Mister ZFB 2011 – Runde 1 – Abstimmung

• Wettbewerb
  • Ich glaube kaum, dass sich irgendwer Zweitaccounts gemacht hat und zum Rumtrollen für sich gevotet hat. Oder gar andere, nur damit das Ergebnis so aussieht, wie es das jetzt tut. Die Leute, die dessen bezichtigt werden, nehmen den Wettbewerb dafür nicht ernst genug bzw. haben anderes zu tun. Ich finde diese Anschuldigung fast schon dreist, muss ich zugeben.
    Ich bezichtige einige der User, welche momentan auf dem ersten Platz sind, auch nicht der Manipulation- auch wenn ich deren Antworten persönlich nicht besonders gut fand und deren Platzierung demnach auch in Frage stellen könnte.
    Weder bezichtige ich den Kandidaten mit dem "Salev y u no Miss ZFB?" der Manipulation durch Schleimerei (für ihn könnten theoretisch Leute stimmen, die sich wiederum bei Salev einschleimen wollen).
    Natürlich postet nicht jeder, für wen er gestimmt hat. Dann könnte man auch klar auszählen, ob es hier mit rechten Dingen zugeht. Aber, ganz ehrlich, damit würde man sich lächerlich machen.

Auch wenn das Ergebnis also sehr ausgeglichen ausfällt haben wir keinen Weg, festzustellen, warum dies so ist.
    Und, ganz ehrlich, würde ich mit einer Hand voll Leute trollen wollen, dann hätte ich diese Hand voll Leute und mich hochgevotet. Das alles hat sonst keinen Witz.
  • Wenn dieses Ergebniss wirklich als kaputt getrollt gewertet werden sollte, sollte man sich vll. ne Lösung einfallen lassen, wie man das wieder in eine halbwegs gerechte Wahl bringt ...

Was wäre da möglich?
    Die Top 5 der Miss zfb-Wahl entscheiden ist da die einzige Möglichkeit die mir einfällt ...

Aber wir werden sehen was gemacht wird ... zerbrecht euch mal nicht den Kopf über nicht zielorientierte Anschuldigungen bei einem Fun-Wettbewerb :P
  • Original von schleifenbaumj
    Wenn dieses Ergebniss wirklich als kaputt getrollt gewertet werden sollte, sollte man sich vll. ne Lösung einfallen lassen, wie man das wieder in eine halbwegs gerechte Wahl bringt ...

Was wäre da möglich?
    Die Top 5 der Miss zfb-Wahl entscheiden ist da die einzige Möglichkeit die mir einfällt ...

Nein. Dann wird der Wettbewerb eben gar nicht gewertet.
    Vll ist das der Einfluss von Wochen in einem occupy-camp, aber man sollte nicht einigen Wenigen Entscheidungsprivilegien nehmen, weil einem das Ergebnis aus den Stimmen aller nicht passt.

Und um mich zu wiederholen- ja, die Ergebnisse sehen soweit merkwürdig aus. Und ich weiß, wen ihr als trolls dahinter vermutet. Doch passt das nicht in deren Humor- Schließlich hätten sie sich selber nach oben gevotet, auf Platz 1, 2, 3, 4. So ist da kein Witz hinter und es ist nichtmal besonders destruktiv.

Es ist nicht alles troll, was stinkt.

Edit.
    Tetras Kommentar ist zudem gänzlich unpassend. Nicht nur verurteilt sie ohne jeglichen Beweis gewisse Leute (indem sie zumindest ihr Geschlecht ja absolut zu wissen scheint) sondern tut das auch auf einer Ebene, für die manche User verwarnt werden würden. Schön, dass man nur subtil ahnen kann, wen sie dort beleidigt hat, so dass es bloß misandristisch und keine direkte Beleidigung gegen Einzelpersonen ist. Applaus.
  • Original von Citizen Insane
    Tetras Kommentar ist zudem gänzlich unpassend. Nicht nur verurteilt sie ohne jeglichen Beweis gewisse Leute (indem sie zumindest ihr Geschlecht ja absolut zu wissen scheint) sondern tut das auch auf einer Ebene, für die manche User verwarnt werden würden. Schön, dass man nur subtil ahnen kann, wen sie dort beleidigt hat, so dass es bloß misandristisch und keine direkte Beleidigung gegen Einzelpersonen ist. Applaus.

Du unterstellst mir da mehr Wissen als ich habe :/ Das war eigentlich auf so Trolle allgemein bezogen. Ob hier gecheatet wurde? Keine Ahnung. Ich weiß nichtmals, wer mitgemacht hat... Ich habe vielleicht 2x drübergescrollt. Und bei nem Mister-Wettbewerb das Geschlecht zu kennen ist nicht ganz so schwer. Natürlich kann es sein, dass sich hier irgendwelche Horden von Fangirls tummeln, aber das habe ich einfach mal ausgeschlossen.
    Sollte das also jemand persönlich genommen haben, tut es mir Leid, aber das wird ja auch keiner getan haben, wenn hier alles mit rechten Dingen zugegangen ist (wovon ich eigentlich ausgehe, ist ja keine zweite Klasse hier).

EDIT: Ach, Verwarnungen gibt es auch nicht mehr :x Es hätte also niemand irgendwie für irgendwas verwarnt werden können.
  • Original von Citizen Insane
    Weder bezichtige ich den Kandidaten mit dem "Salev y u no Miss ZFB?" der Manipulation durch Schleimerei (für ihn könnten theoretisch Leute stimmen, die sich wiederum bei Salev einschleimen wollen).

Das wäre mehr als unlogisch. Man sieht am Ende nicht, wer gevotet hat - dürfte also schwer was bringen.

Original von Citizen Insane
    Doch passt das nicht in deren Humor- Schließlich hätten sie sich selber nach oben gevotet, auf Platz 1, 2, 3, 4. So ist da kein Witz hinter und es ist nichtmal besonders destruktiv.

Humor sich hochzuvoten? Das ist weniger großartig spaßig, eher sich den eigenen Vorteil schnappend. Tendenz dahingehend, dass man von diesem Wettbewerb für sich persönlich was will.
    Als Troll votet man viel eher diejenigen hoch, die am unwahrscheinlichsten gewonnen hätten (und genau diese Tendenz schien es zu Beginn des Votings zu geben), um eben die Bemühteren und das Board trollen zu können oder macht aus dem Votingswesen ein lustiges Spielchen, bei dem keiner mehr eine richtige Chance hat.
    Nebenbei darf man bemerken, dass man dann bei den Gewinnern ja schnell sehen könnte, wen es betreffen könnte, oder wer involviert sein könnte (oder Opfer davon wäre). Es ist also nicht besonders geschickt, nur die Kumpanen hochzuvoten, weil's am Ende jeder sehen dürfte. Daher votet man allein logisch besser andere Personen hoch. Aus dem Grund ist's für sich selbst sogar besser, das ganze Spiel auf den Kopf zu stellen, um weniger eine Risikoschiene zu fahren. Vielleicht haben mögliche Trolle das nach einer Weile auch selbst bemerkt und daher den Werdegang des Votings verändert (ursprünglich war er ja anders). Oder sie waren von Anfang an drauf aus und haben zuerst bestimmte Personen gepusht, weil andere sowieso vom Board gewählt werden würden, sodass eine solche Grafik letztendlich rauskommt.
    Das ist aber eher ein Hypothesenkonstrukt, einfach nur Gedankengänge dazu, die mir nicht sonderlich abwegig wirken.

Falls dir Zweitaccounts so fremd wirken sollten: Die sind hier nicht mal so extrem selten. Und bei der hohen Neulings-Zukommer-Phase aufgrund von SS würden auch neue Accounts weniger auffallen.

Das ist meine Sicht. Ein solches Ergebnis wirkt für mich einfach so zu unrealistisch. 100%ig auf diese distanzierte Weise nachweisen kann man aber ohnehin nicht. Wegen der Zweitaccounts bin ich geteilter Meinung, aber nicht ausschlusssicher.

Ich würde die Sache nicht so ausrollen, wäre es irgendwas Kleines. Aber hier gaben sich die Leute wirklich Mühe mit ihrer Arbeit und so etwas kann die Lust, sich wieder Mühe zu geben, extrem dämpfen und auch in Zukunft Wettbewerbe oder neue Ideen für diese runterfahren, sodass man im ZFB wesentlich weniger unternehmen könnte.
    Daher dieses Auseinanderflochten der Möglichkeiten. Mir geht's hier nicht um Pranger, sondern eher darum, dass sich mögliche Trolle das hier vergegenwärtigen. Denn so etwas kann der Kreativität des Boards stark zusetzen und vieles lahmlegen. Dafür lohnt sich hier der kurze Troll-Spaß einfach nicht, weil man damit langfristig das Engagement der User wegscheuchen kann. Ich bezweifle, dass selbst Trolle wollen würden, dass das ZFB so zergeht. Man kann nichts ärgern oder ab und zu mögen/hassen/lieben, das bereits tot ist. Das ZFB hat gerade einen Schwung gekriegt und ich finde, gerade jetzt sollte man aufpassen, dass dieser nicht direkt durch solche Aktionen abebbt.

Daher ist es mir wichtig, das nicht einfach so zu ignorieren oder direkt auf die Schiene "kann nicht sein" zu springen. Denn wenn es sein kann, gibt es hier ein Problem, das auch weitere Aktionen lähmen könnte. Und wenn ich falsch liege, dann könnten zumindest potenzielle Trolle den Gedanken erlesen haben, welche wirklichen Auswirkungen so etwas auf das Am-Leben-Halten des Boards durch die Mühe der User haben kann.
    Selbst dann hätte es sich gelohnt, es zu erwähnen statt direkt von Zufall auszugehen.

Bezgl. Tetra:
    Der Beitrag war humorvoll geschrieben, wo ist denn da eine Unterstellung?
    Dass CI so einem milden Beitrag Verwarnungswert zuschreibt, das ist in meinen Augen viel eher unterstellungslastig. Besonders, wenn man Personen Beschuldigungen zuschreibt, wirkt es auf mich nicht gerade hilfreich, diesen selbst eigene Optionen direkt ohne wenn und aber zu unterstellen.

@Tetra
    Verwarnung gibt es noch, sie werden nur nicht offengestellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Wie dem auch sei. Ob hier getrollt wurde oder nicht und wenn von wem, ein Ergebniss für Runde 1 steht fest. Man könnte es theoretisch als Nullrunde mit winzigen Unterschieden hinnehmen.
    Das es so eigentlich mehr als Ungerecht ist, sollte außer Frage stehen, da sich sicherlich die meisten Kandidaten sehr viel mühe gegeben haben.
    Einzige Möglichkeit dies wieder grade zu biegen wäre, dass keine Umfrage mehr zustandekommt, sondern die Wahlen per PN an die Organisatoren geschickt werden.

Falls bei den Kandidaten allgemeines Interesse darin besteht, diese Runde zu wiederholen, biete ich gerne an nocheinmal eine Woche Abstimmtzeit zu geben, in denen die Wahlen an mich geschickt werden können.
  • Original von Omen
    Oh Loite, es ist ein gottverdammter Contest in einem Internetforum. Auch für die Top 4.

Und genau deswegen kann es meiner Meinung nicht angehen, dass der Thread (mal wieder) als Demonstrationsplattform dafür herhalten muss, dass sich bestimmte Usergrupen gegenseitig nicht riechen können.

Das ist, pardon, einfach scheiße, sowohl den Usern als auch den Organisatorinnen gegenüber und ich hab unter solchen Umständen auch einfach keinen Bock mitzumachen. Ich bin offiziell raus. Mir ist da meine Zeit einfach zu schade zu, mich jetzt hinzusetzen und was zu produzieren und einzusenden, wenn ich die Aussicht habe, dass Runde zwei genauso Gezeter und Mordio mit sich bringen wird und getrollt wird.

Man kann sich bestimmt drüber streiten, ob nicht eh schon von ein gewisses Trollpotential bei den Teilnehmerbeiträgen vorprogrammiert war und ob dies hätte verhindert werden können - wir haben einen Teilnehmer der Salev lobt, einen anderen der Clemo als Admin basht, und die Top 4 die sehr offensichtlich das Prinzip der Anonymität umgangen sind. Die Frage ist halt, nimmt man sowas Humor oder springt man sich gegenseitig dafür an die Gurgel.? Aber yo, internet is ja the serious business und so.

Naja, bin mal gespannt, wie lange es dauert bis der erste kommt und mir unterstellt dass ich nicht vom User-Miteinander angepisst bin sondern deswegen, weil ich mein Ego durch eine Beliebtheitswahl pushen wollte, was mir ja jetzt kaputtgemacht wurde. Oder irgendwie sowas.
    Das ist ja das Schöne an dem Board man darf hier sich ja weder für- noch gegen irgendwas dezidiert aussprechen, ohne dass sich nicht sofort irgendjemand findet der einen von der Seite anblafft und runterputzt. That's ZFB for you.

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
    [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
    LiveJournal // Gästebuch // last.fm
  • Entspant euch doch einfach^^

Egal was kommt der Wettbewerb soll Spaß machen und keine große Auszeichnung sein ... wenn das Ergebniss zerttrollt wurde, NA UND?

Viele Antworten waren trotzdem lustig und darauf kommt es an! Wie die Runde nun gewertet wird liegt bei der Organisation! Ich wäre ja dafür dass wir Teilnehmer und Leser uns einfach nochmals die Antworten durchlesen und lachen anstatt uns jetzt über die Abstimmung zu beschweren und Missmut zu verbreiten^^
  • schleifenbaumj hat vollkommen recht
    Es ist extrem unnötig
    a) einen solchen Wettbewerb zu trollen (unabhängig davon ob es geschah oder nicht)
    b) jetzt so ein gezeter darum zu machen und sich gegenseitig zu beschuldigen

Ich biete zum letzten mal an, nocheinmal eine Woche lang per PN abstimmen zu dürfen. Sollten sich stimmen melden, die diese neue Möglichkeit gerne hätten, wird dies auch verwirklicht.
  • Herrje, also wirklich, ist doch unnötig, jetzt noch so eine große Diskussion aufzuziehen. Unser schleifi hat's erfasst – und Drama gibt's nur, wo man es auch füttert, also bleibt einfach auf dem Teppich und schließt die Sache endlich ab. ^^

Eine erneute Abstimmung halte ich für überflüssig, HeyDay, auch wenn ich den guten Willen hinter dem Angebot erkenne; letztendlich ist es ein Forum – ich habe so das Gefühl, dass manche das gerne vergessen, so wie hier manchmal überbürokratisiert wird. ;)

"Heirs of Miraika"
    Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
    Fantasy, Psychological, Depression
  • Original von Omen
    Mal nur zur Klarstellung (und weil mir dieses subtile Gestichel einfach nur mächtig auf die Eier geht):

Wer genau wird nun eigentlich warum genau des "Trollings" bezichtigt? Ich glaube, die Beschuldigten können alle mit diesem... Vorwurf leben, auch wenn sie namentlich genannt werden.

Ich schaetze mal, (man) bezichtigt die Top 4 des Trollings/der Manipulation der Wahlergebnisse Teil I, wobei eine Manipulation der Wahlergebnisse Teil II (um ersterem entgegen zu wirken) aus meiner Sicht unverkennbar ist. Den Wettbewerb muss man um Gottes Willen nicht ernst nehmen, aber er driftet immer mehr in die Lächerlichkeit ab und ist dabei sehr bezeichnend für ein Gamer-Forum. Demnächst also Abstimmen nur noch persönlich mit Vorlage des Personalausweises, oder?!
  • Die erneuten Reaktionen zeigen mir, dass hier kein interesse mehr besteht.
    Runde zwei wird dann hoffendlich zeigen, dass es auch ohne Kindergarten geht.

Und mit den Anschuldigungen ging es übrigens bei Charchs Posting los.

Original von bereth
    Herrje, also wirklich, ist doch unnötig, jetzt noch so eine große Diskussion aufzuziehen. Unser schleifi hat's erfasst – und Drama gibt's nur, wo man es auch füttert, also bleibt einfach auf dem Teppich und schließt die Sache endlich ab. ^^

Da auf dem Teppich bleiben anscheinend unmöglich ist, wird hier jetzt in der Tat abgeschlossen.
    Runde 2 ist sowieso nicht mehr weit :)