mir bei dem Spiel so das Klassische.Halt das,was in anderen Zeldaspielen war.Schöne große offene Spielwelt,das Schloss Hyrule und die Stadt.Dann fehlen mir die Zoras,Kakariko usw...
      Klar,dieses Spiel unterscheidet sich sehr den anderen gegenüber aber das sind so Sachen die nicht fehlen dürfen.
      Was mich so stört ist das man für jeden Ort an ein anderes Wolkenloch fliegen muss z.B.vom Wald zum Vulkan usw.
      Das kommt mir dann so gehackt vor.
      Mir hätte es besser gefallen wenn alles in einem gewesen wäre wie bei TP und OoT zum Beispiel.
      Aber ansonsten find ich das Spiel klasse.
    • Original von Zokker
      naja,dass mit keine siedlungen das wird im spiel erklärt,zwischen diesem Verbannten und der göttin hat ja ein krieg stattgefunden und so.
      aber ich finde sie hätten das fliegen besser ausgestalten können,es dauert immer ewig bis ich an dem ort bin wo ich hin wollte,bei phantom hourglass da konnte man ja noch Monster nieder killen aber hier,naja eben ein bisschen langweilig :O


      naja, mag sein, aber warum lungern da 2 goronen rum? Da hätte es wenigstens nen goronia geben können oder nen gescheites wasserdrachenreich.
      Auch im Skyloft hätte mehr Leben gut getan. Ich mein die Gegenwart spielt ja tausende Jahre nach dem Krieg und in 1000 Jahren sollte die Menschenpopolation ja wohl 20 übersteigen?!
      Hätten se den Himmel so gemacht wie damals das tww Meer wäre es ja auch ok gewesen. Viele begehbare Inseln und ein par Völker dort.
      Aber außer dem Wolkenhort und der Kürbisbar scheint ja nicht viel zu gehen...

      @Butterblume:

      Jap, wenn wenigstens ein par Ruinen vorhanden gewesen wären oder sowas. Aber außer die Tempel war da ja nichts, was noch auf die Überbleibsel einer Zivilisalation hinweist...

      Der Krieg bestand bestimmt darin, einfach alles nieder zu mähen und ganz viele Gänge zu graben -_-"
    • Original von Wiskimike
      Original von Zokker
      naja,dass mit keine siedlungen das wird im spiel erklärt,zwischen diesem Verbannten und der göttin hat ja ein krieg stattgefunden und so.
      aber ich finde sie hätten das fliegen besser ausgestalten können,es dauert immer ewig bis ich an dem ort bin wo ich hin wollte,bei phantom hourglass da konnte man ja noch Monster nieder killen aber hier,naja eben ein bisschen langweilig :O


      naja, mag sein, aber warum lungern da 2 goronen rum? Da hätte es wenigstens nen goronia geben können oder nen gescheites wasserdrachenreich.


      Den Auftritt der Goronen fand ich, nunja, etwas peinlich. Entweder ganz raus oder anständig in die Story einbinden.
    • Also, die nicht zusammenhängende Spielwelt und das nicht vorhandene klassische Zelda-Gefühl kann ich nicht kritisieren.
      Die Spielwelt hängt nicht zusammen. Das ist für Konsolenzeldas neu, was aber nicht heißt das es es schlecht ist. Klar, ein paar verbindungsgänge zwischen den Gebieten wären nett gewesen aber umbedingt notwendig? Nee...
      Das bei manchen kein klassisches "Zelda-Feeling" auftritt kann ich gut verstehen. Weil SS kein "klassisches" Zelda ist. SS hat für mich genau das richtig gemacht, was TP falsch gemacht hat. TP bat einfach nichts neues (die extrem aufgezwungenen, langweiligen Wolfspassagen mal vorne weg). Kistenschieberätsel? Fackelrätsel? woher kennt man das wohl?
      Richtig, davon gab es in OoT, MM, WW schon genug...
      In SS gab es solche rätsel übehaupt nicht. Es wurde viel mehr auf neue Ideen und neue Rätsel gesetzt, was ich persönlich sehr gut finde. Vermutlich kommt genau deswegen kein Zelda feeling auf, weil SS einfach nicht das bietet, was man erwartet. Und das ist nicht negativ gemeint, viel mehr sehr positiv.

      Aber nun zu meinen Kritikpunkten:

      1. Viel zu leere Wolkenwelt...
      2. Teilweises "Rätsel"-Recycling auf der Oberwelt. Gemeint sind die Suchpassagen...
      3. Keine Dörfer... Die neuen Stämme/Rassen sind toll, aber viel zu selten vertreten...
      Von den Kyu gibt es anscheinend nur 5 oder so und die stehen nur sinnlos im Wald rum.
      Die Roboter (haben das geilste Design evar!!!) bauen Steine ab und stehen hier und da rum. Aber WOZU?? wofür brauchen die die Steine, wo bringen sie die hin?
      Die Mogma sind dafür wieder sehr toll ins Spiel eingebaut. Ein Dorf haben sie nicht direkt, aber sie haben die unterirdische höhle beim Vulkan, in der man einige von ihnen ständig treffen kann. Außerdem trifft man sie nicht nur beim Vulkan, was ich sehr nice finde :D
      4. Kein Endgame...
      Spoiler fürs Ende
      Also ich hätte echt nicht gedacht, das dieser Triforce Tempel der letzte Dungeon ist... Kurz nachdem man damit fertig ist taucht in einer Sequenz Girahim auf, wenn man den besiegt hat kämpft man direkt dannach gegen den Todbringer. Wo war der epische Enddungeon? Das hat, obwohl das Ende sehr aufgestzt war, TP wirklich besser gemacht. In TP hatte man einen epischen Enddungeon der eine sehr düstere Atmosphäre aufbaute...


      Trotzdem reiht sich SS bei meinen Top-Zelda Spielen recht weit oben ein. Die Rätsel waren neu. Der Grafikstil sagt mir sehr zu. Die Musik ist awesome. Die Dungeons waren die innovativsten die ich je in einem Zelda Spiel gesehen hab und die Bosskämpfe waren der Hammer.

      Auf meiner Liste reiht sich SS so ein:

      1. MM
      2. WW/SS
      3. OoT
      4. Alttp
      5. TLoZ
    • 1. Ich weiss ein leidiges Thema aber: Sprachausgabe!
      Das sieht sowas von lächerlich aus wenn die Figuren ihre Lippen bewegen aber nix dabei rauskommt. Damit rede ich nicht von Link sondern nur von NPCs. Hallo Nintendo! Sprachausgabe ist mitlerweile Standard in allen Genres.

      2. Grafik und Sound
      Bitte kein Recycling mehr der Grafik und Musik aus TWW und TP.

      3. Was mich persönlich ein wenig nervt ist das SS nur noch wenig mit dem ursprungs Zelda gemein hat. Ich hätte gern ein klassisches Fantasy-Zelda ohne so ausgefallene Ideen wie Vogelreiten und Zugfahren
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

      Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

      Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Zum Punkt nicht zusammenhängende Oberwelt:

      Es muss ja nicht unbedingt, aber dann sollten die Gebiete größer sein. Wenn ich mir überlege, dass man bei dem ollen Seelensuchmist das GANZE Gebiet in 5 Min abgelaufen hat dann ist doch irgendwas faul?

      Dann immer dieses mitm Vogel von Lichtsäule A nach Lichtsäule B gefliege! Wenn es dann beim abspringen so wäre wie früher, dass man zu ein zwei Orten kommt, aber ne, es steht überall so eine Vogelstatue. Nichtmal MM war so extrem.

      Die Rätsel:

      Beim ersten mal Spielen sind se ja noch neu und aufregend, aber spätestens beim zweiten mal Spielen sind se langweilig. Auch in den Dungeons das gleiche. Wenn man ein Rätsel geknackt hat gehts ruck zuck.

      Man merkt leider wirklich, dass auch bei einem solchen "Hardcore" Titel zu sehr Rücksicht auf Nintendos neue Zielgruppe genommen wird.
      Es gibt keinen Tempel wo man sich alleine aufgrund der Ausmaße fragt: "Wo muss ich zu erst hin?". Wenn ich da an OOTs Wald- und Wassertempel denke, oder den Wassertempel aus Tp oder die Tempel aus MM und einige aus Tww wird mir leider anders :(

      Was die Goronen angeht:

      Ich meine ich fand den Forschergoronen echt witzig. Der war ja mal total hyperaktiv und aus dem Häuschen wenn Link was für ihn entdeckt hat. Aber: Wo kommt er her? Kann doch nicht sein, dass es nur 2 Goronen gibt :angry:
    • Was mich am meisten stört, sind die ganzen Suchaufgaben im Hauptquest.
      Da haben sie unkreativ massiv übertrieben.
      Sowas füllt Spielzeit ohne wirklich die Story weiterzutragen.

      Seelensuche, Heldenlied etc.
      Sowas finde ich einfach überflüssig.

      Mehr Dungeons wären da besser gewesen, die waren nämlich gar nicht so schlecht gemacht.

      Dann stört mich auch, das es keine wirkliche zusammenhängende Welt gibt.
      Ich kann nicht mehr von die Wüste in den Wald ohne vorher den dummen Vogel zu rufen.

      Ehrlich gesagt hat mit TP da besser gefallen und WW auch.
      ber MM oder OOT will ich gar nicht sprechen, das ist kein Maßstab.

      Phai mischt sich ungefragt ein und gibt Hinweise. Nervt ebenfalls sehr.
      Nur die Steuerung, die leider viel zu wenigen Dungeons und der Wolkenhort gefallen mir wirklich.
      Der Rest ist leider am Thema vorbei.
    • Gebieter, deine Batterieleistung der Wii-Fernbedienung ist gering.... Oo"

      Danach aber noch 5 Stunden auf dem gleichen Akku spielen... ja klar -_-"

      Diese Seelensuche war eigentlich ganz witzig. Begrenzte Zeit, nicht erwischen lassen und wenn du erwischt wurdest, dann renn um dein Leben ^^
      Fand ich gut... bloß schon beim zweiten mal durchspielen weiß man wie man laufen muss um es ohne stress zu schaffen :(
    • Original von Wiskimike
      Gebieter, deine Batterieleistung der Wii-Fernbedienung ist gering.... Oo"

      Danach aber noch 5 Stunden auf dem gleichen Akku spielen... ja klar -_-"


      5 Stunden ist doch gar nix... ich hab noch zwei Tage mit den "leeren" Akkus gespielt xD


      @Topic:
      Was viele schon angesprochen haben, ist die größere (zusammenhängende) Oberwelt, die einfach fehlt. Die drei Gebiete waren zwar gut und schon, aber etwas mehr hätte dann doch nicht geschadet. Zumal man ja, wie ich finde, für die Suche nach den Flammen ruhig auch neue Gebiete hätte einfügen können und nicht nur einfach 'ne Erweiterung der alten... Was mir zum Beispiel gar nicht gefallen hat (die Umsetzung, die Idee war eigentlich nett), war das überflutete Phirone. Der Drache überflutet jetzt einfach mal das ganze Gebiet, weil... ist so! Ja toll, das ist jetzt voll anders und so! Du musst schwimmen und Noten einsammeln... -_- wie gesagt, die Idee find ich ja nicht schlecht - gerade auch die Tatsache, dass man die Notenreihen am Stück einsammeln muss, da sie sonst nicht gespeichert werden - aber die Tatsache, dass man einfach ein vorhandenes Gebiet recyclet hätte nicht sein müssen.

      Wo sind die Völker bzw. deren Städte?
      5 Kyu? Ist das alles?
      1 (2?) Gorone - wo zum Geier kommt der bitte her? Seit wann interessieren sich Goronen für Geschichte?
      xx Roboter ohne Energie - wo kommen die her? Von wem wurden sie erbaut? Warum funktionieren die Steine der Zeit nur, wenn ich draufschlage? Warum???
      Gefühlte 20 Hylianer nur? Von denen wahrscheinlich nicht mal alle zurück nach Erdland gehen? Wie klappt das mit dem Vermehren? Inzucht - juchu? x.x Gibt ja sonst keine anderen "Menschen" da unten...

      Warum ist der Donnerdrache der einzige der drei Drachen, der in der Gegenwart scheinbar tot ist, obwohl ich mir extra den A...llerwertesten aufgerissen hab und ihm 'ne allheilende Frucht gebracht hab? Oder ist er einfach nur nicht mehr in der Schlucht? Aber wo ist er dann? Er ist schließlich Ranelles Beschützer.

      Fragen über Fragen, auf die keine Antworten geliefert werden.
    • Also im Moment fällt mir nur eins auf, dass mir sauer aufstößt und das wäre, dass man nicht bei Nacht fliegen kann.
      Das finde ich ehrlich gesagt etwas billig von Nintendo, auch wenn sie sich mühe gegeben haben, aber wieso sollte man nachts nicht fliegen können.
      Die leere Wolkenwelt ist auch ein bisschen langweilig, ich hätte eigentlich erwartet, dass man mehr im Himmel entdecken könnte, aber na ja.
    • Ich meine die Leute im Wolkenhort sind ja alle ganz witzig gemacht, auch deren kleineren Probleme. Aber man hätte wirklich nen Tag/Nacht Zykllus einbauen können. Zeiteinteilung wie in Majoras Mask -> 24min = 24Stunden. Und dann zugucken wie alle zur Arbeit gehen etc etc... Auch hätte man da nen Wochenzyklus einbauen können. Bei den par NPCs glaube ich nichtmal so ein großes Problem, immerhin hat das schon MM aufm N64 geschafft, mit weit mehr als 20 NPC's ;)

      Aber auch so allgemein hat mir das Tag/Nacht Spiel gefehlt. Es war immer so hammer geil durch die Welt zu laufen und es wird langsam Abend/Morgen und die Sonne geht auf/unter.

      Selbst in GT5 fahre ich viel lieber mit Tag/Nacht Wechsel an... einfach weils geil ist und die unterschiedlichen Strecken (wo es denn möglich ist) in einem ganz anderen Bild erscheinen lässt!