Hefe - alkoholische Gärung

• Die alkoholische Gärung (Syn. Ethanol-Gärung, ethanolische Gärung) ist ein biochemischer Prozess, bei dem Kohlenhydrate, hauptsächlich Glucose, unter anoxischen Bedingungen zu Ethanol („Trinkalkohol“) und Kohlenstoffdioxid abgebaut werden. Die meisten Mikroorganismen (Mikroben) mit der Fähigkeit zur alkoholischen Gärung nutzen diesen Stoffwechselweg nur vorübergehend zur Energiegewinnung, wenn der zur normalen Zellatmung benötigte Sauerstoff fehlt.

das habe ich bei wikipedia gefunden vielleicht hilft es dir weiter
    • Original von Captain Rex
      Danke, aber nein tut es nicht :(
      Ich brauche etwas über die alkoholische Gärung mit Hefe, und da lässt sich wirklich nicht viel finden. Ich hab gedacht, jetzt sind hier vielleicht ein paar Kochprofis, aber anscheinend isst man hier doch nur Pizza aus dem Tiefkühlregal ;)

Wieso Pizza?
      Beim Federweisser merkt man das mit der Gärung gut :)

Ich hab jetzt ewig kein Chemie mehr gehabt deswegen kann ich auch nicht helfen, aber das Prinzip ist einfach Zucker und Hefe -> Alkohol.

ABER es gibt wirklich nicht wenig Internetseiten dazu ...
      also mach doch deine Hausaufgaben :D
      Die Tage schmecken bitter, die Nächte viel zu lang
      Meine Gedanken kreisen zwischen jetzt und irgendwann
      Sorgen graben Falten ins Gesicht
      Bein Spaziergang auf dem Drahtseil veliert man schnell das Gleichgewicht

(Planlos~Schwerelos)
    • Naja, beim Bier angefangen (im speziellen Hefe Weizen), aber auch Wein. Und ja, dann wär da noch Schnaps jeder Art. Dafür nimmt man, wenn ich mich richtig erinnere, auch angegammelte früchte, um einen Most anzusetzen, welcher dann destiliert wird. Bei den Meisten alkoholischen Getränken wird die Hefe herausgefiltert. Bei wein passiert das, so weit ich weiß oft so, dass die Flaschen mit dem hals nach unten gelagert werden, wo dann der Hefeanteilabgeschieden wird, wenn er sich abgesetzt hat.
      Was genau wolltest Du denn wissen? Wie das funktioniert? Die hefe frisst eben die Glucose und macht darus Alkohol, wenn ich mich richtig erinnere. Dabei entstehen dann auch andere Abfallprodukte wie Kohlenstoffoxid. Früher hatten viele Leute daheim so eine große, bauchige Flasche, in der man selbst Wein ansetzen konnte. Das war mit einem Korken und so einem seltsamen, gedrehten geblasenen Glasteil oben drauf, in welchem wasser war. Durch das wasser stieg dann das Gas auf, aber Sauerstoff konnte nicht wieder hinein. Irgendwie sowas.
      Ich glaube aber nicht, dass man nichts findet in Büchern oder im internet. Dann würde ich sagen, Du hast noch nicht richtig oder bisher nach dem falschen gesucht.

Worum geht es denn eigentlich genau? Um die Geschichte der alkoholischen Gährung und wie man sie sich zu nutze gemacht hat oder mehr um den chemisch/biologischen Teil dahinter?
      Habt Ihr eine Universität in der Nähe? Wo hast Du schon überall nach Infos geschaut und bis wann brauchst Du das, Herr Pizzateig?

Edit:

Fällt mir grade noch ein: wenn bei euch im Ort eine Brauerei ist, dann geh doch da mal hin und frag die. Normalerweise sind die Leute da ganz nett und vielleicht haben der Braumeister oder die Brauer ein wenig Zeit um dir das zu erklären oder sogar einen Tipp für Dich, wo Du Infos dazu finden kannst. Ansonsten vielleicht mal eine E-Mail an den deutschen Weinbauernverband oder eine Universität, welche einen entsprechenden Studiengang hat. Einer der Dozenten oder Professoren hat vielleicht Literaturhinweise für Dich.
      Ein weiteres Beispiel, welches mir noch einfällt wäre die Bionade. Ich weiß gerade nicht, genau wie die gemacht wird, aber so weit ich weiß wird sie "gebraut", was bei Limonade unüblich ist.
    • Original von Zephro_C.
      Was genau wolltest Du denn wissen? Worum geht es denn eigentlich genau?

Ich muss so viel Wissen darüber sammeln wie ich finden kann. Also eigentlich brauch ich alles.

Original von Zephro_C.
      Wo hast Du schon überall nach Infos geschaut und bis wann brauchst Du das, Herr Pizzateig?

*hust*morgen brauch ichs*hust, hust*

Ich hab zwar ein paar Infos, aber wirklich viel ist das nicht. Partner hab ich auch noch auf die ich mich verlassen könnte. Ist aber irgendwie blöd wenn ich nur so wenig hab.
      Ich hab gestern schon angefangen zu suchen aber ohne erfolg, oder vielleicht hab ich tausend Infos bekommen aber ich verstehs irgendwie nich. Überall ist es irgendwie anders beschrieben, woher soll ich jetzt wissen was Richtig ist?
      Brauerei oder so hab ich in der Umgebung nicht.

Ich bekomm für die Präsentation zwar keine Note, aber... :(

Übrigens hab ich das nicht in Chemie, sondern in einem Fach, in dem wir kochen. ;)
    • Original von Zephro_C.
      Früher hatten viele Leute daheim so eine große, bauchige Flasche, in der man selbst Wein ansetzen konnte. Das war mit einem Korken und so einem seltsamen, gedrehten geblasenen Glasteil oben drauf, in welchem wasser war. Durch das wasser stieg dann das Gas auf, aber Sauerstoff konnte nicht wieder hinein. Irgendwie sowas.

Was heißt hier "früher", meine Mutter macht das heute noch mit dem Wein, den sie im Garten hat. Kann also bestätigen, dass deine Beschreibung stimmt. ;)

Kann wegen der Gärung schnell passieren, dass das ganze Ding (sprich: der Korken) hochgeht und man den Traubensaft an den Wänden hat, Stichwort Kohlendioxid, was du auch richtig erwähnt hast.
      War schon viel lustiges dabei bei Muttis Weinherstellung…

Captain Rex, das nächste Mal wäre es wohl besser, du fängst an früher zu suchen, es gibt zig Internetseiten, die man sich ersuchen kann. Abhandlungen, die im Netz stehen etc. Aber wenn es darauf keine Note gibt, bezweifle ich ein bisschen, dass ihr da eine wissenschaftliche Abhandlung bringen müsst. ^^

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Original von bereth
      Original von Zephro_C.
      Früher hatten viele Leute daheim so eine große, bauchige Flasche, in der man selbst Wein ansetzen konnte. Das war mit einem Korken und so einem seltsamen, gedrehten geblasenen Glasteil oben drauf, in welchem wasser war. Durch das wasser stieg dann das Gas auf, aber Sauerstoff konnte nicht wieder hinein. Irgendwie sowas.

Was heißt hier "früher", meine Mutter macht das heute noch mit dem Wein, den sie im Garten hat. Kann also bestätigen, dass deine Beschreibung stimmt. ;)

Kann wegen der Gärung schnell passieren, dass das ganze Ding (sprich: der Korken) hochgeht und man den Traubensaft an den Wänden hat, Stichwort Kohlendioxid, was du auch richtig erwähnt hast.
      War schon viel lustiges dabei bei Muttis Weinherstellung…

Dann bin ich ja beruhigt, dass mich mein Wissen aus der 8. Klasse Hauptschule nicht im Stich gelassen hat. xD

Aber ja. "Früher" deswegen, weil es ja heute nicht mehr wirklich alltäglich ist, sowas zu haben. Vor 50 Jahren war das wiederum noch häufiger zu sehen. Da gab's Wein aber auch noch nicht im Tetrapak und viele Leute haben das Obst das in ihren Gärten und an den Straßenrändern wächst noch geerntet und eben Marmelade, Saft und Most daraus gemacht. Kennen heute wohl nur noch die Wenigsten.

@Captain Rex

Mal sehen ob ich Dir nicht trotzdem helfen kann. Wenn es generell einfach alles ist, was Du verwenden kannst, dann ist der Wikipedia Artikel doch okay. Für eine wissenschaftliche Arbeit ist sowas aber tabu (wurde ja bereits gesagt).

Aber ja. Zu Deinem Anliegen: wenn Du etwas brauchst, dann schreib bitte, für was genau, in etwa was ihr da macht, bzw. was da grob erwartet wird und wie schnell Du das brauchst. Dann wird Dir beim nächsten Mal eher jemand helfen können. Solltest Du also noch Informationen für uns haben, immer her damit. Deine zwei Zeilen waren nämlich nicht gerade informativ.

So. Um Dir etwas zur Hand zu gehen. Dr. Google gibt mir folgendes:

alkoholgeschichte.de/
      Ist zum kulturgeschichtlichen sicher interessant

youtube.com/watch?v=Mz5ZjVXeNbk
      youtube.com/watch?v=elDpSIZEGUc&feature=related
      wein-selbermachen.de/
      Wenn Ihr da kocht, ist das hier sicher interessant. Hobbythek immer gut (Sendung mit der Maus für Erwachsene) (solltest Du das Video zeigen wollen, kannst du mit #t=*m*s die Zeit genau angeben, dass youtube es ab einer bestimmten Stelle abspielt)

eyeforspirits.com/2010/09/18/garung-basis-jeder-spirituose/
      Zu Gährungsprozessen generell.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
      Viel Erfolg!

Edit: Klugscheißen und dann kann ich noch nicht mal Gärung richtig schreiben. Wie schlecht. xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zephro_C. ()

• Original von Captain Rex
      Oh, vielen, vielen Dank. Ist genug Stoff für mich.
      Tut mir leid wenn ich Dich/Euch damit belästige, aber das war meine letzte Hoffnung hier zu fragen, mir hat Dr. Google nämlich nicht so schöne Seiten verschrieben :) Oder ich war einfach zu blöd sie zu finden.
      Nochmal Vielen Dank!!!

Oh, nein. Das verstehst Du falsch. Für sowas ist ein Forum doch da. Und wenn das irgendwie blöd rübergekommen sein sollte, dann tut mir das Leid. Fragen ist immer erlaubt und wichtig. Hab ich gern gemacht. Jederzeit wieder.

Zum Thema Google: manchmal hilft ein bisschen Phantasie sehr viel weiter. Wenn Du von Gärung und Hefe als Suchbegriffe abkommst und sowas wie "Wein selber machen", "Alkohol Kulturgeschichte" und "Gärungsprozesse" eingibst, kommst Du schneller weiter. Einfach bisschen drüber nachdenken und überlegen, was Du über das Thema weißt und wo Du es vielleicht finden könntest. Meistens wird man direkt in der praxis (in dem Fall also beim Wein machen selbst) am ehesten fündig.

In diesem Sinne, viel Erfolg für die Präsentation morgen!
    • Also heute war sie, die Präsentation. Es war zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber immerhin :) Für eine Präsentation, die keine Note gibt, war es relativ gut.

Oh, nein. Das verstehst Du falsch. Für sowas ist ein Forum doch da. Und wenn das irgendwie blöd rübergekommen sein sollte, dann tut mir das Leid. Fragen ist immer erlaubt und wichtig. Hab ich gern gemacht. Jederzeit wieder.

Stimmt ein Forum ist zum Fragen da :D
      Aber, bei dir hat es sich anfangs so "angehört", als würdest du das machen, damit ich meine Ruhe gebe :)

Naja, sowas wird trotzdem nicht mehr vorkommen. Daraus hab ich gelernt. Werde nächstes mal um einiges früher anfangen nach Infos zu suchen ;)