passwort zuruecksetzen

• passwort zuruecksetzen

hallo,
      ich haette eine dringende frage, die eine freundin von mir betrifft.
      als sie heute an ihren rechner ging (windows sieben), stand bei ihrer passworteingabe "kennwort zuruecksetzen". das war bisher nie der fall und sie vermutet, dass ihre mitbewohnerin versucht hat, das passwort zu knacken, um sich unerlaubterweise zugriff zu verschaffen.

ist das eine haltbare annahme oder kann es auch aus anderen gruenden dazu kommen, dass diese aufforderung erscheint?

ich waere sehr dankbar fuer eine schnelle antwort!
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

- Virginia Woolf -
    • Die Meldung erscheint meines Wissens nach, wenn das Passwort auch schon einmal fehlerhaft eingegeben wurde, es kann also auch einfach jemand an der Tastatur angekommen sein.

Unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige werden recht viele Informationen, auch An- und Abmeldungen, mit Datum und Uhrzeit protokolliert. Vielleicht lassen sich dort Hinweise auf einen versuchten Einbruch finden.

Generell wäre aber zusätzlich zu erwähnen, dass das Windows-Kennwort die Daten auf einem Rechner nicht schützt. Startet man ein Linux-System von CD oder USB-Stick, kann man problemlos auf alle Daten zugreifen, sofern diese nicht zusätzlich verschlüsselt sind; eine Funktion, die bei den günstigeren Windows-Varianten nicht vorhanden und bei den anderen standardmäßig deaktiviert ist.
    • @ squall

vielen lieben dank fuer die schnelle hilfe. meine freundin geht gerade heim und ueberprueft die aktivitaet bzgl. der anmeldung. das sollte auf jeden fall aufschluss geben, da die zeit ja dabeisteht.

danke!
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

- Virginia Woolf -