Battlefield 3 - EA spioniert Computer aus

• Battlefield 3 - EA spioniert Computer aus

Hey Leute!

Battlefield 3 - Ein Spiel, worauf die halbe Welt gewartet hat. Zu Recht. Als es rauskam, klar, alle rennen und holen es sich, vielleicht auch ein paar unter euch. Auf der Gaming Disk ist jedoch nicht nur das Spiel, sondern auch ein Spionierprogramm.

Dieses Programm kann auf alle Daten des Computers zugreifen, welche Spiele man sonst noch so Spielt, auf welche Internetseiten man geht, wann und auf welchem Computer man sich im Spiel einloggt und noch sehr viel mehr. Dabei hat EA sonst immer hervorgehoben, sie würden niemals unsere Persönlichen Daten weitergeben. Das machen sie seit Battlefield 3 jedoch, und das verstößt gegen das Deutsche Datenschutzgesetz. Battlefield 3 ist nicht das einzige Spiel, das dieses Programm unterstützt. unter anderem zählt auch FIFA 12 darunter.

Wer von euch besitzt eines dieser Spiele und hat auch schon Erfahrungen mit Datenkraken gemacht?

LG Link
    • Hast du vielleicht ne Quelle oder sowas?

Ich hab davon noch nichts gehört, deswegen bin ich grade etwas skeptisch.
      Wobei ich mir überlegt habe Battlefield 3 demnächst zu kaufen...

Erfahrungen habe ich damit allerdings schon gemacht, ich sag nur Angry Birds auf dem iOS Betriebssystem!
      Da war auch irgendso ein Spionageprogramm drauf, was die Daten des Handys ausgelesen hat.
      Hört gerade: A Day To Remember - All Signs Point To Lauderdale

• Das Programm heißt Origin und es ist so etwas wie Steam, WL oder der Ubisoft Launcher, nur hat EA dadurch Zugriff auf Softwareinformationen, Hardwareinformationen, Browserverlauf und persönliche Daten und durch Bestätigen der EULA (AGB) darf EA das Programm benutzen und die Daten zu Marketingzwecken weiterverkaufen.
      So kassiert EA zusätzlich Geld, dass Firmen Werbung zu einer neuen Grafikkarte deines Anbieters oder zu dem, was du in Google suchst.

Ein Kumpel hat BF3, aber durch ein Programm kann er sehen, was Origin ausspioniert, und bisher waren es nur BF3 betreffende Sachen. Ich werde mir BF3 NICHT holen, bis EA die EULA aufgrund der vielen Proteste ändert. Auf Amazon hat BF3 gerade einen Stern.

Vielen Dank, EA!

Edit: @Link1122
      Jetzt, wo du den Beitrag zitiert hast, hab ich erst bemerkt, dass im zweiten Satz das Verb fehlt :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sahasrahla ()

• Original von Tehpiecemaker
      Hast du vielleicht ne Quelle oder sowas?

Sogar mehrere. Also erstens: Nachrichten. Also im Fernsehen und so. Dann auch verschiedensten Foren, ich glaub da wurde sogar ein EA Demonstrations Forum oder sowas aufgebaut.

Kannst ja mal googeln.

Original von sahasrahla
      Das Programm heißt Origin und es ist so etwas wie Steam, WL oder der Ubisoft Launcher, nur hat EA dadurch Zugriff auf Softwareinformationen, Hardwareinformationen, Browserverlauf und persönliche Daten und durch Bestätigen der EULA (AGB) darf EA das Programm benutzen und die Daten zu Marketingzwecken weiterverkaufen.
      So kassiert EA zusätzlich Geld, dass Firmen Werbung zu einer neuen Grafikkarte deines Anbieters oder zu dem, was du in Google suchst.

Ein Kumpel hat BF3, aber durch ein Programm kann er sehen, was Origin ausspioniert, und bisher waren es nur BF3 betreffende Sachen. Ich werde mir BF3 NICHT holen, bis EA die EULA aufgrund der vielen Proteste ändert. Auf Amazon hat BF3 gerade einen Stern.

Vielen Dank, EA!

Also diesen Beitrag müssen wir echt einrahmen oder so, damit ihn jeder sieht! Alles wichtige und gute... So nen Ausdruck will ich auch besitzen!
    • Tja, EA war da immer der Meister. Vor einiger Zeit das Securom Drama, jetzt das hier. Sie lernen es wohl einfach nicht. Ich hoffe, dass genug mündige Kunden dagegen protestieren, auf dass auch andere Publisher ihre Lehren draus ziehen, denn was momentan da abgeht, find ich echt unter alle Sau.

Wie schön die Zeit, als man einfach Games installieren konnte, indem man die CD einlegte und nen Code eingab.

Und die Raubkopierer, die das Game ohne Origin zum Laufen bringen lachen sich ins Fäustchen. :thumbs_up:
    • Kann man EA wegen sowas eigentlich Anzeigen? Falls ja.. Viel Spaß EA!

Schon krass was die sich erlauben. Hab sowas zum ersten mal gehört :P
      wäre lustig wenn mit Skyward Sword was ähnliches kommen würde, liegt aus meiner sicht aber ja mal echt unter 0.5%.
      Kann man nachm Installieren von Battlefield 3 nich einfach Origin deinstallieren? Hätte ich so gemacht. Aber ich glaub wenn sich die Protestanten nich durchsetzen werden können, dann werden in Zukunft sehr viel mehr als EA unsere Comps ausspionieren.
    • Ich finds schade für DICE.
      Gerade hatten sie die Chance, mit ihrer Serie endlich an die Erfolge von Call of Duty anzuknüpfen, und dann erlaubt sich der Publisher so eine Kacke.

EA wird letztendlich sicher kleinbeigeben müssen und ihr Origin noch einmal überarbeiten, aber durch diese Aktion sind ihnen sicher einige Käufer abhanden gekommen.
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!
    • Ich finde es ist wirklich der Hammer, was EA sich mit Origin da leistet. Wir Konsolenspieler haben zwar kein Origin womit wir uns rumplagen müssen, aber auf der Konsole braucht man einen Code, damit man online spielen kann. Ausleihen oder wiederverkaufen Fehlanzeige (Ich hätte zwar ohnehin keins von beidem gemacht, aber es geht ums Prinzip). Ich kann Kefka nur zustimmen. Für DICE isses wirklich schade. Battlefield hat so ein großes Potential CoD vom Shooter-Tron zu schubsen, aber EA fabriziert so einen Bullshit. Ich hab von ewig vielen Leuten gehört, dass sie sich Battlefield alleine wegen Origin nicht geholt haben/holen werden, was ja auch richtig ist.

11.11.11
    • Original von Link1122
      Kann man EA wegen sowas eigentlich Anzeigen? Falls ja.. Viel Spaß EA!

Denke ich nicht, da man wenn man die Nutzungsbedingungen aktzeptiert, in denen darauf hingewiesen wird, EA das Recht dazu gibt.

Also Konsolenspieler würde mich das zwar weniger stören, aber im Prinzip geht das definitiv zu weit. Ich mein ich kann es verstehen , wenn EA es sich vorbehält spielspezifische Dinge zu überwachen um Cheater und Raubkopierer (soweit möglich) entgegen zuwirken, aber was wollen die denn bitte mit solchen Daten?

Hier jetzt auch mal ne Quelle dazu: [URL=http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/artikel/analyse_zur_eula_von_ea_origin,45612,2561554.html]EA Nutzungsbedingungen[/URL]

Weiterhin gibt es ja inzwischen eine Petition für einen Verkaufsstop in Deutschland, da die Nutzungsbedingungen gegen die Verfassung verstößt.

Wer will kann ja mitmachen: Verkaufsstop

Bin mal gespannt wie das noch weitergeht.
    • Über 3000 Rezensionen bei Amazon innerhalb der ersten 3 Tage nach Release, Durchschnittsbewertung "1 Stern" (2.844 vergeben einen Stern, nur 141 5 Sterne), Mediamarkt und Co. stellen Warnschilder(!) auf und nehmen das Spiel sogar zurück... Alles nur wegen Origin. Egal! Die gesamte Gamergemeinde hat auf Battlefield 3 gewartet! So auch ich. BF3 ist für mich nach Deus Ex: Human Revolution das wichtigste Release in diesem Jahr (weit weit vor dem neuen Zelda). Ich hab' mir extra 'ne neue Zockerkiste hingestellt. Da können Origin/EA schnüffeln, bis sie schwarz werden, aber DICEs Kracher BF3 lass ich mir nicht entgehen (den MP nebenbei bemerkt).
    • Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen ein PC-Spiel bloß irgendwelche ganz simplen Schutzmaßnahmen à la "Lass die Disk während des Spielens drin" hatte. Wurde damals öfter raubkopiert? Keine Ahnung, aber so schlimm kann's echt nicht gewesen sein.

Das alles ist unter anderem ein Grund, warum ich wenn, dann nur eher alte PC-Spiele spiele. Bei Heroes III oder Painkiller muss ich noch nicht fürchten, dass irgendein Programm meinen PC durchsucht wie'n Drogenhund einen Flughafen. Und bei meiner manchmal doch eher instabilen Internetverbindung wären diese Spiele, die bei Verlieren der Internetverbindung sofort abstürzen, auch eher anstrengend zu spielen.
      Konsolen haben teilweise auch nervige "Schutz"maßnahmen, aber bisher konnte ich jedes gekaufte Spiel auch einfach ganz normal spielen.

Und zu Origin, das kann mir echt gestohlen bleiben, mal ganz egoistisch angemerkt. FIFA12 und Battlefield... für mich etwa so interessant wie'n Busfahrplan.

(Ja, man kann draufklicken)
    • [URL=http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/artikel/analyse_zur_eula_von_ea_origin,45612,2561554.html]Super Artikel in der Gamestar![/URL]
      Ein Rechtsanwalt untersucht die AGBs und stellt fest, dass sie massiv rechtswidrig sind.

Interessanterweise ist der Verzicht auf Rechtsmittel auch Teil der SteamAGBs. Origin ist zwar nen Tick schlimmer als Steam, aber beides kommt mir nicht auf die Platte.
      Finde es ein Unding, dass Spiele mit diesen ganzen dummen Zwangsprogrammen ankomme. Ich habs gekauft, ich wills installieren und spielen und nicht so beknackte Zusatzsoftware draufhaben ohne die ich das Game nicht spielen kann...
      (Gilt leider auch für Skyrim und Steam, wenn auch ein anderer Publisher...).
    • Original von Ruler of Time
      Original von Link1122

Denke ich nicht, da man wenn man die Nutzungsbedingungen aktzeptiert, in denen darauf hingewiesen wird, EA das Recht dazu gibt.

Das ist nichtmal das Problem. Soweit ich weiß muss in Deutschland auf sowas hingewiesen werden bevor der Kunde das Produkt kauft. Was bei Battlefield 3 ja aber erst während der Installation passiert. Nur sitzt EA mit ihrem Hauptsitz nicht in Europa und in den USA sehen die Gesetze vermutlich anders aus.

11.11.11
    • Original von Finstergarde
      Original von Ruler of Time
      Original von Link1122

Das ist nichtmal das Problem. Soweit ich weiß muss in Deutschland auf sowas hingewiesen werden bevor der Kunde das Produkt kauft. Was bei Battlefield 3 ja aber erst während der Installation passiert. Nur sitzt EA mit ihrem Hauptsitz nicht in Europa und in den USA sehen die Gesetze vermutlich anders aus.

Das hat damit nichts zu tun, in dem Fall. Was du meinst sind die EULAs, die man für gewöhnlich auch bei jeder Spiele-Installation bestätigen muss. Diese sind rechtlich komplett wirkungslos, weil man sie eben erst nach dem Kauf des Spiels einsehen kann, und nachträgliche Vertragsänderungen unzulässig sind.

Bei Steam und Origin ist das jedoch etwas anderes: Da steht auf der Spiele-Verpackung drauf, dass das Spiel einen Steam/Origin-Account benötiogt, und die AGBs von diesen Programmen kann man sich ja auch vorher schon ansehen. Deswegen ist das KEINE nachträgliche Vertragsänderung.

@Thread Ich finds zwar einerseits scheiße, andererseits ist es für mich persönlich vollkommen irrelevant, da ich sowieso keinerlei Spiele mit DRM kaufe. Ob das eine einmalige Online-Aktivierung, ständige Internet-verbindung mit dem Ubi-Launcher, Steam oder Origin ist, ist mir dabei relativ gleichgültig.

Ich hoffe höchstens, dass die Geschichte jetzt die Leute vielleicht mal ein bisschen zum Nachdenken anregt, aber wenn ich lese, dass BF3 inzwischen schon 5 Millionen mal verkauft wurden, sind diese Hoffnungen wohl eher umsonst.

Und nein, Steam ist übrigens nicht besser, falls das irgendwer glauben sollte. Verstehe jetzt nämlich die Aufregung um Origin ehrlich gesagt nicht, wo sich doch früher alle auf Steam einen abgewichst haben.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Ich finde, dass ist einfach eine Frechhheit - mich interessiert das Game zwar nicht und ich würde es mir so und so nicht kaufen, aber wenn ich sowas schon lese. Ich finde das kann man einfach nicht bringen... wer möchte schon freiwillig, dass persönliche Daten verkauft werden O.o
      Abgesehen davon, bin ich der Meinung, dass der Browserverlauf und sonstige Aktivitäten niemanden was angehen und da braucht sich EA auch garnicht wundern, dass sich Spieler darüber beschweren :(
      Einfach eine Frechheit... wird ja wirkich immer schlimmer.
    • Original von Link1122
      Is des mit dem Ausspionieren jetzt nur aufm Computer so oder is die PS3 auch davon betroffen?

Nö, is nur am PC. Auf der Konsole hat wohl eh niemand für EA interessantes Zeug.^^ Auf Xbox 360 und PS3 bekommste nur nen Code den du zum online spielen brauchst, damit du es nichtmehr weiterverkaufen kannst, bzw, es sich nicht lohnen würde, weil der Käufer sich dann für 15€ oder so nochmal so einen Code kaufen muss und dadurch du weniger dafür bekommst.

11.11.11
    • Was interessiert die eigentlich unser Browserverlauf? Des kann denen doch sowas von egal sein, auf welche Seiten wir drauf gehn. Was interessierts die wie oft ich auf Youtube bin oder wonach ich Google oder nach was ich in Wikipedia schau? Total SINNLOS!
    • Im Gegenteil. Darueber finden sie raus, was dich interessiert und wofuer sie Werbung machen muessen, damit du ihnen was abkaufst.
      Fuer solche Informationen zahlen einige Firmen ziemlich horrende Summen... (;
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ