GB-Spiele - Batterien tauschen

• GB-Spiele - Batterien tauschen

Nun ist es also soweit, meine zwei Pokemoneditionen Gold und Silber haben leere Batterien und ich kann nicht mehr speichern.
      Letztens habe ich noch im Dumme-Fragen-Thread gehört, dass jemand danach gefragt hat, wie man die Batterien austauscht, allerdings finde ich den Beitrag nicht mehr.

Es wäre nett und hilfreich, wenn sich Leute melden würden, die schon erfahrungen gemacht haben, mit dem Batterientausch.
      Wo bekommt man am besten neue Batterien her? Welche Hilfsmittel benötigt man dafür? Was kann man falsch machen?
      Tipps und Tricks sind gerne gesehen :D
    • RE: GB-Spiele - Batterien tauschen

Das wär dann wohl ich gewesen.

Ich hab die Batterien zwar noch nicht ausgewechselt (ich bin ein bisschen grobmotorisch und hab Angst, was kaputt zu machen), aber ich hab mich schon bei verschiedenen Seiten informiert, die umfangreichsten Tutorials gab's bei Retrogaming:

1 - Gameboy-Spiele öffnen
      2. Batterienwechsel

Auf meine Anfrage hin hat mir der Betreiber sogar gezeigt, wo ich einen speziellen Schraubenschlüssel bekomme: Klick Mich.

Falls du dir den Schlüssle nicht kaufen willst empfehle ich dir vor Allem eines: Sehr viel Geduld. Für die Angeschmolzener-Stift-Methode empfehle ich, einen Stabilo zu verwenden, das Metallding mit dem Faserkop rauszudrehen und ungefähr einen halben Zentimeter anzuschmelzen, damit die komplette Schraube umfasst wird. Wahrscheinlich wirst du mehrere Versuche brauchen. Du kannst es aber auch mit einer sehr flachen und sehr spitzen Spitzzange, bzw einer Pinzette versuchen, das funktioniert meiner Erfahrung aber erst, wenn die Schraube bereits locker sitzt.
    • Danke für die Tipps Crowbar :D

Also ich hab mich jetzt mal an der Kullimethode probiert.
      Ich glaub ich hab 4 Kullis zerstört und leider hats das nicht gebracht :/
      Das Plastik war leider weicher als die Schraube, weswegen sich der selbstgemachte Schraubkopf immer zu schnell abgenutzt hat. Nichtmal zum lockern der Schraube hats gereicht D:

Meine Spitzzange die ich hier hab, ist leider ein kleines Stück zu groß, alsdass ich es schaffen würde damit die Schraube zu greifen. Die Pinzette ist zu schwach.

Ich werd morgen dann mal im Baumarkt schauen gehen ob ich eine dünnere Spitzzange bekomme, ich denke mal, dort sollte es auch solche Batterien geben.

Danke für die Tipps :D
    • Hier mal ein Detailbericht von mir, wie man das denn anstellen kann:

Ich hab mal für einen Freund die Batterie in Pokemon Silber ausgewechselt.
      Die Batterien sind die handelsüblichen 3V Flachknopfzellenbatterien, gibts bei manchen Geschäften in so "Ramschkörberl" 4 Stück für 1€ oder so.

Bei mir hat es mit der Kugelschreibermethode funktioniert, und zwar gleich beim ersten Versuch. War einer dieser 08/15 Kugelschreiber mit blauer Kappe.
      Die originale Batterie war angegklebt mit zusätzlich einem Kupferbügel darüber, damit sie ja fest hält. Das hab ich auf brutale Art und Weise mit einem Schraubenzieher aufgebogen und die alte Batterie rausgerissen. Danach hab ich einfach die neue eingesetzt und den Bügel halbwegs zurückgebogen. Da der Bügel so verbogen war, und die Modulabdeckung so wunderbar draufdrückt, war kein weiteres fixieren nötig, außer das ich alles zusammengehalten habe und den Schrauben wieder reingedreht habe.

Und siehe da, alles hat wieder funktioniert wie es soll.

Und keine Angst, sofern du nicht übermäßig brutal an der Platine rumfummelst und mit der Spitzzange oder mit sonst was drauf einstichst, kann quasi nichts beschädigt werden.
    • Original von HeyDay
      Ich denke, dass einzige Problem dass ich haben werde, ist das Modul aufzubekommen
      Dass die Baterien so günstig sind, finde ich sehr gut :D

Zur Not kannst du ihn rausbohrschrauben, oder so^^
      Also mit einer Bohrmaschine/Akkuschrauber (in richtiger Richtung) mit viel Druck schrauben, mit irgend einem Bitaufsatz. Funktioniert eigentlich auch immer, und danach kannst du ja irgend eine kleine Schraube nehmen, die halt zufällig reinpasst. (Oder hast du nicht eine unglaublich große Sammlung an Schrauben und Muttern rumliegen, so wie ich?)
    • Batterienwechsel 1.0 - ein Erfahrungsbericht.

Da die Stiftmethode nicht funktioniert hat, habe ich einen Baumarkt aufgesucht. Leider gab es weder Schraubschlüssel noch Spitzzangen die die Bedürfnisse der Schraube befriedigt hätten.
      Dann habe ich in einem Spieleladen nachgefragt. Der Junior war hoch motiviert, aber überfragt und der Senior ging fest davon aus, dass in PKM keine Batterie wäre.
      Zuletzt bin ich dann bei einem sehr netten türkischen Juwelir gelandet, der mir ganz umsonst beide Editionen aufgemacht hat.
      er hat sich aus 2 dünnen Schraubenziehern und Tesafilm eine art Zange gebaut und damit haben wir es dann geschafft. D.h. es funktioniert auch, wenn man sich Schraubenzieher aneinanderbaut :)
    • Habe jetzt bei meiner silbernen Edition einen Batteriewechsel durchgeführt und alles funktioniert ganz ausgezeichnet. War ein bisschen nervös, als ich die Fahnen gelöst habe, am Ende hat aber alles gut funktioniert, die größte Herausforderung war, die Fahnen zu lösen. (Hierfür empfehle ich die Methode dieses Gentleman)
    • Hatte die Batterien schon gewechselt direkt am Montag gewechselt, hab aber vergessen hier zu posten.
      Die Herausforderung war wirklich, die Lötfäden abzubekommen. Die waren verdammt fest dran. Habs mit meinem Cutter gemacht und mit biegen und sägen hab ich sie auch rausbekommen. Die Fahne saß glücklicherweise bei (allen drei Spielen :C===) relativ fest, aber vorsichtig muss man schon sein.
      Die große Herausforderung war eher das Refixieren der Batterie. Hatte es erst mit Tesafilm probiert, da war ich aber sehr skeptisch.
      Deshalb hab ich mein Panzertape ausgepackt und mehrere kleine Streifen gennutzt um die Fahnen wieder zu fixieren. Trotzdem bleib ich skeptisch. Mein Silber schmiert ab und an einfach so ab und mein Gold ist einmal eingefroren, als ich mehrere Minuten nichts getan habe, aber es hat eine Stunde am Stück ausgehalten ohne auffällig zu werden :D
      Falls jemand ein Lötgrät besitzt, dann empfehle ich dieses auch zu nutzen :D
      Aber ohne gehts natürlich auch prima :D